gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Anwalt Jun über die Sammelklage der Corona-Leugner, den Begriff „Leugner“ und die PCR-Tests

| 18 Kommentare

Auch Anwalt Jun äußert seine fachliche Einschätzung zu den Erfolgsaussichten der geplanten „Sammelklage“ von Corona-Leugnern gegen „diejenigen, die behaupten, der PCR-Test erkenne Infektionen“, vor allem den Virologen Christian Drosten und den Direktor des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler:

Jun erläutert die Rechtslage in Deutschland, da der Herr Anwalt Fuellmich offenbar auch hierzulande wegen „vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung nach Paragraph 826 BGB“ vor Gericht ziehen will.

Fuellmich, Wodarg und Co. argumentieren unter anderem mit angeblichen Unzulänglichkeiten des PCR-Tests. In einem weiteren Video erklärt Jun, dass die Forderungen der Corona-Leugner in der Praxis indes zu deutlich strengeren Maßnahmen führen würden und eben gerade nicht zu einem „Ende der Pandemie“.

Apropos „Corona-Leugner“: Darf man das überhaupt sagen? Darüber geht das dritte aktuelle Video von Anwalt Jun:

Herr Ballweg mag es nicht, als Coronaleugner bezeichnet zu werden. Das sei zu nah an Holocaustleugnung. Gut, dass er diese Parallele immer wieder aufzieht, zu dem Thema gibt es Rechtsprechung des Bundesgerichtshof.

Diese sagt, Leugnen liegt auch vor, wenn man das Grundereignis anerkennt, es aber quantitativ oder qualitativ relativiert. Insofern kann man Corona-Leugner auch dann sein, wenn man an die Existenz von Coronaviren glaubt, aber z.B. Infektionszahlen für grob übertrieben hält.

Diese Haltung ist aber nicht verboten. Die Meinungsfreiheit müssen aber auch Coronaleugner ertragen, so etwa beim Begriff Covidiot.

Zum Weiterlesen:

  • Video: PCR-Test – Gibt es gar keine Epidemie nach dem Infektionsschutzgesetz? GWUP-Blog am 26. November 2020
  • Mit 800 Euro zum Schadenersatz für die Corona-Maßnahmen? Kanzlei WBS über die Aussichten der „Querdenker“-Sammelklage, GWUP-Blog am 30. Oktober 2020
  • Faktencheck: Wie dich Pandemie-Leugner über das PCR-Test-Urteil aus Portugal belügen, volksverpetzer am 30. November 2020
  • Querdenker-Anwalt teilt aus Versehen Studie, die belegt, dass PCR-Tests sehr genau sind, volksverpetzer am 30. November 2020

18 Kommentare

  1. es ist beruhigend wenn ein richtiger Anwalt bestätigt was wir als normale Bürger als richtig empfinden und die Spinner incl ihres „Anwalts“ der seinem Namen (rheinisch) füll mich die Taschen, in die Spinnerecke stellt und wer da zahlt ist selber Schuld, und tut mir auch nicht Leid .

  2. Dr. Pieter Borger u.a. wollen Drosten-PCR-Test widerlegen:
    https://cormandrostenreview.com/report/

    Zu dem Molekularbiologe Dr. Pieter Borger findet man folgendes im Internet:

    – In seinen Vorträgen zeigt er kompetent und verständlich, wie das Vertrauen auf die Bibel als Gottes Wort hilfreiche Voraussetzung sein kann für ein Verständnis der Natur, für unseren Umgang damit und unsere Orientierung darin

    Quelle: https://www.dasistgutso.com/referenten-wort-wissen/referenten-bo/index.html

    Oha, da ist natürlich schon höchste Skepsis angebracht, bei dieser Aussage ;-)

  3. @Ralf

    Christian Meestern hat die passenden Worte zu diesem seltsamen Report gefunden.

    Eine Homepage? Statt einem “Letter to the Editor(s)”? Von Leuten, die nie im Feld gearbeitet haben und in den vergangen Wochen schon mit ihren haltlosen Vorwürfen hausieren gingen (die Suchmaschine des Vertrauens wird bei den meistens fündig)? Keine wissenschaftliche Publikation, nur ein “wir wissen es besser und sind die wirklich Unabhängigen – bäh, bäh, bäh!”?

    Wahrscheinlich ist es notwendig sich auch damit auseinanderzusetzen. Ich werde es nicht zeitnah schaffen …

    https://scienceblogs.de/rupture-de-catenaire/2020/12/01/kurzweiliges-zu-rna-impfstoffen-lese-schau-und-weitergebtipp/#comment-1549

  4. @Ralf

    Übrigens: „Wort und Wissen“, zu denen Dr. Pieter Borger gehört, ist ein evangelikaler Verein von Kreationisten. Sehr vertrauenserweckend.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Studiengemeinschaft_Wort_und_Wissen

  5. Das „Ding“ wird hier schon auseinander genommen

    https://mobile.twitter.com/BMauschen/status/1333466298072911878

    Die sind alle iwie im Anti-Corona-Modus, aber nicht vom Fach und ohne Reputation.

  6. Es gibt einige, die jetzt denken, das wäre der wissenschaftliche Beweis und glauben, das „Paper“ hätte Sprengkraft und sich wundern, daß die Bild-Zeitung noch nicht darüber berichtet :-)

    Eine Handvoll Wissenschaftler ist klüger als tausende Wissenschaftler und Labormediziner auf der ganzen Welt. Ganz zu schweigen von der Pandemie, die jetzt schon fast ein Jahr läuft und die nicht mehr zu leugnen ist, aber manche müßen es leider am eigenen Leibe erleben, obwohl das auch nicht immer hilft.

    Einem Bericht einer Krankenschwester in den USA zufolge gab es einige Trump-Anhänger, die auch noch auf der Intensivstation das Virus leugneten (und auch mit diesem Glauben starben).

  7. @Herr Senf

    Danke für Link.

    Was für eine peinliche Gruppe von Leuten, die den PCR-Test anzweifeln. Die Doktortitel haben die alle anscheinend im Lotto gewonnen, denn von wissenschaftlichem Arbeiten, welches bei einer Promotion unbedingt von Nöten ist, kann man in diesem Fall nicht reden.

  8. Hier ebenfalls ein Twitterthreat zum Corman-Drosten“-Review-Report:

    https://twitter.com/Felicea/status/1333561636016316423

    Kleiner Spoiler: Es sind religiös motivierte crackpott’s ;)
    Mal wieder…

  9. Natürlich war Dr. Pieter Borger schon Referent bei den Querdenkern Lörrach:

    https://www.youtube.com/watch?v=bVrtcSWs4FI

    P.S. nicht so schnell abschalten, am Schluß erklärt noch eine junge Frau, wie Corona – oder vielmehr die Maßnahmen dagegen die Liebe zerstört, die Conclusio: Wir sollen keine Angst haben :-)

  10. es gibt aber in D und weltweit keine Corona Leugner etc.
    Die so Beschuldigten leugnen die Existenz von Corona nicht und sie relativieren diese auch nicht.

    Sie bestreiten die Richtigkeit der Corona Maßnahmen.
    Damit machen sie aber keine – auch keine relativierte Aussage zum Corona Virus.

    Zur Richtigkeit der Infektionszahlen durch PCR Tests, gibt es ausreichend Wissenschaftler, welche beweisen, dass der PCR Test nicht aussagefähig ist. Also auch hier wird Corona nicht geleugnet, sondern es wird die Erfassungsmethode (PCR Test) durch renommierte Wissenschafter bestritten.
    Und auch das ist keine Corona Leugnung.

    Es geht aber nicht um das „Leugnen“ an sich,sondern darum,dass wissenschaftlich festgestellt wurde,was kann der PCR Test und was kann er nicht.
    Hier hat Dr.Fuellmich renommierte Wissenschaftler auf seiner Seite.
    Zum Ausdruck “ füll mich die Taschen“
    möge man bitte auch nur 1 einzigen RA in D benennen, der kostenlos arbeitet.
    Es mag ja sein, dass der RA jun kostenlos seine Mandanten vertritt, ich jedenfalls kenne keinen einzigen RA in D der kiostenlos seine Mandanten vertritt.

  11. @Ronny Steinhilber:

    es gibt aber in D und weltweit keine Corona Leugner etc.

    Natürlich gibt es die – in Deutschland derzeit zwischen 14 und 16 Prozent:

    https://blog.gwup.net/2020/12/29/neue-umfragen-ist-der-verschwoerungsglaube-ruecklaeufig/

    Damit machen sie aber keine – auch keine relativierte Aussage zum Corona Virus.

    Die Relativierung der Corona-Pandemie als normale „Grippe“ gehört zur Standard-„Argumentation“ auch der Personen um Herrn Fuellmich:

    „Damit ist das Coronavirus nicht gefährlicher als eine Grippe.“

    Sondern es wird die Erfassungsmethode (PCR Test) durch renommierte Wissenschafter bestritten.

    Kein „renommierter“ Wissenschaftler käme auf die Idee, die PCR-Methode zu bestreiten, mit der Abertausende von Labormedizinern weltweit seit Jahrzehnten Infektionskrankheiten diagnostizieren.

    Das ist in etwa so, als wenn „renommierte“ Computerexperten Ihnen erklären würden, dass alles, was Sie in den letzten Jahren auf Ihrem PC geschrieben haben, gar nicht stimmt, weil Ihr Rechner völlig untauglich ist, das zu leisten, was er seit Jahren leistet:

    https://blog.gwup.net/2020/12/12/das-corman-drosten-reviev-und-der-pcr-test/

    https://blog.gwup.net/2020/11/26/video-gibt-es-gar-keine-epidemie-nach-dem-infektionsschutzgesetz/

    Zum Ausdruck “ füll mich die Taschen“ möge man bitte auch nur 1 einzigen RA in D benennen, der kostenlos arbeitet.

    Sie haben sich möglicherweise das Prinzip hinter der „Sammelklage“ von Herrn Fuellmich nicht genau angesehen.

    Da wird derzeit erst mal Geld eingesammelt (800 € pro Person) für eine Klage, der Juristen objektiv keine Erfolgsaussichten einräumen.

    Was dann mit dem Geld geschieht, geht zumindest aus dem „FAQ“ nicht hervor – die Frage einer etwaigen „Rückerstattung“ ist dort nur sehr vage und nach meinem Empfinden eher ablehnend formuliert.

    Das ist mit der Formulierung gemeint, die Sie kritisieren.

  12. Bernd Harder
    30. Dezember 2020 um 10:46

    Natürlich gibt es diese nicht. Sie müssten Ihre Behauptung – und nichts anderes ist sie – beweisen.
    Was in den Medien oft behauptet wird, sind reine unbewiesene Behauptungen. Allerdings werden leider oft genug Behauptungen als Beweise wahrgenommen. Eine Behauptung ist noch lange kein Beweis. Ich habe dargelegt, warum diese oft als Coronaleugner betitelt werden, aber keine sind.

    In dem von Ihnen zitierten Link gibt es nur Behauptungen. Sonst nichts.

    Der Bezug auf Grippe ist dann keine Leugnung, wenn ausreichend viele Wissenschaftler dieses _(Grippe) aussagen. Wenn dieses also bewiesen ist, ist es keine Leugnung.

    Ansonsten müsste man eben den Öffentlichen Diskurs aller Wissenschaftler zulassen und dann müssten die pro und contra Wissenschaftler erst mal ihre Beweise vorlegen.

    Alle weiteren Vorträge sind ebenso unsachlich.

  13. @Ronny Steinhilber:

    Ihre eigenen Widersprüche merken Sie nicht mal, oder?

    Sie leugen praktisch, dass es Corona-Leugner gibt, obwohl dazu mehrere Studien von verschiedenen unabhängigen Einrichtungen (Universitäten, sozialwissenschaftliche Institute etc., keine „Medien“) vorliegen.

    Sie geben darüber hinaus exakt die Argumentation der Corona-Leugner wieder, die sich auf ein paar „Wissenschaftler“ berufen, die darin lediglich eine „Grippe“ sehen (das sind so verschwindend wenige, noch dazu überwiegend ohne fachliche Qualifikation, dass von „ausreichend“ keine Rede sein kann).

    und dann müssten die pro und contra Wissenschaftler erst mal ihre Beweise vorlegen.

    Dass diese Beweise längst in überwältigender Anzahl vorliegen und die „Grippe“-Behauptung allenfalls als lächerlich betrachtet werden kann, ignorieren Sie ebenfalls.

    Echte Corona-Kritiker kritisieren die politischen Maßnahmen, ohne dabei die Gefährlichkeit des Virus zu leugnen. Das ist der entscheidende Unterschied.

    Ihnen diese Beweise zu zeigen oder weiter mit Ihnen zu diskutieren, ist offenkundig sinnlos, da das für Sie ja alles nur „Behauptungen“ sind (das nennt man übrigens „Faktenleugnung“).

    Deshalb bringe ich Sie jetzt zur Tür.

  14. Wenn der PCR-Test angeblich nicht funktioniert, warum wurde dann von einem Startup in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr ein PCR-Schnelltest entwickelt?

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/neuer-corona-schnelltest-kommt-aus-bayern,SKTVdZG

  15. @Bernd Harder

    Ich bewundere Sie dafür, dass Sie eine solch große Geduld aufbringen für pseudokritische Individuen wie ‚Zappata‘ und ‚Steinhilber‘.

    In Zukunft könnte man diese Personen viel schneller zur Pforte geleiten, sie tragen ja nichts Konstruktives bei und beabsichtigen dies auch in keinster Weise

  16. @ADFGVX:

    Danke, ja, ich denke, bei dem Herrn „Steinhilber“ hat es mir diesmal relativ schnell gereicht.

  17. @Steinhilber:

    Wie für Sie geschrieben (aber verstehen tun Sie’s ja eh nicht):

    Hab mir beim Neujahrsjoggen aus kriminalistischer Sicht ein paar Gedanken gemacht, wie ich’s anstellen würde, wenn ich mit einer (angeblichen) #Corona-#Sammelklage den Leuten möglichst risikoarm und effizient Geld abknöpfen wollte (alles rein hypothetisch):

    https://twitter.com/quicker_easier/status/1345449789140447234

  18. Alles Täuschung? US-“Sammelklage gegen Drosten” entpuppt sich als heiße Luft

    https://www.volksverpetzer.de/bericht/sammelklage-drosten-tauschung/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.