gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Ärzte „für Aufklärung“ oder eher mit Aversionen gegen die Corona-Vorschriften

| 22 Kommentare

Gestern Abend bei Report Mainz:

Orchestriert wird das Ganze von der Initiative „Ärzte für Aufklärung“, die mittlerweile auch einen „Außerparlamentarischen Corona-Untersuchungsausschuss“ ins Leben gerufen hat.

Federführend bei den „Aufklärungsärzten“ sind Heiko Schöning, der bei Corona-Demos von einer „Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht“ spricht, der „Ganzheitsmediziner“ Marc Fiddike (Kinesiologie, Homöopathie), der Hochdosis-Vitamin-C-Propagandist Olav Müller-Liebenau und der Onkologe Walter Weber, der davon ausgeht, dass Krebs auch durch „psychosomatischen Stress“, also „Konflikte“, verursacht wird.

Im Grunde eine Truppe, die genau das illustriert, was in einem aktuellen Interview in der Jungle World beschrieben wird:

Es gibt Ärzte, die immer mit ihrem Fach gehadert haben und wirklich an Globuli und allen möglichen Hokuspokus glauben. Das sind Überzeugungs­täter. Die ziehen, wie gesagt, auch durch Afrika und kämpfen mit Zucker gegen tödliche Seuchen, Schlangenbisse und Epilepsie.

Dann gibt es die Geschäftemacher. Die reden die Pandemie klein, warnen vor der angeblich so bösen Pharmamafia und raten von konventionellen Behandlungen ab. Von denen haben etliche auf ihrer Homepage einen Shop und bieten Vitamine und Stärkungsmittel an. Die sind nicht nur Ärzte, sondern auch Kaufleute.

Und dann sind da die Narzissten: Die sehen jeden Tag Christian Drosten im Fern­sehen und in der Zeitung und sind anscheinend von Neid zerfressen. Der hat die ganze Aufmerksamkeit und sie nicht. Wie kommt man an Aufmerksamkeit? Indem man das Gegenteil von dem erzählt, was Drosten und anderen Experten sagen. Damit hat man gute Chancen, zumindest mal in den Lokalteil zu kommen.

Was die Ausstellung von Masken-Attesten ohne Untersuchung angeht, dürfte der Report-Beitrag auch ein juristisches Nachspiel haben.

Zum Weiterlesen:

  • Ärzte hebeln Maskenpflicht aus, tagesschau am 7. Juli 2020
  • Warum Ärzte die Corona-Gefahr herunterspielen, report am 7. Juli 2020
  • Coronavirus: Die breite Front der Verharmloser, panorama 3 am 12. Mai 2020
  • „Ärzte für Aufklärung“ stellen unbelegte und falsche Behauptungen über Impfungen in Indien und Afrika auf, correctiv am 9. Juni 2020
  • Haben Sie die Maske satt? Findiger Arzt schreibt ein Attest und fragt nicht nach, derStandard am 28. Mai 2020
  • „Heilen, bis die Menschen verrecken“, jungle world am 2. Juli 2020
  • „Sie müssen nur die Maske aus der Tasche ziehn“: Mike Krügers musikalischer Corona-Kommentar, GWUP-Blog am 6. Juli 2020
  • A Bioweapon or a Hoax? The Link Between Distinct Conspiracy Beliefs About the Coronavirus Disease (COVID-19) Outbreak and Pandemic Behavior, Social Psychological and Personality Science am 6. Juli 2020
  • Reducing transmission of SARS-CoV-2, sciencemag am 26. Juni 2020

22 Kommentare

  1. Wo sollen sich Verbraucher auch Informieren? Wenn ich solche „Spinner“ google, finde ich nichts kritisches oder aufklärendes! Welche Seite klärt auf? Wenn ich diese Personen google finde ich nur positives, diese Spinner haben doch längst verstanden, wie Google, Youtube usw. funktioniert…..

    [Federführend bei den „Aufklärungsärzten“ sind Heiko Schöning, der bei Corona-Demos von einer „Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht“ spricht, der „Ganzheitsmediziner“ Marc Fiddike (Kinesiologie, Homöopathie), der Hochdosis-Vitamin-C-Propagandist Olav Müller-Liebenau und der Onkologe Walter Weber, der davon ausgeht, dass Krebs auch durch „psychosomatischen Stress“, also „Konflikte“, verursacht wird.]

    Und findet Ihr was kritisches, einen Verbraucherschutz?

  2. Die Orwell-Ärzte haben auch eine Unterseite zum Impfen, mit Verschwörungstheorien vom Feinsten. Bei Correktiv gibt es dazu eine Faktencheck: https://correctiv.org/faktencheck/2020/05/18/bill-gates-angebliche-impfverbrechen-im-faktencheck

    Die sind ganzheitlich verstrahlt, nicht nur beim Thema Corona.

  3. Meine Meinung: Diesen Ärzte müsste die Approbation entzogen werden. Ich hoffe zudem, dass es tatsächlich ein juristisches Nachspiel mit Folgen gibt.

  4. Moin,
    m. E. ist hier zweifelsfrei der § 278 StGB einschlägig. Letztlich dient das Zeugnis dem Gebrauch gegenüber einer Behörde, nämlich der Ordnungsbehörden. Unrichtig ist es allein schon, weil es ohne eigene Untersuchung ausgestellt wurde (analog zu BGH 2 StR 384/06 – Urteil vom 8. November 2006). Es sollte also Anzeige erstattet werden.
    Grüße

  5. @ RPGNo1
    „Diesen Ärzten müsste die Approbation entzogen werden!“

    So sehe ich das auch.

  6. @Lisa-Marie

    Ist auch irgendwie kriminell was da so vor sich geht.

  7. @ nihil jie
    Ist es für mich in der Tat, wenn ich lese, dass Masken-Atteste OHNE vorherige Untersuchungen ausgehändigt werden. Das kann aus meiner Sicht nicht richtig sein. Auch wenn es eine andere Hausnummer ist, erinnert mich das ein wenig an Ärzte, die „blind“ Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausgeben.

    Da sind mir einige Ärzte bei mir im Ort bekannt, bei denen aus genau diesem Grund die Wartezimmer überfüllt sind, weil sich das lockere Verhalten der Ärzte diesbezüglich bei einem gewissen Patienten-Klientel herumgesprochen hat.

  8. es geht auch so:

    am Montag erlebt, Dame kommt ohne Maske ins Ek-Center, Da steht am Eingang ein Security-Beauftragter und sagt freundlich -bitte setzen Sie eine Maske auf das ist Vorschrift steht dort groß dran- Antwort: brauch ich nicht hab eine Bescheinigung, wollen Sie mich etwa zwingen? –

    Antwort , auf keinen Fall, Sie brauchen keine Maske zu tragen, allerdings können Sie dann hier nicht einkaufen. -und- hier ist die Bescheinigung der Geschäftsleitung daß ich das Recht habe das Hausrecht hier auszuüben.

    fertig

  9. @ diabetiker

    Danke für die tolle Schilderung!

    Geniale Reaktion des Security-Beauftragten bzw. der Geschäftsleitung.

  10. @diabetiker:

    Interessante Geschichte. Würde mich interessieren, ob dieses Vorgehen auch vor Gericht Bestand hätte. Schließlich sind auch dem Hausrecht Grenzen gesetzt, und hier könnte ein Richter durchaus eine Diskriminierung sehen.

  11. @diabetiker

    Aua, das war ein echter Knockout. :)

  12. Ich fürchte, es ist wie nota.bene sagt. Auch für das Hausrecht gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

    Aber den Orwellschen Ärzten sollte man in der Tat das Handwerk legen – wofür gibt es eine Berufsordnung.

  13. Ich – beihilfeberechtigt, zur Covid-19 Hochrisikogruppe gehörend: Mann, > 75 Jahre, Diabetes II, war heute 14.07.2020 bei Dr. XX, Bayreuth.

    Ich hatte die Überweisung eines anderen Bayreuther Arztes. Meine Erlebnisse:

    1): Keine der Sprechstundenhilfen und der Arzt selbst auch nicht hatten Masken auf.

    2): Sofort beim Eintritt in des Sprechzimmer wurde ich von Dr. X aufgefordert, meine Maske (FFP2) abzulegen. Auf meine verwunderte Frage warum, erhielt ich eine immer erregter werdende ‚Aufklärung‘, dass Masken nicht nur nicht notwendig, sondern sogar gesundheitsschädlich etc. etc. seien. Und wenn er sogar von einem Bundeswirtschaftsminister gesagt bekäme, wie notwendig Masken seien, dann lehne er dies sowieso ab.

    Nachdem er sich ca. 2 Minuten lang den ärztlichen Befund an mir angefangen hatte, anzuschauen, hustete er direkt vor mir frei ins Zimmer, ohne Hand vor den Mund oder in die Ellenbeuge. Auf meine höfliche Bitte hin, doch bitte in die Ellenbeuge zu husten, meinte er , dass es jetzt besser sei wenn ich ginge – warf mich also aus der Sprechstunde hinaus.

    Gibt es einen Anwalt, der mir eventuell sagt, ob dieses ärztliche Verhalten überhaupt rechtens ist, nicht zu reden von dem Sachverhalt und der nicht vorhandenen Höflichkeit?

  14. @gugu:

    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir können hier natürlich nicht Vorwürfe, die wir nicht selbst nachprüfen können, einfach so mit dem Namen des Betreffenden veröffentlichen.

    Mein Vorschlag wäre, sich zunächst einmal an die bayerische Landesärztekammer zu wenden

    https://www.blaek.de/meta/kontakt#yourContacts

    und eventuell die Lokalpresse und den überweisenden Arzt über den Vorgang auf dem Laufenden zu halten.

  15. @ gugu

    Offen gesagt: Ihre Schilderungen sind derart heftig, dass ich sie fast nicht glauben kann…

  16. @Lisa-Marie

    Ich kann den Wahrheitsgehalt von gugus Schilderung nicht beurteilen.

    Aber wenn man sieht, welche sich in der aktuellen Situation ein Bodo Schiffmann, Wolfgang Wodarg, Heiko Schöning, Ronald Weikl oder Andreas Diemann verhalten (alles Ärzte) und wie sie Informationen über Covid-19 verfälschen, dann halte ich auch das Verhalten des Bayreuther Arztes für denkbar.

    https://donotlink.it/VbokM

  17. Man könnte die Angelegenheit natürlich auch an eine investigative TV-Reportagesendung weiterleiten.

  18. @Bernd Harder

    Danke. Dass der MWGFD äußerst dubios ist, war mir allerdings schon bekannt. Es hat sich dort ja die Creme de la Creme der deutschen Coronaleugner versammelt, wie unschwer zu erkennen ist, wenn man die Nachrichten in den letzten Wochen aufmerksam verfolgt hat.

  19. Ein Virologe, ein Intensivmediziner und ein Epidemiologe kommen in eine Bar.

    Nee, war nur Spass. So blöd sind die nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.