gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Seit heute leben wir also in der Corona-Diktatur – und Q hat immer noch nichts dagegen unternommen

| 43 Kommentare

Nein, wir wollen gar nicht wissen, welche Ausrede der Verschwörungsideologe Oliver Janich dafür nun wieder hat:

Aktuell gibt es keine Verlautbarungen zum ausgefallenen Staatsstreich,

schreiben die Ruhrbarone lapidar.

Und Onkel Michael resümiert:

Schauen wir den Fakten ins Gesicht: der Umsturz, den verschiedene Verschwörungsmythiker prophezeit haben, ist nicht gekommen. Kein Biowaffenangriff, keine NWO, keine Zwangsimpfungen, keine Reptiloiden.

Der größte Feind dieser Herrschaften hat zugeschlagen: die Realität.

Ich bin gespannt, wie die Herren, die auf Youtube ihre geifernden Reden hielten, das ihren Apologeten verkaufen werden. Wahrscheinlich merken wir von der NWO bloß nichts, weil alles „im Untergrund“ stattfindet oder ähnlicher Unsinn.

Auch die heute-show hat sich gestern Abend damit beschäftigt:

An diesem 15. Mai beginnt der Weltuntergang. Bill Gates und Angela Merkel fangen genau heute an, mithilfe unseres neuen Infektionsschutzgesetzes, einen Großteil der Weltbevölkerung umzubringen. Also, verkürzt ausgedrückt. Steht so im Internet, muss also stimmen.

Um die Gates-Besessenheit der Verschwörungstheoretiker zu illustrieren, befragt Oliver Welke Dennis Knossalla (gespielt von Alexis Kara), der mit seiner neuen Partei „Aufwachen 2020. Jetzt Gates los!“ aufrütteln will:

„Die Verbrechen von Bill Gates sind Legion. Das beginnt schon mit Windows 95. Das hätte mich damals fast in den Selbstmord getrieben“, erklärt Knossalla den Tränen nahe und spielt dabei den wütenden, latent aufbrausenden Verschwörungstheoretiker.

Die wirrste Theorie um Gates: Er wolle die Weltbevölkerung auf maximal 500 Millionen reduzieren und den Rest zwangsimpfen, um damit Geld zu verdienen.

„Was wäre das denn für ein scheiß Plan vom Gates? Wenn ich mit Zwangsimpfungen Geld verdienen will, warum rotte ich dann vorher über 90 Prozent meiner Kunden aus?“, fragt er Knossalla. Darauf findet der dann auch keine Antwort.

Keine Antwort hat auch Vegan-Koch Attila Hildmann auf Gegenargumente zu seinen Verschwörungsmythen.

SZ-Autor Jan Stremmel hat es versucht und nahm mit Hildmann Kontakt auf:

Ich sammelte Quellen und schrieb eine lange Nachricht – die er dann hoffentlich auch in die Gruppe posten würde.

Ich erklärte, wieso es leider nicht vermeidbar sei, dass sich wissenschaftliche Erkenntnisse alle paar Wochen änderten. Ich verteidigte Jens Spahn. Ich fasste den Inhalt von Büchern zusammen, die Bill Gates vor Jahren empfohlen hatte, und die Hildmann als Indiz für dessen böse Umtriebe sah. Es fühlte sich albern an. Und war gleichzeitig überraschend schwer. Beweisen Sie mal jemandem, der fest daran glaubt, dass der Mittelpunkt der Erde nicht aus Käse ist.

Am frühen Abend schickte ich den Text ab, wegen seiner Länge verteilt auf sieben einzelne Nachrichten. Den ganzen Riemen zu lesen, mit kurzem Blick auf alle Quellen, würde Hildmann etwa eine Dreiviertelstunde kosten, schätzte ich.

Seine Antwort kam nach 14 Minuten. Sie bestand aus fünf Worten: „Du hast 0 Argumente. Wow.“

Aber immerhin hat die Süddeutsche selbst etwas gerafft: nämlich dass auch Hans Söllner (über den wir im August 2017 erstmals berichteten) nicht bloß „Impfskeptiker“ und „anarchischer Rebell“ ist, sondern ein konspirologischer Schwurbler allererster Kajüte.

Das Blatt zitiert verschiedene aktuelle Facebook-Postings von Söllner, die zum Beispiel gegen das Video von Sophie Passmann gerichtet sind und dem ähneln,

… was man sonst aus dem rechten Lager kennt: Diktaturvorwürfe, Drohungen und Bürgerkriegsgeraune.

Am Ende des Artikels heißt es:

Söllner teilte nun der SZ mit, er werde mit seiner Facebook-Seite „kurzzeitig pausieren“ und hat sie mittlerweile stillgelegt.

Erfreulich:

Anscheinend geht immer mehr Menschen dieser ganze Unsinn gewaltig auf den Zeiger.

Als „Hinweis an alle Verschwörungstheoretiker bei uns an Bord“ sagte ein Zugsprecher der Deutschen Bahn: „Denken Sie bitte daran, dass die Bundesregierung heimlich Speichelproben sammelt, um Klone von Ihnen zu produzieren, die Sie dann ersetzen sollen.“ Dies könne mit einem Mundschutz verhindert werden.

Oder die Berliner Verkehrsbetriebe:

Oder der Bundespräsident:

Und in diesem kurzen Video konfrontiert ein Berliner Polizist einen Anti-Corona-Demonstranten mit der Frage, warum denn ausgerechnet Putin – der große Held aller Verschwörungsideologen – einen äußerst strengen Lockdown verhängt hat.

Dazu fällt dem aufgebrachten Aluhut wenig ein – außer dass es auch in Russland einen „Deep State“ gebe, aber dessen Widersacher „Q“ bald seine ganze Macht zeigen werde.

Aha.

Der BR erklärt heute nochmal ausführlich, was es mit dieser Verschwörungstheorie auf sich hat:

Die Bewegung zeichne eine „Kombination unterschiedlicher Verschwörungstheorien“ aus, die in die „entferntesten Ecken des Internets“ hineinwirke und „ihre Märchen auf unterschiedliche Zielgruppen zuschneiden“ könne.

Eine passende Verschwörungserzählung für jede Gruppe sozusagen, für Impfgegner ebenso wie für Menschen, die an den „tiefen Staat“ glauben. Durch diese ideologische Flexibilität und Anschlussfähigkeit in alle Verästelungen der Verschwörungsmythen sei die Bewegung in den vergangenen Jahren stark angewachsen.

Von den zahlreichen Medienbeiträgen, die auch gestern und heute wieder zum Thema Verschwörungstheorien erschienen sind, ragen eine heute+-Sendung mit Katharina Nocun hervor:

Nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Politik müssen Informationen und Einschätzungen aktuell immer wieder korrigiert werden. Sei es bei der anfänglichen Fehleinschätzung des Virus oder dem Tragen von Masken.

Bei Politikern werden Meinungsänderung aber besonders aufmerksam beobachtet – und nicht selten zu ihren Ungunsten ausgelegt. Ein Problem ist auch, dass selbst Spitzenpolitiker bei der sich ständig veränderten Zahlenlage nicht immer den Überblick haben – und als Folge Fehler machen, wie etwa Jens Spahn und Angela Merkel, die vor Kurzem zu hohe Infektionszahlen nannten.

Und natürlich ein Interview bei Die Neue 107.7:

Wenn man Personen in seinem direkten Umfeld hat, die solchen Theorien Glauben schenken, rät Harder, ihre Theorien zu hinterfragen. Beispielsweise: Wie kann ein einfacher Sänger oder ein Influencer auf YouTube dem mächtigen Konstrukt auf die Spur gekommen sein, ohne Konsequenzen zu tragen? Er rät dazu, den Personen logische Denkansätze zu geben.

Zum Weiterlesen:

  • Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen, GWUP-Blog am 15. Mai 2020
  • Fünf Gründe, warum Corona Verschwörungstheorien befeuert, ZDF am 15. Mai 2020
  • Ken Jebsen, der gefährliche Querfront-Demagoge, Belltower News am 15. Mai 2020
  • Corona-Demos: Die Querfront der Verharmlosung, Zeit-Online am 16. Mai 2020
  • Neue Weltordnung: Der Staatsstreich ist offenbar ausgefallen, Ruhrbarone am 15. Mai 2020
  • Ihr seid nicht das Volk, Onkel Michael am 15. Mai 2020
  • QAnon: Ausbreitung einer Verschwörungsbewegung, br24 am 16. Mai 2020
  • Bahn-Schaffner nimmt Corona-Verschwörungstheoretiker aufs Korn, Welt-Online am 16. Mai 2020
  • „Da habe ich mal eine Gegenfrage“ – Berliner Polizist gibt Verschwörungstheoretiker Kontra, Welt-Online am 16. Mai 2020

43 Kommentare

  1. Erst „Burkhard Harder“, dann „Bernd Hader“.

    Wenn Hader, dann dieser hier:

    Die große Verschwörung

  2. Zitat:
    Ich verteidigte Jens Spahn
    Ich nicht! – Die WHO – Bei aller berechtigten Kritik – sagte schon früh, daß alle Staaten alles unternehmen müssen und dieses Virus als Feind ansehen müssen…und was machte unser Staat? – Kaufte er Masken und Schutzausrüstungen? – Nein!…Er verharmloste das Virus, wo es nur ging…nicht schlimmer als eine Grippe…blah…blah…blah…Herr Spahn, treten Sie zurück, übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Versagen und nehmen Sie den Hobbit aus Reihn-Land-Pfalz gleich mit!

  3. Sorry, war ein etwas harter Kommentar von mir, aber wenn ich diese ganzen „Hygiene-Demonstranten“ sehe…unglaublich…wir sollten froh sein, daß es uns noch erspart geblieben ist, was in anderen Ländern passiert…die zweite Welle wird unvermeidlich sein, und dann werden wir das Virus erst richtig erleben…bisher wurden es nur von einzelne Urlaubern eingetragen, aber jetzt langsam verbreitet es sich in Arbeitsstätten…die Fleischfabriken waren nur der Anfang…das DPD-Zentrum ist der nächste Schritt…dabei handelt es sich nicht um abgeschirmte Arbeiter, sondern um Arbeiter, die auch Kontakt zu Familien und Freunde hatten…wir hatten eine recht gute Ausgangslage, aber jetzt lernen wir das Virus wirklich kennen…und dann werden auch viele Aluhüte verstummen, wenn sie selbst, oder nahe Verwandte das Virus zu spüren bekommen.

  4. Aluhütte werden niemals ihre Meinung ändern davon bin ich mittlerweile überzeugt auch wenn sie zwischen durch die Klappe halten.

    Ich habe ohnehin nie verstanden warum Joseph Kuhn behauptet hat Jens Spahn würde einen guten Job machen….

    Ich werde mich weiter in meinen vier Wänden verkriechen aber es wird mich trotzdem erwischen da mache ich mir keine Hoffnung…

  5. @ Positron:

    „Ich habe ohnehin nie verstanden warum Joseph Kuhn behauptet hat Jens Spahn würde einen guten Job machen“

    So ganz pauschal habe ich ihm das zwar nicht attestiert, aber in der Krise hat er sich eben mehr auf die Fachleute gestützt, als ich vorab vermutet hätte (so meine damalige Aussage vor vier Wochen:

    http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/03/12/die-welt-im-fieber/ )

    Von Versäumnissen in der Pandemievorbereitung will ich ihn und seine Vorgänger nicht freisprechen. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch viele, die jetzt sagen, da hätte man doch mehr machen müssen, das jetzt sagen, und nicht vorher gesagt haben. Eine echte Pandemie war für viele, mich eingeschlossen, doch science fiction.

    „es wird mich trotzdem erwischen da mache ich mir keine Hoffnung…“

    Kann sein, oder auch nicht. Vielleicht kommt die Impfung doch vor der Infektion? Zurzeit ist das Risiko, sich anzustecken, wieder deutlich niedriger als vor ein paar Wochen. Die Hoffnungslosen werden zwar ihrer Hoffnung nicht beraubt und meist auch nicht negativ überrascht, aber ein bisschen Hoffnung darf man sich ab und zu trotzdem gönnen, aus reinem Übermut. Es tut gut. Genau wie ein ungesundes Stück Kuchen.

  6. Moin. Bei dem YT-Kanal mit dem kernigen Namen und dem, äh, Keltenkreuz, den Ihr oben mit dem ICE-Video verlinkt, habt Ihr da mal in die Videoliste geschaut? Es tut mir etwas weh, daß ausgerechnet die GWUP ausgerechnet dem so ne Menge Klicks schenkt (er hat seit gestern auch einige Abonnenten dazugewonnen).
    Das Original ist, wie in der Videobeschreibung steht, von Sabine Leidig auf Twitter gestellt. Vielleicht könntet Ihr das ja ersetzen.

  7. Ich mache mir nicht mehr viel aus Hoffnung, sie hat sich zu oft als „süßes Gift“ erwiesen. Davon habe ich genug.

  8. „dann werden auch viele Aluhüte verstummen, wenn sie selbst, oder nahe Verwandte das Virus zu spüren bekommen.“

    Ach was, dann werden ein paar Vordenker behaupten daß die jüdisch reptiloide Illuminaten-NWO die Polarität der 5G Strahlung umgepolt hat… und die „selbstdenkenden“ Aluhüte werden es nachplappern.

  9. Auf der anderen Seite ist es natürlich ziemlich sinnlos sich einfach in die Ecke zu setzen und sein Schicksal zu betrauern.

  10. @rambaldi

    Na… ob die Verschwurbler auch rechtzeitig die Polarität ihrer Aluhüte umpolen können um dem entgegen wirken zu können ? ;)

  11. @Positron:

    Also ich persönlich glaube nicht an eine große „zweite Welle“, aber wir werden sehen.

  12. @Bernd Harder

    Irgendwie schwer abzuschätzen wie ich finde. Bei der Spanischen Grippe gab es wohl auch drei Wellen wie ich einem Artikel entnehmen konnte. Ich habe den Inhalt des Artikels, aber noch nicht mit anderen Quellen vergleichen.

    Von der Homepage: „Verband der Ersatzkassen“

    „Die Spanische Grippe ‒ ein Virus befällt die Welt“

    https://www.vdek.com/magazin/ausgaben/2020-02_corona/spanische_grippe.html

  13. @nihil jie:

    Soweit ich weiß ist das korrekt mit den drei Wellen bei der spanischen Grippe.

    Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass auch wenn es sich damals wie heute um ein Coronavirus handelt muss die Pandemie nicht notwendiger Weise den selben Ablauf haben.

  14. @Positron

    Pauschal gehe ich auch nicht davon aus, dass der Verlauf der Epidemie ähnlich verlaufen wird. Im Moment ist wahrscheinlich noch nicht ein mal so klar wie sich der Virus auch zukünftig verhalten wird. Wir er wie die Grippe immer Saisonal auftreten oder verhält er sich ganz anders. Ich denke schon, dass es noch sehr viele unbeantwortete Fragen gibt.

    Wir werde sehen und sollten das beste hoffen. Fakt ist aber, dass mich diese Pandemie in keiner Weise sehr überrascht hat. Ich habe aber eben nicht vermutet, dass ich noch so etwas mal erleben werde.

  15. Nachtrag:

    Obwohl das auch gar nicht so stimmt. Zu meiner Lebenszeit, die übrigens und schwer übersehbar immer noch andauert, habe ich die HIV-Pandemie miterlebt und erlebe sie immer noch. Aber der HIV könnte man inzwischen zu einer Endemie erklären statt einer Pandemie.

  16. @ nihil jie

    Was hat denn Corona mit HIV zu tun?

    Wieso erwähnst Du das?

  17. @ Alexander W.:

    Wahrscheinlich, weil HIV die erste Pandemie war, die unserer Generation bewusst wurde.

  18. @Alexander W.

    Weil der HIV Erreger auch zu einer Pandemie geführt hat, und diese habe ich zu meiner Lebenszeit erlebt und mitbekommen ? Habe ich doch schon eigentlich deutlich erwähnt. Zumindest anders als beispielsweise die Pest oder Pocken. Die habe ich tatsächlich nicht miterlebt. Versteht sich doch irgend wie von selbst, weil ich Jahrgang 1967 bin.

    Diese HIV Pandemie verlief aber anders. Dennoch gab es auch Schutzmaßnahmen deren Durchführung der Bevölkerung oblagen, in dem man Zeitlang massive Aufklärung betrieb. Die Empfehlung waren Kondome. Und diese Empfehlung besteht bis heute. Natürlich generell gegen Geschlechtskrankheiten aber eben auch verstärkt wegen der Ausbreitung von HIV. Die Gefahr in dem Fall ist auch noch lange nicht gebannt. Die Ansteckungsgefahr mit HIV besteht weiterhin.

    HIV scheint aber inzwischen auch ein Bestandteil unserer Zivilisation zu sein. Also könnte man auch sagen es ist endemisch geworden und wird uns weiterhin über viele Generationen hinweg begleiten.

  19. @ nihil jie

    Es gibt aber einen großen Unterschied (korrigiere mich, falls ich mich irre):
    HIV wurde und wird hauptsächlich durch Sexpraktiken übertragen. Man kann und konnte sich (was die Sexpraktiken angeht, also schützen. Im Alltag bekommt man in der Regel kein HIV.

    Gegen Corona kann man sich nur bedingt schützen und der Virus kann einen überall treffen:
    Im Supermarkt, im Hausflur (wenn z. B. der Briefzusteller infiziert wäre und soeben die Post einwarf usw. – überall.

    Der „Vergleich“ zu HIV gefällt mir nicht!

  20. @ nihil jie:

    Wobei mit „Prep“ ja glücklicherweise inzwischen eine gute Prophylaxe zur Verfügung steht. Und nach den modernsten Richtlinien eingestellte HIV-Positive können inzwischen auch mit Negativen ungeschützten Sex haben. Ausserdem ist die Lebenserwartung bei adäquater Therapie praktisch nicht mehr gemindert.

    Alles Entwicklungen, von denen man vor 30 Jahren nur träumen konnte. Einzig einen wirksamen Impfstoff gibt es noch nicht. Aber immerhin erste Heilungen.

  21. @Alexander W.

    Aber darum ging es mir zum keinem Zeitpunkt auf welche Weise sich jeder einzelne Krankheitserreger ausbreitet. „Diese HIV Pandemie verlief aber anders.“ zitiere mich mal selbst. Wie auch immer. Sars 2 führt zu einer Pandemie und HIV führte ebenso zu einer solchen. Und damit wären es zwei Pandemien die ich erlebe.

    Du kannst natürlich weiterhin darauf bestehen, dass es Unterscheide gibt. Darauf kann ich aber nicht mehr eingehen, weil die Unterscheide nie der Gegenstand meiner Aussagen waren. Und ich habe wirklich nicht die Zeit für wenig sinnvolle Diskussionen. Ja, tut mir leid… ist so.

  22. Ich kenne Dutzende, die trotz der Kenntnis und Übertragungswege munter weiter ohne Kondom rum gemacht haben. Frech wurde immer gesagt: „Mich trifft es schon nicht – und haben Sex weiter ohne Kondom praktiziert. Dumm wie heute die Corona-Leugner.

    Fast alle von denen sind mit jungen Jahren verstorben. Der Jüngste. den ich kannte, gerade mal mit 23 Jahren.

    Sie haben alle die Empfehlungen der Benutzung von Kondomen ignoniert, so wie gewisse Vollpfosten bei Corona den Sicherheitsabstand und die Masken.

  23. @ Alexander W.:

    Dutzende? Puh…

  24. @ noch’n Flo

    Wirklich wahr (allerdings im Verlauf der Jahre).

  25. Zitat:

    Von Versäumnissen in der Pandemievorbereitung will ich ihn und seine Vorgänger nicht freisprechen. Allerdings muss man dazu sagen, dass auch viele, die jetzt sagen, da hätte man doch mehr machen müssen, das jetzt sagen, und nicht vorher gesagt haben. Eine echte Pandemie war für viele, mich eingeschlossen, doch science fiction.

    —-

    Ich hoffe doch, nein ich erwarte, dass die verantwortlichen Lehren aus dieser Pandemie ziehen und in Zukunft solche Szenarios besser vorbereiten.

    Kann man im Zusammenhang mit den zu geringen Vorbereitungen auf diese Pandemie von einer Art Arroganz oder Ignoranz sprechen?

  26. Zitat Positron:
    Kann man im Zusammenhang mit den zu geringen Vorbereitungen auf diese Pandemie von einer Art Arroganz oder Ignoranz sprechen?

    Ja, denn man hatte die Bilder aus Wuhan gesehen…die Schwerkranken und die Toten, aber man hat es hier heruntergespielt…vielleicht aus Arroganz und Ignoranz.

    Ich dachte ich wäre in einem falschen Film…aber die Verharmlosung ist immer noch in weiten Teilen vorhanden…jetzt, wo der Lockdown Schlimmeres verhindert hat, werden diese Stimmen immer lauter…eines hat mir die Pandemie bisher gelehrt, mein Menschenbild, das nicht das beste war, ist noch schlechter geworden…heute war ich beim Einkaufen und auf den Weg von einem Supermarkt zum anderen trug ich die Maske, da ich diese nicht immer wieder mit meinen Händen berühren will…aus einem Auto mit geöffneten Fenster wurde ich als Trottel beschimpft…mir ist langsam alles egal…mag passieren was passieren will…

  27. …mittlerweile habe ich wirklich keine Lust mehr mich auf Diskussionen einzulassen…vor „Corona“ habe ich noch versucht mit „Verschwörer“ zu diskutieren…aber jetzt nicht mehr…heute wieder, traf ich jemanden, den ich kannte, der anfangen wollte, mit mir zu diskutieren, daß das alles schon von Nostradamus vorhergesagt wurde…ich brachte – hinter der Maske – nur ein leichtes: „da kann man vieles hinein-interpretieren“ heraus…darauf er: Nein, das steht dort und dann sagte er noch etwas von 2 dunklen Jahren…und daß das Corona-Virus künstlich erzeugt wurde…dann sagte er noch, daß es komisch wäre, daß keine Tiere sich damit infizieren…was natürlich nicht stimmt, was ich auch erwiderte, aber mir reicht es…ich hab keine Lust mehr mich mit den ganzen Idioten auseinanderzusetzen!

  28. @ Ralf
    „…mir reicht es…ich hab keine Lust mehr mich mit den ganzen Idioten auseinanderzusetzen!“

    Sehe ich ganz genauso. Deshalb tue ich es auch nicht mehr. Ich konnte noch nie Ignoranz, Egoismus und Dummheit ertragen. Die unerträglichen Gestalten, die nur „Ich, Ich, Ich“ in ihrem Kopf und Ellenbogen haben, werden sich sowieso – sofern sie aus dem jugendlichen Alter raus sind – niemals mehr ändern.

    Es ist keine Schande dumm zu sein. Allerdings ist es in meinen Augen ein Schande, nichts hinzulernen zu wollen und dumm bleiben zu wollen!

  29. Es gibt aber einen großen Unterschied (korrigiere mich, falls ich mich irre):
    HIV wurde und wird hauptsächlich durch Sexpraktiken übertragen. Man kann und konnte sich (was die Sexpraktiken angeht, also schützen. Im Alltag bekommt man in der Regel kein HIV.

    Im Alltag vielleicht nicht so direkt, aber über Blutprodukte, was dann ja auch für entsprechende Vorkehrungen im Transfusionsgesetz gesorgt hat.

    Auch hier hatte man also das Problem, dass durch Sorglosigkeit anderer die eigene Gesundheit in Gefahr geriet.

    Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den beiden Pandemien, das bestreitet ja auch keiner und Mundschutzpflicht und Kontaktbeschränkungen kann man weitaus leichter durchsetzen als Kondompflicht bis zum Negativnachweis auf HIV.

  30. „…aber über Blutprodukte…!“

    Das ist mir bekannt, deshalb hatte ich geschrieben: „HIV wurde und wird HAUPTSÄCHLICH durch Sexpraktiken übertragen!“

    Und ich gehe mal davon aus, dass die Anzahl der „Infektionen“ durch „Blutprodukte“ im Vergleich derer durch Sexpraktiken verschwindend gering ist.

  31. @Bernd Harder

    Der Faktencheck der SZ ist gut gelungen und fasst alles wesentliche zur Falschkommunikation über Corona zusammen, die momentan im Umlauf ist.

    Ich werde mir den Abschnitt über Schweden gut einprägen. Denn das Beispiel Schweden scheint momentan das Hauptargument der Fraktion zu sein, die zwar nicht zur Fraktion der Aluhutträger und Leugner zu rechnen ist.

    Diese Fraktion, zu der so einige Populisten, Politiker und Ökonomen gehören, behauptet „skeptisch“ oder „kritisch“ unterwegs zu sein und verweist oft auf ökonomische oder soziale Probleme, die der sogenannte Lockdown im März/April gebracht haben soll, und argumentiert dann gerne, dass Deutschland sich doch am offenen Schweden hätte orientieren sollen, um die Pandemie „so viel besser“ zu durchstehen. Was das Sondermodell Schweden aber für Nachteile mit sich bringt, wird ebenso gern unterschlagen,

  32. @ P. Castell:

    „Es ist keine Schande dumm zu sein. Allerdings ist es in meinen Augen ein Schande, nichts hinzulernen zu wollen und dumm bleiben zu wollen!“

    Entspricht recht gut meiner Lebensmaxime:

    Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Aus ihnen nicht zu lernen, ist dumm. Sie immer wieder zu machen, ist töricht.

  33. @ Floh

    Ja, stimmt.

    Einer der beiden Phantasialand-Gründer, Richard Schmidt, sagte mir in einem Interview, welches ich vor vielen Jahren für die Zeitschrift „Magische Welt“ führte: „Nur wer viel unternimmt, kann viel erreichen. Wer keine Fehler macht, hat nichts unternommen!“

  34. @Alexander W.
    Keine Ahnung wie viele – aber vor Blutprodukten kann man sich nicht so gut schützen wie vor Sex. Und meines Wissens gab es schon nicht weniger Fälle, in denen Blutprodukte das Problem waren. Immerhin so viele, dass 1998 das Transfusionsgesetz verabschiedet wurde, nachdem 1993 der „Blutskandal“ bekannt geworden war.

  35. Komisch, hier schreibt kein Aluhut mit. Wenn ich mich in deren Gefilde begebe, trifft man dort schon auf Widerspruch von Skeptikern. Kann es sein, daß diese Selbstdenker wirklich nichts anderes tun, als selbst zu denken und nicht rechts (dort schon gar nicht) und links zu gucken und es gar nicht besser wissen wollen? Aluhüte wo seid ihr. Traut Euch. Oder ist das die Zensur des Admin? Ist der vielleicht ein Reptiloid?

  36. @Uhr:

    Ist der vielleicht ein Reptiloid?

    Mindestens.

  37. Zitat Pierre Castell 20. Mai 2020 um 06:35
    @ Ralf
    „…mir reicht es…ich hab keine Lust mehr mich mit den ganzen Idioten auseinanderzusetzen!“

    Ich kenne diese Personen schon lange, aus der Zeit, als ich noch vermehrt Kontakte zu ihnen hatte…ich weiß auch teilweise deren Lebensgeschichte, deshalb war meine Aussage bezüglich dessen etwas zu hart formuliert, aber auch ich gerade an meine Grenzen, obwohl ich eigentlich kein Problem mit „Social Distancing“ habe, da ich dieses schon immer praktiziere ;-)

    Wenn ich aber sehe, wie teilweise berechtigte Sorgen von Menschen, von manchen Gruppen, mit zweifelhafter Argeda dazu missbraucht wird…wie es im Falle des 84jährigen Mannes war, das viral ging (auch hier erwähnt)…wird mein Fell immer dünner…aber eigentlich sollte man zuversichtlich sein, denn zb die AfD zerlegt sich gerade selber und verliert an „Glaubwürdigkeit“, da sie zuerst für restriktivere Maßnahmen war und als die Regierung diese umsetzte, auf einmal zum „Virenleugner“ wurde.

    Auch die Internetplattform „Pi-News“ gibt Ärzten, die Homöopathie befürworten eine Plattform, obwohl diese sonst nicht deren Meinung sind…wieder ein Beispiel der gefährlichen Mixtur von Rechtsradikalen, Linken, Wutbürger und „Normalos“ der Hygiene-Demos.
    Ein erfahrener Landarzt hat noch nie eine „zweite Welle“ erlebt…ich auch nicht ;-)

    https://donotlink.it/0VZek

  38. @ Ralf
    Zitat
    „„…mir reicht es…ich hab keine Lust mehr mich mit den ganzen Idioten auseinanderzusetzen!“

    Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
    Diese Aussage machte nicht ich, sondern Ralf. Ralf zitierte sich also selbst.

  39. @ P. Castell:

    Vielleicht ist er immer noch nicht nüchtern genug?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.