gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Halbwahrheiten, Panikmache und Netzgerüchte“: Der Auftritt eines Arztes und Coronaleugners

| 6 Kommentare

Das Südtiroler Nachrichtenportal Salto.bz hat einen illustrativen Bericht über einen Auftritt in Bozen des Corona-Leugners Walter Weber von den „Ärzten für Aufklärung“ (Hamburg) veröffentlicht.

Auch Weber ist kein „Kritiker“:

An [einer] Stelle äußert Webers seine Verschwörungstheorie: “Dahinter muss eine Agenda stecken, denn sonst könnte so etwas nicht so orchestriert, so ähnlich in allen Ländern ablaufen”.

Das ist falsche Kausalität und krankt schon allein an der Tatsache, dass die Pandemie eben nicht überall gleich ablief. Kein rational denkender Mensch kann aus den Geschehnissen ohne stichfeste Beweise eine Verschwörung ableiten. Weber schon. Er erklärt sogar, mit welchen Methoden er darauf gekommen ist. Per Websuche.

Nach dem Anhören des Drosten-Podcasts sucht Weber bis tief in die Nacht im Netz und stolpert über die kanadische YouTuberin “Amazing Polly”. Die waschechte Verschwörungstheoretikerin glaubt an die kindermordende und -bluttrinkende QAnon-Sekte und an Bill Gates als Anführer einer globalen Impfmafia. Mehr als 360.000 Abonnenten fallen auf Pollys Stimmungsmache rein.

Zu den Gutgläubigen zählt auch Walter Weber.

In einem von Pollys Videos findet er Hinweise auf ein Dokument, das angeblich zeigt, wie man impfend die Weltherrschaft übernimmt. Es stamme vom ehemaligen CDC-PR-Mann Glen Nowak. Aber Pustekuchen. Am nächsten Tag um sechs Uhr morgens ist das Dokument gelöscht.

Also stöbert Weber auf Telegram und dem Videoportal Bitchute. Die beiden Plattformen bieten keine Meldemöglichkeiten für Hassrede, Fake News und Gewaltanstachelung und werden deshalb vermehrt als Echokammern in Verschwörungskreisen eingesetzt. “Avocadolf” Attila Hildmann und die QAnon-Sekte etwa betreiben auf Telegram gutbesuchte Kanäle.

Weber findet das Dokument und interpretiert es auf seine Weise.

Im Folgenden gleicht der Salto.bz-Autor Martin W. Angler Webers aberwitzige Deutung mit der Realität ab („Nowaks ,Plan‘ ist eine 51-seitige Powerpoint-Präsentation, deren Zweck das Schaffen von Verständnis in der Bevölkerung für die Wichtigkeit des Impfens ist.“) und zeigt viele weitere Fehler und Absurditäten in Webers „Argumentation“ auf, vom Maskentragen bis hin zu RNA-Impfstoffen:

Was am Ende übrig bleibt, ist ein einstudiertes Narrativ, das auf Web-Recherchen und nicht auf Wissenschaft fußt. Dem Publikum gefällt’s trotzdem.

Zum Weiterlesen:

  • Dr. Web, salto.bz am 12. September 2020
  • Wenn Ärzte von der Coronakrise als einer „kriminellen Inszenierung“ sprechen, medical tribune am 22. Juli 2020
  • „Ärzte für Aufklärung“ verbreiten in ihrer Videokonferenz irreführende Behauptungen über Covid, correctiv am 17. August 2020
  • Coronavirus: Die breite Front der Verharmloser, ndr am 12. Mai 2020
  • Video: Ärzte „für Aufklärung“ oder eher mit Aversionen gegen die Corona-Vorschriften? GWUP-Blog am 8. Juli 2020
  • Hamburger „Ärzte für Aufklärung“: Der Verschwörung auf der Spur, taz am 21. August 2020
  • Sputnik oder Tschernobyl? Impfstoffentwicklung in Zeiten der Pandemie, Relativer Quantenquark am 3. August 2020
  • Was quakt wie Wissenschaft muss noch lange keine Wissenschaft sein, Relativer Quantenquark am 15. September 2020
  • Wenn Ärzte Unsinn behaupten und Kammern dennoch wegschauen, medwatch am 25. Mai 2020
  • Wodarg, Bhakdi und Co.: Die Besserwisser in Zeiten der Coronakrise, Riffreporter am 24. März 2020
  • „Der Impf-Krieg“: Was tun gegen die Welle des Misstrauens und ärztliche Corona-Rebellen? GWUP-Blog am 14. September 2020
  • Corona Fehlalarm“: Faktencheck zu Bhakdi/Reiß in der SZ, GWUP-Blog am 14. September 2020

6 Kommentare

  1. Man wird bei ruhiger Erwägung dankbar dafür sein müssen, dass sich Ärzte, von denen ich nicht mal einen Traubenzucker annehmen würde, selbst in den „Ärzten für Aufklärung“ für jedermann einsehbar listen.

    Herr Weber zeigt eine Denkungsart (immer nett und freundlich, mir hätten auch andere Ausdrücke zu Gebote gestanden), die mich selbst beim Zuhören an der Supermarktkasse zum Augenrollen mit Atemholen veranlasst hätte.

    Eines immerhin haben die Ereignisse dieses Jahres gebracht: wir dringen wirklich tiefer in Ursachen und Denkmuster von Leichtgläubigkeit und Verschwörungsneigung ein. Immerhin auch ein Beitrag zu Wissenschaft und Aufklärung.

    Trotzdem keinen Dank an Herrn Weber und seine Mit.. äh … aufklärer.

  2. Das kann man wohl gut nachvollziehen, wenn man selber schon mal in so ein Kaninchenloch vorgestoßen ist.

    Wenn einem dann aber auf dem Weg nach unten, noch hochbrisante Informationen zu Sasquatch, UFOs und Reptiloiden angeboten wird, sollte man langsam stutzig werden und die Reißleine ziehen.

  3. Der Autor des Artikels Martin Angler ist interessant. Er hat auch einen Text zum Thema Pandemie der falschen Experten geschrieben:

    https://blogs.eurac.edu/covid-19/pandemie-falsche-experten/

    und seine Bücher klingen auch interessant.

    Beispielsweise: Journalistische Praxis: Science Storytelling: Warum Wissenschaft Geschichten erzählen muss (essentials) (German Edition)

    https://www.amazon.com/Martin-Angler/e/B0062KFFDE

  4. @Nutintheshell

    Vielen Dank für den Tipp!

    *Warum Wissenschaft Geschichten erzählen muss*

    Ein Narrativ kann man jedenfalls leichter austauschen, als es zu dekonstruieren, denke ich. Würde mich nur ungern darauf einlassen wenn es Nichts im Austausch gibt.

    Natürlich wiederstrebt es einem, der möglichst korrekt Arbeiten muss, plötzlich zum Märchenonkel zu werden. Aber ich fürchte, dass man einen Teil der Leute eben nur so erreicht.

    Das Buch werde ich mir merken.

  5. @ Nutintheshell

    Auch von mir ein Dank für den Buchtipp zum Science Storytelling. Meine Gefährtin ist in dem Bereich tätig (Marketing, Universitäte Bibliothek) und war mehr als angetan von der Lektüre.

    @ dalbert Hichel

    Klare Leseempfehlung

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.