gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Die Zerstörung von Uri Geller“ – Geller vs. Randi

| 4 Kommentare

Schönes Video von Youtuber und Zauberkünstler Matthias Berger (zirka 14 Minuten):

Die Zerstörung von Uri Geller

Dazu gibt es hier eine kurze Ergänzung Bergers zu Gellers absurdem Rechtsstreit mit Nintendo.

Zum Weiterlesen:

  • Uri Geller hat uns erklärt, wie er mit seinen Gedanken Atomraketen ablenken will, vice am 11. August 2022
  • Uri Geller vs. Kadabra: Die bizarre Geschichte hinter der verschwundenen Pokémon-Karte, vice am 19. Oktober 2018
  • Uri Geller gibt das Go: Pokémon-Karte Kadabra darf wieder produziert werden, rnd am 30. November 2020
  • Er verbog Löffel, jetzt verbiegt er die Realität, NZZ am 22. September 2022
  • Uri Geller – Zauberkünstler und Dalai Lama des Hokuspokus, GWUP-Blog 19. Januar 2014
  • Next Uri Geller: Fauler Zauber 2.0, GWUP-Blog am 13. Januar 2009
  • Warum Uri Geller nicht auf Ziegen starrte, GWUP-Blog am 3. März 2010
  • GWUP-Infos: Uri Geller
  • James Randi ist tot: „Ich komme wahrscheinlich nicht wieder“, GWUP-Blog am 22. Oktober 2020

4 Kommentare

  1. Schönes kleines Video.

    Mich überrascht es doch ein bisschen, dass gelegentlich auch Wissenschaftler auf solche Leute wie Uri Geller reinfallen.

  2. ich war schon als zwölfjähriger vor fünfzig Jahren der Meinung, dass Uri Geller sich für sein Volk besser einbringen sollte, indem er, statt Gabeln, die Gewehrläufe der PLO verbiegt.

  3. Ist ein gutes Video des Herrn Berger, auch wenn es etwas scheinheilig ist das ausgerechnet der religiöse Berger sich über Menschen lustig macht die an übermenschliche Fähigkeiten glauben…

    Ein Skeptiker ist er vermutlich eher weniger ;)

  4. arte: Lassen sich Löffel durch die Macht des Geistes biegen?

    „Versuch nicht, den Löffel zu verbiegen, das ist nämlich nicht möglich…“ Diese Kultszene aus „Matrix“ spielt auf den mysteriösen Uri Geller an, der in den 70er Jahren bekannt wurde, weil er mit seinen vermeintlichen Superkräften Löffel verbog. Natürlich schimpfte man ihn einen Scharlatan, der von der Leichtgläubigkeit des Publikums profitiere. Wer bricht den Mythos des Uri Geller? Und was hat die Wissenschaft seiner Kunst entgegenzusetzen?

    https://www.youtube.com/watch?v=1qCSuaUXw4E

    Arte macht Arte-Sachen. Zuerst ein Phänomen befeuern und dann mit denen, die das Phänomen widerlegen, Klicks generieren. Am Ende kann es wieder jeder sehen, wie er will. Toll!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.