gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Q“ ist wieder da: Was bedeuten die neuen Botschaften des angeblichen Regierungsinsiders?

| 27 Kommentare

„Q“ ist wieder da.

Nach eineinhalb Jahren Funkstille ist am Freitag eine Botschaft („Q-Drop“) bei 8kun erschienen:

Shall we play a game once more?

Auf die Frage eines Users

Throw us a bone Q, we’ve all been waiting for what seemed like an eternity.What’s going on?

antwortete Q:

It had to be done this way.

Weitere Botschaften von Freitag und Samstag lauten:

Unter dem Namen „Q clearance patriot“ tauchte im Oktober 2017 ein anonymer User in dem Imageboard 4chan auf, der sich den Anschein eines hochrangigen Mitglieds von Donald Trumps innerem Kreis gab. Kurz darauf wechselte er auf die Internetplattform 8chan (heute 8kun).

Diese Person will die Sicherheitseinstufung „Q Clearance“ des US-Energieministeriums besitzen, die den Zugang zu streng geheimen Informationen – allerdings nur dieser Behörde – erlaubt. „QAnon“ (von „Q Clearance“ und „Anonymous“) bezeichnet sowohl den angeblichen Insider als auch die Verschwörungsmythen, die er verbreitet.

Dazu gehört die Behauptung, dass eine reiche Elite aus Politikern, Beamten, Geheimdienstlern, Hollywoodstars etc. einen globalen Kinderhändlerring betreibe und zugleich einen Putsch plane, um die USA in eine Diktatur zu verwandeln. Trump sei von patriotischen Militärs ins Amt gehievt worden, um diese Verschwörung zu stoppen und den „Deep State“ auszuschalten.

Im Februar 2022 fanden Computerlinguisten Hinweise darauf, dass sich hinter „Q“ der Amerikaner Ron Watkins (Sohn des 8kun-Betreibers Jim Watkins) oder der südafrikanische Software-Entwickler und ehemalige 4chan-Moderator Paul Furber verbirgt.

Was hat das unvermittelte Wiederauftauchen von „Q“ zu bedeuten?

Shall we play a game once more?

Ist das ein Bekenntnis, dass es sich bei „QAnon“ nur um ein Alternate Reality Game handelt, um eine Art multimediale Schnitzeljagd, wie schon früh gemutmaßt wurde?

Oder klinkt sich „Q“ bewusst in die soziale und kulturelle Instabilität der USA ein, die mit dem Abtreibungsurteil des Supreme Court vor zwei Tagen einen neuen Höhepunkt erreicht hat?

Dafür spricht der Satz „Who was Jane Roe?“ in der Botschaft vom 25. Juni, der auf die historische Grundsatzentscheidung zum Abtreibungsrecht („Roe v. Wade“) von 1973 verweist.

QAnon-Anhänger könnten die aktuelle Aufhebung dieser bahnbrechenden Entscheidung, welche damals ein verfassungsmäßiges Grundrecht auf Abtreibungen verankerte, als Signal für einen Wendepunkt interpretieren, der die Vorhersagen von „Q“ wieder in den Bereich des Möglichen rückt:

Das gießt Öl ins Feuer und verstärkt die Angst der Menschen vor der Zukunft,

erklärt der Medienwissenschaftler Bond Benton in der New York Times.

Und auch für Ron Watkins kommen die neuen „Q-Drops“ zur rechten Zeit. Er tritt nämlich bei den Vorwahlen für einen Kongresssitz in Arizona an. Am 2. August.

Da wird es langsam Zeit, die QAnon-Fans zu mobilisieren.

Allerdings, warnt die Soziologin Daniela Peterka-Benton in der NYT, sollte man in die Botschaften vielleicht nicht zu viel hineininterpretieren. Möglicherweise gehe es der unbekannten Person auch nur darum, „die Welt brennen zu sehen“:

I don’t think this person has a plan. But I think they really enjoy that they have so much power.

Zum Weiterlesen:

  • The Leader of the QAnon Conspiracy Theory Returns, New York Times am 25. Juni 2022
  • Ist „QAnon“ identifiziert? (Er ist jedenfalls kein hochrangiges Mitglied der Trump-Regierung), GWUP-Blog am 13. September 2020
  • Video: Was macht Andrew Wakefield bei einem Treffen von QAnon-Anhängern? GWUP-Blog am 18. März 2022
  • Qanon stürzt sich auf die Ukraine, jungle world am 10. März 2022
  • Neue Broschüre zu QAnon, GWUP-Blog am 12. Juni 2021
  • Die Meta-Verschwörung: QAnon „war nie weg und hat weiterhin Zulauf“ – und jeder Zehnte in Deutschland glaubt daran, GWUP-Blog am 1. April 2022
  • Hoaxilla #295 – „QAnon Update“ vom 30. April 2022
  • Bericht zum Kapitol-Sturm: „Höhepunkt eines versuchten Staatsstreichs“, tagesschau.de am 10. Juni 2022
  • Eine Verschwörung, die in Gewalt endete, Zeit+ am 10. Juni 2022
  • Who is QAnon, the internet’s most mysterious poster? dailydot am 29. Mai 2018
  • Is QAnon a game gone wrong? Financial Times am 16. Oktober 2020
  • Schnitzeljagd in die Hölle, woz am 14. Januar 2021
  • Video von Annika Brockschmidt zum Supreme Court-Urteil

27 Kommentare

  1. Shall we play a game klingt sehr nach einer Anspielung auf die Saw-Reihe. Das würde auch dazu passen, die Welt brennen sehen zu wollen.

  2. Ob wohl dieses Ausmaß an extremem Sadismus und äußerstem Psychoterror – allein wegen der ärztlichen Impftätigkeit – bei unseren kuh-, quer- und quarkdenkenden Zeitgenossen häufiger vorkommt?

    https://twitter.com/drlisamaria/status/1541518896875847680

  3. @Bernd Harder

    Ja, klar… Aber diese detaillierte Lust an Grausamkeiten, geschildert ähnlich wie bei Dr Hannibal Lecter mit seinen menschlichen Gehirnmahlzeiten, begleitet von einem „ausgezeichneten Chianti“ oder Bordeaux…
    Einfach nur entsetzlich und viel zu lasch behandelt…

  4. @Peter Friedrich

    Das ist brechreizerregend. Ich musste heftig schlucken, als ich die Tweets gelesen habe, die von extremer Niedertracht und Menschenverachtung nur so strotzen.

  5. @RPGNo1:

    Absolut. Und ich will so etwas juristisch wie Körperverletzung behandelt sehen. Derartige Bedrohungen können für sich genommen bereits unberechenbare psychosomatische Schäden beim Opfer auslösen.

  6. @ Peter Friedrich, ich bin juristisch nicht so firm, was diese Form der Bedrohung angeht und den entsprechenden Strafrahmen.

    Aber ich stimme dir zu, dass auch strafrechtlich verfolgt werden sollte, wenn aufgrund solcher [mir fehlen die angemessenen Worte] „Post“ Traumafolgestörungen entstehen, nichts anderes dürften die von dir genannten möglichen psychosomatischen Schäden sein. Die Möglichkeit, zivilrechtlich vorzugehen, reicht da m.E. nicht, genausowenig wie es sein kann, dass die Ärztin (und ihre Kolleg*innen an anderen Orten) für ihre Sicherheit privat sorgen müssen und aus eigener Tasche.

    Ich hoffe sehr, dass der [beliebiges negatives Adjektiv einsetzen] Schreiber ermittelt und angemessen bestraft wird. Puh…

  7. @ Magda Eckstein

    Unglaublicherweise deutet sich auf der von Bernd Harder verlinkten Seite im österreichischen Standard in der Kommentarspalte an, dass die Polizei nicht mal das Nötigste getan hat:

    Neue Entwicklung: Eine Hacktivistin hat sich der Sache angenommen.

  8. Unglaublicherweise deutet sich auf derverlinkten Seite im österreichischen Standard in der Kommentarspalte an, dass die Polizei nicht mal das Nötigste getan hat.

    Schreibt Florian Aigner ähnlich:

    https://twitter.com/florianaigner/status/1541839485536722946

  9. Sebastian Taege/Peter Friedrich:

    Gut, dann kann ich es rekonstruieren.

    Ich erlaube mir, den Ausgangskommentar entsprechend anzuzupassen und den Rest zu löschen, ok?

  10. @Bernd Harder

    Im Artikel des Standard klingt es ähnlich an: Anonyme Schreiber wollten „Opfer vor allem in Furcht und Unruhe versetzen“, so Furtner, Auftritte der Ärztin in Medien seien kontraproduktiv.

    Diese sogenannten Polizisten sollte man schnellstens vom Dienst suspendieren, so wie sie plakativ eine Täter-Opfer-Umkehr aufbauen, um vom eigenen Versagen abzulenken.

  11. @ Bernd Harder

    Selber Schuld, der Drosten. Die Auftritte des Virologen in Medien sind kontraproduktiv.

  12. „Diese sogenannten Polizisten sollte man schnellstens vom Dienst suspendieren, so wie sie plakativ eine Täter-Opfer-Umkehr aufbauen, um vom eigenen Versagen abzulenken.“

    Erinnert an das, was Böhmermann von der deutschen Polizei zu berichten hatte.

    Falls es jemand nicht kennt: https://tatütata.fail/

  13. Ihr erinnert euch an den Fall der bedrohten Ärztin? Österreichischer Verfassungsschutz: das sind Drohungen aus dem Darknet, da sind wir machtlos. IT-Spezialistin: hat nach 24 Stunden einen Namen und Daten.

    https://twitter.com/Natascha_Strobl/status/1542199590249811975

  14. @Rainer O
    Mal hypothetisch:?Da findet jemand Ihren Kommentar kontraproduktiv und Sie werden werden beschimpft und erhalten Morddrohungen.
    Da denke ich dann: Selber Schuld, warum schreibt er auch so eigenartiges Zeug, das weder Hand noch Fuß hat.

  15. @Anke R.:

    Ich denke, @RainerO hat das eher ironisch gemeint, unter Bezugnahme auf die Täter-Opfer-Umkehr im Fall der österreichischen Ärztin.

  16. Nach der Durchsicht der verlinkten Quellen:

    Wer eine solche ärztliche Standesvertretung hat, kann auch drauf verzichten. Polizisten*innen, die der Geschädigten Selbstverschulden vorwerfen statt vernünftig zu ermitteln und zu schützen, äh, das hat aber ein arges Geschmäckle. Unfassbar ist beides.

    Gut, dass öffentlicher Druck kommt.

  17. @ Anke R.
    siehe Bernd Harders Erläuterung.

    Ich bin offenbar fälschlicherweise davon ausgegangen, dass mich hier die Meisten gut genug kennen, um zu erkennen, dass ich das ironisch/sarkastisch gemeint habe.

    Täter-Opfer-Umkehr finde ich genauso unerträglich, wie hoffentlich alle, die noch einen Funken Empathie und Anstand haben.

  18. @Rainer O
    Upps, habe sogar noch kurz überlegt, ob es ironisch sein sollte, aber so spät abends sollte man sich vielleicht zurückhalten

  19. Thread: Ich konnte die Polizeiakte im Fall von @drlisamaria lesen. Das ist jene Ärztin, die vor dem Ende steht, weil sie von Impfgegnern schwer bedroht wird.

    https://twitter.com/florianklenk/status/1542761605523537921

  20. Mitterweile beschäftigt sich Anonleaks mit jener „Hackerin“, die der Doktorin zu Hilfe eilte.

    Von den Medien wird sie zwar gefeiert, aber anonleaks geht davon aus, dass sie eine selbsternannte „Pädohunterin“ ist, vor denen seriöse Organisationen immer wieder warnen.

    Offenbar sympathisiert sie auch mit der „Satanic Panic“-Szene:

    https://twitter.com/N3ll4leak5/status/1545373306685112320

    https://twitter.com/N3ll4leak5

  21. @Bernd Harder

    Das bekommt ja eine ganz ungute Wendung…

  22. Ron Watkins, the man suspected by many of being behind the QAnon conspiracy theory, has lost his primary race for Congress in Arizona.

    https://www.dailydot.com/debug/qanon-ron-watkins-loses-arizona-primary-race/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.