gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheoretiker? Gunnar Kaiser im Fakten-Check 5

| 9 Kommentare

Bei Verschwörung & Fakten ist jetzt der fünfte (und letzte) Teil zu Gunnar Kaiser erschienen:

Gunnar Kaiser hat sich aus Platons Höhle befreit. Er sieht im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen die Dinge so, wie sie wirklich sind. Zumindest glaubt der YouTuber Gunnar Kaiser das. Beim Abgleich seiner Meinung mit der Wirklichkeit wird allerdings schnell klar, dass Kaiser nur Verschwörungsmythen anhängt und diese zu allerlei Themen verbreitet.

Der 5. Teil der Gunnar-Kaiser-Reihe zeigt, auf welchem philosophischen Fundament Kaisers Weltsicht fußt. Er benennt Platons Höhlengleichnis als Ausgangspunkt seines Denkens. Beim Thema Impfen zeigt sich allerdings, dass dieser Ansatz zu Verschwörungsmythen führen kann.

Dr. Michael Blume erklärt den Platonismus gar zum Ur-Verschwörungsmythos für die westlich-abendländisch Gebildeten, was sich am Beispiel Gunnar Kaisers gut plausibilisieren lässt. Ferner analysiert das Video Kaisers Motivation und seine eigene Selbstüberschätzung im Kontext seines verschwörungsnahen Tuns.

Zum Weiterlesen:

  • „Verschwörung & Fakten“-Video: Gates, Great Reset, Schwab – und was Gunnar Kaiser daraus macht (Teil 4), GWUP-Blog am 19. März 2021
  • Verschwörung & Fakten: Gunnar Kaiser und der PCR-Test (Teil 3), GWUP-Blog am 26. Februar 2021
  • Video: Gunnar Kaiser bei „Verschwörung & Fakten“, Teil 2, GWUP-Blog am 5. Februar 2021
  • Video: Gunnar Kaiser bei „Verschwörung & Fakten“ (Teil 1), GWUP-Blog am 15. Januar 2021
  • Gunnar Kaiser bei „Sinans Woche“, GWUP-Blog am 12. Februar 2021
  • Hoaxilla #266 – The Great Reset vom 20. Dezember 2020
  • Corona-Verschwörungsmythen: Was ist der „Great Reset“? nordbayern.de am 7. April 2021
  • Gefährliche Mythen: Die Verschwörungserzählung vom „Great Reset“, rnd am 8. April 2021

9 Kommentare

  1. Gunnar bedient die neubraune Klientel mit peinlicher Abschiedsstimmungsmacherei:

    https://www.youtube.com/watch?v=AU8GQM4zRjM

    Höheres Spendenaufkommen jetzt?

  2. Hallo Ihr Skeptiker,

    ist noch Platz für einen 6. Teil? GK hat seine Tätigkeit als Lehrer bei einer staatlichen Schule aufgegeben und propagiert jetzt „neue“ Wege in Sachen Schule für Kinder. Da hat er sich doch tatsächlich Ricardo Leppe eingeladen, der offen auf seiner Seite die germanische Medizin propagiert. Ich denke darüber sollte aufgeklärt werden, weil der Begründer nicht nur offen gefährlich, antisemitisch und rassistisch war, sondern auch gefährliche, tödliche Krebsbehandlungen durchgeführt hat. :(

  3. @Leni:

    Danke für den Hinweis.

    Diese Videoreihe ist aber nicht von uns, sondern vom Youtube-Kanal „Verschwörung & Fakten“.

    Am besten wäre es, gleich dort zu kommentieren.

    https://www.youtube.com/c/Verschw%C3%B6rungFakten/videos

  4. @Theodor Breit:

    Sie sind hier falsch. Wenn Sie dem „Podcaster“ etwas übermitteln wollen, tun Sie das bitte direkt bei seinem Youtube-Kanal.

  5. Mein Beileid seinen An- und Zugehörigen. Leider, so fürchte ich, wird sein Werk ihn überdauern.

  6. Und leider machte auch er Werbung für Schwurbel- „Medizin“ vom Feinsten

    In einem Interview, meine ich, ihn gehört zu haben mit Aussagen, er beende jetzt die Chemotherapie u schlage alternative Wege ein. Es fielen Namen wie Hirneise, bei denen er Rat bekam, auch NGM, etc.

    Gut, zugegeben, letztlich hat ein Ösophaguskarzinom grundsätzlich eine schlechte Prognose und somit haben die Behandlungen aus dem Köfferchen der Medizinalternative sein Leben vermutlich u hoffentlich (!) nicht vorzeitig beendet oder die Lebensqualität sinken lassen.

  7. Hoffentlich über den Tod hinaus prägender:

    Zum Tode des Philosophen Hans Albert

    https://hpd.de/artikel/zum-tod-des-philosophen-hans-albert-21684

  8. Bei Ken Jebsen weiß man: Das „Regime“ hat Kaiser – irgendwie – umgebracht.

    Bedeutet der Name „Apolut“ eigentlich, dass jemand, der sehr viel Schnaps getrunken hat, vergeblich versucht, das Wort „absolut“ zu sagen?

    https://twitter.com/roofusstinkyass/status/1717541688787288275?s=61&t=jtmOyqTjTEQsC00fuP2YhQ

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.