gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Die „Satanic Panic“ hat jetzt die Schweiz erreicht

| 5 Kommentare

Mutiger Beitrag von SRF Virus-Moderator Robin Rehmann (in Schweizerdeutsch, allerdings kann man Untertitel aktivieren):

Eine Verschwörungserzählung kursiert auch in der Schweiz: Im Untergrund operierende Zirkel von Satanisten würden in grausamen Ritualen Kinder quälen, sexuell missbrauchen und sogar schlachten. Trotz ernsthaften Ermittlungsbemühungen der Polizei fehlen Beweise.

Robin Rehmann […] lernt Leute kennen, die an diese unvorstellbaren Schilderungen glauben. In Gesprächen mit Vertreter:innen des Vereins CARA, aber auch mit Psychologinnen und Psychiatern, die vermeintliche Opfer von satanistischen rituellen Gewalttaten therapieren, zeigt sich immer mehr, dass die Erzählungen an Verschwörungstheorien der bekannten Gruppe QAnon erinnern.

Mit dabei ist Marko Kovic von den Schweizer Skeptikern, der zudem in einem 20-minütigen Podcast-Interview zur „Satanic Panic“ Stellung nimmt.

Die Podcast-Reihe von False Memory Deutschland, auf die wir im Skeptiker 3/2020 hingewiesen hatten, ist mittlerweile auf sieben Folgen angewachsen.

Zum Weiterlesen:

  • Videovortrag mit Lydia Benecke: Ritueller Missbrauch, Satanic Panic, falsche Erinnerungen, GWUP-Blog am 1. November 2020
  • Rituelle Gewalt aus psychologischer Sicht, EZW-Materialdienst 8/2019
  • Skepkon-Video: Der Mythos vom satanisch-rituellen Missbrauch, GWUP-Blog am 13. Juni 2018
  • QAnon und Co.: Warum Verschwörungstheoretiker von Kindesmissbrauch ausgehen, Deutschlandfunk am 16. Juni 2021
  • Pädo-Satanisten: eine Verschwörungstheorie aus Übersee, mimikama am 4. Juni 2018
  • Michaela Huber und Corona, dissoziationen am 11. September 2021

5 Kommentare

  1. Die Doku hat (erfreulicherweise) schon gewirkt:

    „Nach SRF-DOK: Psychiatrische Klinik stellt Oberarzt nach Satanisten-Aussage frei“

    https://www.20min.ch/story/psychiatrische-klinik-stellt-oberarzt-nach-satanisten-aussage-frei-299602706199

  2. @Rodi:

    Erstaunlich. In Deutschland bekommen solche Leute das Bundesverdienstkreuz umgehängt (Frau Huber).

    Ausführlicher wird hier berichtet.

  3. Eine vergleichbar kritische Sicht auf Psychotherapeut:innen unter den Anhänger:innen wäre auch für Deutschland zu wünschen.

    „Extreme und überraschende Reaktionen auf SRF-Beitrag „Der Teufel mitten unter uns“ 

    https://www.mittellaendische.ch/2021/12/17/extreme-und-%C3%BCberraschende-reaktionen-auf-srf-beitrag-der-teufel-mitten-unter-uns/

    Wäre das nicht eine Gelegenheit, um Stellung zu beziehen?

    Der Glaube an einen Verschwörungsmythos sollte m.E. nicht mit Basis einer Traumatherapie sein und das kritisch zu betrachten ist nicht „opferfeindlich“, auch wenn das argumentativ gerne so entgegengebracht wird. Eine offene und kritische Diskussion halte ich längst für erforderlich im Bereich der Psychotherapie und der sozialen Arbeit.

  4. Ich hab mir die Doku jetzt angesehen, wirklich heftig, da können wir uns ja freuen was die verunsicherten Schwurbler dann bald hier für Stories erzählen…
    Es ist echt traurig das jeder Mist von den Q… rüberschwappen muss mit einer kurzen Zeitverzögerung…

    Die Doku ist übrigens der Beginn einer ganzen Reihe… also find ich jetzt nicht so toll, der arme Reporter, der war ja jetzt schon fertig mit den Nerven…

    Wie der immer nur so ruhig bleiben kann und noch freundlich nachfragen echt krass….

  5. @Doc.Schurbel:

    was die verunsicherten Schwurbler dann bald hier für Stories erzählen…

    Die brauchen dafür keine Anregung aus der Schweiz, die sind auch hierzulande schon lange sehr aktiv:

    https://blog.gwup.net/2018/06/13/skepkon-video-der-mythos-vom-satanisch-rituellen-missbrauch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.