gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Impfen: Grundlagen, Wirkung, Risiken“ jetzt als preisgünstige Sonderausgabe bei der bpb

| 2 Kommentare

Neu in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung:

Stefan Kaufmann zeichnet die Geschichte des Impfens nach, beschreibt unterschiedliche Erregertypen, ihre Verbreitungsformen und ihr globales Bedrohungspotenzial. Er erläutert die Wirkung der einzelnen Impfstofftypen, also die physiologischen Abläufe zwischen Ansteckung und den unterschiedlichen Arten der Immunisierung.

Insbesondere mit Blick auf medizinische Geißeln der Menschheit wie Krebs, Autoimmunerkrankungen oder Süchte beleuchtet Kaufmann anhand der in der Corona-Pandemie entwickelten Impfstoffe den Prozess von der Grundlagenforschung bis zur Zulassung eines Vakzins.

Er fragt zudem nach gesellschaftlichen und individuellen Beweggründen für oder gegen Impfungen sowie nach der Verteilungsgerechtigkeit von Impfstoffen in der globalisierten Welt.

Der Autor ist Gründungsdirektor des Max-Planck-Instituts für Infektionsbiologie in Berlin und war Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Die Originalausgabe ist im C.H. Beck-Verlag erschienen (9,95 €).

Zur Bestellung bei der bpb (4,50 €) geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • „Elternratgeber Impfen für Dummies“ und andere Initiativen, GWUP-Blog am 12. September 2021
  • Buchtipp: „Fakten-Check Impfen“, GWUP-Blog am 3. März 2021
  • „Das Impfbuch für alle“ jetzt kostenlos in der Apotheke, GWUP-Blog am 3. Juli 2021
  • Buchtipp: „Klartext Impfen!“, GWUP-Blog am 14. August 2019
  • Buchtipp: „Der belogene Patient – Warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus“, GWUP-Blog am 3. März 2021

2 Kommentare

  1. Impfen ist eine der besten Waffen, die die Menschheit erfunden hat…

    In Zukunft wird uns eine KI neue Impfstoffe entwerfen und im besonderen neue Antibiotika und Antimykotika, die unser Überleben sichern werden… ja, auch wenn ich vieles in der digitalen Welt kritisch sehen, hoffe ich doch auf eine KI, die von Wissenschaftlern gefüttert wird und somit „programmiert“ wird, wobei das Ziel einer KI, die Selbstprogrammierung und Selbstoptimierung ist.

    Viele wissen gar nicht, wie dankbar wir der Corona-Impfung sein können, ihre Weiterentwicklung kann sogar den Krebs besiegen, aber das alles ist wahrscheinlich nur der Anfang der mRNA-Impfung.

    Ich hoffe, daß ich in meinem fortgeschrittenen Alter (fast halbe hundert) noch einiges erleben werde… nicht nur negatives (Klimawandel)

  2. Dieter Dehm – Der Klassenkämpfer

    Der Linkenpolitiker kritisierte darüber hinaus, dass »Sputnik V« in Deutschland nicht zugelassen ist. »Es sind viele Menschen ums Leben gekommen, die von dem Impfstoff profitiert hätten.«

    Keine Ahnung von Garnix (sprich Zulassung und Qualitätsicherung) aber eine große Klappe.

    https://www.spiegel.de/panorama/justiz/coronavirus-kein-impfzertifikat-fuer-sputnik-v-diehter-dehm-will-vors-bundesverwaltungsgericht-ziehen-a-b24b26e0-e322-45db-9d01-5b120f01fe7a

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.