Morgen Abend (Dienstag, 12. Mai, 19.30 Uhr) gibt’s einen weiteren Kortizes-Online-Vortrag:
Gerüchte, Halbwahrheiten und Falschnachrichten verbreiten sich in der Coronakrise rasant. Sogar die WHO warnt, dass eine weltweit grassierende »Infodemie« genauso gefährlich sei wie die Pandemie selbst.
Warum glauben und teilen Menschen fragwürdige Behauptungen? Wie unterscheidet man kritische Fragen von Verschwörungstheorien? Und was kann man gegen die Desinformationsflut in den sozialen Medien tun? Darüber spricht Dr. Rainer Rosenzweig mit dem Autor und Journalisten Bernd Harder, der für die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften (GWUP) das Online-Portal »Corona-Mythen A–Z« betreibt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die ursprüngliche Begrenzung der Teilnehmerzahl auf 100 wurde wegen der großen Nachfrage erhöht. Es sind nun bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglich.
Hier geht’s zum Link.
Zum Weiterlesen:
- Corona-Proteste: Impfgegner, Verschwörungsideologen – und ganz normale Bürger, GWUP-Blog am 11. Mai 2020
- Gegen die „Corona-Diktatur“: Verschwörungsideologen radikalisieren sich und greifen kritische Blogs und Videos an, GWUP-Blog am 26. April 2020
- Verschwörungstheorie oder Kritik: Interview zu den „Hygiene-Demos“ in Berlin, GWUP-Blog am 2. Mai 2020
- Widerstand 2020“ gegen die „Corona-Diktatur“, GWUP-Blog am 6. Mai 2020
15. Mai 2020 um 00:25
Das wurde nicht zufällig aufgezeichnet und durch Kortizes (z.B. als nicht öffentlich gelistetes Video) zur Verfügung gestellt?
15. Mai 2020 um 00:27
@Sebastian Taege:
Ist in Arbeit.
15. Mai 2020 um 00:32
Danke für die unverzügliche Antwort trotz später Stunde! Ich hätte noch 2min Zeit gehabt, meinen gesendeten Kommentar zu editieren, da war er bereits beantwortet.
Gute Nacht!