gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Rezo über „Querdenker“ und „Verschwörungsdullis“

| 11 Kommentare

Und noch ein Video zum Thema Corona-Proteste:

Wenn Idioten deine Freiheit und Gesundheit gefährden…

von Rezo.

Zunächst widmet sich der Youtuber bekannten Verschwörungs­ideologen, wie etwa dem rechtsextremen Vegankoch Attila Hildmann. Ihn nennt er mitunter „lappenhaft“ und „Verschwörungsdulli“. Auch die „übertriebene Opferinszenierung“ der selbst ernannten Querdenker spricht er an […]

Doch nicht nur die Corona-Leugner selbst werden in dem Beitrag kritisiert. Geht es nach dem 28-Jährigen, dann haben Politik und Sicherheits­behörden die Rechtsverstöße der sogenannten Querdenker zu lange geduldet.

Apropos Hildmann:

Der bestätigt gerade unsere Titulierung als „Schmierentheatraliker“. Mit dieser Darbietung dürfte er aber an einer Provinzbühne nicht mal den Beleuchtern das Frühstück machen.

Zum Weiterlesen:

  • Kritik an Polizei und Politik: Rezo knöpft sich die Corona-Leugner vor, rnd am 23. November 2020
  • Rezo geht mit Politik und Polizei wegen „Querdenker“-Demos ins Gericht, tagesspiegel am 23. November 2020
  • Attila Hildmann: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Corona-Leugner, Frankfurter Rundschau am 22. November 2020
  • „Der ist doch völlig durchgeknallt“: Attila Hildmann posiert in DDR-Uniform, tag24 am 23. November 2020
  • „Querdenkerin“ vergleicht sich mit Sophie Scholl – und was Schüler und Lehrer einer Geschwister-Scholl-Schule dazu sagen, GWUP-Blog am 22. November 2020
  • Nein, „Jana aus Kassel“ ist weder labil noch naiv, GWUP-Blog am 23. November 2020

11 Kommentare

  1. Danke für dieses Video!

    Sehr, sehr gut dargestellt.

  2. Die Szene im Bus (oder war es in der Straßenbahn) hat mich sehr berührt.

    Wie beschämend für die Masken-Gegner. Das arme Mädchen.

  3. Fürwahr, fürwahr.

    Dieses Video formuliert erschreckend genau jene Gedanken, die gegenwärtig zu diesem Thema in meinem Kopf unterwegs sind.

    Danke Rezo.

  4. „Kölner Arzt stellt keine „Gefälligkeitsatteste“ aus – Quittung dafür folgt auf dem Fuße!“

    Ein interessanter Beitrag von Dr. Jürgen Zastrow (Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und hat eine eigene HNO-Praxis in Köln). Kritische Worte – offen ausgesprochen:

    https://www.express.de/koeln/boese-masche-koelner-arzt-rechnet-mit-maskenverweigerern-ab—wir-sind-die-opfer–37661242

  5. @Lisa-Marie

    Berliner S-Bahn. Wäre es eine der beiden Linien des Rings gewesen, gefällt mir die Vorstellung bei ca. 80km/h Reisegeschwindigkeit zwischen Tempelhof und Hermannstraße spontan die Notbremse zu ziehen und die Gruppe anschließend mit fester Hand aus dem Wagen zu eskortieren, so dass sie exakt zwischen beiden Bahnhöfen stehen.

    Aber dieses Szenario beträfe zum Teil auch die, die sich einfach an die Vorgaben im ÖPNV halten.

    Man könnte ein (digitales) ÖPNV-Notbremsen-Interventionssparschwein aufstellen, damit das resultierende Ordnungsgeld „mit einem Lächeln“ beglichen wird.

    Man könnte eine mangelnde Zivilcourage beklagen, jedoch fällt es mir schwer, auf Basis des Ausschnitts zu bestimmen, um wieviele skandierende Verweigerer es sich in der S-Bahn handelte. 1-2 Personen vs. ein gutes Dutzend aufgeputschter, sich gegenseitig bestätigende „Maskendiktaturopfer“ nimmt selten einen positiven Verlauf für die zahlenmäßig unterlegene Seite.

  6. @ Sebastian Taege

    Kann sein, dass ich mich irre. Aber die Szene mit dem Mädchen wirkte auf mich so, dass sie die Einzige im Zug war, die eine Schutzmaske trägt und sie von allen anderen Fahrgästen (zumindest in diesem Teilbereich des Zuges) gleichzeitig gemobbt wurde. Ein für mich unerträglicher Anblick. Das Kind macht alles richtig und wird von den anderen Fahrgästen aus meiner Sicht genötigt bzw. sogar im weitesten Sinne bedroht.

    Dies sollte in meinen Augen unbedingt geahndet werden. Wäre toll, wenn sich vielleicht ein Jurist dazu äußern könnte. Das Verhalten gegenüber einem Erwachsenen wäre schon ungeheuer schlimm. Aber gegenüber einem Kind ist das noch schlimmer…

  7. @Lisa-Marie

    Rezo hat in seinem Video alle Gesichter großzügig (und vorbildlich) unkenntlich gemacht. Unter https://donotlink.it/4obJEn kann man gut erkennen, dass nur die Familie am Ende des Wagens einen MNS trägt. Die „Heiko-Schrang-Jünger“ tragen selbstverständlich keine – wo kämen wir denn da hin?!

    Ich stimme zu, dass eine Anzeige fällig wäre.

  8. Auch enorm dreist und natürlich illegal, die Mutter mit dem Mädchen zu filmen. Was sind das nur für schreckliche Menschen?

    An Mutter und Kind sollte jeder, der „Maske ab“ gerufen und/oder sie unerlaubt gefilmt hat, ein angemessenes Schmerzensgeld zahlen müssen.

    Werden von den Verkehrsbetrieben keine Sicherheitsaufnahmen gemacht, so dass die Polizei diese sichern kann und die Täter (ja, Täter, das Verhalten ist in meinen Augen eine Straftat) zur Verantwortung zieht? Dazu müsste natürlich jemand eine Anzeige machen. Wie lange werden solche Aufnahmen der Verkehrsbetriebe gespeichert? Sind sie überhaupt dauerhaft aktiviert oder nur dann wenn der Fahrer sie anschaltet? Fragen über Fragen…

  9. Ich bin auf eure Meinung gespannt!

    An anderer Stelle wurde das Video von Rezo verlinkt, darauf erfolgten folgende Reaktionen:
    __________________________________

    1. Kommentator

    https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologe-drosten-im-gespraech-2014-der-koerper-wirdstaendig-von-viren-angegriffen/9903228.html

    2. Kommentator:

    „Also dass PCR so empfindlich sein soll, dass es ein einzelnes Erbmolekül nachweisen kann, ist mir neu. Und ich hab‘ 5 Jahre lang Genetik studiert. Das hätte mir und meinen Kollegen echt viel Zeit gespart. Hast Du da verlässliche Quellen dazu? Das wäre ein ganz unglaublicher wissenschaftlicher Durchbruch!“

    Wieder der 1. Kommentator:

    „Natürlich gibt es Quellen – und zwar reichlich. In jeder Beschreibung für die Polymerase-Kettenreaktion steht, wie sie funktioniert. Es ist technisch NICHT möglich, eine Infektion oder Infektiosität damit nachzuweisen. Sie kann nur einen Hinweis darauf geben. Nach spätestens 30 Amplifikationszyklen wird es unsachlich von einer möglichen Infektion zu sprechen. Die meisten Länder verwenden aber Tests, die sehr viel mehr Runden drehen. Auch Prof. Kekulé hat was dazu geschrieben. Einen guten Artikel dazu gibt es in der New York Times:

    https://www.nytimes.com/2020/08/29/health/coronavirus-testing.html
    ______________________________________________

    Ich bitte alle, die sich damit auskennen, hier ihre Meinung/Links zu posten. Bitte schreibt was dazu. Ich selbst habe zu wenig Ahnung davon.

  10. @Lisa-Marie:

    Was genau möchten Sie denn dazu wissen?

    Zum PCR-Test gibt es auch hier im Blog zwei aktuelle Beiträge (mit Links):

    https://blog.gwup.net/2020/11/26/video-gibt-es-gar-keine-epidemie-nach-dem-infektionsschutzgesetz/

    Natürlich kann der PCR-Test eine „Infektion“ nachweisen (hier liegt Kommentator 1 falsch), aber keine „Infektiosität“ (das ist korrekt).

    https://blog.gwup.net/2020/12/01/anwalt-jun-ueber-die-sammelklage-der-corona-leugner-den-begriff-leugner-und-die-pcr-tests/

    Und auf dieses Drosten-Interview von 2014 verweisen Corona-Leugner ständig – verstanden haben sie es aber nicht:

    https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/23/nein-christian-drosten-hat-2014-nicht-gesagt-dass-er-pcr-tests-fuer-untauglich-halte/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.