gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Querdenker-Radikalisierung ist keine „plötzliche Explosion“

| 16 Kommentare

Täglich gibt’s neue Beiträge zur Radikalisierung der Corona-Leugner und Impfverweigerer – als wenn das niemand hätte kommen sehen:

Wie auch immer:

ZAPP lässt den Tagesspiegel-Reporter Julius Geiler zu Wort kommen:

„Nun ist die Öffentlichkeit auf einmal da“, sagt Geiler:

Das hat vor allem mit dem Fackelaufmarsch vor dem Haus von Petra Köpping zu tun. Aber ich frage mich, wie’s jetzt beispielsweise nächste Woche wieder aussehen wird.

Um den „Nazi-Fackelmob vorm Haus der Ministerin“ ging es gestern auch in der heute-show:

Querdenker demonstrieren gegen die Corona-Maßnahmen trotz Verbote und Sachsens Polizei schaute wochenlang zu.

Das BR-Magazin quer leitet seinen Bericht über

Radikale Impfgegner: Von Telegram zum Fackelzug zum Attentat?

mit der Frage ein:

Erleben wir gerade eine plötzliche Explosion der Radikalisierung? Oder doch eher das Aufflammen eines Feuers, das schon Monate schwelt und viel zu lange ignoriert wurde?

In dem Beitrag erzählt Dr. Christian Kröner von seinen Erfahrungen mit der „Querdenker“-Szene. Dazu gibt’s einen Kommentar von Moderator Christoph Süß zum „Zeitalter der digitalen Gegenaufklärung“.

Ein weiteres Interview mit Christian Kröner ist bei zdf.de erschienen.

Kröner und Lamberty werden auch im Ärzteblatt zitiert:

Auch wer bislang noch keine Anlaufstelle hat, sollte unbedingt aktiv werden und jede Form von Gewalt anzeigen, sagt Christian Kröner. „Unser Team fährt da eine Null-Toleranz-Strategie. Wir zeigen alles an, was auch nur annähernd in den Bereich Bedrohung, Einschüchterung oder Beleidigung geht“, so der Hausarzt.

Das habe sich bewährt, denn auch in den Täterkreisen spreche es sich herum, wenn man sich wehre.

„Viele Kolleginnen und Kollegen haben da Hemmungen. Aber es ist immens wichtig, klar zu kommunizieren, dass auch das Internet beispielsweise kein rechtsfreier Raum ist“, so Kröner.

Durch Rückmeldungen auf seine Anzeigen erfahre er immer wieder, dass die Zahl der Ermittlungserfolge hoch ist, ebenso wie die Geldstrafen. „Ich werde keinen Schritt langsamer tun“, ist Kröner sicher, „dann hätten die ihr Ziel ja erreicht und das kann nicht sein.“

Oder, wie es der Politikwissenschaftler Johannes Varwick formuliert:

Entschlossene Realpolitik ist die Alternative zur Radikalisierung.

Zum Weiterlesen:

  • Wenn anonyme Pöbler plötzlich kleinlaut werden: Der Hausarzt und die Hass-Kommentare, GWUP-Blog am 21. April 2021
  • Querdenker: „Man macht dieselben Fehler wie bei Pegida“, Zeit-Online am 11. Dezember 2021
  • Gewalt gegen Ärztinnen und Ärzte: Null Toleranz, Dtsch Arztebl 2021; 118(49)
  • Freie Sachsen: Pandemie-Proteste nur als Vorwand, bnr am 10. Dezember 2021
  • Corona-Leugner wähnen sich im Weltkrieg, tagesschau.de am 21. September 2021
  • Radikalisierung der Querdenker-Szene: Rechtsextreme ziehen im Hintergrund die Fäden, Deutschlandfunk am 11. Dezember 2021
  • Querdenken-Terror: Mordpläne an Ministerpräsident Kretschmer nur die Spitze des Eisbergs, volksverpetzer am 9. Dezember 2021
  • In Sachsen entsteht eine „Pegida 2.0“ gegen Corona-Maßnahmen, Belltower News am 9. Dezember 2021
  • Innenministerin Faeser will Querdenker-Fackelläufe „nicht durchgehen lassen“, tagesspiegel am 11. Dezember 2021
  • Mordpläne und Hassphantasien: Verschwörungsgläubige und Impfverweigerer radikalisieren sich immer weiter, GWUP-Blog am 8. Dezember 2021
  • Impfgegner, Corona-Leugner und Radikalisierung: Die Wut wächst – auf allen Seiten, GWUP-Blog am 7. Dezember 2021
  • Die fatale Nachsicht mit der „Mobilisierung der Irrationalität“, GWUP-Blog am 4. Dezember 2021

16 Kommentare

  1. „Einschüchtern, Angst schüren: Darum sind Querdenker im Osten besonders radikal“:

    https://web.de/magazine/news/coronavirus/einschuechtern-angst-schueren-querdenker-osten-radikal-36422316

  2. Man hat von den Leuten in der Vergangenheit erwartet, dass sie an die unbefleckte Empfängnis Marias, die höhere Weisheit der SED oder die des freien Marktes und trotz Vietnam, Chile, Irak oder verhungernde Kinder in Afrika an die „westlichen Werte“ glauben.

    Gesellschaftliche Ideologien trainieren auch den Verzicht auf das kritische Hinterfragen anderer Phantasmen.

  3. „Kommentar zu Covidioten: Bei so viel Hass auf zwei Kölner stellt sich die ewige Frage…:“

    https://www.express.de/koeln/lauterbach-und-sahin-der-hass-auf-zwei-ehrbare-koelner-82326

  4. Pressemitteilung der Bundespolizeiinspektion Hannover:

    Wir diskutieren nicht mit euch. Und eure Meinung interessiert uns auch nicht! Bei Verstößen gegen die Corona-Schutzvorschriften erfolgt eine sofortige Anzeige! Setzt einfach eure Maske auf und erspart uns euren Wohlstandstrotz. Wir haben schon genug zu tun!

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70388/5097257

    Daumen hoch und großer Applaus!

  5. @ RPGNo1:

    Daumen hoch und großer Applaus!

    Die Frust/Grant in der Pressemitteilung ist nachvollziehbar. Nur werden genau solche Meldungen noch mehr „Wohlstandstrotz“ verursachen.

  6. @RainerO:

    Sicher, die Frage ist nur, ob uns das nicht langsam egal sein muss.

    Anderes Web-Meme:

    Wie viele Tassen Lack muss man saufen, damit man mit Neonazis und Faschisten auf die Straße geht, weil man glaubt wegen einer Impfung in einer Diktatur zu leben?

    https://twitter.com/DrWaumiau/status/1470287473251082245

    Oder:

    https://twitter.com/pia_lamberty/status/1470142113669128195

    Gerade ist der Stand der Debatte zu den verschwörungsideologischen Protesten und Aufmärschen vielfach wieder auf dem Level von vor eineinhalb Jahren zu Beginn der Pandemie. Ich bin zeitweise doch sehr verwundert, wie wenig an Lernprozess da stattgefunden hat.

  7. @ Bernd Harder

    die Frage ist nur, ob uns das nicht langsam egal sein muss.

    Ich kann nur für mich sprechen und mir _ist_ es egal. Das „Zuhören, gesprächsbereit, auf Augenhöhe, Abholen…“ ist bei mir schon lange vorbei. Diese Leute stehen für mich außerhalb der Gemein-/Gesellschaft.

    Nur bin ich eine Privatperson und die Pressestelle der BPDion Hannover ist ein staatliches Organ. Wenn ich zu den Schwurblern sage, sie sollen schei..n gehen, kommt das bei denen anders an, als wenn das „der Staat“ sagt.

    Aber ich fürchte, dass dieser Teil der Bevölkerung ohnehin für „gelindere Mittel“ nicht mehr erreichbar ist. Wegen Geduld und Überzeugungskraft werden die ihre Masken nicht (mehr) aufsetzen. Daher verstehe ich die Reaktion der Pressestelle auch. Besser wird die Situation dadurch aber auch nicht.

  8. „Wie gefährlich sind radikale Impfgegner?“

    https://www.youtube.com/watch?v=be5UQOCeAp8

  9. Rund 1000 Menschen haben sich am Montagabend in Ravensburg versammelt, um gegen die Corona-Maßnahmen zu demonstrieren. Scharfe Kritik kommt vom Polizeipräsident Uwe Stürmer.

    https://www.wochenblatt-news.de/aufzug-der-unvernuenftigen-polizeipraesident-kritisiert-corona-versammlung-in-ravensburg/

  10. Was ich immer wieder kopfschüttelnd sehe:

    Gefährliche Bekloppte, die verbotenerweise mitten durch die Stadt latschen, ohne die erforderlichen Schutzbestimmungen. Direkt daneben Polizisten, die da so rumstehen.

    Man könnte ja auf den Gedanken kommen, dass die Polizisten da nicht rumstehen sollten, sondern sich in Ruhe und Entschlossenheit einen Bekloppten nach dem anderen rausziehen, Personalien aufnehmen und Strafprotokoll über 3000.- Euro (Beispiel Spanien) an die Wohnadresse schicken.

    Aber die fangen ja nicht mal an…

  11. Tja huch, sowas aber auch :-)

    https://dietagespresse.com/polizeibewerber-iq-muss-nicht-mehr-hoeher-sein-als-alter/

    Ich weiß das ist Gemein, aber wenn ich gegen linke Demonstranten, prügelnde Polizisten auf der einen Seite sehe und auf der anderen Seite eher Rechte/Reichsbürger/Querdenker so ganz minimal protegiert/latent ignoriert oder geduldet werden verlier ich mit unseren Freunden und Helfern jegliche Geduld…

    Ich halte ja auch deren Geplapper wegen der Cannabis Legalisierung für absoluten Quatsch, aber sie verlieren jetzt eine „leichte stark zeitraubende Tätigkeit“ und können sich ja ab jetzt dann über wichtige Sachen kümmern, aber da haben sie wohl auch kein Bock drauf…

    Is mir egal, wenn das nächste mal ein Polizist meint er hätte keine Zeit für mein Anliegen; flieg ich über den Generalstaatsanwalt ein und werde hinterfragen wieso zu wenig Personal vorhanden ist!
    Ich werde die Spezis jetzt mit eigenen Waffen schlagen und denen Ärger machen, ich halt mich an Regeln und erfülle meinen Job beim Staat wirklich mit hohem Einsatz, dann sollen die das gefälligst auch machen.

    Nein, „Querdenker sympathisierende Polizisten“ ihr liegt Falsch und ihr seid in der Minderheit und ihr habt die Anweisungen und geltenden Regeln zu vollziehen! Gern mit Augenmaß, aber fangt endlich an!

    Ich bin auch der Meinung, dass Personen im Staatsdienst die Querdenker/Maskenverweigerer/Impfgegner/Coronaleugner sind sofort auf geistige und sittliche Reife überprüft werden müssen, wo kommen wir denn da hin!

    Ich werde das zumindest bei mir im Haus jetzt mal nach ganz oben eingeben!

  12. @Peter Friedrich
    Ich denke manchmal, unter Polizei usw. mag es auch Bekloppte geben. Manchmal kann ich mir die Zurückhaltung nicht anders erklären.

  13. was noch viel schlimmer ist:

    Boris Johnson fordert schärfere Corona Regeln, wann wird von den Politik Clowns eigentlich mal irgendwer zur Rechenschaft gezogen?

    https://www.youtube.com/watch?v=1-xVNWGfUtM

  14. @Ich

    Was ja leider auch erwiesen ist, Beispiel Polizei Hessen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.