gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Das Ferngespräch über „Schwurbelaussteiger“ jetzt auch als Hoaxilla-Podcast

| 1 Kommentar

Das #ferngespräch vom 2. August gibt’s jetzt auch als Hoaxilla-Podcast:

Im April 2022 erklärte Xavier Naidoo, dass er Verschwörungserzählungen den Rücken zuwenden wollte. Sein kurzes Video löste kontroverse Reaktionen aus. Doch wie geht man mit Aussteigern aus der Verschwörungsszene um?

Weiterführende Links und viele Informationen findet Ihr auf der Seite der Zeugen Kühlwaldis.

Zum Weiterlesen:

  • WildMics Special #108: „Schwurbelaussteiger“ am 13. November 2022
  • Naidoo: „Weitere Erläuterungen“ erst nach der Ukraine-Krise, GWUP-Blog am 27. April 2022
  • „Verrannt“ und den Bezug zur Realität verloren: Xavier Naidoo bittet um Verzeihung, GWUP-Blog am 20. April 2022
  • Nach Sinneswandel: Warum wir Xavier Naidoo eine Chance geben sollten, vice am 27. April 2022
  • Und wie gehen wir jetzt mit Xavier Naidoo um? Übermedien am 21. April 2022
  • Rabattaktion für Meinungswandel, futurezone am 30. April 2022
  • Der Fall Naidoo: wie man zum „Querdenker“ wird – und wieder zur Vernunft kommt, NZZ am 29. April 2022
  • Video: Xavier Naidoo – Comeback eines Verschwörungs-Stars? zdf am 3. August 2022
  • Der schwierige Umgang mit Verschwörungsgläubigen: Interview mit einem Aussteiger, GWUP-Blog am 24. Dezember 2021
  • Zehn Fragen an einen Ex-Verschwörungsanhänger, GWUP-Blog am 27. März 2022

Ein Kommentar

  1. Ich finde bei Naidoo macht es das echt schwer dass wir nicht mal wissen von was Konkret er sich entschuldigt…es sagt halt zu wenig aus…was wenn er das zb so meint dass er kp „Ausserirdische die die Mondlandung faken“ doch für zu abgedreht findet aber dennoch glaubt dass zb die Juden die Welt regieren…
    Dann wäre nix gewonnen…

    Ich meine klar: Er hat grob was von Rassismus gesagt aber er kann sich so halt auch „rauswinden“

    Anonymus haben ja auch Server der russischen Regierung gehackt als Putin den Krieg begonnen hat

    Ich würde in einem Punkt wiedersprechen:
    Bei Rassismus an sich (oder rechtem Gedankengut an sich) gibt es keinen „Konsenz“ – kann es nicht geben – und zwar von DEREN (!!!) Seite aus ! Fachismus, Rassismus lebt von klarem „Freund/Feind“ denken dh irgendwann wird er dich versuchen zu bekämpfen oder mit rein zu ziehen weil es für ihn in diesem Denken keine andere Möglichkeit mehr gibt

    Das wird immer gesagt: „Ja wir müssen das aushalten“ aber das hiesse ganz konkret dass diese Person dich irgendann umbringen will weil du „Feind“ bist und das ist so nicht aushaltbar ! Sorry !

    Das hat man ja im Prinzip sogar bei den Juden im Dritten Reich gesehen dass das nicht funktioniert: Viele haben gesagt: „Ja dann müssen wir da halt durch, uns beschimpfen lassen, ubs prügeln lassen usw. – aber was war das Edne vom Lied ?
    Die Nazis haben genau das ausgenutzt und sind dann bis Mord gegangen
    Genau das wird dann bei Rechten nämlich als „Schwäche“ ausgelegt…Es gibt ja da auch dann sofort bei Ausstieg Morddrohungen usw.

    Bei Richtig Rechtsextremen funktioniert am Besten – Rechte pochen ja auch selbst immer auf Klare Ordnung und Regeln und das verstehen die oft noch am ehesten. Und das muss nicht aggressiv sein ! Aber man siehts ja jetzt auch bei Putin – klare Ansagen: „Hier wird kein Hitlergruss gezeigt oder du fliegst raus !“ zb oder „Wenn du mich beleidigst diskutiere ich nicht mit dir“ usw.
    Weil das Respektieren die !

    Oder auch bei der Afd:
    Ich find es extrem gut dass die meisten anderen Parteien dazu übergehen mittlerweile zu sagen „Die Afd ist keine demokratische sondern eine demokratisch gewählte Partei“ Das iost eine sehr klare Aussage aus der die sich dann auch nicht so hintenrum rausreden können und es dürckt aus: Wir „akzeptieren/respekltieren“ dass euch irgendwann einmal Menschen gewählt haben (und wenn es nur aus Verzweigflung war) aber wir respektieren euch so wie ihr jetzt seid niemals als Demokratisch !

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.