gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

ARD am Sonntag: Reichlich verwirrend, diese Welt der Globuli

| 5 Kommentare

Die Reportage

Globuli & Co. – eine Lifestyle-Religion?

die eigentlich am 1. April in der HR-Reihe „Engel fragt“ laufen sollte, wird nun am Sonntag (11. April) um 17.30 Uhr im Ersten gezeigt:

Moderator Philipp Engel nähert sich dem Thema vergleichsweise gut vorbereitet und skeptisch – allerdings geht es nicht um eine Pro- und Contra-Betrachtung der Homöopathie, auch wenn klargestellt wird, dass es „trotz unzähliger Studien keinen Beweis der Wirksamkeit“ gibt.

Der bizarre Auftritt einer Frankfurter „ThetaHeilerin“ sowie die weiteren eher unkritischen Gesprächspartner sollen letztendlich illustrieren, dass „die spirituelle Ader“ der PatientInnen von der „Alternativ“-Medizin besser bedient werde als mit evidenzbasierten Verfahren.

Also im Grunde das, was auch Eckart von Hirschhausen in seinem Buch „Wunder wirken Wunder – Wie Medizin und Magie uns heilen“ schreibt.

Allerdings mit dem Unterschied, dass Hirschhausen Voodoo-Heilverfahren nur als Ergänzung zur Medizin gelten lässt – nie aber als „Alternative“.

Dieser entscheidende Hinweis fehlt leider in der harmoniebedürftigen ARD-Sendung, in der es praktisch nur zu dem Statement

Reichlich verwirrend, diese Welt der Globuli

und dem Fazit

Ob die Seele besser beim Heilpraktiker aufgehoben ist oder beim Schulmediziner, das muss jeder für sich selber entscheiden

reicht.

Das Video (zirka 30 Minuten) ist bereits online.

Zum Weiterlesen:

  • Echtes Leben: „Globuli & Co. – Eine Lifestyle-Religion?“ vom 11. April 2021
  • „Wunderheiler”: Das neue Bühnenprogramm mit Eckart von Hirschhausen, GWUP-Blog am 1. Dezember 2013
  • Skeptiker auf Kuschelkurs, daz-augsburg.de am 30. November 2013
  • Eckart von Hirschhausen im „Stern“: Magie und Medizin, GWUP-Blog am 6. März 2014
  • Im Patienteninteresse – ein Interview mit Prof. Lars Bräuer, INH am 23. März 2021
  • Fünf Jahre INH – und die Welt ist ein wenig anders, GWUP-Blog am 31. Januar 2021
  • Homöopathie: Werbung durch die Hintertür, verbraucherzentrale am 22. März 2021

5 Kommentare

  1. Jemand hat da wohl geschlampt und die Pharmamilliarden nicht vollständig an die Systemmedien ausbezahlt. Schlechtes Internet im Homeoffice oder so. Dann passiert sowas halt.

  2. Eine Sendung auf dem Niveau einer Friseurauslage-Illustrierten, keine Wissenschaftssendung. Auch bei einfachen Sachfragen nicht ganz korrekt, etwa was die Frage Zulassung/Registrierung von Homöopathika angeht.

  3. Ein Feuilleton-Format – so lange die Unwissenheit so groß ist, dass gesundheitsrelevante Dinge außerhalb jeder Wissenschaftlichkeit in Feuilletons verwurstet werden, gibts für die Aufklärung noch viel zu tun.

    Nicht nur die Allgemeinheit ist von 40 Jahren Homöopathie-Propaganda unter dem Schutzschirm des AMG indoktriniert, es sind nach wie vor die Medien. Ich würde mir wünschen, dass die Lifestyle- und Kulturfeulletonisten zumindest nicht mehr ohne Mitwirkung der Wissenschaftsredaktionen agieren dürften.

    Denn – wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb – es fehlt offenbar teils sogar am Bewusstsein, hier auf einem medizinisch relevanten Feld zu agieren.

  4. eigentlich am 1. April

    Da ich das TV nicht mehr nutze (und höchstens mal irgendwo auf Besuch, glotzen­ab­ge­lenk­ter­weise, hinschaue), sogar längst entsorgt habe, kann ich nur sagen, daß der Mitschnitt in der Nacht vom 5. auf den 6.4. aus der Mediathek hier ankam.
    Also schon ein Wöchelchen online.

    Angesehen wurde es. Naja, eher durchlitten, in den (wie üblich) erstellten Notizen zum Film finden sich einige facepalms; dies zur Unterstützung von Josephs Rezensions-Tendenz. Das ging bereits mit falschen Gegensätzen und verfemdenden Zuordnungen in der mitgelieferten Kurzbeschreibung los:

    ..sehr beliebt – und gleichzeitig heftig umstritten. Warum entscheiden sich auch ansonsten sehr rationale Menschen..

    sollte ja wohl eher lauten

    sehr beliebt – und gleichzeitig höchst irrational. Warum entscheiden sich auch ansonsten sehr rational scheinende Menschen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.