gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Sommerloch: Es wimmelt wieder von Panthern und Krokodilen

| 1 Kommentar

Fast.

Fast hätten wir’s geschafft,

glossierte Bayern 2 Anfang September:

Fast hätten wir den Sommer ohne Sommer-Ungeheuer hinter uns gebracht.

Aber das darf natürlich nicht sein.

Erst tauchte zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt ein „Krokodil“ auf, dann in Hessen (die „Echtheit“ des Tieres wurde natürlich prompt „durch einen zoologischen Berater bestätigt“) und schließlich in Bayern:

Auch wenn Die Zeit mittlerweile an Astrologie glaubt – ein Krokodil in einheimischer freier Wildbahn geht den Kollegen dann anscheinend doch zu weit, und so erschien vor wenigen Tagen ein durchaus aufklärerischer Artikel über … Biber:

Biber, sagt [der amtliche Tierarzt Steffen] Hoffmann, hätten einen Schwimmstil, den man durchaus mit dem eines Krokodils verwechseln könne. Der Kopf gucke raus, der Rumpf sei im Wasser, hinten dann sei ein schuppiger Schwanz zu sehen, die sogenannte Biberkelle, dick und ledrig. Biber hätten die Angewohnheit, mit diesem Schwanz aufs Wasser zu schlagen, das klinge wie ein Klatschen, ein typisches Warnsignal, wenn sie in Angst geraten. Zum Beispiel, weil Menschen am Ufer stehen.

Und dennoch sind seine Ausführungen nicht ganz korrekt:

Hoffmann hat für sein Treffen mit der ZEIT ein paar Ausdrucke mitgebracht: Krokodilsichtungen in Deutschland. 2007, 2009 und 2012 sei genau das, was man jetzt erlebe, schon mal vorgekommen.

Nö, die GWUP hat schon 2001 über unfangbare „Krokodile“ in trüben deutschen Gewässern geschrieben:

Gerne würden wir diese Expertise auch den verängstigten Einwohnern von Venta de Huelma in Andalusien zur Verfügung stellen, wohin es unseren Panther Gustav heuer verschlagen hat:

Aber die spanischen Medien werden sich die launige Hauskatzenjagd kaum von uns vermiesen lassen, auch wenn erste Andeutungen in diese Richtung immerhin bereits kursieren:

Dann noch viel Spaß.

Wir machen uns derweil in Traunstein auf die Suche:

Nicht.

Zum Weiterlesen:

  • Thüringer Krokodil bleibt verschwunden: Was aus anderen Sommerlochtieren wurde, rnd am 16. September 2020
  • Unstrut: „Krokodil, ganz eindeutig“, Zeit-Online am 16. September 2020
  • Lebendig oder aus Plastik? Krokodil in Kleinstadt-Bach gesichtet, hessenschau am 1. September 2020
  • Panther Gustav – der deutsche Yeti, GWUP-Blog am 7. November 2009
  • Panther, Ufos und die Glaubensmaschine, GWUP-Blog am 28. Oktober 2010
  • “Sommerlochtiere” zwischen Urangst und Bambi-Syndrom, GWUP-Blog am 22. August 2013
  • Es gibt ihn wirklich, den berühmten Sommerloch-Panther, GWUP-Blog am 20. September 2020

Ein Kommentar

  1. „Mann findet vermeintlich totes Krokodil 30 Kilometer entfernt von der Unstrut“:

    https://www.rtl.de/cms/mann-findet-vermeintlich-totes-krokodil-30-kilometer-entfernt-von-der-unstrut-4619846.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.