gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Querdenken“: Radikalisierung als letztes Aufwallen vor dem Auseinanderbrechen?

| 12 Kommentare

Zunehmend bestätigt sich das, was wir im aktuellen Skeptiker (2/2021) über die „Querdenken“-Bewegung geschrieben haben:

Die Kritik zielt weniger auf einzelne konkrete Corona-Maßnahmen, sondern gewissermaßen auf alles gleichzeitig. Es handelt sich um einen Generalverdacht, und die Coronakrise scheint eine gute Möglichkeit zu sein, einmal zu sagen, dass man eigentlich gegen alles ist – gegen die Reichen und Mächtigen, gegen die Wissenschaft, die Schulmedizin, die Justiz und Polizei etc.

Zusammengefasst ist die „Querdenken“-Bewegung als eine „Misstrauensgemeinschaft“ zu verstehen, „entfremdet“ vom politischen System und der parlamentarischen Repräsentation, dem Wissenschaftssystem sowie den etablierten Medien.

Oder, wie der Kulturwissenschaftler Daniel Hornuff erklärt:

Mittlerweile haben die Behörden dafür den neuen Phänomenbereich „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ eingerichtet.

Gestern Abend berichtete Kontraste über „Querdenker im Kampfmodus“.

In dem achtminütigen Beitrag geht es um den ehemaligen Polizeihauptkommissar Karl Hilz, der den Verein „Polizisten für Aufklärung“ gegründet hat, um ehemalige Soldaten wie das KSK-Gründungsmitglied Oberst a.D. Maximilian Eder, der sich im Hochwassergebiet im Landkreis Ahrweiler als „Einsatzleiter“ der „Querdenker“ aufspielte, und um die Kontakte von „Querdenken“-Gründer Michael Ballweg zur „Reichsbürger“-Bewegung.

Fazit:

Und so finden rund um Querdenken derzeit viele zusammen: Männer aus dem Sicherheitsapparat, Verschwörungsgläubige, Umstürzler. Eine brisante Mischung, die gefährlich werden könnte, sagt der Demokratieforscher Matthias Quent.

„Man untergräbt das Vertrauen in die Behörden, in den Staat, in einer Art und Weise, die sagt: Wir bauen jetzt hier einfach unseren eigenen Staat auf, wir bewaffnen uns selber und irgendwann stellen wir auch die Regierung an die Wand.“

Die Querdenker und ihr Umfeld sind zwar weniger geworden, aber wie es scheint auch radikaler.

Nachvollziehbar, dass detektor.fm (wie zuvor schon der Tagesspiegel) die Frage aufwirft, ob man „Querdenken“ verbieten sollte – nicht als „Allheilmittel“, aber „als Dämpfer“.

Auch Anwalt Jun wurde dazu befragt, der in seinem Videokanal erklärt, dass eine vereinsrechtliche Auflösung wohl möglich, aber kaum mehr als ein politisches (vermutlich nicht besonders kluges) Zeichen wäre:

Die Effizienz einer solchen Maßnahme wäre [auch deswegen] fragwürdig, weil Querdenken nicht aus einer festen Infrastruktur besteht, auf die der Staat Zugriff nehmen könnte.

Ich glaube, dass es nicht nötig ist, Querdenken zu verbieten, weil sich die Bewegung im Grunde genommen von selbst zerläuft. Wir sehen zwar anscheinend eine Radikalisierung, was daran liegt, dass jetzt nur noch der Kern sichtbar ist.

Auch Sinans Woche kommentiert das „Brodeln im Querdenken-Kessel“ und erklärt, warum „denen der Laden so langsam auseinanderbricht“:

Einfach nur dagegen sein, ist recht einfach. Sich aber darauf zu einigen, wofür man eigentlich ist – das ist wesentllich schwerer.

Interessant sind neben den Reaktionen der Corona-Leugner auf Ballwegs „Reichsbürger“-Flirts auch die Reflexe bezüglich Bhakdis antisemitischer Äußerungen, die Sinan kurz referiert:

Diese ganze Szene zerfleischt sich gerade selbst. Die meiste Zeit redet man völligen Quatsch, bewegt sich ständig am Rand des Sagbaren, und sollte dann doch mal einer die Nerven verlieren und aussprechen, was viele von denen eh denken, dann kommt es eben zu dieser Spaltung.

Was den „Querdenkern“ bleibt, ist die Selbstviktimisierung:

„Querdenken“ ist zum Selbstopferkult geworden. Der ständige Tanz um das eigene Opferdasein ist das wichtigste Ritual dieses Kults.

Zum Weiterlesen:

  • Polizei räumt von Querdenkern genutzte Schule im Hochwassergebiet, Zeit-Online am 29. Juli 2021
  • Michael Ballweg: “Staatszugehöriger” im Königreich Deutschland, anonleaks am 27. Juli 2021
  • Bundeswehr ermittelt gegen „Querdenker“ in Uniform, Spiegel-Online am 5. August 2021
  • „Querdenker“ im Kampfmodus, tagesschau.de am 5. August 2021
  • „Querdenker“ im Kampfmodus, kontraste am 5. August 2021
  • Der Selbstopferkult der „Querdenker“, Spiegel-Online am 4. August 2021
  • Berliner Polizei wird im Internet mit Hass überschüttet, Welt-Online am 6. August 2021
  • Video: Kein Geld für Miete, Kühlschrank leer – Drama-Heul-Video von Eva Rosen
  • Volksbegehren: „Querdenker“ wollen bayerischen Landtag abberufen, Süddeutsche am 4. August 2021
  • Querdenken: Das denkt die Verschwörungsszene über die Berliner Demo vom 01.08.2021, Belltower News am 3. August 2021
  • Querdenken: Brutal und hemmungslos durch Berlin, Belltower News am 2. August 2021
  • Spendengelder von Querdenker Schiffmann gesperrt: Jetzt Strafbestand Betrug erfüllt? volksverpetzer am 4. August 2021
  • Nach Sperrung: Querdenker setzen Kopfgeld auf PayPal-Beschäftigten aus, volksverpetzer am 5. August 2021
  • Heftiger Querdenken-Thronfolge-Streit nach neuen Reichsbürger-Vorwürfen, volksverpetzer am 5. August 2021
  • Wie Querdenker und Impfgegner unser Leben gefährden, hpd am 6. August 2021
  • „Querdenker“-Bewegung: Selbst Terror schließen die Behörden nicht mehr aus, Spiegel+ am 6. August 2021
  • Nach „Corona-„Querdenkern“ die Klima-„Querdenker“? GWUP-Blog am 26. Mai 2021
  • Das Erbe der „Querdenker“, GWUP-Blog am 1. Juli 2021
  • Die „Querdenker“-Prophezeiungen, GWUP-Blog am 1. August 2021

12 Kommentare

  1. Ist auf jeden Fall spannend zu beobachten. :) Danke für die Zusammenfassung!

  2. Wir wir alle wissen, hilft ein Verbot von Gruppierungen immer. Schließlich haben wir mit dem Verbot der NPD auch alle Nazis bekehrt.

  3. @waldi n,– wen biite willst du bekehren (Nazis=querstänker) ?
    es geht bei Verboten doch um Recht oder illegale Truppe.
    Der Sinn von Verboten in einer Demokratie ist doch ein völlig anderer als in einer Diktatur
    s. belarus da wird erst verboten dann erfaßt dann eingesperrt dann verstorben.
    Bei uns wird den Idioten noch Konfekt hinterhergeschmissen.

  4. @diabetiker: Bleiben wir mal bei den Querdenkern. Was bringt ein Verbot der Organisation? Damit verschwindet die Ideologie der Querdenker nicht. Es würde hingegen nur deren Narrativ unterstützen das “die Eliten” und “das Merkel Regime” sie unterdrücken will. Das würde nur zur weitern Spaltung der Gesellschaft führen.

    Was die Aussagen einiger Querdenker angeht haben wir doch bereits Gesetze mit denen man da mal was tun könnte. Wenn ich den bekannten Twitter Accounts so folge die aus den Telegram Chats berichten sind da schon herbe Sachen bei.

  5. So kaputt ist die Querdenken-Bewegung

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/verschwoerungsideologen-bekriegen-sich-gegenseitig-so-kaputt-ist-die-querdenken-bewegung/27493124.html

    Zitat:

    Besonders freut die Szene, wie engagiert sich „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt gegen das Verbot der Querdenkendemos einsetze und Berlins Justiz politische Motive unterstelle. Und dass Reichelt endlich aussprach, was die Bewegung eh schon lange wisse: „Rechte hat, wer den Wünschen unserer Regierung folgt.“ Ein enger Vertrauter von Michael Ballweg lobt, „Bild“-Chef Reichelt sei im Grunde ein Querdenker.

  6. @Ralf:

    Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.