gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Drohungen, üble Nachrede: Der Hass gegen Ärztinnen und Ärzte im Netz tobt weiter

| 7 Kommentare

Fortsetzung unseres Blogposts vom 12. Januar

Staatsanwaltschaft ermittelt zu Hass-Mails gegen Dr. Lübbers

Heute berichtet die Online-Redaktion der Apotheken Umschau über das Thema:

Lübbers ist nicht der einzige Arzt, der solchen Attacken ausgesetzt ist. In den vergangenen Monaten berichteten Mediziner immer wieder, Opfer von Hassnachrichten und Drohungen geworden zu sein. Urheber sind meist Impfgegner oder sogenannte Corona-Leugner.

Parallel dazu kann man praktisch live verfolgen, wie bei Twitter gegen den #narkosedoc gehetzt wird.

Als Hilfsangebote werden in dem AU-Artikel die Beratungsstelle Hate Aid und die Online-Plattform Hassmelden genannt.

Weitere Videos (zum Beispiel von Marc Hanefeld a.k.a. #Flying_Doc oder Karoline Preisler) finden sich auf der Homepage von Hassmelden.

Update

Außerdem hat Anonleaks aufgedeckt, wie der Corona-Verharmloser Stefan Homburg sich mit seiner „Entlarvung“ von #narkosedok als angebliche Pharma-Sockenpuppe blamiert.

Bester Tweet an Homburgs Adresse:

Zum Weiterlesen:

  • Hass gegen Ärzte: Drohung, Nötigung, üble Nachrede, apotheken-umschau am 24. Januar 2022
  • Staatsanwaltschaft ermittelt zu Hass-Mails gegen Dr. Lübbers, GWUP-Blog am 12. Januar 2022
  • „Grams‘ Sprechstunde“: Hate gegen impfende Ärzte, GWUP-Blog am 18. Januar 2022
  • Podcast: Hate Poetry mit Natalie Grams und Martin Moder, GWUP-Blog am 6. Januar 2022
  • Stefan Homburg: Prof. Dr. Verschwörung, Süddeutsche am 14. Mai 2020
  • Aus aktuellem Anlass: Narkosedoc, DocCheck am 24. Januar 2022
  • Das Homburg-Pastebin-Disaster, anonleaks am 24. Januar 2022

7 Kommentare

  1. Ich hatte auch schon so verschiedenes mitbekommen, dass der pensionierte Professor Homburg inzwischen noch abgedrehter als seine Mitstreiter wie z.B. Bhakdi oder Wodarg ist, indem er einzelne Mitmenschen, die sich gegen seine Querschwurbeleien, Halbwahrheiten und Lügen aussprechen bzw. sie widerlegen, in den sozialen Medien ganz offen bedroht und/oder ziemlich unverholen zu Gewalt gegen sie aufruft.

    Hoffentlich interessieren sich Justiz und Polizei näher für diese Person und nehmen sie genauer unter die Lupe.

  2. Heute:

    Ärzte in der Pandemie: Bedroht und diffamiert

    „Der „Narkosedoc“ hat sich gegenüber ZDFheute als praktizierender und leitender Arzt einer deutschen Intensivstation verifiziert. ZDFheute kennt seinen Namen, hat seinen Arztausweis und seine Krankenkassenkarte gesehen.“

    https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-aerzte-drohung-100.html

  3. Es bleibt leider nicht nur bei Drohungen und Diffamierungen. Es kommt auch zu entsprechenden Taten der achso friedliebenden Ich-will-nur-in-Ruhe-gelassen-werden-Quer“denker“:

    https://twitter.com/DocGlitz/status/1487670619886006275

    Gut, man weiß (noch) nicht, wer das getan hat. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser (in meinen Augen) Mordversuch aus dem Dunstkreis der Maßnahmengegener kommt, dürfte hoch sein.

  4. @RainerO

    Der Verdacht drängt sich auf, wenn sich die Ärztin pro Impfung (insbesondere für Kinder) ausgesprochen hat. Auch von Seiten der Politik und Justiz wurde bereits geäußert, dass es bei einzelnen Personen und Gruppierungen aus der Querdenkerszene zu weiteren Radikalisierungen kommen kann.

  5. „Querdenker Homburg muss Lügen über echten Arzt „Narkosedoc“ löschen“:

    https://www.volksverpetzer.de/corona-faktencheck/narkosedoc-homburg-luegen-loeschen/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.