gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Oberhummer-Award 2021 für „Das Coronavirus-Update“ vom NDR

| 9 Kommentare

Der Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation geht in diesem Jahr an den Podcast „Das Coronavirus-Update“ von NDR info:

Preisträgerinnen sind stellvertretend die drei NDR-Journalistinnen Korinna Hennig, Katharina Mahrenholtz und Beke Schulmann, der Virologe Christian Drosten und die Virologin Sandra Ciesek.

Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert. „Als Trophäe gibt es – Heinz Oberhummer war ein großer Alpaka-Verehrer – ein Glas Alpakakot.“

Die Award-Gala soll am 24. November im Stadtsaal Wien stattfinden:

2020 hätte der Preis nicht nur Heinz Oberhummer und die Begeisterung für Wissenschaft gefeiert, sondern auch 5-jähriges Bestehen! Aber Distance-learning und Home Schooling haben eine Verleihung an die Preisträgerin 2020, die deutsche Chemikerin Mai Thi Nguyen-Kim, bislang verhindert.

Das wird 2021 groß nachgeholt. Zum 80. Geburtstag von Heinz Oberhummer. Wenn Mai Thi Nguyen-Kim und alle Ausgezeichneten des NDR-Podcasts zur Verleihung nach Wien kommen und mit den Science Busters gemeinsam eine Gala-Live-Show spielen.

Die bisherigen Preisträger waren James Randi (2016), Giulia Enders (2017), Adam Savage (2018), No Such Thing As A Fish (2019) und Mai Thi Nguyen-Kim (2020).

Zum Weiterlesen:

  • Oberhummer-Award 2020 geht an Mai Thi Nguyen-Kim, GWUP-Blog am 1. Mai 2020
  • NDR-Podcast „Coronavirus-Update“ über 100 Millionen Mal abgerufen, rnd am 30. April 2021
  • Wissenschaftler irren sich ständig – trotzdem gewinnt der Podcast „Das Coronavirus-Update“ den Grimme Online Award, GWUP-Blog am 25. Juni 2020
  • Christian Drosten über das PLURV-Prinzip der Desinformation, GWUP-Blog am 4. April 2021
  • Zwischen PLURV und False Balance: Was lernen die Medien aus der Corona-Krise? GWUP-Blog am 3. Mai 2021

9 Kommentare

  1. Der Podcast ist auf alle Fälle ein würdiger Preisträger.

  2. Nach der gossenhaften Obszönität der Beleidigungen und Bedrohungen gegen Mai Thi und Christian Drosten tut es richtig gut, dass diese Persönlichkeiten jetzt angemessen gewürdigt werden.

  3. Kann mich den Worten meines Vorschreibers nur anschließen

  4. Ich bin aus dem Grinsen nicht mehr herausgekommen.

    Ihr merkt selbst, wie absurd das ist. Die Echtheit des Gutachtens ist uns bisher noch nicht bestätigt, aber wir sehen keinen Grund, die Echtheit anzuzweifeln. Wir haben hier also den Fall einer Pandemie-Leugnerin, die unwissenschaftlichen Unsinn behauptet, um 150€ Bußgeld nicht zu bezahlen und dafür eine Einschätzung von Prof. Drosten als Gutachter verlangt, der die gesamte Grundlage ihrer Argumentation einfach gelassen und ausführlich zerstört hat. Niemand macht sich selbst besser fertig als Menschen, die in ihrer eigenen Realität leben. Wir halten euch weiter auf dem Laufenden.

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/gericht-drosten-gutachter-fail/

    https://www.volksverpetzer.de/bericht/gutachter-drosten/

  5. @RPGNo1:

    Die Originalseite ist hier:

    https://www.corodok.de/drostens-gutachten-bahner/

    Ja, die „Kommentare“ der Bahner-Fans dazu kann man nur als völlige Realitätsverweigerung (oder schiere Dummheit) bezeichnen.

  6. @Bernd Harder

    Bahners Antwort wie auch die Kommentare auf der Seite sind allerbeste Realsatire.

    Zum Beispiel schafft es Fr. Bahner ja nicht einmal einen PCR-Test von einem Antigenschnelltest zu unterscheiden (Punkt 2.2). Und dann zum Abschluss der Antwort der geradezu groteske Verweis auf den sogenannten Corman-Drosten-Review.

    Im übrigen tut mir die Pandemie-Leugnerin NICHT Leid, wenn sie auf erheblichen Kosten (Gericht, Anwältin) sitzen bleibt.

  7. @ RPGNo1:

    Zu den Gerichtskosten gehören übrigens auch die Kosten des durch das Gericht bestellten Gutachters. Das vollendet die Realsatire auf Kosten der Klägerin.

  8. @klauszwingenberger

    Danke für den Hinweis.

    Jetzt wäre es interessant zu erfahren, welche Summe Christian Drosten für dieses Gutachten veranschlagen kann.

  9. bei Medizinprodukten pi*Daumen 105 € die Stunde

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.