gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Fehlender Mindestabstand – Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde“

| 7 Kommentare

Interessante Neuerscheinung:

Fehlender Mindestabstand – Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde

In den Anti-Corona-Protesten wurde deutlich, wie tief inzwischen die Skepsis gegenüber parlamentarischer Demokratie und wissenschaftlichen Erkenntnissen in ganz unterschiedlichen Teilen der Bevölkerung verankert ist: Impfgegner, Klimawandelleugner, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger und Neonazis marschieren nebeneinander – ohne Abstand.

Dieses Buch analysiert das Phänomen einer erschreckend breiten Allianz: von neuen und alten Feinden einer aufgeklärten Gesellschaft und des demokratischen Rechtsstaats. Dabei werden auch Entwicklungen in Frankreich, den USA oder Österreich in den Blick genommen.

Zu den AutorInnen gehören Pia Lamberty, Sebastian Leber, Katharina Nocun, Michael Blume, Susanne Götze, Felix Huesmann und 40 weitere.

Einige gekürzte Kapiteltexte sind bereits vorab in verschiedenen Tagesmedien erschienen, siehe „Zum Weiterlesen“.

Zum Weiterlesen:

  • Neonazis in der Corona-Protestbewegung: Ohne Abstand, taz am 31. März 2021
  • Biografien von Verschwörungsideologen: Erst „Friedensaktivist“, jetzt Corona-Verharmloser, tagesspiegel am 3. April 2021
  • Die Gefahr durch Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner: „Es ist verdammt ernst“, Frankfurter Rundschau am 4. April 2021
  • Die Querdenker-Gruppen sind sich einig – in antisemitischen Stereotypen, tagesspiegel am 4. April 2021
  • Qanon: Die deutsche Erfolgsgeschichte einer amerikanischen Verschwörungserzählung, rnd am 4. April 2021
  • Heike Kleffner/Matthias Meisner (Hrsg.): Fehlender Mindestabstand – Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde. Herder 2021, 352 Seiten, 22 €

7 Kommentare

  1. Langsam reicht es auch den Vernünftigen:

    „Rezo zerstört Corona-Politik“:

    https://www.youtube.com/watch?v=o3ksvjoTsgY

  2. Sehr emotional. Was ich sehr gut nachvollziehen kann. Da merkt man wie ehrlich Rezo das alles meint und wie ihm das beschäftigt.

    @Bernd
    Danke für die anderen Links. Schaue ich mir auch an.

  3. Ja schön, Rezo, Quarks, Volksverpetzer regen sich auf. Das haben Drosten, Mai Thy, Lauterbach moderater auch schon gemacht. Daß die Corona-Politik kontraproduktiv und in ihren Konsequenzen menschenverachtend ist – offensichtlich.

    Wie kann man aber als kluger Mensch Hanlon’s Razor folgend bei der grundsätzlichen Dummheit/Inkompetenz ALLER politischen Entscheidungsträger als Erklärung dafür landen (und selbst wenn, was sagte das denn über „unsere Demokratie“, wenn sie anscheinend nahezu ausschließlich ignorante „Dullis“-„Versager“ in die entscheidenden Positionen bringt)?

    Diese Frage ist nicht (nur ;-)) rhetorisch, sie treibt mich wirklich um.

  4. @pederm:

    Sehr schwierige Frage. Ich weiß nicht, ob z.B. Herr Laschet „dumm“ oder „inkompetent“ ist – meinem Eindruck nach macht er (und seine KollegInnen) so Politik, wie er es vor 40 Jahren in der JU gelernt hat. Und das reicht im Jahr 2021 nicht mehr.

    Ich habe keine Antwort, ich kann nur empfehlen, die Frage „Was muss sich nach Corona ändern?“ zu googeln und ein paar Beiträge dazu zu lesen.

  5. @pederm

    Den wissenschaftlichen Gehalt des TEDx-Talks, Why do so many incompetent men become leaders?

    https://www.youtube.com/watch?v=zeAEFEXvcBg

    kann ich nicht überprüfen, vielleicht mag er allerdings einen plausiblen Hinweis geben. Ich lasse mich gerne von Kompetenteren eines Besseren belehren.

  6. @ Carsten Ramsel
    Unterhaltender TED-Beitrag, so mit fachlich-psychologischem Hintergrund bühnentauglich die grundsätzliche Inkompetenz von Führungspersonal behauptet. Das Lachen über das Führungspersonal beruhigt uns Untertanen so schön. Und schiebt uns andererseits den schwarzen Peter zu, es läge an uns, uns bessere Leader auszusuchen. Was’n Quatsch!

    @ Bernd Harder
    Selbstverständlich sind Laschet/Söder/Schwesig/Dreyer/Kretschmann/Merkel e tutti quanti weder dumm noch inkompetent. Sonst hätten sie es schonmal nicht in ihre Positionen geschafft. Die wissen schon, was sie tun, und das wird auch 2021ff reichen, daß es immer so weitergeht!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.