gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das närrische Dreigestirn: Homöopath, Heilpraktiker, Impfgegner

| 10 Kommentare

Mehr als 1000 Menschen sind bundesweit an Masern erkrankt, hat das Robert-Koch-Institut jetzt mitgeteilt.

Derweil schwören Impfgegner einen Offenbarungseid nach dem anderen vor der Gegenwart.

Neuestes Fundstück bei Dinge, die Impfgegner sagen:

Entschuldigung bitte, Sie kennen mich überhaupt nicht! Ob ich vom sogenannten Herdenschutz profitiere oder nicht, können Sie überhaupt nicht sagen.“

Ist das noch zu toppen?

Wenn überhaupt, dann nur vom närrischen Dreigestirn Heilpraktiker, Homöopath und Impfgegner.

Das musste Dr. Norbert Aust „einigermaßen fassungslos“ beim Homöopathie-Vortrag einer Heilpraktikerin zum Thema Impfungen erleben:

Ja wer um Himmels Willen darf denn solchen Unsinn verbreiten?

Wundern wir uns wirklich darüber, dass zumindest einige der Empfänger solcher ‘Informationen’ am Ende verbohrte Impfgegner werden und gegen jedwede Überzeugungsversuche ausgesprochen resistent werden?

Ich habe mir erlaubt, mit dem für die Heilpraktikerin zuständigen Gesundheitsamt Rücksprache zu nehmen. Letztendlich wird es auf ihrer Webseite als Aufsichtsbehörde benannt.

Ein freundlicher Herr, der auch für die Amtsprüfungen verantwortlich ist, die Heilpraktiker ablegen müssen, erklärt mir, dass er da gar nichts machen könne. Heilpraktiker können nun mal nach einmal in grauer Vorzeit abgelegter Prüfung tun und lassen, was sie wollen […]

Hier, an diesem Beispiel, kann man sehr gut sehen, welche Blüten das treiben kann – sicher nicht zum Vorteil der Patienten.“

Spiegel-Online nimmt sich heute die Aluminium-Angst der Impfgegner vor:

An dem dramatisch klingenden Krankheitsrisiko ist wenig dran. Das Paul-Ehrlich-Institut hat sich mit jenen Studien auseinandergesetzt, wonach Aluminium in Impfstoffen angeblich eine Muskelentzündung auslöst. Das Fazit fällt eindeutig aus: Laut PEI sind die Studien „wissenschaftlich wenig valide“.

In dem Artikel geht es nicht zuletzt um Bert Ehgartner und sein Machwerk „Die Akte Aluminium“.

Aluminium spielt auch in der Pseudo-Doku „Wir impfen nicht!“ eine Rolle. Dazu hat Anonymous Hamburg eine kritische Rezension veröffentlicht.

Wenn man das (und die Psiram-Rezension) gelesen hat, fragt man sich, wieso dieser geistige Stillstandparcours in einschlägigen Kreisen immer noch bejubelt wird?

Möglicherweise liefert da eine launige Grafik bei Erzählmirnix aktuelle Erkenntnisse darüber, wie Impfgegner „Glaubwürdigkeit“ definieren.

Und vielleicht hilft bei diesem ganzen Elend wirklich nur noch satirische Gegenwehr:

Zum Weiterlesen:

  • Impfstoffe: Das Geschäft mit der Aluminium-Angst, Spiegel-Online am 16. März 2015
  • Wie gefährlich ist Aluminium? Stern-Online am 17. März 2015
  • Heilpraktiker, Homöopathie und Impfen, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 13. März 2015
  • Angst essen Verstand auf oder „Die Akte Aluminium“, GWUP-Blog am 5. August 2013
  • Die Masern – ein Esoterikschaden, derStandard am 11. März 2015
  • Impfgegner, die sich in Kinderreime flüchten, und Kinder mit SSPE, GWUP-Blog am 9. Januar 2015
  • Impfgegner drehen durch: immun gegen jede Vernunft, GWUP-Blog am 1. März 2015
  • Was tun gegen Impfgegner? Jetzt sind Emotionen gefragt, GWUP-Blog am 18. Februar 2015
  • Heilpraktiker: „Irrationalismus und voraufklärerisches Denken“, GWUP-Blog am 16. Februar 2015
  • Gefährliche Ignoranz, Jungle World am 5. März 2015
  • Der Wahnsinn in den Zeiten der Masern: „Wir impfen nicht!“ im Kommunalen Kino Kassel, GWUP-Blog am 6. Februar 2015
  • Stopping Vaccine Denial: Are We Doing It Wrong? CSI am 9. März 2015
  • Professor Frass und die Nebenwirkungen der Homöopathie im Praxistest, Kritisch gedacht am 12. März 2015
  • Kompetenzbefreite Heilpraktikerinnen im Doppelpack, dieausrufer am 16. März 2015
  • Masern-Prozess: Bardens gewinnt, Lanka muss zahlen, GWUP-Blog am 12. März 2015

10 Kommentare

  1. Auf solch eine geniale Headline muss man erst mal kommen…

  2. Bert Ehgartner7. März 2015 um 14:04 auf seinem blog

    http://www.ehgartner.blogspot.co.at/2015/02/masern-mal-anders.html#comment-form

    Danke für die interessanten und konstruktiven Kommentare. Beim „richtigen Impfalter“ bin ich zwiegespalten. Es ist ja eines der dümmsten Argumente der Pro-Impf-Seite, den skeptischen Eltern vorzuwerfen, sie würden als Trittbrettfahrer vom Schutz der fleißigen Impfer profitieren. Tatsächlich stellt sich das Problem eher umgekehrt: Welche Verantwortung habe ich – wenn ich meine Kinder später oder gar nicht gegen Masern impfen lasse – für die Babys der geimpften Mütter, die viel früher für eine Infektion anfällig sind? Nachhaltiger wäre der Schutz für meine eigenen Kinder, wenn sie die Masern selbst durchmachen – im Vor- und Grundschulalter. Doch ist es natürlich klar, dass man damit die Eliminierung der Masern hintertreibt.
    Ich habe jetzt erfahren, dass sogar mit Geldprämie – wie im Bundesland Oberösterreich – nur 75 % der Kinder zwei MMR Impfungen haben. Dazu noch die Informationen aus wissenschaftlichen Arbeiten, dass bereits bei 8-jährigen voll geimpften Kinder bereits nahezu 10 Prozent wieder empfänglich für die Krankheit sind.
    Wenn man wirklich mit Impfungen die Masern ausrotten möchte, dann braucht es dringend bessere Impfstoffe, die gleichzeitig auch besser von den Menschen angenommen werden.

  3. Die viel wirksameren Multiplikatoren sind aber Boulevard-Medien wie Stern und RTL.

    Bereit, noch jedes Gerücht zur ‚Sorge‘ oder ‚Gefahr‘ aufzubauschen. Und in Folge, wenn es erstmal den Weg aus der Gosse der Esoterik in den Äther des gesamtgesellschaftlichen Diskurses geschafft hat, wird es von unzähligen seriösen Medien aufgegriffen und als diskutabel geadelt.

    Da sitzen dann bei „Hart aber Fair“ neben Medizinern Heilpraktiker, deren Unsinn so eine Plattform geboten wird. ‚Ausgewogenheit‘ ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, da wünscht man sich die Prawda zurück.

  4. „Hart aber Fair“ ist nur hart, aber nicht fair.

    Habe jetzt im Moment leider nicht die Zeit, das näher zu begründen, aber die Sendung ist nach meinen Erfahrungen nicht unparteiisch.

    Ich weiß von einem ganz konkreten Fall, wo scheinbar vorsätzlich Falschinformationen verbreitet wurden, obwohl die Redaktion und der Moderator über die (richtigen) Fakten informiert waren und einem Telekommunikations-Unternehmen somit erheblichen Schaden zugefügt worden ist.

    Seitdem stehe ich dieser Sendung noch kritischer gegenüber als ohnehin schon…

  5. Ich würde mich nicht weiter mit Bert Ehgartner und seinen Argumenten beschäftigen.

    Es gibt einen Impfplan vom obersten Sanitätsrat etc. Der wird laufend diskutiert und aktualisiert.

    Wenn man keinen Verschwörungstheorien nachhängt, dass passt das.

    Bert Ehgarnter ist einer der typischen Wissensvermittler, die K.P. Lissmann kritisiert.

    So ein Journalist a las Ehgartner ist primär Journalist. Er hat eine Bildung und eine Ausbildung, die ihn befähigt abzuschätzen, was die Nerven des Publikums erregt.

    Sein Fachwissen ist an der Sensation orientiert und das ist eben wenig.

  6. Ehgartner hat eine Nachtschicht eingelegt um den Spiegel Artikel über ihn zu zerfetzen.

    alles auf seinem blog nachzulesen

    http://www.ehgartner.blogspot.co.at/

    Dabei muss doch Ehgartner recht haben, hat er doch einen Alu-Guru bei der Hand den Prof C Exley und der wird ja nicht von Big Pharma gesponsert, sondern von der wissenschaftsfeindlichen Dwoskin Family Foundation (die wissen genau wie das mit Impfungen und Autismus ist)

    Und da ist es auch egal- wenn Exley in den lateralen Quadranten der weibl.Brust mehr Aluminium findet und mit einer anderen Methode eine Gleichverteilung von Aluminium über die gesamte Brust. Tja, wer viel misst misst viel Mist.

    Und wenn auch der Spiegel Autor nicht angibt was den an der einen (einzigen) Studie problematisch sei- die eine Korrelation zwischen Hepatitis B Impfung und Multipler Sklerose gefunden hat- Details sind auf http://www.pei.de nachzulesen- so muß Ehgartner doch Recht haben, weil er ja schon vielfach festgestellt hat dass die Behörden grundsätzlich unfähig sind.

    Aber eines versteh ich nicht:

    Da schreibt Ehgartner
    „Auf esowatch und nun auf Psiram werde ich als „Impfgegner“, „Abzocker“ oder sogar als „Aidsleugner“ verleumdet.“

    AIDS-Leugner? Bumm na sowas aber auch. Dabei hat sich doch Ehgartner selbst auf der Seite virus myth eingetragen- das war ca 1998 und sich 2008 wieder austragen lassen- nach heftiger Kritik auf den science blogs.

    Und das bezeichnet Ehgartner jetzt als Verleumdung? Wie das? Kann er zwischen Fakten und Verleumdung nicht mehr unterscheiden?

    oder macht er jetzt dasselbe was andere AIDS-Leugner auch machen? Versuchen zu zensieren? Wie hier:

    http://derstandard.at/1389860582626/AIDS-Leugner-lassen-kritische-Dokus-von-YouTube-entfernen

    eigentlich kann man ja google bemühen wie es Ehgartner ja auch verwendet:

    also eingeben AIDS-Leugner und Ehgartner und schwups jede Menge hits > 400.

    Tja was mal im Netz ist, bekommt man schwer wieder raus.

  7. Auf meinen Blogbeitrag hatte sich eine Leserin ‚Angelika‘ gemeldet, um letztendlich darauf hinzuweisen wie schwierig die Heilpraktikerprüfung doch sei. Sie lud jeden Arzt ein, doch einmal den schriftlichen Teil der doch so schwierigen Heilpraktikerprüfung zu bearbeiten. Andere Akademiker, insbesondere Maschinenbauer, wollte sie erst garnicht dazu einladen.

    Nach einem Selbstversuch meine Antwort darauf:

    Spaßeshalber habe ich eben gerade tatsächlich eine der schriftlichen Heilpraktikerprüfungen absolviert (die von März 2014). Mein Ergebnis: 45 von 60 Fragen richtig beantwortet – also schriftliche Prüfung bestanden. Meine Hilfsmittel: Zeit und Wikipedia, sonst nichts. Nota bene: Ich habe keinerlei medizinische Vorkenntnisse und habe mich nicht vorbereitet, sondern dies aus dem Stand bearbeitet. Mit einem durchaus respektablen Ergebnis, wie ich finde.

    Schlussfolgerung: Wenn ich als vollkommener Laie mit Hilfe der Wikipedia den schriftlichen Teil der Prüfung absolvieren kann, dann beinhaltet der Stoff, der da geprüft wird, genau dies: Medizinisches Wissen auf Wikipedia-Niveau – und sonst nichts. Aufgefallen ist mir dabei, dass es bei allen Fragen um ein Erkennen der Situation geht, nicht um die für Therapeuten sicher ebenso wichtige Frage ‘Was tun Sie, wenn …?’.

    http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2398#comment-15345

  8. Folgende „Heilpraktikerprüfung“ hab‘ ich mir angesehen:
    http://www.heilpraktikerin-brokate.de/downloads/Heilpraktikerpruefung_Husum_November_2013.pdf
    Die Fragen sind alle eigentlich zu beantworten – keine Fragestellung war wirklich kompliziert; natürlich wußte ich nicht viel (aus dem Stegreif), aber durch „etwas lernen“ wäre es sicherlich zu bewältigen – wie gesagt, die Fragen wirken alle etwas „einfach“.
    Hier ein Beispiel:

    Welche der folgenden Aussagen zum Ovar (Eierstock) trifft/treffen zu?

    Ist das nicht absolutes medizinisches Grundwissen, daß ‚Ovar‘ ‚Eierstock‘ bedeutet? – Hier wird das sogar noch übersetzt :-)

  9. Bei Punkt 12 auf RTL kommt gleich irgendwann was über Homöopathie…

  10. „wie schwierig die Heilpraktikerprüfung doch sei“

    Hab mir auch schon eine angeschaut und auch von anderer Seite (mediziner+Angler) sagen lassen, sie läge vom Schwierigkeitsgrad etwa bei der Angelschein-Prüfung.

    Nicht trivial, mit etwas Lernaufwand verbunden, aber sicher nichts, was einem Studium nur im Entferntesten ähnelte.

    Es hängt sicher auch davon ab, welche Zielgruppe man treffend mit „schwierig zu lösen“ meinen könnte.

    Das kann vom Dreisatz zur Infinitesimalrechnung reichen.

    Free for all!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.