gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Kleine Presseschau: GWUP in der WAZ

| 1 Kommentar

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) berichtet in ihrer aktuellen Wochenend-Ausgabe über freundlichen Skeptiker von der gemeinnützigen Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP). Unter der Überschrift „Die Werte der Aufklärung“ schreibt die WAZ von der GWUP als

„[…] eine Vereinigung von einigen hundert (Natur)Wissenschaftlern, die gegen Esoterik, Parawissenschaften und sonstigen Humbug fröhlich zu Felde ziehen. Skepsis ist ihr Handwerkszeug. Skepsis, also das Gegenteil von Glaube. Woran glauben Skeptiker, lieber Martin Mahner?“

Und Dr. Martin Mahner, Leiter des GWUP-Zentrums für Wissenschaft und kritisches Denken in Roßdorf bei Darmstadt, antwortet:

„Skeptiker glaubten ‚ganz altmodisch an die Werte der Aufklärung: Glaubt nichts ohne Belege. Sind die Sachen überprüfbar? Erwägt pro und contra. Haltet nichts schon für wahr, nur weil es schön ist oder wünschenswert.'“

Den ganzen Artikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung über die GWUP lesen Sie in der gedruckten WAZ oder online auf DerWesten.de: „Die Werte der Aufklärung“.

Links zum Thema:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.