gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Mordpläne und Hassphantasien: Verschwörungsgläubige und Impfverweigerer radikalisieren sich immer weiter

| 30 Kommentare

Nahtlose Fortschreibung unseres gestrigen Beitrags zum Thema Radikalisierung:

https://www.youtube.com/watch?v=GVOndlwOpOw

Und es bleibt nicht bei Netz-Pöbeleien:

Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte über die Radikalisierung von Corona-Leugnern: „Wir müssen davon ausgehen, dass aus der Bewegung heraus auch weiter gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung agitiert wird, dass es nicht nur um Corona geht und dass ein Teil der Anhänger auch Gewalt befürwortet oder sogar anwenden wird.“

Gestern Abend bei frontal:

Sie wollen MP Kretschmer erhängen, Polizisten erstechen, Impfteams angreifen. Sie haben Waffen und sie vernetzen sich offline.

Mittlerweile haben Polizei und Generalstaatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die Gruppierung „Dresden Offlinevernetzung“ aufgenommen. Parallel dazu beleuchtet Sascha Lobo den Messengerdienst Telegram.

Devid R., der in der vergangenen Woche mutmaßlich zunächst seine Ehefrau und die drei gemeinsamen Kinder und dann sich selbst im brandenburgischen Senzig erschossen hat, war mindestens seit dem Sommer Mitglied in Telegram-Chatgruppen der „Querdenker“-Szene.

Bodo Schiffmann hetzt hemmungslos von Tansania aus und fordert seine Anhänger zu Straftaten auf:

Heute ging zudem das Gerücht um, dass Schiffmanns „Moneypool“ bei Paypal mit rund 700.000 € (angeblich für die Flutopfer vom Ahrtal) an ihn ausbezahlt worden sei – was Schiffmann sogleich dementierte:

Dazu gibt es ein aktuelles Video von Anwalt Jun:

Das kann man im Grunde gar nicht mehr alles kommentieren.

Die Zeit schreibt heute:

Im ersten Schritt muss der Staat zeigen, dass er wehrhaft ist und seine eigenen Amtsträger beschützt. Es braucht ein Gesetz, das Demonstrationen vor Privatwohnungen von Politikern verbietet (und damit Strafen möglich macht). Es braucht gut ausgestattete Sonderkommissionen in jedem einzelnen Landeskriminalamt, die ausschließlich Beleidigungen und Bedrohungen verfolgen.

Außerdem wäre es spätestens jetzt an der Zeit, dass Politiker „Besuche“ oder Bedrohungen von Bürgern zur Anzeige bringen, statt Menschen, die einschüchtern wollen, zum Dialog einzuladen. Michael Kretschmer hat lange darauf gesetzt, mit Wütenden ins Gespräch zu kommen.

Seine gut gemeinten Versuche hatten keinen deeskalierenden Effekt, im Gegenteil. Wer Leute gewähren lässt, die von „Widerstand“ reden, der mäßigt sie offenbar nicht, sondern motiviert sie zu weiterem Protest.

Und sogar die linksalternative taz vertieft einen Gedanken, den wir schon im #ferngespräch über die Impfpflicht diskutierten:

Egal ob Einführung der Wehrpflicht, Nachrüstungsdebatte, Anti-Atomkraft-Bewegung, Gorleben, Startbahn West, Stuttgart 21, Hambacher Forst und, und, und:

Keiner der Mächtigen sprach sich dafür aus, diese Menschen „abzuholen“. Die Stadt war gespalten, aber kein Verantwortlicher zerbrach sich den Kopf über eine drohende Spaltung der Gesellschaft. Zehntausende protestierten, immer wieder, doch niemand fürchtete sich davor, dass die Gegner „auf die Barrikaden gehen“ würden.

Und auch der Gedanke der „demokratischen Herdenimmunität“ scheint in dem Beitrag auf:

Die Pandemie frisst Zeit, Energie, Geduld, Nerven, Liebe, Kreativität. Sie ist die größte Bedrohung unserer Freiheit. Sie zu besiegen hat eindeutig Vorrang vor dem Recht auf Ignoranz oder Narzissmus […]

Da selbstverantwortliche Ethik offensichtlich von einem knappen Drittel des Volkes nicht verstanden wird, müssen wir uns in einer Art gesamtgesellschaftlicher Notwehr schützen. Wären wir eine freie Gesellschaft, in der alle die Selbstentfaltung der Mitmenschen mitbedenken, müssten wir dieser Tage nicht über eine Impfpflicht diskutieren.

Das Münchner ifo Institut hat übrigens eine Studie publiziert, der zufolge gezielte Eingriffe in die persönlichen Freiheiten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung von Ungeimpften (wie etwa das Verbot von Restaurantbesuchen) spürbar die Bereitschaft steigern, sich doch noch impfen zu lassen.

Allgemeine Einschränkungen wie nächtliche Ausgangssperren oder ein Lockdown für alle könnten sich dagegen sogar kontraproduktiv auswirken.

Zum Weiterlesen:

  • Impfgegner, Corona-Leugner und Radikalisierung: Die Wut wächst – auf allen Seiten, GWUP-Blog am 7. Dezember 2021
  • Die fatale Nachsicht mit der „Mobilisierung der Irrationalität“, GWUP-Blog am 4. Dezember 2021
  • Radikale Impfgegner in Sachsen Chat über Mordpläne gegen Ministerpräsident Kretschmer – Staatsanwaltschaft ermittelt, spiegel.de am 8. Dezember 2021
  • Mutmaßlicher Mörder von Senzig war in Impfgegner-Telegram-Gruppen aktiv, rnd am 8. Dezember 2021
  • Lauterbach wird Gesundheitsminister: So rasten Querdenker & Nazis aus, volksverpetzer am 6. Dezember 2021
  • “Demokratische Freikirche”: Querdenker gründen “Glaubensgemeinschaft”, anonleaks am 1. Dezember 2021
  • Telegram-Chat: AfD-Fraktion äußert sich zu Umsturzfantasien, BR am 7. Dezember 2021
  • Coronaleugner und Polizei: Captain trifft Officer, taz am 7. Dezember 2021
  • Streit in Moskau eskaliert: Maskenverweigerer erschießt zwei Menschen, rnd am 7. Dezember 2021
  • Polizei verhindert Corona-Demo vor Wohnung von Manuela Schwesig, rnd am 7. Dezember 2021
  • „Ungeimpfte unerwünscht“: Zettel mit „Judenstern“ an Geschäften in Bruchsal aufgehängt, rnd am 6. Dezember 2021
  • Angriffe bei „Querdenken“-Protest: Neue Normalität, taz am 6. Dezember 2021
  • Schützt euch! Zeit-Online am 8. Dezember 2021
  • Egoismus als Grundrecht, taz am 1. Dezember 2021
  • Das gesamte Neonazi-Umfeld der Querdenken-Bewegung, volksverpetzer am 6. Dezember 2021
  • Radikalisierung auf Telegram: Im Widerstandsrausch, spiegel.de am 8. Dezember 2021
  • Proteste der Impfgegner: Immun gegen die Vernunft, rnd am 8. Dezember 2021
  • Verschwörungswahn und autoritäre Männlichkeit: Vater ermordet seine drei Kinder, seine Frau und sich selbst, Belltower News am 8. Dezember 2021

30 Kommentare

  1. Ich frage mich, wie lange es noch dauern wird und was noch alles passieren muss, bis man (in der Poltik) allgemein lernt, dass Beschwichtigung bei Radikalisierten nicht funktioniert. Hat es nie (maximal in wenigen Einzelfällen) und wird es substanziell auch nie.

    Selbst wenn man die wohl über 90% Internet-Maulhelden abzieht, bleiben zu viele übrig. Wie Idar-Oberstein und Senzig gezeigt haben, reichen Einzelne, die final durchknallen, um massiven Schaden anzurichten.

  2. Zu MoneyPool habe ich heute folgende Mail von Paypal bekommen:

    am 8. November 2021 hat PayPal seinen MoneyPool-Service außer Betrieb genommen, stellt aber weiterhin eine Reihe von Tools bereit, mit denen Sie Geld empfangen können.

    Folgendes sollten Sie wissen:
    • Sämtliche PayPal MoneyPools sind am 30. Oktober 2021 abgelaufen.
    • Der MoneyPool-Service wurde am 8. November 2021 eingestellt.
    • Ihr gesamtes Restguthaben wurde zwischen dem 8. und 15. November 2021 von Ihren MoneyPools auf Ihr reguläres PayPal-Konto überwiesen.

    Das wird also bei Schiffmann nicht anders sein.

  3. Das ist nicht mehr erträglich.

    Fünf Tote, drei grausam abgeschlachtete Kinder.

    Und das dahinterstehende gezielte und perfide eigene Treiben wird allen Ernstes durch einen staatlich bezahlten Landespolitiker ins Gegenteil verkehrt:

    https://www.facebook.com/GegenDieAlternativeFuerDeutschland/photos/a.414040782034323/4187993071305723/

  4. Habe, obwohl er Übelkeit verursacht, den lügenbodo angehört, sollte er jemals wieder in D erscheinen sollte er sofort in die Klapse zu seinem und unserem Schutz.

    Mit Lauterbach haben wir auf jeden Fall den kompetentesten an der richtigen Stelle.

  5. Ein Film vom Presseservice der Stadt Wien.

    https://www.youtube.com/watch?v=c55qE2hK3bM

    Das was bei den Demos passiert wusste ich schon, das Ganze so konzentriert zu sehen, macht mir unglaublich Angst!

    Ich weiß nicht, wie man diesen Menschen begegnen soll, polizeistaatliche Maßnahmen jagen mir ebenfalls einen unguten Schauer über den Rücken. Die die in diesem Film gezeigt werden, kann man nicht mehr abholen, die Mitläufer und Mitläuferinnen vielleicht schon.

    Für diese braucht es aber dann ein Ausstiegsszenario, welches?

  6. Ja, das mit de Weidel fand ich noch ganz witzig, wobei man sieht wessen Geistes Kind die is…
    „Erde an Weidel-Hirn, wann kommt bei dir eigentlich mal wieder Info durch?“

    Aber das von dem Faschisten Höcke, das topt wirklich alles……

    Ich frag mich wann da endlich durch gegriffen wird!?
    Ich kenne eine Rechtsanwalt, der das begierig aufsaugt vom Höcke und der damit hausieren geht…

    braune graue versiffte Brühe entsteht in diesen Umfeldern, da werden wir noch Jahrzehnte jetzt Spaß haben mit und das nur weil man es jedem Recht machen will….

    Das geht aber in einer solchen Lage halt nicht!

  7. Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Appeasement nützt nur den Aggressoren. Das sollte die Historie des 20. Jh. eigentlich zur Genüge gezeigt haben.

  8. @ Martina Rheken, 8. Dezember 2021 um 21:42:

    Das Statistische Bundesamt, auf das sich Weigel bei ihren dreisten Lügen beruft, erhebt die entsprechenden Daten gar nicht.

    https://www.volksverpetzer.de/analyse/weidel-lugt-statistisches-bundesamt/

  9. Zu Lauterbach heute in der Zeit:

    Neben spektakulären Fehleinschätzungen „zeigt eine stichprobenhafte Auswertung der fast 10.000 Tweets von Karl Lauterbach allerdings: In den meisten Fällen gibt der neue Gesundheitsminister die Ergebnisse der von ihm zitierten Studien und Einschätzungen korrekt wieder […] Änderte Lauterbach seine Meinung, dann vollzog er also oft nur den Erkenntnisfortschritt der Wissenschaft nach [..]

    Mit Schreckensnachrichten gewinnt man keine Wähler. Das ist Lauterbachs Herangehensweise nicht. Wenn sich aus der Studienlage ein optimistisches und ein pessimistisches Szenario ableiten lässt, dann greift er fast immer das pessimistische heraus, um deutlich zu machen, was auf dem Spiel steht.“

  10. gibt es eigentlich beim Reitschuster nicht irgendeine eine Möglichkeit ihn einzubremsen?

    Ich sag die comments sind gekauft weil die sind immer so schnell da und versucht dort mal was zu posten das nicht in sein Welt Verschwörungsmodell reingehört.

    Meine Kommentare wurden nie freigegeben dort. Selbst höfliche und ordentlich geschriebene niemals!

    evtl könnte man mit einer Datenanalyse sogar rausfinden, dass sie künstlich erstellt wurden.
    Die meisten wiederholen ja nur wie Toll er ist usw….

    wieder von mobil dieser comment!

  11. Nur mal so ein Gedanke:
    Hat schon mal jemand den Gedanken geäußert bzw. die Frage gestellt, ob Impfgegner und Corona-Leugner, die ja bekanntermaßen oft aus der rechten Ecke kommen, auch so gegen das Impfen wären, wenn die Gründer von Biontech keinen Migrationshintergrund hätten?

  12. @Bernd Harder:

    Ich bin kein SPD Wähler, war es nie und werde es nie. Für mich ist das die Verräter Partei. Aber mit Karl Lauterbach bin ich der Meinung hat genau der richtige die Position des Gesundheitsministers erhalten.

  13. „Fackelaufmarsch bei Petra Köpping: Kann man das nicht verhindern?“:

    https://www.zeit.de/2021/51/fackelaufmarsch-petra-koepping-gesundheitsministerin-sachsen

  14. @waldi

    hehehe, vielleicht is der Scholz der erste Kanzler in der BRD Geschichte, der für sein früheres Tun oder nichts tun“ während seiner Amtszeit in Bau einfährt…

    https://www.jungundnaiv.de/2021/11/26/der-cumex-skandal-investigativ-journalist-oliver-schroem-folge-542/

    Fazit: „Herr Scholz hatte unglaublich viele, zu viele, Gedächtnislücken“

    https://youtu.be/cUiZ_ijKKH8

    Hier noch mehr Spass mit Scholz vom Dunklen Parabelritter….

    @Otto

    Interessanter Gedanke aber dann weiter hinter Biontech stecken ja wieder die Strüngmanns…

    Außerdem gibt es ja aber nicht nur Biontech, sondern Astra Zeneca, Moderna usw usw…

    Ich glaube eher an das andere Statement von ihnen:

    Diesen Leuten geht es nicht um das Impfen allein, denen geht es um was ganz anderes, sie fühlen sich als verprellte Leistungselite und denen stinkt, dass jetzt mal wieder genauer hin geschaut wird!

    Damit haben sie nämlich ihr „gutes Leben“ verloren das eigentlich nur noch daraus Bestand, mehr zu nehmen und zu verbrauchen als der Rest! Denen ist m.e. auch gar nicht klar, das ihr Treiben auf alle anderen auf dieser Welt einen Einfluss hat!

    Sie sind ja schließlich die Elite….

  15. @ DocSchwurbel
    „…sie fühlen sich als verprellte Leistungselite und denen stinkt…!“

    Diese Worte stammen nicht von mir.

  16. Heute in der Süddeutschen:

    Der Journalist Alexander Roth, der die Szene auf Telegram intensiv beobachtet, erklärt, woher diese Selbstermächtigung einer gewaltbereiten Minderheit kommt: Diese Menschen hätten ein geschlossen verschwörungsideologisches Weltbild, genügend Frustration angehäuft, weil der versprochene Sieg ihrer Bewegung ausgeblieben sei, und das subjektive Gefühl, nichts mehr zu verlieren zu haben, weil sie die Impfung und nicht die Pandemie als tödliche Bedrohung wahrnähmen. „Die Gewalt wird meiner Einschätzung nach weiter zunehmen“, ist der Experte überzeugt […]

    Münchner Telegram-Gruppen und -Kanäle werden unter anderem von Kundgebungs-Organisatoren betrieben, aber auch von einem Mann aus der Reichsbürger-Szene, der Sätze postet wie „Die satanisch-faschistische Brut will Krieg“, und von einem Verschwörungsideologen, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen eines antisemitischen Hass-Postings ermittelt. Impfgegner, Pandemieleugner und Demokratie-Verächter tauschen sich darüber aus, wann es Zeit sei, in den Untergrund zu gehen. Denn die Politiker hätten einen „Krieg gegen das eigene Volk“ begonnen, schreibt eine Münchner Aktivistin am Dienstag in der Gruppe ihrer Anhänger. Dagegen müsse man sich wappnen – „mit einer Geheimschrift und damit verbundenen neuen Taktiken“.

  17. Ebenfalls in der Süddeutschen:

    „Tag X Deutschland“ ist nur einer der Kanäle, die in diesen Tagen geradezu überlaufen. Von einer „hemmungslosen Eskalation“ spricht Stephan Kramer, der Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz in Thüringen. „Mord- und Gewaltfantasien haben exzessiv zugenommen.“ Sein Berliner Kollege Michael Fischer zieht ein ähnliches Fazit dessen, was gerade geschieht: „Die Stimmung wird immer aggressiver, die Radikalisierung nimmt im Moment deutlich zu.“ Was im Netz beginnt, setzt sich auf der Straße fort […]

    Überall in der Republik sind Polizei und Verfassungsschutz in diesen Tagen dabei, eilig Schutzkonzepte zu überprüfen und die Überwachung der einschlägigen Chat- Gruppen noch einmal auszuweiten. In der vierten Welle der Pandemie klingen die Sicherheitsbehörden nicht weniger besorgt als die Virologinnen.

    In den Chat-Gruppen tauchen Parolen wie diese auf: „Kann den mal jemand eliminieren.“ Die Einschränkungen für Ungeimpfte verschärfen die Situation, noch entscheidender ist die jetzt ausgebrochene Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht. Die Parole vom Wortbruch, vom Lügen-Staat, der all dies doch von Anfang so geplant habe (und nicht aufgrund einer zu niedrigen Impfquote vor einer sehr schwierigen Entscheidung steht), findet sich in etlichen Foren.

    Die Befürchtung ist, dass es noch schlimmer werden könnte: In einem Bericht des nordrheinwestfälischen Innenministeriums wird eine weitere „Emotionalisierung und Radikalisierung“ vorhergesagt.

    Die größte Sorge machen den Sicherheitsbehörden jetzt zwei Dinge: Da ist zum einen, dass sich die Gewalt nicht nur gegen Politiker richten kann, sondern gegen alle diejenigen, die für den Vollzug der Corona- Maßnahmen oder etwa das Impfen sorgen. Weil sie aus Sicht der Radikalen Teil des „Unterdrückungsapparates“ sind oder ihm jedenfalls dienen.

    In diesem Irrsinn kann jeder Schaffner, jede Hausärztin ins Visier der Gewaltbereiten geraten, befürchtet die Polizei. Vor allem zahlreiche Mediziner haben sich bereits in den vergangenen Monaten an die Polizei gewandt und ziemlich entsetzt über Hass, Hetze und Bedrohungen berichtet, die ihnen widerfahren.

    Zum anderen gibt es kein Muster möglicher Täter, keine Anhaltspunkte dafür, wer nur von Gewalt spricht und schreibt. Und wer tatsächlich dazu bereit sein könnte. Bereits vor Monaten versuchte sich der Verfassungsschutz an einer Art Typisierung der Szene. Das Fazit hieß, dass die größte Gefahr vom „Typ Fanatiker“ ausgehe, vor allem unter dem Eindruck grassierender Verschwörungserzählungen könnten diese „schwere Gewalttaten“ begehen.

    Ein „hohes Maß an Irrationalität“ und ein sich verselbständigender „Wahn“ seien die Treiber. Die letzten Sätze dieser Analyse lauten: „Das Problem: Anschlagsplanungen solcher Täter dürften den Sicherheitsbehörden wohl nur unter günstigen Umständen rechtzeitig bekannt werden.“

  18. Tja blöd wenn man einfach immer nur nach der Devise abwarten lebt….

    „Überall in der Republik sind Polizei und Verfassungsschutz in diesen Tagen dabei, eilig Schutzkonzepte zu überprüfen und die Überwachung der einschlägigen Chat- Gruppen noch einmal auszuweiten. In der vierten Welle der Pandemie klingen die Sicherheitsbehörden nicht weniger besorgt als die Virologinnen.“

  19. Hält sich der beim Schiffmann auf! Dann hätten sich ja zwei gefunden!

    Armes Tansania!

    https://steiermark.orf.at/stories/3133757

  20. Ein etwas vom Gewaltpotential abweichender Gedanke:

    Sind denn die andauernd beschworenen „Impfdurchbrüche“ Wirklichkeit?

    Oder sind sie nur Folge von Ungeimpften mit gefälschten Impfnachweisen?

    Da inzwischen weit über 2500 gefälschte Impfnachweise von der Polizei gefunden wurden, schätze ich (da die Dinger im Netz angeboten werden) mindestens 5-10 000 davon im Umlauf sind. Und natürlich bei Infektion als „Beweis“ hochgespielt werden

  21. @diabetiker:

    Ja, die gibt es wirklich – auch in der GWUP.

    Zudem kann man die Zahl der Impfdurchbrüche schön mit der Anzahl der Geimpften vergleichen:

    https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2021/12/09/impfdurchbrueche-ein-bild-sagt-mehr-als-1-000-worte/

  22. heute-show: Querdenker in Sachsen: Nazi-Fackelmob vorm Haus der Ministerin

    https://www.youtube.com/watch?v=hMMaJFNQDFA

  23. Anschlag auf das Büro von Karl Lauterbach.
    Scheinbar gefiel einigen Corona-Leugnern seine Live-Rede in der ZDF-Silvestershow nicht.

    https://www.express.de/koeln/koeln-anschlag-auf-buero-von-karl-lauterbach-84028

  24. @Otto

    Oh Gott…

    Da hat die „Meinungsfreiheit“ wieder zugeschlagen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.