gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Gegen die „Corona-Diktatur“: Verschwörungsideologen radikalisieren sich und greifen kritische Blogs und Videos an

| 117 Kommentare

Das ganze Elend mit den Verschwörungstheorien um die Coronakrise zeigt sich beispielhaft in den Kommentaren zu einem aktuellen Youtube-Video (die Einbettung wurde deaktiviert):

Unter dem Beitrag von Eva Schulz für das junge Format „Deutschland3000“ (von dem öffentlich-rechtlichen Content-Netzwerk funk) versammeln sich Aluhüte und rechte Verschwörungsideologen, die offenbar von Oliver Janich aufgehetzt werden.

Derselbe Oliver Janich, der in den vergangenen Tagen erst über Michael Blumes Podcast-Folge

Verschwörungsfragen 9 – Adolf Hitler als Rothschild-Verschwörer. Der libertäre Antisemitismus

herfiel …

… und sich derzeit Mai Thi zuwendet:

Die Deutsche Welle schreibt heute in einer Analyse des „pandemischen Populismus“:

  • „Alternative Medien“ befinden sich in einem „Info-Krieg“ gegen die demokratischen Parteien und die parlamentarische Demokratie. Sie streuen Unsicherheiten, um den Systemsturz herbeizuführen.
  • Je länger die Corona-Pandemie die Gesellschaft im Griff hat, umso mehr könnten sich Verschwörungstheoretiker radikalisieren.
  • Selbst Befürworter von Kontakt- und Ausgangssperren werden durch die langanhaltende Unsicherheit empfänglicher für populistische oder verschwörungstheoretische Inhalte.

Eine Reichsbürgerbewegung mit dem Namen „Neue Gemeinschaft der Philosophen“ ruft bereits zu Protesten und Widerstand gegen die „Corona-Diktatur“ auf.

Und auch von Xavier Naidoo sind schon wieder neue Videos aufgetaucht, in denen er die Existenz von Viren leugnet

… und ankündigt, die Regierung wegen der Maskenpflicht verklagen zu wollen – mit den üblichen wirren und widersprüchlichen „Begründungen“:

Lieber Herr Spahn, lieber Herr Drosten, böse Frau Merkel: Wir können das nicht mitmachen. Sie fahren nicht nur die Wirtschaft an die Wand, Sie bringen unsere Alten um.“

Allerdings wird auch die linksalternative taz wegen ihrer Corona-Berichterstattung angegriffen, weil sie angeblich „kritische Stimmen, die es wagen, den Regierungskurs zu hinterfragen, als Verschwörungstheorien“ abtue.

Also genau die Vorwürfe, die auch hier im Blog aufschlagen und die darauf abzielen, uns Typen wie „Coach Cecil“ als ernstzunehmende Corona-Kritiker anzudrehen.

Die Redaktion hat ganz gut darauf geantwortet:

Auch wenn die taz eine lange Geschichte als Teil der „Gegenöffentlichkeit“ hat: Etwas zu schreiben, was wir eindeutig für falsch halten, nur um uns vom sogenannten „Mainstream“ zu unterscheiden, kann und darf nicht der Anspruch einer intelligenten Zeitung sein. Kritik aus Prinzip ist nicht mehr als eine Pose. Gute Argumente eines Gegenübers zu ignorieren, weil er auf der vermeintlich falschen Seite steht, ist Ideologie […]

Wer allerdings wie einzelne Leser:innen verlangt, dass wir auch völlig abstruse Meinungen ungefiltert ins Blatt lassen sollten, wird weiterhin enttäuscht werden. Menschen, die Fakten offensichtlich ignorieren, zu lebensgefährlichem Verhalten aufrufen und absurde Verschwörungstheorien verbreiten wollen, wird die taz kein Forum bieten.

Wenn bestimmte Positionen nur in obskuren oder rechtslastigen Internetmedien vorkommen, spricht das nicht zwangsläufig gegen alle anderen Medien – sondern eher dafür, dass sie ihre Arbeit ordentlich machen.

Mehr braucht man zu Janich und Co. und deren „Misstrauenskommunikation“ eigentlich kaum zu sagen.

Und noch einmal: Man kann selbstverständlich die Maßnahmen gegen Corona kritisieren – ohne einen großen „Plan“ dahinter zu behaupten und ohne die virologischen und epidemiologischen Realitäten zu bestreiten.

Zum Weiterlesen:

  • Falschnachrichten zu Covid-19: „Die Misstrauenskommunikation funktioniert“, medwatch am 17. April 2020
  • „Reichsbewegung“ ruft zu Widerständen auf, Belltower News am 24. April 2020
  • Naidoo: Leugnet Corona, will Deutschland verklagen & mit rechtsextremem Rapper arbeiten, volksverpetzer am 24. April 2020
  • Deutschland3000: Rechte Verschwörungsideologen hassen dieses Video, volksverpetzer am 25. April 2020
  • Auch Till Schweiger teilt jetzt Fakes und Corona-Verharmlosungen, volksverpetzer am 24. April 2020
  • Faktencheck: “Gelten als Verschwörungstheoretiker” – So manipuliert dich dieser Kettenbrief, volksverpetzer am 23. April 2020
  • Rechte Bewegungen: Stimmung machen mit Corona, störungsmelder am 25. April 2020
  • Pandemischer Populismus, DW am 26. April 2020
  • Michael Butter über echte Verschwörungen und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 20. April 2020
  • Verschwörungstheorien: Datenlücken und Unsicherheiten sind Fakt – gezielte Komplotte und Marionetten nicht, GWUP-Blog am 11. April 2020
  • Verschwörungstheorien: Was ist eine legitime wissenschaftliche Position und was ist Nonsens? GWUP-Blog am 2. April 2020
  • Der verstörende Absturz des Xavier Naidoo, tagesspiegel am 26. April 2020
  • Xavier Naidoo zweifelt Existenz des Coronavirus an und verlangt „Beweise“, correctiv am 24. April 2020
  • Xavier Naidoo und die satanische Adrenochrom-Verschwörung, GWUP-Blog am 7. April 2020

117 Kommentare

  1. Ich habe bei Michael Blume reingeschaut und mir einige der Kommentare zur Gemüte geführt. Du meine Güte, die Janich-Fanboys und Fangirls tragen die Jahresförderung eines Bauxitbergwerks auf dem Kopf herum.

    Ich bewundere Herrn Blume, dass er bei dem Wahnsinn trotzdem so ruhig und konziliant bleibt und sogar zu Scherzen und gelegentlichen Spitzen aufgelegt ist. Ich könnte das nicht.

  2. @RPGNo1

    Ich kenne Michael Blume noch aus Studientagen, wenn sich sein Gemüt nicht grundlegend verändert hat, mag er Menschen und handelt manchmal nach dem Motto: „Was stört es den Mond, wenn ihn der Hund anbellt.“

    Die deutsche Eiche und das Borstenvieh geben auch ein passendes Bild.

  3. Dabei etwas nettes von Oliver Kalkofe

    „Oliver Kalkofe – Virale Worte zum Virus“

    https://www.youtube.com/watch?v=dSF9KNW4qfc

  4. Jetzt hat der Herr Naidoo sich auch die Aufnahme in unser

    Corona-Mythen A-Z

    verdient.

  5. Gerade bei Twitter gelesen:

    „Hab ich das richtig verstanden? Xavier #Naidoo will jetzt den Staat, den es laut ihm nicht gibt, vor Gericht, dass laut ihm keine Macht hat, verklagen, weil die wegen einem Virus, dass laut ihm keine Bedrohung ist, das Grundgesetz, dass laut ihm nie in Kraft trat, gefährden.“

    https://twitter.com/IngmarStadelman/status/1253999942122852352

    ;o)

  6. Unkritische Berichterstattung, geadelt als „Kopf des Tages“, wo ich sie nicht erwartet hätte.
    Über diesen Arzt würde ich lieber hier https://www.derstandard.at/diskurs/userblogs/stiftung-gurutest lesen.

    Schade „Standard“

    https://www.derstandard.at/story/2000117128778/ein-arzt-laeuft-gegen-den-lockdown-sturm

  7. @Ursula:

    Ein Arzt mit eigenem „PR-Verantwortlichen“ – mehr brauche ich nicht zu lesen.

    So langsam wird damit auch das Motiv der zahllosen Corona-Pseudo-Experten deutlich.

  8. @ Ursula:

    Sonderlich wohlwollend ist der verlinkte Artikel aber nicht.

    Wenn sich ein Allgemeinmediziner in einem ihm fremden Fachgebiet über die dortigen Experten erhebt, kann schon mal etwas nicht stimmen. Dann kommt noch der übliche Fehlschluss mit der fehlenden Übersterblichkeit in Österreich und zum krönenden Abschluss darf natürlich auch ein Galileo-Gambit nicht fehlen.

    Alles in allem: Ein Schuss in den Ofen.

  9. @RainerO

    Ich habe mir den Artikel nochmals durchgelesen.

    Der Artikel bewertet nicht, das ist aber auch schon alles. Es wird nicht hinterfragt, im Gegenteil diesem „Arzt“ wir hiermit, meiner Meinung nach, eine völlig unnötige Plattform geboten. „Kopf des Tages“ darunter prangt ein großes PR-Foto. Kein Wort davon, was der sonst so treibt.

    Im Standard gabs schon einmal einen Artikel über ihn um sein unsägliche Geschwurbel zu HIV und Aids. Auf Psiram ist der Gute auch schon länger bekannt.

  10. @ Ursula

    „Kopf des Tages“ ist schon zu hinterfragen. Aber soweit ich diese Rubrik kenne, ist sie nicht als lobende Herausstellung gedacht. Schon der Beginn des Artikels sortiert den Herren ein und selbst wenn man ihn nicht kennen würde, kann man sich seinen Teil denken, wenn er neben Identitären auftritt.

    In den wenigen Zeilen dieser Rubrik kann man kaum umfassende Hintergründe darstellen. Ober er überhaupt Zeilen in einem renommierten Blatt verdient hat, ist eine andere Frage.

  11. Michael Blumes Podcast: Ein Fazit

    Jetzt habe ich es endlich geschafft mir alle Folgen des Podcasts anzuhören. Sehr informativ und sehr gut recherchiert. Auch die geschichtlich gebundene Zugsamenfassung und Ereignisnennung fand ich super. Vieles wusste ich ohnehin schon davor, dennoch sind für mich die Folgen des Podcasts ergänzend zum meinem Wissensstand gewesen.

    Der Podcast ist aus meiner sich sehr empfehlenswert.

  12. Übermedien fasst die Kritikpunkte an Augstein gut zusammen, die ich nach seinem Auftritt im Presseclub vor 8 d ebenfalls gesehen habe.

  13. @nihil jie:

    Jetzt habe ich es endlich geschafft mir alle Folgen des Podcasts anzuhören.

    Es gibt zu jeder Folge auch das Skript.

  14. @Bernd Harder

    Ja ich weiß, Ich höre aber auch gerne zu. Und das mache ich oft beim Spazieren oder in einem Café. Ich hänge schon fast den ganzen Tag vom Rechner ab. Ist mein Arbeitswerkzeug, weil ich sehr viel programmiere. Dabei ist das Anhören von Podcasts für mich schon so eine Art Entspannung. Vorallem für die Augen.

  15. Ein kurzer Hinweis. Ein weiterer „Corona-Experte“ (Psychologieprofessor Christof Kuhbandner) hat sich zu Wort gemeldet und meldet Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Coronamaßnahmen an.

    https://www.heise.de/tp/features/Von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-Begruendung-der-Corona-Massnahmen-4709563.html

    https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-begruendung-der-corona-massnahmen/

  16. @Alexander W.

    Morddrohungen? So weit gehen manche Personen also tatsächlich? Ich fasse es nicht.

  17. @RPGNo1
    Für mich nicht verwunderlich…denn das Virus ist ein „unsichtbarer“ Feind, denn man nicht fassen kann (es soll sogar Virenleugner geben ;-))
    Ihre Hilflosigkeit und Wut projizieren sie dann auf eine Person – in diesem Fall auf Virologen. Zum Glück sind das aber nur wenige – wobei die Zahl anwachsen kann, wenn die Krise noch länger dauert, was leider der Fall sein dürfte.

  18. Der Artikel über Herrn F. im Standard hat eine Ergänzung (27.04.,19:00) bekommen, die den Herrn anhand seiner Aids-Thesen richtig einordnet.

  19. @ RPGNo1
    „Ich fasse es nicht!“

    Geht mir genauso.
    Anstatt Herrn Prof. Dr. Christian Drosten für seine realistischen Mitteilungen dankbar zu sein, wird er beschimpft.

    Mutmaßlich von dummen Egoisten, die IHN dafür verantwortlich machen, dass sie ihre Gastronomiebetriebe nicht öffnen oder dass sie als Gast zurzeit nicht in Clubs oder Bars abhängen dürfen.

  20. Naja, geschlossene Clubs und Bars sind schon ärgerlich, aber saufen kann man auch zu Hause. Problematisch sind halt die geschlossenen Bordelle, und ich befürchte, wenn das so bleibt, führt das zu äußerst unschönen Dingen.

  21. @ grmlzz
    „Naja, geschlossene Clubs und Bars sind schon ärgerlich…!“

    Clubs und Bars sollten momentan doch wirklich das Unwichtigste sein (für uns Gäste). Wir haben doch jetzt wirklich andere Sorgen, oder?

    „Problematisch sind halt die geschlossenen Bordelle, und ich befürchte, wenn das so bleibt, führt das zu äußerst unschönen Dingen!“

    Besucher von Bordellen müssen sich nun eben zusammenreißen. Ich verstehe nicht, dass man bei einer Bedrohung von Corona solche Gedanken haben kann.

  22. @RPGNo1bzgl. Kuhbandner:

    Ich bin ja kein Statistiker. Mir fällt aber auf, dass es so gut wie immer um relative Größen geht, die er in Frage stellt (Anstieg/Rückgang von Neuinfektionen).

    Und damit wirds mir aber zu unübersichtlich. Die entscheidende Frage bleibt ja immer, ob eine Überlastung des Gesundheitssystems droht oder nicht. Mir wäre es daher lieber, er würde auch ein wenig mit absoluten Zahlen hantieren, damit ich ein Gefühl dafür kriege, in welchen Dimensionen wir uns bewegen.

    Kuhbandner schreibt zum Ende seines Artikels: „Bilder von überfüllten Intensivstationen oder von vielen Särgen von Verstorbenen können daher womöglich irreführend sein, denn womöglich geht ein größerer Teil davon gar nicht auf das Coronavirus zurück.“

    Das sind mir zu viele „womöglich“. Leider verrät er uns nicht, worauf diese Verstorbenen denn alternativ zurückzuführen sein sollen, außer dass er über „andere Krankheitserreger“ spekuliert.

    Was ich aber gestern gelesen habe ist, dass die Übersterblichkeit in Europa jetzt schon wesentlich höher ist als sonst:

    „Zwischen Mitte März und Mitte April sind in Europa rund 100.000 Menschen mehr gestorben als sonst durchschnittlich in diesem Zeitraum. In einigen Regionen liegt die sogenannte Übersterblichkeit extrem hoch…Die Angaben zeigen, dass bereits in den ersten 16 Wochen 2020 die Zahl der erfassten übermäßigen Todesfälle die Gesamtwerte der Vorjahre übersteigt. Und dass, obwohl es 2017/18 eine schwere Grippewelle gegeben hatte und die jüngsten Angaben für 2020 durch Nachmeldungen noch weiter steigen könnten.“

    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-uebersterblichkeit-103.html

  23. @ Alexander W.:

    „Besucher von Bordellen müssen sich nun eben zusammenreißen. Ich verstehe nicht, dass man bei einer Bedrohung von Corona solche Gedanken haben kann.“

    Es ist halt ein menschlicher Urtrieb.

  24. „Clubs und Bars sollten momentan doch wirklich das Unwichtigste sein (für uns Gäste). Wir haben doch jetzt wirklich andere Sorgen, oder?“

    Einige Zeitgenossen haben diese anscheinend nicht.

    „Besucher von Bordellen müssen sich nun eben zusammenreißen.“

    Und weil man das so verlangt, passiert das auch.

    „Ich verstehe nicht, dass man bei einer Bedrohung von Corona solche Gedanken haben kann.“

    Damit man sich hinterher wieder hinstellen und behaupten kann, dass das keiner ahnen konnte?

  25. @ noch´n Floh
    „Es ist halt ein menschlicher Urtrieb!“

    Ja, gewiss. Dennoch müssen wir uns alle umstellen und unser Handeln auf die aktuelle Situation anpassen.

    @ grmlzz
    Geh auch gern feiern und häng an vielen Wochenenden gern in Clubs ab. Nicht nur wegen der hammergeilen Mucke, sondern auch wegen der Frauen;-)))

  26. Personen, die auf diese Dienste angewiesen sind, können ihre Bedürfnisse nicht einfach für danach aufsparen, wie den Kauf eines neuen Fernsehers. Und dann kann schon die Gefahr bestehen, dass diese Triebe anderweitig ausgelebt werden. Ob sich das z.B. in vermehrter häuslicher Gewalt, oder mehr Sexualdelikten niederschlägt, werden wir aber vermutlich erst später in den Statistiken sehen.

  27. Mal etwas anderes zu Corona/Covid:

    Hier in der Schweiz wurden in den Universitätsspitälern Basel und Züri in den letzten Wochen eine Reihe von an Covid Verstorbene obduziert. Und dabei gab es eine interessante Beobachtung:

    „Hier in der Schweiz haben die Pathologen je nach Ausstattung der Autopsiesäle und «je nach Mut» bisher schon obduziert, wie Alexandar Tzankov sagt, Leiter des Fachbereichs Autopsie am Uni-Spital in Basel. Dort wurden bisher 20 Covid-19-Verstorbene obduziert, und Tzankov will bereits Muster in den Diagnosen erkennen.

    «Alle Untersuchten hatten Bluthochdruck», sagt der Professor, «ein Grossteil der Patienten war auch schwer adipös, also deutlich übergewichtig». Und es seien vorwiegend Männer gewesen. Mehr als zwei Drittel wiesen vorgeschädigte Herzkranzgefässe auf, ein Drittel war an Diabetes erkrankt.

    […]

    Neben der Klärung der Vorerkrankungen untersuchten die Mediziner um Tzankov auch Schäden am Lungengewebe der Verstorbenen. «Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung», sagt er, «sondern das, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge.»

    Das bedeute, dass der Sauerstoffaustausch nicht mehr funktioniere, und erkläre die Schwierigkeiten bei der Beatmung von Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen: «Man kann dem Patienten so viel Sauerstoff geben, wie man will, der wird dann einfach nicht mehr weiter transportiert». “

    https://www.tagesanzeiger.ch/alle-diese-patienten-haetten-ohne-covid-19-wahrscheinlich-laenger-gelebt-888337606246

    Wir haben ja in den letzten Wochen auch gehört, dass bei an Covid Erkrankten Thrombosen, Lungenembolien und Schlaganfälle festgestellt wurden – aber oftmals eben keine Lungenentzündung.

    Was wäre, wenn unsere bisherige Prämisse, dass Covid eine überwiegende Lungenerkrankung sei, falsch ist? Sondern in erster Linie eine generalisierte Gefässerkrankung? Es würde so einiges erklären, z.B.:

    – warum Covid vor allem bei älteren Menschen ausbricht, aber kaum bei Kindern (deren Blutgefässe noch gesund und elastisch sind)

    – warum Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes zur Risikogruppe gehören (beide Erkrankungen greifen die Blutgefässe zum Teil massiv an)

    – warum Patienten mit starker Adipositas ebenfalls ein erhöhtes Risiko haben (bei diesen gibt es sehr oft unerkannte hohe Cholesterinspiegel, die ebenfalls die Gefässe schädigen)

    – warum die Beatmung oft mehr schadet als nutzt (wenn bei einem Patienten die Lungengefässe noch einigermassen intakt sind, kann die Beatmung da grossen Schaden anrichten)

    – warum Ibuprofen zwischendurch in den Verdacht kam, bei Covid zu schaden (das ist in Einzelfällen bei Gefässentzündungen tatsächlich bekannt)

    – warum der Corona-Abstrich bei so vielen symptomatischen Patienten negativ ausfällt, was aber nicht mit der vermuteten Dunkelziffer in Einklang zu bringen zu sein scheint (wenn das Virus erst einmal von den Schleimhäuten des oberen Respirationstraktes in die Blutbahn gewechselt ist, kann man es durch den Abstrich nicht mehr nachweisen, obwohl es später in der Lunge wieder auftaucht)

    – warum manche Erkrankte plötzlich Geruchs- und/oder Geschmackssinn verlieren (was ebenfalls mit einer akuten Gefässentzündung in Nase und Mundhöhle erklärbar wäre

    – warum bei milden Verläufen immer wieder Muskelschmerzen an den Extremitäten berichtet wurden (auch durch Störungen der Mikrozirkulation bzw. Mikrothrombosen erklärbar)

    – warum vor allem bei infizierten Kindern Hautentzündungen an Händen und Füssen beobachtet wurden (eine klassische Folge von Gefässentzündungen)

    und vor allem:

    – warum bei zuerst positiv und dann durch Abstrich negativ Getesteten nach 1-2 Wochen der Nasen-Rachen-Abstrich wieder positiv wurde (Persistenz des Virus im Körper ausserhalb der oberen Atemwege mit Rückkehr in dieselben, weil das Virus im Körper eben nicht besiegt wurde)

    Und dann denken wir doch noch ein wenig weiter:

    Welche Konsequenz ergäbe sich daraus für die Behandlung von schweren Akutfällen?

    1. Blutverdünner
    2. Blutdrucksenker
    3. eventuell noch Medikamente gegen Gefässentzündung (e.g. „Daflon“(R))

    Und die leichten Verläufe bekommen einfach ASS über 1 Woche.

    Ich weiss, das alles hört sich jetzt abenteuerlich und an den Haaren herbeigezogen an, aber dennoch hätte ich gerne mal Eure Meinungen dazu. Bin ich einfach nur dem menschlichen Hang zur Mustererkennung (der ja auch gerne mal zu VTen führt ;) ) erlegen, oder könnte da etwas dran sein?

    P.S.:
    Apropos VTen: die Püschel-Fans mögen jetzt gerne in Triumphgeheut ausbrechen und wieder die alte „mit oder wegen Corona gestorben“-Debatte starten – sie bliebe trotzdem weiterhin sinnlos. Sorry!

  28. Immer wieder heißt es in diesen Tagen: Forscher seien sich uneins und änderten ständig ihre Meinung. Das stimmt nicht, und es zu behaupten, ist gefährlich.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/corona-krise-wissenschaft-forscher-meinung

  29. @Bernd Harder

    Der Zeit-Artikel ist toll. Einer der besten seiner Art, die ich in den letzten Wochen zu den zahlreichen Corona-Diskussionen gelesen habe. So muss guter aufklärender Journalismus sein.

    Besonders diese beiden Absätze müssen immer und immer wieder zitiert werden, wenn wieder eine weiterer sogenannter Fachmann/Fachfrau bzw. Experte/Expertin sein Haupt erhebt und seine Meinung über die Medien verbreitet oder „des Volkes Stimme“ über die „unzuverlässigen Experten“ schimpft.

    „Wer schon seit Jahren nicht mehr zu einem Thema publiziert hat, ist tendenziell kein guter Ansprechpartner – auch wenn er in Talkshows noch so überzeugend spricht. Nicht jeder, der etwas zu Corona sagen will, ist gleichermaßen Experte.
    […]
    Einen falschen Experten erkennt man übrigens nicht daran, dass er seine Einschätzung zu bestimmten Themen ändert. Ganz im Gegenteil: Wenn der Umschwung gut begründet ist, dann macht gerade das die Qualität eines Forschers aus.“

  30. @ noch´n floh

    Das sind ja Aussichten. Dann gehöre ich in allen Punkten zur Risikogruppe.

    Finde Ihren Kommentar und den damit verbundenen Fragen sehr interessant (schließlich kommen sie ja nicht von einem VT, sondern einem Arzt für Allgemeinmedizin (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

  31. Ich weiß nicht, wie seriös die Quelle ist, dennoch möchte ich es mitteilen!

    Rückruf von bestimmten Atemschutzmasken:

    https://www.ruhr24.de/service/maske-coronavirus-mundschutz-rueckruf-warnung-schutz-gefahr-infektion-traeger-nrw-13713750.html

  32. @ P. Castell:

    „Dann gehöre ich in allen Punkten zur Risikogruppe.“

    Moment, wenn ich mich recht entsinne, wird ihr Cholesterinspiegel doch bereits medikamentös behandelt, also schon aktiver Gefässschutz betrieben, oder?

  33. Pingback: Verschwörungstheorien im Wandel der Corona-Krise – Professor Schwurbelstein

  34. @ Floh
    Ja, das stimmt.

    Verstehe ich Sie richtig, wenn der Cholesterinspiegel (sowie mein Bluthochdruck) medikamentös behandelt wird, gehöre ich dann – in diesen beiden Punkten – wie jemand, der keine schlechten Werte hat, grob ausgedrückt, nicht zu der Risikogruppe?

    Hurra, prima. Danke für den Hinweis.

  35. @ P. Castell:

    Naja, das Risiko ist zumindest geringer, als wenn beides nicht behandelt würde (oder medikamentös nur unzureichend eingestellt wäre). Ob eventuell schon vor Beginn der Behandlung Schäden entstanden sind, die das Risiko wiederum erhöhen, kann man nicht so einfach sagen.

  36. Ich stelle fest, Viren sind verteufelt trickreiche kleine Biester.

  37. @Positron

    Es kommt noch besser. Viren werden nicht zu den Lebewesen gezählt, d.h. der Begriff „Biester“, der bei Bakterien oder Archaeen angebracht ist, passt hier nicht.

    Ich würde daher sagen, dass Viren verteufelt trickreiche kleine Replikationsmaschinen sind. Wenn man nicht wüsste, dass es sie gibt, könnten sie dem Hirn eines dystopischen SciFi-Schriftstellers entsprungen sein.

  38. Ich vermute Mal, dass sich diejenigen welche an Nanorobotern Schrauben diese Replikationsmaschinen ganz genau angesehen haben.

    Hab gelesen, dass es wegen der Lockerungen zu weiteren Coronawellen kommen wird. Wie wahrscheinlich ist das?

  39. @noch’n Flo

    Was man in letzter Zeit so liest, ist eine Gefäßentzündung auch bei jüngeren Patienten, mit relativ milden Symptomen nicht auszuschließen.

    Es kann dadurch sogar zu Amputationen kommen…und da ist mein Punkt…ich wohne in einem Landkreis, der relativ betroffen ist und ich habe schon im Februar eine merkwürdige Beobachtung gemacht, ich sah drei Fälle von frischen Amputationen, einmal bei einem Alkoholiker und Raucher, da dachte ich mir noch nichts, aber als ich beim Einkaufen noch zwei andere Fälle sah, wurde ich
    nachdenklich:

    Einmal eine junge Frau, vielleicht in den Dreißigern, deren Fuß amputiert wurde und einen etwa mittelalten Mann, dem eine Hand amputiert wurde, diese beiden Fälle hatten frische Verbände, es waren keine alten Fälle; seither sind mir aber keine weiteren Fälle bekannt.

    Auch schildert ein Notarzt in unserer Gegend, daß er schon zwei Herzinfarkte hatte, bei jungen Menschen (38, 42), die warteten, weil sie Angst hatten sich mit Corona anzustecken…vielleicht wurden aber diese Fälle, gerade durch Covid ausgelöst?

    Heute wieder zum schreien: Ich war beim Lidl und da war ein relativ junger Mann, der zwar eine Maske trug (mit Filteraufsatz), aber mehrmals hustete und auch nieste, dann zog er sogar seine Maske hoch, um zu trinken…unglaublich…

    das tollste, er war mit seiner Freundin im Supermarkt – er hätte also im Auto warten können…nein, er geht mit, zwar mit einer recht guten Maske, aber…so schaffen wir das nicht!!!

  40. @Positron
    Ohne Viren, wären wir vermutlich alle nicht auf der Welt, um über sie zu schimpfen ;-)

    https://www.spektrum.de/news/die-gute-seite-der-viren/1722318

  41. @ Positron

    Österreich hat mit den Lockerungen einen ca. einwöchigen Vorsprung auf Deutschland.

    Bei uns sind seit nun 16 Tagen kleinere Läden (< 400m²), Bau- und Gartenmärkte wieder offen. Und trotzdem kam es zu keinen bemerkbaren Steigerungen der Infektionszahlen. Hier gibt es nun den 13. Tag in Folge (tw. deutlich) unter 100 Neuinfektionen pro Tag. Heute ca. 50.

    Kritischer wird es meiner Ansicht nach, sobald die Schulen wieder aufmachen.

  42. @Positron

    Da bin ich wesentlich pessimistischer als RainerO…ich denke, die zweite Welle ist schon am laufen – mMn, werden viele SARS-CoV-2-Infektionen nicht als solche erkannt, da sie atypisch* verlaufen…die zweite Welle wird wesentlich schlimmer sein…aber leider unvermeidlich…dieses Virus ist nicht mehr zu stoppen…unmöglich…
    *aber nicht minder gefährlich.

  43. @ Ralf fast nüchtern

    Selektive Wahrnehmung ist dir sicher ein Begriff.

    Als ich vor einigen Jahren mein neues Auto bekam, fiel mir plötzlich auf, wie viele andere den gleichen Typ fahren. Als meine Firma einen neuen Kunden bekam, der Tankfahrzeuge betrieb, sah ich plötzlich viele von diesen LKWs herumfahren, obwohl sie mir vorher nie auffielen.

    Könntest du auch in diese „Falle“ geraten sein, dass du vorher etwas darüber gelesen und noch im Kopf hattest?

  44. @RainerO
    Ja, das habe ich mir auch gedacht, mit der selektiven Wahrnehmung…besonders weil ich ich Ende Februar ein Termin für eine Entfernung eines Fibroms hatte…zu der Zeit hätte ich in keinster Weise diese Fälle in einer Verbindung mit Covid gebracht…sondern ich dachte eher, ob dies nicht ein schlechtes Omen sei, daß sich meine Wunde entzünden könnte ;-)

    Es waren drei Fälle mit frischen Verbänden, so was sieht man nicht alle Tage, die Fälle lagen auseinander, es war nicht an einem Tag, aber trotzdem innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne…wie gesagt, seither habe ich auch keinen solchen Fall mehr beobachtet.

    P.S. nach dem Entfernen des Fibroms, das zwei Arztbesuche nacheinander zur Folge hatte, hatte ich trockenen Reizhusten mit leichtem Temperaturanstieg <38, der sich aber über vier Wochen erstreckte, wobei der Temperaturanstieg nur etwa eine Woche andauerte…

    damals dachte ich in keinster Weise darüber nach, ob es "Corona" sein könnte, aber jetzt wäre ich froh, es wäre "Corona" gewesen ;-)

  45. @RainerO
    Auch bin ich leicht autistisch (vermutlich Asberger Syndrom), deshalb kann ich mir viele Details merken, die bei mir einen Trigger auslösen (d.h. ich kann mir nicht alles merken ;-))…manche Details kann ich noch Jahre später abrufen – in jungen Jahren konnte ich fast mein ganzes Leben überschauen – mit zunehmenden Alter wird das aber schwerer.

  46. @ Ralf fast nüchtern

    Was Deutschland betrifft bin auch etwas vorsichtiger. Zwar nehmen hier die Neuinfektionen auch ab, aber meiner Meinung nach nicht schnell und weit genug, um jetzt schon auf ein effektives Containment zu hoffen. Verglichen mit Österreich hat Deutschland im Verhältnis noch immer gut doppelt so viele Neuinfektionen pro Tag.

    In Österreich sind es seit einiger Zeit 40-70 pro Tag bei im Schnitt 7.000 täglichen Tests, d.h. es sind über 99% der Tests negativ. Es wird bereits jetzt viel im Umfeld und bei Schwerpunkten (Altersheime, Krankenhäusern, etc.) getestet. Damit kann Containment funktionieren.

    Als Laie auf dem Gebiet kann ich mich natürlich irren. Für Deutschland hoffe ich es, für Österreich nicht.

  47. @Pierre Castell

    Zu Remdesivir ist die Datenlage momentan widersprüchlich. Aber auch aus den USA kommen positive Signale.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-medikament-remdesivir-verkuerzt-behandlungsdauer-von-covid-19-patienten-a-9dd4eae2-250f-47f8-9acb-bcd55f7c0114

  48. ZDF-Magazin „Frontal 21“
    „Bundesbehörde: Aufbereitungsverfahren von Atemschutzmasken unverzüglich beenden!“

    https://www.presseportal.de/pm/7840/4583477

  49. 11 statt 15 Tagen? Das Studienergebnis ist nicht recht weit von „Mit Behandlung dauert eine Grippe 14 Tage, ohne 2 Wochen“. Sterblichkeitsunterschiede verschwinden im statistischen Rauschen. Nach „Game Changer“ klingt das nicht.

  50. Der folgende Artikel geht ziemlich hart mit dem Umgang der westlichen Länder im Bezug auf diese Pandemie ins Gericht:

    https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/

    „Reicht es nicht, dass der Westen zu Beginn dieser Pandemie hochnäsig und mit einer gewissen Schadenfreude nach China geschaut hat? Muss jetzt die Unterstützung der westlichen Staaten durch China auch noch bösartig diffamiert werden? China hat bis heute 3.86 Milliarden Masken, 38 Millionen Schutzanzüge, 2.4 Millionen Infrarot-Temperatur-Messgeräte und 16’000 Beatmungsgeräte geliefert. Nicht Chinas angeblicher Weltmachtsanspruch, sondern das Versagen der westlichen Länder hat dazu geführt, dass der Westen buchstäblich am medizinischen Tropf Chinas hängt.“

    Ich denke, man sollte erstmal an die eigene Nase fassen bevor man China kritisiert.

  51. Worauf ich eigentlich hinaus will ist, das man hier im Westen praktisch unvorbereitet der Pandemie gegenüber Stand weil man seit 17 Jahren alle Warnungen ignoriert hat.

    Ja die chinesen haben am Anfang versucht das ganze zu verschleihern, dass ist zweifelsohne Kritik würdig. Das ändert aber nichts daran, dass man hier im Westen weitgehend unvorbereitet war.

    Ich folgere daher, dass das Ansehen Chinas eher noch steigen wird.

  52. @RainerO

    Ob ein KK-Bett 11 oder 14 Tage belegt ist oder die Symptome so gelindert werden können, dass keine Intensivbehandlung erforderlich ist, macht bei vielen tausend Kranken schon einen Unterschied. Die Belastung der KK und deren Mitarbeiter wird reduziert. Es können Reserven eingeplant werden.

    Remdesivir ist kein Heilmittel, sondern ein Symptomminimierer. Aber es noch zu früh, in Jubelchöre auszubrechen vor allem auch deswegen, weil Remdesivir noch auf keinem Markt eine Zulassung erhalten hat.

  53. @ RPGNo1
    Ist mir im Prinzip bewusst.

    Aber wie stark das Mittel die Symptome mildert, wurde in der Kurzmeldung nur angerissen. Das Thema ist halt, dass aufgrund der Brisanz all diese Entwicklungen, Studien, etc. zu neuen Medikamenten (bzw. Off Label Verwendung) derzeit ziemlich öffentlich abläuft.

    Da wird dann jeder noch so kleine „Erfolg“ gehypt und eventuell falsche Hoffnung geweckt. Welche Blüten das treiben kann, haben wir ja bei den beiden verantwortungslosen Äußerungen des Stable Genius gesehen.

  54. @RainerO

    Du hast grundsätzlich recht. Allerdings haben das „stable genius“ oder auch ein Elon Musk Dinge zu einem Zeitpunkt gehypt (Chloroquin, Hydroxychloroquin), bei denen es nur theoretische Überlegungen gab, dass sie eventuell eine Wirkung haben könnten.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-forscher-warnen-vor-medizinischen-tipps-von-prominenten-a-8dea0dd2-f1a4-4d67-a594-1c0d9386ae74

    Die Pressemitteilungen wie bei Remdesivir richten sich u.a. an die Menschen, die seit vielen Wochen unter den Folgen der Pandemie mehr oder weniger leiden. Da ist jede positive Nachricht wichtig, sei es der Ausblick auf einen Impfstoff oder die Möglichkeit einer Behandlung der Krankheit.

    Aus Pharmasicht findet ich den Spiegel-Artikel gut geschrieben. Er ist abwägend und beschönigt nichts. Das Nachdenken und Verstehen kann die Redaktion letztendlich nicht den Lesern abnehmen.

  55. By the way, ich bin gerade so richtig sauer auf den eigenen Laden. Je länger ich darüber nachdenke desto größer wird mein Zorn.

    In Asien sieht man zurecht mit Hähme auf uns Warten!

  56. @RPGNo1: „Remdesivir ist kein Heilmittel, sondern ein Symptomminimierer.“

    Bei Remdesivir geht es um eine Hemmung der RNA-Polymerase. Wieso kann man das nicht als Heilmittel betrachten?

  57. @Michael Fischer

    Hm, kurzes Nachdenken.

    Remdesivir ist ein Virostatikum, es hemmt also die Vermehrung von Viren. Aber heilt es dadurch auch?

    Ich bin kein Pharmazeut oder Arzt. Es ist gut möglich, dass ich mich fehlerhaft ausgedrückt habe, denn ich wollte eigentlich auf die Anmerkung im Spiegel-Artikel hinaus, nämlich der Unterschied zwischen „Genesung“ und „Zustandsverbesserung“:

    „In einer früheren Version des Texts war die Rede davon, dass die Patienten durch Remdesivir schneller genesen seien. Tatsächlich geht es um eine Verbesserung ihres Zustands.“

  58. Ranga Yogeshwar kritisiert Stimmungsmache gegen Virologen:

    „Statt die Maßnahmen als Erfolg zu feiern und sich über den bislang glimpflichen Verlauf zu freuen wächst die Kritik an den Experten. Ein Irrsinn: Würden wir die Feuerwehr abschaffen, nur weil es im vergangenen Jahr nicht gebrannt hat?“

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-yogeshwar-virologen-lockerungen-100.html

  59. Das ist echt das Letzte!

    Ich hoffe, dass das für die Leute die hier Morddrohungen raushauen juristische Konsequenzen hat.

  60. „Das trifft die Ärmsten!“

    Der Wuppertaler Tafel wurden 9000 Masken gestohlen. In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich, dass sich mal wieder irgendwelche (noch) Unbekannten an Schutzmasken vergreifen, um damit Kohle zu machen? Voll dreist!!!

    Glücklicherweise bekommt die Tafel in Wuppertal nun 1100 Masken gespendet:

    https://www.wz.de/nrw/wuppertal/nach-diebstahl-unternehmen-spenden-wuppertaler-tafel-11000-masken_aid-50316203

  61. @Alexander W.

    Es erweist sich wieder, dass Krisenzeiten das Beste aber auch das Schlechteste aus den Menschen hervorbringen.

  62. Warum sollten diejenigen, die kein Problem damit haben, Betagte z.B. mit dem Enkeltrick um ihre Ersparnisse zu bringen, plötzlich bei ein paar Schutzmasken Halt machen. Diese schäbigen Existenzen gab es schon immer. Die waren vorher auch nicht weniger kriminell. Jetzt ist halt die Aufmerksamkeit (der Medien) bei diesem Thema einfach nur höher.

  63. @ Ralf fast nüchtern
    Herr Hildmann ist schon seit einiger Zeit etwas… – speziell.

    https://forum.psiram.com/index.php?topic=15992.0

    Vielleicht hat er nicht ausreichend supplementiert.

  64. Ach, der Hildmann.

    Der viel Knete mit veganen Kochbüchern verdient hat und sich selber auch als Veganer bezeichnet, aber einen fetten Porsche mit Ledersitzen fährt. Der auch gerne einen Kochkollegen über (A)soziale Medien blöd von der Seite anmacht, weil der nicht auf die vegane Ideologie steht, aber sich für die vollständige Verwertung von Fleisch aus nachhaltiger Zucht und Schlachtung einsetzt.

    https://www.stern.de/genuss/essen/tim-maelzer–schweinekopf-posting-auf-facebook-bringt-koch-maechtigen-shitstorm-ein-6662524.html

    Für sein Verhalten hat er bereits einmal den Preis als peinlichstes Berliner erhalten.

    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/die-peinlichsten-berliner-2017-vegan-koch-attila-hildmann-landet-auf-platz-1-li.7184

  65. @RainerO
    Langsam mache ich mir Sorgen, daß einige vollkommen durchdrehen, wenn die Krise noch länger andauert, was natürlich höchstwahrscheinlich ist.
    In den USA drehen manche schon durch – und das Schlimme, die sind schwer bewaffnet.

    Aber jetzt noch eine gute Nachricht:
    Wie es scheint, ist es ausgeschlossen, daß man sich zweimal in kurzer Zeit infizieren kann.

    https://news.sky.com/story/coronavirus-scientists-conclude-people-cannot-be-infected-twice-11981721

  66. @ RPGNo1
    Diesen Attila Hildmann konnte ich noch nie leiden.

    Keine Manieren in Talkshows und jemand (meine Meinung) – der absolut nicht authentisch ist. Mit Widerspruch kann der Typ nicht umgehen. Mit Polizisten scheinbar auch nicht:

    https://www.focus.de/kultur/kino_tv/alles-fing-mit-einem-knoellchen-an-verfolgungsjagd-beschimpfungen-star-koch-attila-hildmann-in-berlin-festgenommen_id_8589058.html

  67. Wie nicht anders zu erwarten, stehen für Georg Pazderski die Angreifer auf das ZDF-Team schon fest.

    https://twitter.com/Georg_Pazderski/status/1256305868951470081

  68. @ RPGNo1:

    „Für sein Verhalten hat er bereits einmal den Preis als peinlichstes Berliner erhalten.“

    Danke für diesen Satz, er hat mir in dieser Form den Tag gerettet – selten so gegrinst.

  69. @ RPGNo1
    Meine Zweifel an den „Erfolgen“ der Remdesivir-Behandlung scheinen nicht ganz unbegründet zu sein.
    https://www.quarks.de/gesundheit/remdesivir-heilsbringer-oder-fehlschlag/

  70. @RainerO

    Der Quarks-Artikel ist gut geschrieben, wie ich anhand meine eigenen Berufserfahrung sagen kann. Es steht noch sehr viel in den Sternen, was den Einsatz von Remdesivir zur Behandlung von Covid-19 angeht.

  71. Schlechte Nachrichten bis zum geht nicht mehr….

    Ich mach bis auf weiteres die Schotten dicht, ich kann das gerade echt nicht aushalten. Auf dem Handy habe ich die Seite der Stadtverwaltung eingestellt um die aktuellen Verordnungen mit zu bekommen und ansonsten habe ich erstmal alle Nachrichtenkanäle dicht gemacht.

    Es bringt niemandem was, am aller wenigsten mir selbst, wenn ich mich mit Dingen belaste die ich nicht beeinflussen kann.

    Zwei der letzten Nachrichten die ich noch mit bekommen habe ist, dass man in China wohl mit der zweiten Welle rechnet und dass die Italiener tierisch sauer auf Deutschland sind.

  72. @Positron:

    „Ich folgere daher, dass das Ansehen Chinas eher noch steigen wird.“

    Ne:

    https://nypost.com/2020/05/02/intelligence-report-says-china-lied-about-origin-of-coronavirus/

  73. @Bernd Harder
    Wenn man das so liest, könnte man wirklich denken, die Chinesen wollten, daß sich das Virus verbreitet und die Weltwirtschaft ins wanken kommt und sie dann auf „Shopping-Tour“ gehen können und Firmen aufkaufen.
    Diese Vermutung äußerten schon einige, dabei dachte ich, daß es sich um eine Verschwörungstheorie handelt, aber wenn es wirklich stimmen sollte, daß man schon früh von der Mensch-zu-Mensch-Übertragung wußte und das verheimlichte und auch die Virus-RNA nicht herausrücken wollte, um ein Impfstoff zu verhindern, dann könnte man das wirklich glauben.
    Auch kann man den Chinesen zutrauen, daß sie ein Teil ihrer Bevölkerung opfern, da die Jungen und Gesunden überwiegend nicht schwer erkranken oder sterben; eigentlich ein idealer Virus, wenn man so etwas vorhat…und als Alibi hat man schnell den Fischmarkt als Quelle präsentiert.

  74. …da fällt mir sogar eine Erklärung für das wochenlange verschwinden von Kim ein…was wäre, wenn er geimpft worden wäre (durch einen chinesischen Impfstoff) und solange verschwand, bis er eine Immunität aufgebaut hätte…für eine schwere Herzoperation macht er nämlich einen gesunden Eindruck, wenn die aktuellen Bilder echt sind, die das nordkoreanische Staatsfernsehen zeigte und auch die Theorie, daß er sich aus Angst vor Corona versteckt hat ist auch nicht zu halten, wenn er sich jetzt in der Menge badet, bei der Düngemittel-Firma Einweihung…man muß wirklich aufpassen, daß man nicht selbst zum Verschwörungstheoretiker wird ;-)

  75. Die New York Post ist ein Boulevardblatt aus dem Hause Murdoch. Das macht sie nicht unbedingt vertrauenswürdig.

    Der Independent ist vorsichtiger in seinen Aussagen.

    „The document charts how Beijing denied at first that the disease could be transmitted between humans; silenced or ‘disappeared’ medics who tried to warn of the outbreak; blocked access by international organisations to Wuhan, where it originated; and refused to provide live samples to international scientists trying to find a vaccine. […]
    However, there is little in the document that is not already in the public domain and there is nothing to conclusively support Mr Trump’s claim that the disease originated in a scientific laboratory. It confirms that the Australian government believes that a wet market in Wuhan was the likely origin of the virus.“

    https://www.independent.co.uk/news/world/asia/coronavirus-cause-china-research-evidence-destroyed-a9495856.html

  76. @ Ralf:

    „Wenn man das so liest, könnte man wirklich denken, die Chinesen wollten, daß sich das Virus verbreitet und die Weltwirtschaft ins wanken kommt und sie dann auf „Shopping-Tour“ gehen können und Firmen aufkaufen.“

    Und Fussballclubs, nachdem die DFL die 50+1-Regel aufgehoben hat? Na klar, die Chinesen haben Corona nur in die Welt gesetzt, weil sie scharf auf die Bundesliga sind. Eins11!!!

    Nee, jetzt mal ernsthaft: glaubst Du wirklich, die Chinesen wären das Risiko eingegangen, das Virus selber nicht mehr unter Kontrolle zu bekommen (und damit möglicherweise Millionen Todesopfer beklagen zu müssen), nur um ein paar Firmen, die sie doch sowieso schon preislich unterbieten und deren Standorte für sie eigentlich zu teuer sind, abzugreifen?

    Abgesehen davon: wenn die Chinesen das tatsächlich getan hätten, würde das bedeuten, dass Trump mit seinen Anschuldigungen recht hat…

  77. @ Ralf nüchtern???

    „Auch kann man den Chinesen zutrauen, daß sie ein Teil ihrer Bevölkerung opfern…!“

    Wirklich nüchtern???

    Was sind denn das für Unterstellungen???
    Man kann alles und Jedem was „zutrauen“.
    Aber Dein Satz geht mir echt zu weit.

  78. Es muss nicht immer eine Verschwörung sein, wenn eklatante Dummheit einer autoritären Provinzregierung (und vielleicht auch die Dummheit der obersten Staatsführung) als Erklärung für die Pandemie ausreichen könnte.

    Hat man nicht die ersten Ärzte noch im Dezember 2019 noch mit Strafmaßnahmen bedroht, als sie über eine ungeklärte ansteckende Krankheit berichteten? Und par Ordre du Mufti bestimmt, dass es sich um keine potentielle Seuche handeln könne?

    Und als die sich tatsächlich zu einer Epidemie (und später zur Pandemie) ausweitete, erntete man Lob für das rasche Handeln mit großflächiger Quarantäne und dem raschen Bau eines Krankenhauses – Dinge, die eben in Diktaturen leichter durchzusetzen sind als in demokratischen Staaten.

    Und was die jetzige Kauflust chinesischer Investoren betrifft, es sind Krisengewinnler wie auch demnächst diverse westliche Hedgefonds, die ebenfalls in die durch staatliche Schutzmaßnahmen gebeutelte Firmen investieren werden.

    Abgesehen davon traue ich den Zahlen in autoritär geführten Staaten nicht unbedingt. (Nur knapp 90000 Covid-19-Fälle in einem Staat mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern?)

  79. @Habra

    „Nur knapp 90000 Covid-19-Fälle in einem Staat mit mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern?“

    Eben, diesen Verdacht habe ich auch.

    Wie sieht es denn z.B. in Städten, Provinzen und Gegenden aus, die nachrichtentechnisch weitaus isolierter sind als Hubei, weil sie als potentielle Unruheherde in den Augen der Zentralregierung gelten, z.B. Xinjiang? Und wie steht um die Corona-Testkapazitäten in Gegenden, die ländlicher, ärmlicher, „unwichtiger“ sind?

  80. Weil man im Westen alle Warnungen ignoriert hat versucht man jetzt China die Schuld in die Schuhe zu schieben. Prof. Vogt hatte schon ganz Recht als er dem Westen und vor allem Europa Arroganz und Ignoranz vorwarf….

  81. @ Positron

    „Weil man im Westen alle Warnungen ignoriert hat…!“

    Hat man das?
    Deutschland jedenfalls nicht. Oder irre ich mich?

  82. @ Positron:

    Im „Westen“ ist auch einiges versäumt worden, keine Frage. Aber China hat zuerst den grossen Bockmist gebaut und die Welt viel zu spät informiert. Das ist eine Tatsache und hat nichts mit Arroganz bzw. Ignoranz zu tun.

  83. @Positron

    Es wird nicht „alles“ der VR China in die Schuhe geschoben.

    Aber es lässt sich nicht leugnen, dass die Corona-Situation aktuell weltweit mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aussähe, wenn die Politiker dieses Landes von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätten. Aber sie haben wie andere autoritäre Regime und populistische Regierungen um Ruf, Einfluss und Macht gefürchtet, hoch gepokert, verloren und die ganze Welt in eine große Krise geworfen.

    Die VR China wird sich diesen Schuh anziehen müssen. Das ist weder arrogant noch ignorant.

  84. Der Herr Hildmann dreht heute völlig ab:

    Lest alle Beweise auf meinem Telegram! Ab heute lebt ATTILA HILDMANN im Untergrund denn sie werden versuchen mich zu ermorden! Gehe ich im Kampf für unsere Freiheit drauf dann nur mit Waffe in der Hand und erhobenen Hauptes! Aber es war es dann wert denn die Wahrheit wurde aufgezeigt! Lieber sterbe ich im Kampf für die Freiheit als meine Freiheit zu verlieren und ein Leben lang ihr Sklave zu sein! Andererseits: dieser Kampf kann uns jetzt auch die politische Macht bringen wenn wir es klug angehen!

    https://donotlink.it/JJbll

  85. Das passt ja wunderbar zu den befürchteten Auswüchsen der Bewaffnung und Ankündigung der Benutzung eben selbiger Waffen in einem heraufbeschworenen Kampf von Verschwörungstheoretikern gegen wen auch immer. Super.

  86. @ Bernd Harder
    Das könnte man ohne weiteres als Aufforderung zur Gewalt gegen den Staat auslegen. Was sagt denn der Verfassungsschutz dazu?

  87. Der nächste sog. Promi, der durchknallt,

    Der Hildmann soll sich mit Naidoo in eine Höhle zurückziehen und den Eingang sprengen. Sollen sich in ein paar hundert Jahren die Archäologen dann den Kopf zerbrechen, wenn sie die Skelette dieser Idioten entdecken.

  88. Finde toll, dass so mancher Spinner unter „Z-Promis“ durch Corona auf den Boden der Tatsachen geholt wurde und nun erkennt, wie unbedeutend er ist. Diese Erkenntnis scheint solche Leute – die in der Vergangenheit ohnehin schon „auffällig“ waren – in Richtung Wahnsinn zu treiben. Größenwahn wird gerade jetzt wie noch nie zuvor geschrumpft.

    Die meisten Menschen erkennen zu Corona-Zeiten, was sie zuvor verlernt oder vergessen hatten:
    Was wirklich wichtig im Leben ist.

    Andere sehen ihr Ich und die Traumwelt, in der sie lebten und sich künstlich aufpusteten, zerbröckeln.
    Sie verzweifeln!

  89. Prof. Vogt schreibt in seinem Artikel, dass selbst dann als aus China hochwertige Veröffentlichung bezüglich des Corona Virus kamen diese in Europa immer noch ignoriert wurden.

    Sollte das tatsächlich stimmen, und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, wären dies eine Ignoranz von selten gesehener Tragweite.

  90. @Positron:

    Alle Staaten haben seit vielen Jahren die Gefahr einer möglichen Pandemie unterschätzt – darüber hat auch die GWUP schon geschrieben und nicht nur der Prof. Vogt:

    Wir wissen um die Problematik einer möglichen Pandemie seit mehr als einem Jahrzehnt, doch echte Vorsorge gegen realistische Risiken und ein angemessenes Risikomanagement wurden in Deutschland und Europa vernachlässigt.

    Das ist aber kein Grund, China über den grünen Klee zu loben, denn auch China bewältigt die Situation keineswegs vorbildlich, z.B. von gestern:

    https://www.cicero.de/aussenpolitik/pressefreiheit-corona-krise-china-medien-weltordnung/plus?amp&__twitter_impression=true

    Dann müsste man schon eher Taiwan und Südkorea hervorheben:

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/warum-taiwan-und-suedkorea-so-gut-durch-die-corona-krise-kommen-a-00000000-0002-0001-0000-000170716198

  91. @Bernd Harder

    Deutschland liegt nur im Mittelfeld.

    Nikolaus Blome hingegen schließt sich seinem Kumpel Jakob Augstein an und schießt gegen die Regierung bzw. deren Führung, Angela Merkel.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-politik-wir-sind-nicht-merkels-kinder-kolumne-a-4c4957b6-0176-4270-948a-d77e1e81fac5

  92. Ich habe gehört, dass man sich in Deutschland wohl Süd Korea zum Vorbild genommen hat. Sollte das stimmen, finde ich das prinzipiell erstmal sehr gut. Zeigt es doch das man gewillt ist von seinem Roß herunter zu steigen, wenn es nötig ist. (Will ja nicht nur rummosern hier.)

    Bleib zu hoffen das man gewillt ist Lehren aus den Ereignissen zu ziehen. Durchgestanden ist die Sache ja noch lange nicht.

  93. Eben bei Welt+:

    Die Corona-Pandemie wäre wohl nie so groß geworden, hätte China rechtzeitig Maßnahmen ergriffen. Stattdessen wurde alles getan, um die Gefahr der Infektion herunterzuspielen.

    Ich kann den Artikel nicht einkopieren, weil mehrere Seiten lang, aber liest sich ziemlich eindeutig.

  94. Was auch immer in dem Artikel steht (und ich will damit China nicht verteidigen, dort wurden ganz sicher schwere Fehler gemacht), es waren, wie man jetzt nach und nach erfährt, früh genug extreme Warnsignale da, die schlicht zu lange ignoriert oder grob unterschätzt wurden. An der Lage in Italien, Spanien, USA etc. ist nicht China alleine Schuld.

    Es wäre trotzdem überall noch genug Zeit gewesen, gegenzusteuern. Manche Länder (z.B. Südkorea, Taiwan) haben das getan. Der „Westen“ nicht. Ich habe es Mitte Februar, Anfang März auch noch unterschätzt, aber ich hatte auch nicht alle Informationen. Unsere Entscheidungsträger größtenteils schon.

  95. @ noch’n Flo am 3. Mai 2020 um 11:29
    Mein ganzer Ernst war das nicht, aber man kann dieses Szenario mal durchdenken…es geht auch nicht um die Wirtschaftsmacht allein, sondern auch um die politische Macht…bisher feiert sich die „Demokratische Welt“ als beste Staatsform, aber auch die autokratische Welt.
    Seit einigen Jahren werden die Angriffe immer konkreter, wie die sogenannte „Freie Welt“ angegriffen wird von Kriminellen und auch von autokratischen Staaten, die diese „Welt“ destabilisieren wollen…leider wurde auch das „Mutterland“ der „Freien Welt“ schon übernommen, durch die Wahl Donald Trumps zum amerikanischen Präsidenten.
    Ein Virus, das solche Folgen für die „Freie Welt“ hat – wie wir alle derzeit beobachten können – hat zur Folge, daß neben dem Wirtschaftssystem auch das Politiksystem ins Wanken kommt. Wir können zur jetzigen Zeit nicht sagen, wie wir aus diesem Dilemma herauskommen.
    Zu dem Punkt der Kontrollierbarkeit: Natürlich hätten die Chinesen einen Impfstoff…einen einfachen Tot-Impfstoff.

  96. Übrigens: heute hat in den ersten Schweizer Kantonen der Übergang zum Containment begonnen (nach zuletzt deutlich unter 100 Neuinfektionen pro Tag landesweit). Der Prozess soll bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

  97. Wie Süd Korea, Taiwan und zum Teil auch Japan beweisen kann auch eine Demokratie mit so einer Pandemie angemessen umgehen. Es ist hier meiner Meinung nach nicht grundsätzlich die Frage ob Demokratie oder Diktatur sonder her die Frage wie gut und schnell das Krisenmanagement funktioniert. Da ist in Europa und den USA so einiges zu verbessern.

    Für Europa gilt meiner Meinung nach noch dass hier eine Europaweite Koordination stattfinden muss. Italien zum Beispiel hat meines Wissens nach recht früh mit Maßnahmen wie der Aussetzung von Flugverkehr von und nach China, Einreisebeschränkungen und der gleichen mehr reagiert. Das hat ihnen meines Wissens nach aber nichts genützt denn der „Patient Null“ ist dann wohl über ein EU Land eingereist. Man hätte viel eher eine allgemeine europaweite Einreisebeschränkung verhängen müssen wie man es später getan hat aber das war halt zu spät.

    Ich erwarte, dass die Verantwortliche daraus Lernen und entsprechende Konsequenzen ziehen! Etwas anderes ist nicht akzeptabel! Und wenn man schon mal dabei ist kann man das Ganze gleich noch für andere Katastrophenszenarien durchziehen.

    Das ist zweifelsohne ein heftiger Treffer für die „Freie Welt“ aber mit Fatalismus und Apokalyptischem Denken kommt man nicht weiter. Das ist etwas das ich mir auch oft immer wieder klar machen muss.

  98. Na, wurde die Heinsberg-Studie vielleicht doch ein wenig überschätzt?

    https://www.doccheck.com/de/detail/articles/26967-heinsberg-studie-fuer-die-katz
    Interessant aber auch die diversen Kommentare von Ärzten, Zahnärzten, Tierärzten und Psychologen unter dem Artikel.

  99. Korrektur: Japan geht NICHT gut mit der Corana-Pandemie um, sondern steuert mit Verzögerung aber dafür um so heftiger immer mehr auf schlimme Verhältnisse zu.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-japan-medizin-1.4881575

  100. @RPGNo1

    Dann bin ich wohl nicht auf dem neuesten Stand.

    By the way, das RKI meint die reproduktionszahl sei wieder auf 1 geklettert.

  101. @noch’n Flo

    Die entscheidenden (Halb)sätze bei doccheck lauten: „Grundsätzlich sei der Ort aber ein gutes Modell. […] Grundsätzlich sei die Arbeit ein erster Anhaltspunkt“. Nicht mehr und nicht weniger.

    Daraus aber irgendwelche Forderungen nach Lockerungen oder Öffnungen abzuleiten, wie es gewisse Medienschaffende oder Politiker gerade probieren, wäre auch im Hinblick darauf grob fahrlässig, dass die finale Studie noch nicht veröffentlicht und anschließend von fachkundigem Personal analysiert und beurteilt wurde.

  102. „[Wieler] erläutert die Arbeitsweise des RKI und betont, dass es über Covid-19 schon erstaunlich viele Erkenntnisse gebe angesichts der relativ neuen Krankheit.“

    „[D]er Reproduktionsfaktor sei bei 0,71. Die Zahl der übermittelten neuen Infektionsfälle sinke in Deutschland weiter.“

    „Das Abstandhalten und der ’neue Alltag‘ werden uns noch einige Monate begleiten“

    https://www.stern.de/gesundheit/coronavirus-news–rki-praesident-wieler–das-abstand-halten-wird-uns-noch-monate-begleiten-9250274.html

  103. „Ja, Virologen irren sich. Ei der Daus! Sie lernen dazu und korrigieren sich. Das macht die Wissenschaft nicht zum Problem, es ist ihr Wesenskern. “

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-und-wissenschaftler-der-forschkoenig-kolumne-a-00000000-0002-0001-0000-000170816277

  104. Auch hohe Mitglieder der katholischen Kirche beteiligen sich am Verschwörungsgeraune.

    Ein Unterzeichner des Aufrufs ist der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller, der von 2012 bis 2017 Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre war.

    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kardinal-mueller-verbreitet-corona-verschwoerungstheorie,RyUceTX

  105. @RPGNo1:

    Ich wünschte mir, dass wir nur einmal mit der Einschätzung einer Person falsch liegen und uns im Nachhinein korrigieren müssen …

    Wieder nix, diesmal was den eifrigen „Konnersreuth“-Fürsprecher Müller angeht.

  106. @Bernd Harder

    Sehr interessant. :)

    Den Artikel habe ich vor 3,5 jahren selbst mit Verweis auf Müller kommentiert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.