Falls jemand sich mit dem Gedanken trägt, „The Skeptics‘ Guide to the Universe“, der im Herbst erschienen ist, in den USA zu bestellen, sollte der-/diejenige sich noch etwas gedulden.
Ende März kommt eine deutsche Ausgabe des Buches von Podcaster und Blogger Steven Novella.
Wir leben in einer Welt voller Fehlinformationen, Vorurteile und Mythen. Es gibt keine Quelle des Wissens, auf die wir uns stets verlassen können – nicht einmal Google. So bleibt uns nur, den eigenen Verstand zu nutzen, um alles kritisch zu hinterfragen. Der beliebte Podcast The Skeptics‘ Guide to the Universe kämpft mit logischem Denken und skeptischem Hinterfragen gegen Aberglauben und Unwissen.
In diesem Buch entlarven die Macher des Podcasts Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaft – etwa zu den Themen Impfung, Homöopathie und UFOs. Ihr Leitfaden durch das Labyrinth des modernen Lebens leitet an zum klugen Denken und gibt Einblicke in die Funktionsweise des Gehirns.
Der ultimative Guide für alle, die nicht nur lernen, sondern verstehen wollen.
Zum Weiterlesen:
- Steven Novella/Bob Novella/Cara Santa Maria/Jay Novella: Bedienungsanleitung für deinen Verstand: Lerne kritisch zu denken in einer Welt voller Halbwissen. Riva 2019, 500 Seiten, 24,99 €
- Misunderstanding Dunning-Kruger, NeuroLogica-Blog am 8. Januar 2019
13. Januar 2019 um 11:40
Schenkt es dem Herrn Minister!
Wenn ein Minister Angst vor der Zahl 13 bekommt:
https://www.welt.de/wirtschaft/article186958284/Hubertus-Heil-Verzicht-auf-13-Sozialgesetzbuch-aus-Aberglaube.html
14. Januar 2019 um 15:38
@crazyfrog:
https://hpd.de/artikel/jetzt-schlaegts-13-16383
15. Januar 2019 um 09:55
Wer ein dreizehntes Sozialgesetzbuch aus Aberglauben vor der Zahl 13 „ausfallen“ lässt, der „entstört“ auch Barcodes. Vielleicht sollte Herr Heil bei der Arbeit künftig einen Aluhut tragen, nach dem Motto: „Schaden kann es ja nicht!“.
15. Januar 2019 um 13:17
@Jo Lorenz, als ich das vom Heil im Radio hörte, dachte ich verwirrt, ich hätte versehentlich drei Monate verschlafen. Wäre sicher weniger peinlich gewesen.