gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Wird Homöopathie befürwortet, ist die Impfbereitschaft geringer“

| 17 Kommentare

Nochmal eine aktuelle Bestätigung:

Die Studie findet sich hier.

Dazu passt ein Artikel im Rotary Magazin über die Anthroposophie:

Von den Pastellfarben der Waldorfschule führt der Weg direkt zur finsteren Impfparanoia der Querdenken-Bewegung in Stuttgart.

Warum die Steiner-Gemeinde so verbissen um die Ansteckungsfreiheit und gegen jedweden Impfzwang kämpft, kann nur verstehen, wer in die Abgründe des Steinerschen Okkultismus hinabsteigt.

Den hält man der Öffentlichkeit nicht allzu offensiv unter die Nase, schließlich hängen die Waldorfschulen und Kliniken am staatlichen Tropf. Allzu obskure Inhalte könnten die Steuerzahler verunsichern. In offiziellen Stellungnahmen wird deshalb die Steiner-Esoterik zu harmlosen Allerweltsweisheiten verwässert.

Dieser Sportheld wollte sich homöopathisch „immunisieren“ lassen:

Er muss sich deswegen unter anderem täglich testen lassen, Maske tragen und unterliegt einem weitaus strengeren Konzept.

Und zu diesem Apotheker fällt einem auch nichts mehr ein:

Außer vielleicht das.

Zum Weiterlesen:

  • Ungeimpfte wollen sich nicht überzeugen lassen, bundesgesundheitsministerium am 28. Oktober 2021
  • Homöopathie-Befürworter und Impfgegner: Eine gefährliche Allianz in der Coronakrise, Deutschlandfunk Kultur am 21. Januar 2021
  • Homöopathische Behandlung statt Impfung: Rodgers fehlt Green Bay nach positivem Corona-Test, kicker am 3. November 2021
  • Twitter-Thread von Carsten Watzl zur Booster-Impfung
  • Alte Sünden, rotary.de am 1. November 2021
  • Video: Martin Moder über Booster, Totimpfstoffe, Impfdurchbrüche und mehr, GWUP-Blog am 3. November 2021

17 Kommentare

  1. Gut, dass es darüber jetzt diese Studie gibt und trotzdem traurig, dass das notwendig ist. Schließlich ist der Zusammenhang auch ohne ziemlich klar.

    Esoteriker waren immer schon tendenziell impf“skeptisch“. Steiner war zwar kein fanatischer Impfgegner, hat sich aber oft genug, mit teils absurden Argumenten, „skeptisch“ gegenüber Impfungen geäußert.

    Kein Wunder, dass das in den Nachfolgeorganisationen seiner Hirngeburten nachwirkt.

  2. Schade um Rodgers. Ich halte ihn nach wie vor für einen der besten – und coolsten – Quarterbacks.

    Menschlich ist er für mich aber jetzt durch. Nicht wegen der Anwendung von Homöopathie, aber wegen seiner Lügen über seinen Impfstatus und der damit verbundenen vorsätzlichen Gefährdung seiner Umgebung.

  3. Die Ablehnung von Corona-Impfungen durch den Lörracher Apotheker scheint übrigens nicht von ungefähr zu kommen. Wir haben hier einen Hardcorefan sog. „alternativer Heilmethoden“.

    https://www.hirsch-apotheke-loerrach.de/themenwelt/8-alternative-heilkunde/8-alternative-heilkunde

  4. Nirgendwo in Westeuropa ist die Impfquote so niedrig wie im deutschsprachigen Raum. Das liegt auch an einer einflussreichen Gruppe: den Anthroposophen. Als Waldorfschüler habe ich sie kennengelernt.

    https://www.spiegel.de/kultur/waldorfschule-und-impfgegner-in-steiners-sekte-a-8242889d-190f-479f-bf6d-a22ccab54013

  5. @RPGNo1:

    Einige Auszüge:

    Weil sie an die Weltsicht eines Mannes glauben, der seit fast hundert Jahren tot ist, weil sie seine Schriften studieren, als seien sie heilig, haben sehr viele Anthroposophen Schwierigkeiten, sich in der Gegenwart zurechtzufinden. Oder umgekehrt. Die Gegenwart ist ihnen zu unübersichtlich, deshalb flüchten sie sich in die Visionen eines Mannes wie Steiner.

    Das könnte man nun alles unter der Art von Spinnerei abbuchen, auf die jeder Bürger und jede Bürgerin ja ein gutes Recht hat. Es wird jedoch gefährlich, wenn es ums Impfen geht. Rudolf Steiner glaubte nämlich, dass Krankheiten ihren Sinn im karmischen Geschehen haben. Fieber könnte etwa Kindern helfen, sich in ihrem Körper einzurichten.

    Wer in früheren Leben, Dinge falsch gemacht habe, müsse sie unter Umständen durch Krankheit wieder ausgleichen – und wer sich impfe, der werde taub für die karmische Botschaft. Daher rührt die Impfskepsis der anthroposophischen Kreise – ihres harten Kerns zumindest.

    Die Spritze, die einen vor der Krankheit schützt, injiziert dem Körper das Gift der Zivilisation. Sie beschleunigt künstlich, was sonst dauern würde. Sie verhindert, dass der Körper selbstständig wächst und seine natürlichen Kräfte mobilisiert.

    Was wiederum Glaubenssätze sind, die an eine lange Geschichte der Skepsis gegenüber der Schulmedizin anknüpfen, die den Anthroposophen bislang in den bürgerlichen Milieus eher geholfen als geschadet hat. Besonders, weil die anthroposophische Haltung, dass Krankheiten Kinder in ihrer Entwicklung fördern, dass sie den Kinderkörper und damit auch die Kinderseele stärken gegen die Gefahren des modernen Lebens, gegen Allergien und Zivilisationskrankheiten, bei vielen auch nur oberflächlich ökobewegten Eltern auf Gegenliebe stößt.

    Hier das zarte Geschöpf, dort die Gefahren einer Welt, in der schon lange keine Harmonie mehr herrscht zwischen den ursprünglichen Kräften der Natur und denen, die der Mensch geschaffen hat.

  6. Der Soziologe Oliver Nachtwey forscht zu den Corona-Protesten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Welchen Einfluss Esoterik, Waldorfschulen und Föderalismus auf diese haben:

    https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000131103974/warum-ist-die-impfquote-in-deutschsprachigen-laendern-niedriger-als-in

  7. Ab sofort werde ich nicht mehr bei der Drogeriekette DM einkaufen!

  8. @Lisa-Marie

    Darf ich fragen, was der Grund dafür ist?

  9. @RPGNo1:

    Im Zusammenhang mit den beiden vorangegangen Postings würde ich vermuten, aus Protest gegen die anthroposophische Orientierung von DM.

  10. @Bernd Harder

    Danke für den Hinweis

  11. @ Bernd Harder/RPGNo1

    So ist es!

    Sorry, dass ich das nicht erläutert hatte.

  12. @Lisa-Marie

    Kein Problem. Ich wollte sicher gehen, um eventuelle Missverständnisse in der Diskussion von Anfang zu vermeiden. :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.