gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Sekten-Song eines Fake-News-Netzwerks“: Oliver Kalkofe über Ivo Sasek und Kla.tv

| 9 Kommentare

Mit Ivo Sasek, seiner OCG und Klagemauer-TV haben wir uns in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt – beim „Skeptical“, im Skeptiker, bei einer öffentlichen Info-Veranstaltung und natürlich hier Blog, und zwar schon 2014, als es um „Jugend-TV“ ging.

Jetzt hat auch der Kalkinator den inhärenten Irrwitz dieser pseudo-religiösen Schwurbel-Truppe entdeckt:

Schalt doch endlich den Fernseher aus, ohoho …

Ein musikalisches Machwerk, auf das die Welt gut und gern hätte verzichten können. Aber nein, das Jahr 2020 hat uns wirklich vor keiner Plage verschont – Sekten-Song eines Fake-News-Netzwerks inklusive.

In einem zweiten Video geht es dann um „Klagemauer-TV“:

Schon lange hat uns kein Jahr unseren Verstand, unsere Geduld und ganz generell unsere Menschlichkeit so sehr auf die Probe gestellt wie das Jahr 2020. Bester Beweis dafür, diese quietschenden Klangkörper!

Den gesamten Jahresrückblick von Oliver Kalkofe „Fresse 2020!“ gibt’s hier zu sehen.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Oliver Kalkofe über „Das Schlimmste aus dem Internet“ mit Hildmann, Naidoo, Buberts und Co., GWUP-Blog am 27. September 2020
  • Anonymous Germany hackt die OCG und veröffentlicht interne Sekten-Videos, GWUP-Blog am 13. August 2020
  • Kontrovers-Video: Die „Feindesliste“ der OCG umfasst mehr als 8000 Personen, GWUP-Blog am 1. Mai 2020
  • Welch Ehre: GWUP, hpd und Co. auf der „Feindesliste“ der OCG, GWUP-Blog am 22. Februar 2020
  • Video: „Kontrovers“ über die OCG und Klagemauer-TV, GWUP-Blog am 29. Januar 2020
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019
  • Video: So werden die Fake News bei „Klagemauer TV“ produziert, GWUP-Blog am 3. Februar 2017
  • „Jugend TV“ und seine kuriosen Stellungnahmen: Wir haben da mal nachgeforscht, GWUP-Blog am 22. September 2014
  • Video: #ferngespräch „Sekten“ vom 5. Januar 2021

9 Kommentare

  1. „Jetzt“ ist in unserer schnelllebigen Zeit aber schon ein etwas unpräsizer Ausdruck sein für einen Beitrag, der vor über einem Monat im TV lief und auch seitdem in der Mediathek abrufbar ist… ;)

    Und für alle Mitleser die allgemeine Empfehlung: Wie eigentlich fast immer bei Kalkofe ruhig die ganze Sendung anschauen.

  2. „Jetzt“ im Sinne von „Jetzt auch auf Youtube“ :-)

    „Jetzt“ sogar noch mit einem Nachschlag zum Sasek-Clan:

    https://www.youtube.com/watch?v=mZ4FhmaE6PQ

  3. @mööp

    Danke für den Nachschlag. Mein Grinsen wurde immer breiter. :)

  4. @mööp:

    Danke, ich füge den „Nachschlag“ mal ein.

  5. Mir ist da sofort dieses Lied in Erinnerung gekommen:

    https://youtu.be/A9WAkDRy4rQ?t=102

    Man beachte die diskrete antisemitische Symbolik: Palästinenser-Tuch und „Marionetten-Spielkreuz“.

    Diese „Band“, deren Mitglieder durchweg zuvor bei den „Montags-Mahnwachen für den Frieden“ aktiv waren, sollte in der Lüneburger Heide bei einem „Alternativem Tierschutz-Festival“ auftreten.

    Zu welchem die Organisatoren auch Umweltschutz-Organisationen wie Greenpeace, den BUND und Robin Wood eingeladen hatten. Welche aber mit unterschiedlich klaren Ansagen absagten

  6. @Karsten Hilsen:

    Das hatte sich Oliver Kalkofe damals auch vorgenommen:

    https://www.youtube.com/watch?v=jz6XXnoBkss

  7. … aber nur nochmal für den Kontext: es handelt sich NICHT um einen „Nachschlag zum Sasek-Clan“, und es geht auch NICHT „um Klagemauer-TV“. Es ist im Grunde noch nicht mal „ein zweites Video“.

    Es ist das FINALE DER SENDUNG, in dem, wie in kabarettistischen Formaten nicht unüblich, nochmal DIVERSE INHALTE des bisherigen Programms in einen GEMEINSAMEN Kontext gebracht werden. In diesem Fall sind das Adolf Hitler, Helena Fürst, Annika Senger und Michael Wendler, die allesamt bereits vorher in der Sendung vorgekommen sind und im Finale das (ebenfalls bereits vorgekommene) Klagemauer-TV-Lied neu interpretieren.

    Daher nochmal der Tipp: am besten die Sendung komplett schauen. Zumindest, wenn man sich inhaltlich dazu äußern möchte. Der Link ist ja auch oben im Text; wenn auch nicht so prominent.

  8. @ Bernd Harder:
    Vielen Dank für den Hinweis. Kalkhofe ist schon genial.

    Hm- Möglicherweise könnte man die Zahlschafe mit dem Hinweis, dass eine FFP 2 Maske auch vor
    „Chemtrail-Dämfpen“ schützt, zum Tragen derselben motivieren?
    Is‘ aber wohl ethisch zu fragwürdig. (Also die weitere Verbreitung des Chemtrail-Wahns)

  9. @crazyx:

    Danke für die Hinweise.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.