gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie als Einstieg in Verschwörungsdenken

| 2 Kommentare

In der Laudatio auf Natalie Grams, die mit dem „Preis für Civil-Courage“ ausgezeichnet wurde, heißt es unter anderem:

Die Homöopatie […] ist für viele der „Einstieg zum Ausstieg“ aus dem kritischen Denken, die Basis für eine grundsätzliche Wissenschaftsskepsis und damit ein Weg ins Postfaktisch-Irrationale.

Das zeigt sich gerade in der Corona-Krise immer wieder.

Die „Querdenker“-Studie der Uni Basel weist darauf hin, dass ein Großteil der Corona-Demonstranten

… die Alternativmedizin der Schulmedizin gleichstellen, zurück zur Natur und stärker auf ganzheitliches und spirituelles Denken setzen will.

Im SWR beschreibt ein Betroffener seine abgedriftete Mutter als klassische Alternativschwurblerin:

Es waren halt so Sachen wie irgendwie Alternativmedizin, Bachblüten, Globuli. Irgendwelche Frequenz-Generatoren, mit denen man angeblich irgendwelche Krankheitserreger töten kann.

Sogar Vice (English) berichtet über

… scenes that are focused on holistic wellbeing, and may be susceptible to pseudoscientific beliefs on how to attain that goal

in Deutschland.

Den gemeinsamen Nenner von Homöopathie und Verschwörungstheorien analysiert die Sozialwissenschaftlerin Nora Pösl in ihrer Masterarbeit

Von Homöopathie und Handauflegen zur Holocaustrelativierung? Zum Verhältnis von ‚alternativen Heilmethoden‘ zu Verschwörungstheorien, Esoterik und rechten Ideologien

Auch im aktuellen Zeit-Magazin (2/2021) ist eine Geschichte erschienen, die diesen Aspekt streift.

Für mich begann die Wandlung meiner Mutter schon Anfang der Neunziger, als sie die Krankengymnastik aufgab und sich erst zur Heilpraktikerin und dann zur Homöopathin ausbilden ließ.

Bei niemandem löste das damals Alarm aus. Im Gegenteil, Familie, Freunde, Nachbarn, alle ließen sich von ihr mit Globuli behandeln. Und ich war stolz, dass meine Mutter mit absoluter Gewissheit wusste, was uns fehlte und was dagegen zu tun war.

Mein Vater unterstützte ihre damalige Entscheidung, meine jüngste Schwester nicht mehr impfen zu lassen. Das Wort „Impfgegner“ kannten wir zu der Zeit noch nicht.

Rückblickend war es der Punkt, an dem meine Mutter nicht nur der Schulmedizin, sondern dem gesamten evidenzbasierten System der Aufklärung den Rücken kehrte. Es galt nur noch, was ihr aus dem Bauch heraus als wahr erschien.

Möglicherweise ist die Rolle, die Homöopathie und Co. beim Hineingleiten in Verschwörungsdenken spielen, bislang unterschätzt worden.

Udo Endruscheit hat dazu heute beim Humanistischen Pressedienst einen Kommentar verfasst:

Der Kampf gegen das Postfaktische und seine Ausbreitung auf viele Lebensbereiche muss an vielen Fronten geführt werden.

Wenn jemand – wie es öfter vorkommt – wissen möchte, warum ich mich gerade gegen Pseudomedizin einsetze, dann findet er darin eine Antwort.

Natürlich hat das auch persönlich-biografische Wurzeln, aber der größere Kontext ist eben der, dass dieses spezielle Gebiet außerordentlich von postfaktischem Denken profitiert und geeignet ist, verheerenden Schaden anzurichten.

Auf diesem Gebiet finde ich meine „Nische“ im Engagement gegen die Wucherung der postfaktischen Ära. Und ich denke, sie ist keine vernachlässigbare.

Natalie Grams sagte anlässlich der Verleihung des „Goldenen Bloggers“ für den besten Twitter-Account des Jahres 2019:

„Ich glaube letztlich, dass die Homöopathie auch politisch ist. Weil wir an ihr eigentlich sehen können, was passiert, wenn erst einmal ganz viele Menschen an eine Unwahrheit glauben: dann steht die irgendwann im Gesetz. Und wir deshalb alle sehr aufpassen müssen, was mit Fake News passiert, weil sie eine ganz große gesellschaftliche und politische Tragweite bekommen können.“

Und in der Tat – die Homöopathie ist ein Fanal insofern, als dass mit ihr tatsächlich Irrationalität hier bei uns längst gesetzlich privilegiert wird.

Zum Weiterlesen:

  • Das Postfaktisch-Irrationale – leider nicht nur in den USA, hpd am 7. Januar 2021
  • Verschwörungstheorien: „Ich liebe meine Mutter, aber ich verstehe sie nicht“, Zeit+ am 6. Januar 2021
  • Neue „Querdenker“-Studie: Misstrauensgemeinschaft mit eigenwilliger Auffassung von Kritik, GWUP-Blog am 25. Dezember 2021
  • „Verschwörungsmythen – Was tun, wenn Familie und Freunde abdriften?“ im SWR-Podcast, GWUP-Blog am 17. Dezember 2021
  • Der gemeinsame Nenner von Homöopathie, Esoterik und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 17. Oktober 2020
  • „Vice“ über querdenkende New Ager, Esoteriker und Heilpraktiker, GWUP-Blog am 17. Dezember 2020
  • Natalie Grams mit dem „Preis für Civil-Courage“ geehrt, GWUP-Blog am 7. Januar 2021
  • Aus Worten werden Taten, GWUP-Blog am 7. Januar 2021

2 Kommentare

  1. @Bernd Harder
    Danke für die Belege zum „Amazon-Argument“: Wer diesen §$%&# glaubt, glaubt auch…

  2. Ein besonders sympathisches Exemplar von Homöopath:

    https://twitter.com/NatalieGrams/status/1347493650582921218

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.