gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Podcast: Besteckbieger und Selbstvermarkter – Uri Geller

| 1 Kommentar

Medienaffin, um kein stärkeres Wort zu verwenden, ist Uri Geller immer noch.

Als die Redaktion des SWR-„Geisterjäger“-Podcasts ihn kontaktiert, antwortet der Besteckbieger innerhalb von fünf Minuten und schickt seine Handynummer.

Sogar zu einem Interview in seiner Heimat Tel Aviv ist er bereit, allerdings ohne Terminabsprache. Die Journalisten sollen einfach vorbekommen, meistens sei er zu Hause.

Ob er vorher vielleicht erst mal ein paar Artikel über sich schicken dürfe?

Wenige Minuten nach dem Gespräch „beginnt das Bombardement“, berichtet die Podcasterin Verena Fiebiger in der vierten Folge „Der Mentalist“:

Uri Geller schickt einen Artikel über sein Museum, einen Artikel darüber, wie beliebt er ist, vier Links zu passwortgeschützten Videos darüber, dass er angeblich für die CIA arbeitet, ein Video über die Frage, ob Uri Geller der interessanteste Mann Israels ist, einen Link zu einer BBC-Doku über Uri Gellers Privatinsel.

Einen Artikel darüber, wie er seine Psi-Kräfte nutzen will, um das ideale Fußballteam für seine Privatinsel zusammenzustellen, ein Interview mit dem Titel „I still blow my own mind“, einen Artikel aus der Bild-Zeitung über seine mega-teure Privatvilla, einen Link zu einer Liste über Uri-Geller-Dokus, einen Artikel über die Frage, ob Uri Geller seine magischen Kräfte von Außerirdischen erhalten hat, noch zwei Artikel über irgendwas mit Fußball, „Uri Gellers Uri-Geller-Museum“, ein Reisetipp des Lokalzeitungsportals mittelhessen.de.

Einen Artikel aus der FAZ mit dem Titel „Uri Geller wird 75: Er hat sich nicht verbiegen lassen“, ein Foto von Uri Geller mit Boris Becker, vier Artikel über Uri Gellers Warnung an Wladimir Putin: „Wenn du Europa mit Atomwaffen angreifst, werde ich sie mit meinen Psi-Kräften auf dich zurückschleudern“, und schließlich ein in Regenbogenfarben pulsierendes Herz.

Das Interview kommt dennoch nicht zustande – wegen des Krieges in Israel und Gaza. Den Vorschlag, einen in Tel Aviv ansässigen Journalistenkollegen vorbeizuschicken, weist Geller zurück. Auf einmal hat er keine Lust mehr:

I don’t do Podcasts.

Und das war’s. Nach 37 WhatsApp-Nachrichten sagt Geller dem SWR-Team „einfach ab“.

Vielleicht hatte der Selbstvermarkter aber auch zum eigentlichen Thema der Sendung nichts zu sagen – zu dem Freiburger Parapsychologen Hans Bender, der (wie schon im dritten „Geisterjäger“-Teil) eine Randfigur bleibt. Offenbar hielt Bender den Löffelbieger für einen „Showman, der aber echte Psi-Phänomene ausgelöst hat“, nämlich bei den Fernsehzuschauern in deren eigenen vier Wänden.

Was wohl tatsächlich daheim vor der Glotze geschah, damals in den 1970ern, erklärt ausnahmsweise mal unverschwurbelt der Bender-Schüler Dr. Dr. Walter von Lucadou, der das Gleiche sagt wie der Zauberkünstler und Geller-Experte Wolfgang Hund im GWUP-Interview vor 20 Jahren.

Recht zügig zeichnet der Podcast Gellers Karriere von seinem „Drei mal Neun“-Auftritt am 17. Januar 1974

… über die anschließende Psi-Hysterie

… bis zu seinem Epic Fail in der Tonight Show nach:

James Randi wird nur mal kurz erwähnt. Als Geller-Kritiker aus der Zauberzunft tritt der Wiener Christian Stelzel („Magic Christian“) auf, der 1987 live mit Geller aneinandergeriet.

Laut Stelzel soll Geller 2015 beim Weltkongress der Zauberkunst in Rimini gesagt haben:

Sie müssen ein Schwein sein, damit Sie Erfolg haben.

Zum Weiterlesen:

  • Der Mentalist, Geisterjäger am 22. März 2024
  • Warum Uri Geller nicht auf Ziegen starrte, GWUP-Blog am 3. März 2010
  • Video-Rückblick: „The Next Uri Geller“ – 16 Jahre danach, GWUP-Blog am 26. Februar 2024
  • Video: „Die Zerstörung von Uri Geller“ – Geller vs. Randi, GWUP-Blog am 25. Dezember 2022
  • Uri Geller – Zauberkünstler und Dalai Lama des Hokuspokus, GWUP-Blog 19. Januar 2014
  • Uri Gähner und der verbogene Golfschläger, GWUP-Blog am 10. Juli 2015
  • Holm Hümmler über das Fernsehphänomen Uri Geller, Deutschlandfunk am 17. Januar 2024
  • GWUP-Infos: Uri Geller bei Stern-TV (1)
  • GWUP-Infos: Uri Geller bei Stern-TV (2)
  • GWUP-Infos: Uri Geller bei Stern-TV (3)
  • 50 Jahre weiche Löffel, Süddeutsche am 16. Januar 2024
  • Das Geheimnis hinter den verbogenen Gabeln, spiegel.de am 26. Januar 2024
  • Dieser Mann hat eine Gabe(l), einestages am 17. Januar 2014
  • „Sagen Sie Hokuspokus“, Der Spiegel 5/1974
  • Parapsychologie: „Ich weiß nicht, wie“, Der Spiegel 5/1974
  • Bombe im Parkett, Der Spiegel 18/1978
  • Titanic: Was macht eigentlich Uri Geller?
  • Video: James Randi on Uri Geller’s Reversal

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für diese Information, ich leite die Info an BORETTI weiter, dessen Wochenpost weit über 1.000 Zauberkünstler erreicht – damit die Zauberzunft davon erfährt!

    Ich freue mich sehr auf das, was ich von „Magic Christian“ hören werde, da er wirklich sehr erfahren ist und in unserer Branche einen großen Namen hat!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.