gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Waldorf-Petition im Hamburger Senat überreicht

| 1 Kommentar

Ein Gastbeitrag von André Sebastiani

Gestern überreichten wir einen Offenen Brief, in dem sich die 22 renommierten Wissenschaftler des GWUP-Wissenschaftsrats gegen die geplante staatliche Waldorfschule in Hamburg-Wilhelmsburg wenden.

Zusammen mit dem Offenen Brief übergaben wir auch die insgesamt 2.279 Unterschriften unserer Petition gegen den Schulversuch.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!

Gerne hätten wir unser Anliegen Senator Ties Rabe (SPD) persönlich vorgetragen, einen Termin hatten wir vereinbart. Der Senator war jedoch kurzfristig zu den Koalitionsverhandlungen nach Berlin gereist, sodass wir stattdessen mit Landesschulrat Norbert Rosenboom zusammentrafen.

 rosenboom sebastiani (1 von 2)-1

Rosenboom ist nach Senator und Staatsrat die Nummer drei in der Behördenhierarchie, Dienstherr von 14.000 Lehrern und seitens der Schulbehörde federführend für den Schulversuch in Wilhemsburg.

Rosenboom betonte, dass er mit der Anthroposophie nichts am Hut habe und man auch nicht daran denke, anthroposophische oder andere esoterisch geartete Unterichtsmethoden oder –inhalte dulden würde. Er redete mehrfach von „ganzheitlicher“ Sicht, sagte, man wolle Landbau betreiben und „als i-Tüpfelchen“ einen Schwerpunkt Kunst und Musik draufsetzen.

Meine Einwände, dass auch der Kunst- und Musikunterricht an Waldorfschulen nicht frei von Esoterik seien, schob er beiseite. Darauf werde die Schulaufsicht ein wachsames Auge haben, versicherte er:

Ich bin überzeugt, dass dieser Schulversuch ein Erfolg wird.“

Klingt ja auf den ersten Blick beruhigend, auch wenn sich die Frage stellt, was der Schulversuch eigentlich noch mit Waldorfpädagogik zu tun hat, wenn man die Anthroposophie ganz außen vor lassen will?

Wir haben aber auch berechtigten Anlass zum Zweifel.

Vor einigen Monaten fand ein Workshop statt, an dem Kollegen der Wilhelmsburger Schule An der Fährstraße, eine Behördenvertreterin und Vertreter der Waldorfinitiative vor Ort teilnahmen. Man wollte den Kollegen die Waldorfpädagogik schmackhaft machen. Wie zu solchen Anlässen üblich wurde die Anthroposophie nicht erwähnt, aber praktisch vorgeführt.

Als am Ende die Sprache auf die Eurythmie kam und auch einige Lehrer der Fährstraße (offenbar in völliger Unkenntnis der esoterischen Hintergründe) diese für sinnvoll erachteten, machte die Behördenvertreterin einen bemerkenswerten Vorschlag:

Nein, Eurythmie als Fach ginge nicht, so weit sei man noch nicht, auch wenn sie das auch für sinnvoll hielte. Aber man könnte das Angebot doch einfach „Tanz und Rhythmus“ nennen und dann Eurythmie machen.

Esoterik durch die Hintertür also. Wenn das die Art und Weise ist, wie die Hamburger Schulaufsichtsbehörde Esoterik verhindern will – dann gute Nacht.

Aber zurück zu unserem gestrigen Gespräch.

Abschließend machte Rosenboom noch ein Angebot: Zum Ende des ersten Schuljahres soll ich mit ihm in der Schule hospitieren und mir vor Ort ein Bild machen.

Ein Angebot, das ich gerne annehme.

Bis dahin werde ich meine Kontakte in die Fährstraße pflegen und den Schulversuch kritisch beobachten.

Zum Weiterlesen:

  • Petition gegen eine staatlich geplante Waldorfschule, GWUP-Blog am 13. Dezember 2012
  • „Waldorfpädagogik ist gefährliche Esoterik“: André Sebastiani im Interview mit der taz über die geplante „staatliche Waldorfschule“, Ruhrbarone am 7. März 2013
  • Spinnen ja, Informatik nein? Schulpolitik in Hamburg, GWUP-Blog am 31. Mai 2013
  • Waldorf-Petition in der taz, GWUP-Blog am 5. März 2013
  • Wochenend-Ausflug ins Waldorf-Märchenland, GWUP-Blog am 18. April 2010
  • Waldorf-Petition im ND, GWUP-Blog am 9. März 2013
  • „Pragmatischer Waldorf“ – was soll das denn sein? GWUP-Blog am 10. Februar 2013
  • „Mit Esoterik löst man keine sozialen Probleme“, GWUP-Blog am 28. Januar 2013
  • Waldorfschüler lesen besser? GWUP-Blog am 12. Juni 2012
  • Waldorfschulen als Brutstätte für die Masern, GWUP-Blog am 11. Juli 2013
  • Der Lehrer als kleiner Gott: Waldorf und Missbrauch, GWUP-Blog am 5. November 2013
  • Schulexperiment: Ein bisschen Regelschule, ein bisschen Waldorf, Spiegel-Online am 19. September 2012
  • Versteinerte Erziehung, Skeptiker 4/2011 (aktualisierte Fassung online hier)
  • “Waldorf-Schule”, Hoaxilla-Podcast Nr. 107 vom 18. November 2012
  • Alternative Waldorfschule? Skeptiker 1/2012
  • Offener Brief des GWUP-Wissenschaftsrates an Schulsenator Ties Rabe

Ein Kommentar

  1. Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist deaktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.