gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Verschwörungsideologe brüllt berechtigte Anliegen bei Corona-Demo nieder

| 11 Kommentare

Dieser kurze Clip (1:27) hat das Potenzial zum Anschauungsmaterial, was das Problem mit den Corona-Demos ist.

Ein 84-jähriger Rentner, der auf die Straße geht, weil er seit acht Wochen seine Frau im Pflegeheim nicht mehr besuchen darf, wird von einem Verschwörungsideologen niedergebrüllt:

Statt sich provozieren zu lassen, antwortet der aggressiv bedrängte Alfons Blum aus Gera nur:

Den ganzen 20-minütigen Beitrag von Report Mainz gibt’s hier zu sehen, die entsprechende Szene ab Minute 1:20.

Spiegel-TV hat heute die Reportage über eine mögliche Verbindung zwischen „Querfront-Demagoge“ Ken Jebsen und dem Überfall auf ein Team der heute-show am 1. Mai bei einer Corona-Demo in Berlin veröffentlicht.

Der vermutete Zusammenhang erscheint indes erst mal weit hergeholt.

Kurz gesagt geht es darum, dass Jebsen (dessen bürgerlicher Name in dem Bericht mit „Soufi-Siavash“ angegeben wird) seine Talksendungen in einem Studio der Berliner Produktionsfirma „TV United“ aufzeichnet, die auch für die heute-show arbeitet.

Nach Informationen von SPIEGEL TV gehen Ermittler nun auch der Frage nach, ob die mutmaßlich linksradikalen Angreifer das Kamerateam gezielt angriffen, weil die Produktionsfirma mit Ken Jebsen zusammenarbeitet.

Stern-TV debunked ein Youtube-Video, in dem ein Physiotherapeut einer Reha-Lungenfachklinik in der Umgebung von Villingen-Schwennigen behauptet, Angehörige von verstorbenen Patienten bekämen 5000 Euro angeboten, wenn das Krankenhaus als Todesursache „Covid-19“ eintragen dürfe.

Mittlerweile habe der Mann eidesstattlich erklärt, gelogen zu haben.

Die Sozialpsychologin Pia Lamberty hat heute Zahlen zum Corona-Verschwörungsglauben getwittert.

Demnach meinen jeweils 17 Prozent, das Virus würde absichtlich als gefährlich dargestellt, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen, oder Corona sei absichtlich in die Welt gebracht worden, um die Bevölkerungsanzahl zu reduzieren.

Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke hat Zeit Campus ein Interview über Corona-Verschwörungsmythen gegeben.

Ein Auszug:

Woran erkenne ich, ob jemand einfach nur falsch informiert ist oder einem solchen Glaubenssystem verfallen ist?

Benecke: Das sind fließende Übergänge. Aber ein gutes Indiz ist die Reaktion der Person auf die Konfrontation mit Fakten. Was tut sie, wenn ich ihr verlässliche Quellen schicke oder ihre Argumentation zu entkräften versuche? Jemand, der einfach falsch informiert ist, wird antworten: „Oh, danke für den Hinweis.“

Wenn dann aber eine Antwort kommt wie: „Mit der Tagesschau musst du mir nicht kommen, die Medien sind doch alle gleichgeschaltet!“, oder: „Bezahlt dich auch die Merkel dafür, dass du das verbreitest?“ – dann wird es schwierig. Da kommt man mit Sachinformationen nicht mehr weit.

Was kann ich dann tun?

Man kann versuchen, das individuelle Motiv der Person zu verstehen. Hat sie eigentlich Angst vor der Infektion oder wirtschaftlichem Ruin und stürzt sich deshalb in krude Verschwörungsmythen? Geht es ihr vielleicht ohnehin nicht gut – ist sie arbeitslos geworden oder steckt mitten in einer Trennung? Da kann man behutsam ansetzen und einfach mal fragen: „Wie geht es dir eigentlich sonst so zurzeit?“

Vielleicht kommt die Person dann selbst drauf, dass die Mythen für sie gerade eine ganz bestimmte Funktion erfüllen. Dass sie Angst und Hilflosigkeit in Wut verwandeln, wie ich es eben beschrieben habe.

Wie erkennt man, ob ein Wissenschaftler glaubwürdig ist? Und wie reagiere ich im Gespräch, wenn der Hinweis kommt: ,Aber meine Infos kommen doch auch von einem Wissenschaftler‘?

Ganz wesentlich ist die Frage, was der State of the Art, also der Stand der Wissenschaft, international zu der Fragestellung vertritt. Die wissenschaftliche Forschung ist ja international vernetzt, Erkenntnisse unterschiedlicher Teams aus der ganzen Welt sind für alle Forscher zugänglich, und auf den bereits vorhandenen Erkenntnissen basierend wird eben stetig weiter geforscht, nachjustiert und auch korrigiert.

Wenn zu einem Forschungsgegenstand die überwiegende Mehrzahl der internationalen Forscherinnen auf diesem Gebiet eine durch prüfbare Fakten fundierte Meinung vertritt, dann spiegelt diese Meinung den aktuellen Stand der Wissenschaft wider. Wenn jetzt ein Mediziner oder eine Wissenschaftlerin Behauptungen vertritt, die dem internationalen Stand entgegenstehen, ist das ein deutliches Warnzeichen.

Und schließlich:

Nachdem Biomärkte die Produkte von Attila Hildmann aus dem Sortiment genommen haben, erwägen jetzt verschiedene Händler einen Verkaufsstopp für Produkte der Marke Rapunzel Naturkost.

Auch „Rapunzel“-Chef Joseph Wilhelm hatte in den vergangenen Tagen mit Verschwörungsmythen für Irritationen gesorgt.

Zum Weiterlesen:

  • Rentner rührt bei Corona-Demo mit trauriger Liebeserklärung, t-online am 19. Mai 2020
  • Hört auf die Leisen, nicht die Lauten, volksverpetzer am 19. Mai 2020
  • Ken Jebsen nutzt Studio von attackierter TV-Produktionsfirma, Spiegel-Online am 18. Mai 2020
  • Ken Jebsen nutzte Studio des attackierten Kamerateams, FAZ am 19. Mai 2020
  • Die Posterboys der Aluhüte, Spiegel-TV am 19. Mai 2020
  • „Lügen-Prämie“ zu Corona-Toten? Das steckt hinter der Anschuldigung, Schwäbische Zeitung am 15. Mai 2020
  • Verschwörungstheorie: Klinik-Mitarbeiter stellt Äußerungen richtig, Schwarzwälder Bote am 14. Mai 2020
  • Fake-Leak – 5000 € Schweigegeld für Angehörige von Verstorbenen schlichtweg erfunden, mimikama am 15. Mai 2020
  • „Das Virus ist ein unbefriedigender Gegner“, Zeit-Campus am 19. Mai 2020
  • Verschwörungsmythen von Kollegah, Fler und Co.: Warum der Deutschrap so verstrahlt ist, tagesspiegel am 19. Mai 2020
  • Warum Verschwörungstheoretiker nicht einfach nur Spinner sind, tagesspiegel am 19. Mai 2020
  • Verschwörungstheorien: Denn’s verbannt Attila-Hildmann-Produkte, rnd am 18. Mai 2020
  • Nach Gefangenen-Vergleich: Bioladen-Chef rudert zurück, Augsburger Allgemeine am 18. Mai 2020
  • Verschwörungstheorien: Ladenkette verbannt Bio-Marke, t-online am 19. Mai 2020
  • Coop nimmt Produkte von Corona-Skeptiker aus Sortiment, 20min am 18. Mai 2020
  • Der Märchenerzähler, taz am 18. Mai 2020
  • Weitere Läden erwägen Verkaufsstopp für Rapunzel-Produkte, t-online am 19. Mai 2020
  • Rapunzelchef Joseph Wilhelm (66) rudert zurück: Corona-Äußerungen waren „nur für intern“, allgäu online am 19. Mai 2020
  • Fünf abschließende Sätze für wissenschaftszweifelnde Hygiene-Demonstrierende in meiner Timeline, digitale notizen am 17. Mai 2020
  • Sie sind ja keine Experten, aber, Zeit-Online am 17. Mai 2020
  • Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 15. Mai 2020
  • Seit heute leben wir also in der Corona-Diktatur – und Q hat immer noch nichts dagegen unternommen, GWUP-Blog am 16. Mai 2020

11 Kommentare

  1. Der 84jährige Mann tut mir leid und ich hoffe man hat im helfen können, aber leider wird man dem Schreihals nicht helfen können und dieser ist noch relativ jung…wie soll es in dem Leben dieser aggressiven Verschwörer weitergehen?

    Wie soll es im Leben der „Promis“ weitergehen, die sich jetzt offenbaren, in ihrem Verschwörungsglauben?

    Natürlich kann man zugeben, daß man sich geirrt hat, aber das ist in unserer narzisstischen Gesellschaft eigentlich keine Option.

  2. Der Rentner hat meine volle Sympathie und Unterstützung.

    Den Brüllaffen hingegen sollte man in Brasilien auswildern. Das Corona-Virus wird sich freuen.

  3. Alfons Blum ist 84 Jahre alt und leidet darunter, dass er seine Frau nicht im Pflegeheim besuchen darf. Auf einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Gera fühlte er sich am Wochenende aber nicht wohl – sondern bedroht. Ein Interview.

    https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/rentner-ueber-corona-demo-das-war-entsetzlich-16777086.html

  4. „Vollpfosten“ geht ja rechtlich nicht, jedenfalls nicht als Tatsachenbehauptung. Aber „Hygiene-Demonstranten“ ist mir viel zu lang, und es ist genauso irreführend wie „Impfskeptiker“ oder „Asylkritiker“.

    Deshalb schlage ich für die Zukunft die Abkürzung „Hydranten“ vor. Das passt besser.

  5. Hydranten sind aber sinnvoll und nützlich… die Seuchenfans nicht.

  6. Pfosten sind auch sinnvoll und nützlich. Das war doch nicht der Punkt.

  7. Scheinbar mindestens 20% der „Nichtverschwörer“ glauben dass es hilfreich ist eine Maske beim Radfahren, oder beim laufen durch den Wald zu tragen.
    Beide Seiten haben ihre uninformierten Extremisten, da kann man drauf herumreiten, oder anfangen seriös zu berichten.

  8. @Ekaf:

    Jemand, der aus Verunsicherung oder Unkenntnis beim Radfahren eine Maske trägt, ist für Sie ein „Extremist“?

    Das vergleichen Sie ernsthaft mit dem rechten Gepöbel von diesen „Demonstranten“?

  9. Ist die Kritik an Corona-Maßnahmen falsch, nur weil Wirrköpfe und Neonazis auf den Demos mitlaufen? Nein. Aber wer sich von ihnen nicht abgrenzt, wird auch nicht gehört.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/corona-demostranten-rentner-alfons-blum-mitgefuehl

  10. @ rambaldi, 2xhinschauen:

    Dann nennen wir sie halt „Akashasäulen“, die sind zu gar nichts nütze, behaupten aber stets das Gegenteil.

  11. Attila Hildmann wurde auf einer nicht genehmigten Demo in Berlin kurzzeitig festgenommen.

    https://www.welt.de/vermischtes/article208188405/Corona-Demos-Attila-Hildmann-festgenommen-Unwetter-in-Muenchen.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.