gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Buchtipp: „Wissenschaftlich erwiesen – Gütesiegel oder Etikettenschwindel?”

| 1 Kommentar

Klingt interessant, die Neuerscheinung

Wissenschaftlich erwiesen – Gütesiegel oder Etikettenschwindel?“

von sciencesofa-Autor Florian Fisch.

Der Inhalt:

1 – Die Wahrheit gefällig?
Während die einen darüber debattieren, ob es überhaupt so etwas wie eine Wahrheit gibt, beginnen andere wegen jeder kleinen Studie eine neue Diät. Das Halbwissen über den Gesundheitswert von Rotwein offenbart die menschlichen Schwächen bei Experten und Laien gleichermaßen.

2 – Gefährliche Zweifler
Der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki glaubte nicht, dass AIDS durch HIV ausgelöst wird. Er stoppte die staatliche Abgabe von Medikamenten an Schwangere Frauen und nahm damit die Neuansteckung 30.000 Neugeborener in Kauf.

9783527338863

3 – Erzwungene Einigkeit
In Stalins Sowjetunion galt die Genetik als bürgerliche Abart der Wissenschaft und wurde verboten. Abweichende Wissenschaftler wurden verfolgt, die Sowjetunion musste Nahrungsmittel importieren und legte damit die Basis für ihren eigenen Untergang.

4 – INTERVIEW mit Karin Knorr-Cetina
„Wahrscheinlichkeiten sollten uns zum Handeln bewegen“
Naturwissenschaften sind wichtig und sollten in Schule und Medien ein höheres Gewicht erhalten, sagt die Wissenschaftssoziologin Karin Knorr-Cetina. Dabei darf nicht vergessen werden, wie alltäglich Fehler in der Naturwissenschaft sind und dass kein Resultat absolut sicher ist.

5 – Versteckter Glaube
Mit der Evolutionstheorie wurde vor über 150 Jahren der Grundstein für die moderne Biologie gelegt. Trotzdem glauben viele Menschen weiterhin an den Mythos der Erschaffung des Menschen in sechs Tagen. Unser Weltbild steht der freien Sicht auf die Fakten oft im Wege.

6 – Vom Reiz des Abweichens
Impfprogramme sind seit ihrer Erfindung umstritten. Trotz erdrückender Belege ihres Nutzens, finden und fanden sich immer wieder lautstarke Gegner: alternative Mediziner und die Gegner staatlicher Vorschriften.

7 – Wissenschaftliche Ameisen
Das Leben von Patienten hängt am guten Informationsstand der Ärzte. Die Wissenschaftler der Cochrane Collaboration arbeiten hart, um das vorhandene Wissen zusammenzutragen und neu zu beurteilen. Dabei stoßen sie oft auf Widerstand.

8 – INTERVIEW mit Gerd Antes
„Jeder duckt sich weg und zeigt auf den Nachbarn“
Die Wirksamkeit vieler medizinischer Interventionen ist nach wie vor nicht belegt, sagt der Methodenwissenschaftler Gerd Antes. Er und seine Mitstreiter der Cochrane Collaboration versuchen aus der Schwemme von Studien robuste Aussagen herauszufiltern.

9 – Aufklärer in Nöten
Journalisten sind Experten der ausgewogenen Berichterstattung. Wenn sie über Wissenschaft berichten, kommt ihnen genau diese Tugend oft in die Quere. Der wissenschaftliche Konsens entsteht nicht per Handheben.

10 – Globale Knacknuss
Die Verbrennung von Kohle, Öl und Erdgas heizt das Klima auf. Obwohl dies seit über 100 Jahren bekannt ist, wollen es viele bis heute nicht so recht glauben. Schuld an den auseinanderklaffenden Realitäten sind die Industrie, die Politik und die Bürger – auf der ganzen Welt.

11- INTERVIEW mit Stephan Lewandowsky
„Die Klimaleugner haben natürlich die bessere Nachricht
Verschwörungstheorien und das Leugnen wissenschaftlicher Tatsachen sind nah miteinander verwandt, sagt der experimentelle Psychologe Stephan Lewandowsky. Vor rund zehn Jahren erweiterte der Australier seine Forschung auf den Umgang mit Fehlinformationen zum Klimawandel und zu Impfungen.

Zum Weiterlesen:

  • Florian Fisch: Wissenschaftlich erwiesen – Gütesiegel oder Etikettenschwindel? Wiley-VCH 2016, 24,90 €
  • Verschwörungstheorien: Was Faktenleugner bewegt, Spiegel-Online am 29. März 2013
  • Wissenschaft muss uns wieder neu bezaubern, Merton-Magazin am 5. September 2016
  • Das Prinzip Skepsis: GWUP im „National Geographic“, GWUP-Blog am 1. März 2015

Ein Kommentar

  1. Habs gerade gelesen. Wirklich sehr gelungen. Mir gefällt die gute historische Einordnung bei Themen wie Ablehnung von Impfen, das Leugnen von HIV oder die Hintergründe der Klima-Leugner oder Klimawandel-Beschöniger.

    Die GWUP wird auch einmal erwähnt, wegen der Nominierung des Goldenen Bretts vorm Kopf für das Netzwerk Impfentscheid (Für die Verbreitung gefährlicher Falschinformationen zum Thema Impfen). Schöne Übersichtsartikel.

    Klasse Buch. Ich hoffe ich lese vom Autor mal was im Skeptiker oder höre was auf einer Skepkon.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.