gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Janos Hegedüs über den „Krebsflüsterer“ Lothar Hirneise

| 1 Kommentar

Neues Video von Dr. Janos Hegedüs:

Der „Krebsflüsterer“ Lothar Hirneise – Debunked

Lothar Hirneise verbreitet unzählige Lügen und Irrtümer bezüglich der modernen Krebstherapie. In dieser Videoserie schaue ich mir sein Video mit dem Titel „Die 10 größten Mythen der Onkologie“ an und stelle seine Thesen und Behauptungen auf den Prüfstand.

Im ersten Teil besprechen wir, wie Krebskrankheiten entstehen, warum die Mutationstheorie richtig ist, was Otto Warburg vor 99 Jahren wirklich herausgefunden hat und vor allem: Wer ist überhaupt Herr Hirneise und warum nennt er sich „Krebsflüsterer“?

Zum Weiterlesen:

  • Video: Der Goldene Aluhut 2022 mit erstmaliger Verleihung der Facts Heroes Awards, GWUP-Blog am 12. November 2022
  • Janos Hegedüs über seinen Rechtsstreit mit Coach Cecil und was wir daraus lernen können, GWUP-Blog am 16. August 2022
  • NGF054: „Krebs“ vom 30. Juni 2022
  • Chemophobie, Aprikosenkerne und andere Krebsmythen, GWUP-Blog am 3. Februar 2019
  • Verschwörungsmythen rund um Krebs, GWUP-Blog am 20. März 2019
  • Zehn Gründe, warum es keine „Krebs-Verschwörung“ gibt, GWUP-Blog am 8. Juli 2015

Ein Kommentar

  1. Schnappatmung.

    Dazu eine Episode aus dem wirklichen Leben:

    Ein alter Freund, den ich seit Kindertagen (also seeeehr lange her) kenne und schätze, der aber leider dem Schwurbel unrettbar verfallen ist (der einzige dieser Spezies, mit dem ich noch freundschaftlichen Umgang pflege), wollte mich einmal un-be-dingt zu einem Vortrag von Herrn Hirneise mitnehmen, um mir endlich mal zu zeigen, was für ein internationales Lügengebäude diese völlig falsch eingeordnete Wissenschaft doch sei.

    Ich ließ mich überreden.

    Dass ich Hirneises Thesen bereits ebenso wie seine Alleswisser-Attitüde bereits kannte, ließ mich das Ganze recht gleichmütig überstehen.

    Gleich mit der ersten Frage nach dem Vortrag zog ich mir wohl bereits sowohl den Unmut wie die Aufmerksamkeit sowohl des Vortragenden als auch des allergrößten Teils des Auditoriums zu. Die Frage lautete meiner Erinnerung nach etwa, ob der Vortragende eigentlich die Unterschiede zwischen Behauptungen und Belegen und auch den zwischen Meinungen und Fakten kenne.

    Unterlegt mit einigen kurzen Hinweisen auf Ungereimtheiten und Unsinn.

    Das war einmal mehr interessant – wie auch immer wieder bei Homöopathie-Veranstaltungen zu beobachten, erwartete das Publikum zum allergrößten Teil nur die Bestätigung ihrer Vorurteile durch den „Experten“. Das ist das, was bei solchen Events als „Wissenszuwachs“ verkauft wird.

    Das klar Verschwörungstheoretische an solchen Vorträgen wie dem von Herrn Hirneise wird nicht erkannt. Von Leuten, die über FlatEarther, Chemtrails und HAARP lachen – aber im Bereich der Gesundheit bereit sind, jeden Mist für bare Münze zu nehmen und jeden Scharlatan dankbar als Wohltäter willkommen zu heißen.

    Ich denke, ich habe später meinen alten Freund letztlich davon überzeugen können, was man von Herrn Hirneise zu halten hat. Immerhin.

    Aber die allgemeine Neigung zu medizinischem Schwurbel konnte ich immer noch nicht nachhaltig korrigieren und mein Engagement dagegen nimmt er – na sagen wir mal, sportlich …

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.