gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Widerstand 2020“ gegen die „Corona-Diktatur“

| 67 Kommentare

Bei dem Deutschlandfunk-Interview am vergangenen Wochende ging es um die neue „Querfront“ der Corona-Leugner, -Verharmloser und -Verschwörungsgläubigen von ganz rechts bis ganz links.

Nach Ansicht der Belltower News radikalisiert sich diese Bewegung „extrem schnell“ und sei auch bereit, Gewalt anzuwenden:

Inzwischen sind es Hunderte, die auf die Straßen gehen. Sie halten „Mahnwachen“ ab und geben an, dass sie in Deutschland Grundrechte und Freiheiten in Gefahr sehen.

Dies wäre ein legitimer Grund für Kritik, doch verbinden sehr viele Menschen auf diesen Veranstaltungen ihre Kritik mit  verschwörungsideologischen Weltbildern. Auf den Demonstrationen verbreiten die Teilnehmer*innen die krudesten Mythen zu Covid-19 und zum generellen Geschehen auf der Welt. Das hat weniger mit Kritik an Maßnahmen zu tun, dafür mehr mit Antisemitismus, Misstrauen gegenüber demokratisch gewählten Regierungen und Angst vor Manipulation.

Die Menschen auf den Demonstrationen  teilen beinahe alle eine ablehnende Haltung zum Impfen und sehen in Bill Gates den Schurken der Stunde, für manch einen ist er auch der Teufel persönlich.

Parallel zur Live-Beobachtung, wie sich Menschen auf der Straße radikalisieren, können wir dasselbe in Gruppen und Kanälen im Messengerdienst Telegram erleben. Seit kurzer Zeit sprießen regionale digitale Ableger zu den Demonstrationen wie Pilze aus dem Boden. Hier tauschen sich Menschen ganz offen darüber aus, dass sie bereit sind, Waffengewalt anzuwenden und dass sie selbst den eigenen Tod in Kauf nehmen würden, um Widerstand zu leisten. 

Wie zum Beispiel der Vegan-Koch Attila Hildmann:

  • Frankfurter Rundschau: „Maske ist das neue Hakenkreuz“ – Ein Koch dreht in Corona-Zeiten frei
  • RND: Gewaltfantasien und Antisemitismus: Die hochgefährliche Telegram-Gruppe von Attila Hildmann
  • Tagesspiegel: Vom Koch zum Verschwörungstheoretiker: Attila Hildmann zieht bewaffnet „in den Untergrund“
  • Volksverpetzer: Gefährlich: Attila Hildmann verbreitet Corona-Unsinn und ruft zu Waffengewalt auf
  • Belltower News: Attila Hildmanns Krisenmanagement
  • Redaktionsnetzwerk Deutschland: Kaufland und Vitalia schmeißen Produkte von Attila Hildmann aus dem Sortiment

Ähnliche Demos wie in Berlin fanden und finden in Ravensburg, Freiburg, Stuttgart und vielen anderen Städten statt (besonders widerwärtige Szenen gab es in der Breisgau-Metropole).

Wohlbemerkt:

Wer kritisch ist und die aktuelle Politik hinterfragt, ist dabei nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker.

Im Gegenteil: Zementierte Wahrheiten sind insbesondere in Sachen Corona verdächtig. Es gibt bei dem neuartigen Virus so viele Unbekannte, dass die Wissenschaft und hoffentlich auch Politik und Medien jeden Tag dazulernen. Sachverhalte in Zweifel zu ziehen, Regierungsentscheidungen unter die Lupe zu nehmen und Berichterstattung zu hinterfragen ist richtig.

Aber:

Das gilt nicht nur bei den Regierenden. Auch bei den Kritikern lohnt sich ein Blick auf die Motive und Hintergründe. Nicht jeder, der für den Erhalt der Grundrechte auf die Straße geht oder das Internet vollpostet, hat diese im Sinn. Manche wollen nur die Verunsicherung nutzen, um ihr Süppchen zu kochen.

Jüngste Entwicklung ist eine Parteigründung namens „Widerstand 2020“ – was nicht nur dem Autor („Deutschland rechts außen“) und Gründungsdirektor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena Matthias Quent Sorgen bereitet:

Mitbegründer ist der Sinsheimer Arzt Bodo Schiffmann, der mit seinem Youtube-Kanal „Schwindelambulanz“ seit Wochen gegen die Corona-Maßnahmen polemisiert:

„Widerstand 2020“ wirkt auf den ersten Blick wie ein kuschelige Anti-Parteien-Partei für freiheitsliebende Bürger, wie eine Mitmachpartei ohne starre Hierarchien, kurz gesagt: wie aus dem Hochglanzprospekt für Anti-Establishment-Parteien,

analysiert BR24:

Die Frage ist, ob „Widerstand 2020“ sich in diese Debatte einbringen kann und möchte. Ein Blick in die Facebook- und Telegram-Gruppen, die der selbst ernannten Partei nahestehen, offenbart zumindest Abgründe, die daran zweifeln lassen.

Die Gruppierung scheint nicht nur Menschen anzuziehen, die ernsthaft besorgt sind um ihre Grundrechte, sondern auch Verschwörungstheoretiker und Esoteriker. Impfgegner und Verschwörungstheoretiker diskutieren untereinander, in Kommentaren wird gefordert, Angela Merkel einzusperren. In manchen Beiträgen wird von Nano-Chips zur Bevölkerungskontrolle fabuliert und davon, dass am 15. Mai die Demokratie abgeschafft wird.

Die Schnittmenge zum Milieu der Impfgegner scheint beträchtlich und ebenso die Affinität zum verschwörungstheoretischen Spektrum, wie es sich unter anderem auch auf den Hygiene-Demos zeigt.

Laut GenFM unterstützt die Identitäre Bewegung den „Widerstand 2020“ – und umgekehrt.

Immerhin werden auch die Sicherheitsbehörden langsam hellhörig, schreibt die taz:

„Extremistische Gruppen nutzen die Krise zur weiteren Verbreitung und Verstärkung ihrer jeweiligen ideologischen Narrative“, heißt es in einem internen Lagebild zur Coronapandemie.

Der Volksverpetzer meint kurz und bündig:

Die Verschwörungsideolog*innen verschwören sich gegen uns. Alle demokratischen Kräfte müssen sich deshalb dagegen vernetzen.

Zum Weiterlesen:

  • „Widerstand 2020“ bei Psiram
  • Wie „Widerstand 2020“ die Corona-Krise in Frage stellt, Deutschlandfunk am 5. Mai 2020
  • Widerstand 2020: Was radikale Verschwörungstheoretiker eint, BR24 am 6. Mai 2020
  • Naidoo, Hildmann, KenFM & Co: Verschwörungsideologen verschwören sich, volksverpetzer am 5. Mai 2020
  • Faktencheck: Widerstand2020 hat die gleiche Adresse wie die AfD Niedersachsen? volksverpetzer am 5. Mai 2020
  • Widerstand2020 – Verschwörungstheoretiker vereinen sich zu selbsternannter Partei, volksverpetzer am 3. Mai 2020
  • Hey, Ihr Corona-Schurbler: Ihr seid nicht „kritisch“, Ihr seid peinlich, volksverpetzer am 2. Mai 2020
  • Analyse: Was will „Widerstand 2020“? br24 am 5. Mai 2020
  • Neue Partei von Corona-Leugner: Der Großverschwörung auf der Spur, taz am 5. Mai 2020
  • Schwindel bei der Corona-Protestpartei „Widerstand 2020“, t-online am 5. Mai 2020
  • Was sich hinter „Widerstand 2020“ verbirgt, n-tv am 4. Mai 2020
  • „Widerstand 2020“: Vom Corona-Protest zur Partei? tagesschau am 5. Mai 2020
  • Corona-Proteste: Wie die Partei „Widerstand2020“ in Sachsen-Anhalt verbreitet ist, mdr am 5. Mai 2020
  • #Faktenfuchs: Wie der Corona-Widerstand Desinformation nutzt, br24 am 5. Mai 2020
  • Wie Corona Verschwörungstheorien sprießen lässt, br24 am 1. Mai 2020
  • Phase zwei, FAZ am 2. Mai 2020
  • Wenn die ganze Corona protestiert, jungle world am 30. April 2020
  • 1. Mai für Verschwörungsfans: “Vieles erinnert an ‘Reichsbürger’-Szene”, rnd am 1. Mai 2020
  • Verschwörungstheorien: Die Allianz des Unsinns, Süddeutsche am 4. Mai 2020
  • Die Corona-Assis: Durch eure Dummheit droht Deutschland der Zusammenbruch, bw24 am 24. April 2020
  • Verschwörungstheorie oder Kritik: Interview zu den „Hygiene-Demos“ in Berlin, GWUP-Blog am 2. Mai 2020
  • Gegen die „Corona-Diktatur“: Verschwörungsideologen radikalisieren sich und greifen kritische Blogs und Videos an, GWUP-Blog am 26. April 2020
  • Warum so viele Menschen an Corona-Verschwörungstheorien glauben, social media watchblog am 6. Mai 2020

67 Kommentare

  1. Pingback: Coronakrise: Den demokratischen Diskurs zur Frage „Wie weiter“ initiieren! – Teil 5: Differenzierte Maßnahmen sind nötig – Gesundheits-Check

  2. Dazu:

    „Befürworter und Gegner der Corona-Maßnahmen stehen sich immer deutlicher gegenüber. Jetzt haben Forscher untersucht, wie sich die Lager aufteilen – und wer in der Mehrheit ist.“

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-krise-studie-erkennt-spaltung-der-gesellschaft-a-443b6cb5-a6cd-4891-a94a-62176214ad00

  3. Ja, Psiram bzw. deren Autoren reagieren schnell trotz der Coronakrise.

  4. Auch eine Form von Widerstand gegen Corona:

    „Seid ihr eigentlich komplett bescheuert?
    Unfassbare Szenen im Rheinland!“

    https://www.express.de/koeln/unfassbare-szenen-im-rheinland-seid-ihr-eigentlich-komplett-bescheuert–36651074

  5. @RPGNo1:

    Ja, das ist prima – ich würde die Texte trotzdem vorher nochmal gegenlesen, z.B.:

    Widerstand2020 (Widerstand2020 Deutschland) ist der Name einer im April 2020 entstandenen deutschen ein deutsche Protest-Parteigründungsinitative in Deutschland,

  6. https://www.psiram.com/de/index.php/Bodo_Schiffmann

    Hat dieser Arzt Dr. Bodo Schiffmann eigentlich noch seine Kassenzulassung, es ist doch unglaublich, wie der lügt!

    Und dieser Sucharit Bhakdi der soll Virologe sein? Die Uni Mainz distanziert sich schon von ihm.

    „Schiffmann beruft sich bei seinen Angaben auf seinen Kollegen Wolfgang Wodarg sowie den Virologen Sucharit Bhakdi. Wie Wodarg beruft es sich auf das Netzwerk Euro-MOMO, welches jedoch eine deutliche Übersterblichkeit zur Zeit der andauernden Coronavirus-Pandemie belegt. Euro-MOMO warnt jedoch vor zu frühzeitigen Interpretationen, da Daten oft zeitverzögert eintreffen. Explizit wurde zur Zeit dieser Pandemie ein Hinweis eingebledet („Note concerning COVID-19 related mortality“):“

  7. @Gasthier:

    Die Uni Mainz distanziert sich schon von ihm.

    Findet man das irgendwo?

    Bhakdi ist eigentlich Mikrobiologe, also im Grunde ein Labormediziner, und zudem seit acht Jahren im Ruhestand.

    Wir haben die Diskussion über ihn hier ja schon öfter geführt. Er ist wohl kein klassischer Verschwörungstheoretiker, scheint aber meiner Wahrnehmung nach mittlerweile eine narzisstische Besessenheit entwickelt zu haben, öffentlich aufzutreten.

    Deshalb hoppt er jetzt von einem „Alternativmedium“ zum anderen und sucht immer neue Anknüpfungspunkte. Nachdem seine fünf „Fragen“ an Frau Merkel vom März längst widerlegt sind, versucht er es jetzt mit dem Thema Impfung.

  8. @Bernder Harder

    Schnelligkeit oder Genauigkeit, das ist hier die Frage.

    Ich kann verstehen, dass Psiram der zunehmend aggressiven Anti-Corona-Szene möglicht schnell eine fundierte Gegenmeinung setzen will.

  9. Die Meldestellen zu Judenfeindlichkeit legen erste Zahlen vor. Antisemitismus wird demnach nicht nur online verbreitet, sondern etwa auch bei Anti-Corona-Demonstrationen:

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/antisemitismus-meldestellen-corona-einschraenkungen-holocaust

  10. @ RPGNo1:

    „Bernder Harder“

    War das nicht ein Song von Scooter – „Skeptischer, Harder, Bernder“? ;)

  11. @noch’n Flo:

    Hyper …

  12. Oha, das war ein klassisches Eigentor. :D

    Entschuldigung, BERND Harder

    https://www.youtube.com/watch?v=bybCPvY8rk8

  13. Danke, kein Ding, ich hätte es ja auch korrigieren können.

    Oh, den Song gibt es wirklich – das wusste ich gar nicht.

  14. Ist das Virus vielleicht schon länger in Europa?

    https://www.spektrum.de/news/covid-19-in-frankreich-schon-ende-dezember/1729928

    Wenn das so war, was ja die Probe bestätigt, dann fragt man sich doch, warum erst jetzt so viele schwere Fälle auftreten, selbst wenn man Anfangs dachte es sei die Influenza?

  15. Nicht nur Rechtsradikale und Verschwörungstheoretiker wettern gegen die massiven Grundrechtseinschränkungen. Im SWR2-Forum hat heute der „Gute Mensch von der Süddeutschen“, Heribert Prantl, lautstark gegen die Behandlung von Grundrechten als Verfügungsmasse gepoltert:

    https://avdlswr-a.akamaihd.net/swr/swr2/forum/leben-und-gesellschaft/swr2-forum-20200507-1705-wie-gelingt-der-exit-aus-dem-lockdown.m.mp3

  16. Könnte es sein, daß bei Widerstand 2020 auch sehr intelligente kritische Menschen sind, die Ahnung von Medizin haben, normalen Menschenverstand und vor allem Grundrechenarten und Prozentrechnung beherrschen. Sie haben außerdem die Schweinegrippe und ihr Impfchaos erlebt (Wer war noch gleich damals der beratende Virologe ??) Bevor Alle als Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Irre usw. verunglimpft werden, sollte man sich informieren und sich mit Ihnen auseinandersetzen. Bin gerne bereit aufzuklären und Fragen zu beantworten

  17. @Dr. Wolfgang Bischofs:

    sollte man sich informieren und sich mit Ihnen auseinandersetzen.

    Haben wir getan, aktuell und insgesamt seit über 30 Jahren.

    Und den Unterschied zwischen „kritischen Fragen“ und Verschwörungstheorien haben wir in den letzten Wochen auch schon x-mal besprochen.

    Sie haben außerdem die Schweinegrippe und ihr Impfchaos erlebt

    Stellen Sie sich mal vor – ich auch.

    Und ich kann bis heute kein „Impfchaos“ damals sehen, sondern nur eine simple Abwägung:

    Wollen wir lieber eine Impfung ohne Epidemie – oder eine Epidemie ohne Impfung?

    Dass das Ganze damals undramatisch verlaufen ist und die Impfung letztendlich nicht benötigt wurde, war und ist für mich ein Grund zur Erleichterung und kein Anlass, um Verschwörungsmythen zu erfinden („(Wer war noch gleich damals der beratende Virologe ??)“.

    die Ahnung von Medizin haben, normalen Menschenverstand und vor allem Grundrechenarten und Prozentrechnung beherrschen

    Und wiederum sind Sie nicht der Einzige, der das beherrscht (diese Selbststilisierung Ihrer Bewegung zum alleinigen „Durchblicker“ ist schon wieder so typisch – Sophie Passmann hat es gestern treffend beschrieben).

    Haben Sie umgekehrt schon mal darüber nachgedacht, ob nicht vielleicht die getroffenen Maßnahmen daran „schuld“ sind, dass die Corona-Geschichte in Deutschland zumindest medizinisch so glimpflich ausgegangen ist?

    https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/corona-lockdown-der-fluch-der-guten-tat-a-c3d6d7e3-97ac-4904-8257-9a7663589599

    Und wenn es Ihnen wirklich um einen konstruktiven Protest gegen die Corona-Maßnahmen geht, was ja völlig legitim ist – dann würde ich Ihrerseits aber erst mal massiv dafür sorgen, dass „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Irre“ in Ihren Reihen nichts verloren haben.

  18. Ich verstehe nicht, was Fakten mit Verschwörungstheorie zu tun hat. Kennen sie die Nebenwirkungsrate der Schweinegrippeimpfung (Narkolepsie). Wissen Sie wieviele Impfdosen vernichtet wurden?
    Anmerkung zu den getroffenen Massnahmen: Welches Bundesland hat die striktesten Einschränkungen, führt aber seit dem 30.3. in allen „best of“ Werten (Todesfälle gesamt, Todesfälle pro Einwohner; Infizierte, Infizierte pro Einwohner) ? Liefern sie mir die Erklärung. Aber bitte nicht die Skifahrer. die waren am 15.3. alle zu Hause in Quarantäne.

  19. @Dr. Wolfgang Bischofs

    „Könnte es sein, daß bei Widerstand 2020 auch sehr intelligente kritische Menschen sind“

    Den Beweis der Intelligenz und Kritikfähigkeit sollten Sie bitte aber zuerst antreten. In ihrem pseudoempörten Kommentar kann ich nichts davon entdecken, vor allem mit der vorgeschobenen Schuldzuweisung an Prof. Drosten (warum eigentlich nennen Sie den Namen nicht?)

    https://www.deutschlandfunk.de/zwischen-alarmismus-und-wirklichkeit.724.de.html?dram:article_id=99775

    „Im Rückblick (!) erwies es sich, dass die Erkrankungen durch die pandemische H1N1-Variante besonders mild verliefen.“

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_H1N1_2009/10#Bewertung_der_Pandemie

  20. Lieber Herr Dr. Wolfgang Bischofs,

    Bin gerne bereit aufzuklären [und Fragen zu beantworten]

    Dann würde ich hiermit von dieser Bereitschaft (zu Teil I = Aufklärung) Gebrauch machen wollen und möchte gern aufgeklärt werden, um abzugleichen, ob man nicht doch einem Irrglauben zum Thema „Widerstand 2020“ aufsitzt. Am liebsten kurz und prägnant in Stichpunkten und ohne Youtube Videos, stattdessen mit ein paar Quellenangaben zur Nachprüfung. Das wär was.

  21. @Wolfgang Bischofs:

    Kennen sie die Nebenwirkungsrate der Schweinegrippeimpfung (Narkolepsie). Wissen Sie wieviele Impfdosen vernichtet wurden?

    Ja, kenne und weiß ich.

    Noch einmal: Man stand damals vor der Wahl „Impfung ohne Epidemie oder Epidemie oder Impfung?“.

    Man hat sich unter Zeitdruck für Ersteres entschieden, wie sich im Nachhinein herausstellte.

    Dass dabei auch Fehler gemacht wurden, ist kein Grund, zehn Jahre später alles und jeden unter Generalverdacht („Wer war noch gleich damals der beratende Virologe??“) zu stellen.

    Anmerkung zu den getroffenen Massnahmen:

    Nochmal: Kritik an den „Maßnahmen“ zu üben und/oder dagegen zu demonstrieren, ist nicht das Thema.

    Ich verstehe nicht, was Fakten mit Verschwörungstheorie zu tun hat.

    Auch wenn auf den Seiten von „Widerstand 2020“ einiges gelöscht worden ist (u.a. der „QAnon“-Kommentar von Frau Reich) – werfen Sie mal einen Blick auf die Facebook-Seite (mit Protestplakaten a la „Glotze an – Hirn aus“ oder „Ungeimpft – Staatsfeind?“ etc.) oder in den Blog:

    Vor Corona durften wir wenigstens noch kundtun, dass wir Entscheidungen der UNS „vertretenden“ Parteien nicht für richtig empfinden, wir durften öffentlich für UNS und UNSERE Meinung einstehen.

    Und das dürfen Sie heute nicht? Sie dürfen nicht gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren, keine Protestpartei gründen, keine Texte und Stellungnahmen veröffentlichen, nicht bei „Alternativmedien“ auftreten (wie Herr Schiffmann bei Ken Jebsen) etc.pp.?

    und es keinerlei Kontrollgremien gibt für solch massive Beschränkungen.

    Natürlich gibt es die, oder sind Ihnen die aktuellen Gerichtsurteile gegen verschiedene Lockdown-Maßnahmen entgangen?

    Das sind zwar noch eher „weiche“ Anzeichen für eine Verschwörungsideologie – aber unübersehbar.

  22. @Sebastian Tage:

    Schwierig. Die Mitbegründerin Victoria Hamm ist gerade (01:10 Uhr) mit einer recht verklausulierten Begründung zurückgetreten:

    Zum Thema „Widerstand2020“: Ich habe meinen Rücktritt zum 10.05.2020 beantragt.

    Es gibt dafür KEINEN Grund von Außen! Es war mir herzlich egal, dass meine Idee vom Frei sein, der Ehrlichkeit und der absoluten Fairness mit Füßen getreten wurde. Es wurden so viele falsche Dinge gesagt bzw. Aussagen verdreht… aber ich stand darüber, weil ich das Ziel hatte, wirklich etwas zu verändern.

    Was mich zu diesem Schritt bewegt, liegt leider im inneren der entstehenden Partei. Es wurden Entscheidungen getroffen, mit denen ich mich selbst nicht identifizieren kann und auch nicht möchte.

    https://www.facebook.com/victoria.enderthamm.7/posts/270532837416153

    (Update von 9.55 Uhr: „Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar.“)

  23. @ RPGNo1

    „Den Beweis der Intelligenz und Kritikfähigkeit sollten Sie bitte aber zuerst antreten. In ihrem pseudoempörten Kommentar kann ich nichts davon entdecken, vor allem mit der vorgeschobenen Schuldzuweisung an Prof. Drosten!“

    „…warum eigentlich nennen Sie den Namen nicht?“

    Ganz einfach:
    Weil er hoffte, dass dies im Dialog jemand anderes macht. Ein uralter Trick.

    Mit dieser „vorgeschobenen Schuldzuweisung“ hat Wolfgang Bischofs aus meiner Sicht bereits seine Visitenkarte und seinen schlechten Stil dargelegt.

  24. Nun ist auch jemand aus der Rapperszene betroffen und mit nur 47 Jahren an Corona gestorben!

    https://www.rtl.de/cms/rapper-ty-stirbt-mit-47-jahren-an-corona-4537884.html

    Hoffentlich rüttelt diese Nachricht junge Leute, die das Thema Corona bisher ignorierten, endlich wach!

  25. Ich habe keinerlei Schuldzuweisung gemacht, sondern lediglich daran erinnert, das vor 10 Jahren die Situation insbesondere von Herrn Drosten fehleingeschätzt wurde. Auch in der jetzigen Coronaeinschätzung stimmt m.E. die Verhältnismäßigkeit nicht. Ich wende weder „Tricks“ an, noch kann ich einen „schlechten Stil“ erkennen, sondern orientiere mich ausschließlich an offiziellen Zahlen, Fakten, beobachte diese und versuche die Situation immer wieder neu zu relativieren.
    Ich bitte aber noch um die Beantwortung der Frage bzgl. der Situation in Bayern.

  26. @Wolfgang Bischofs:

    Ich bitte aber noch um die Beantwortung der Frage bzgl. der Situation in Bayern.

    Und ich bitte zum dritten Mal darum, zur Kenntnis zu nehmen:

    „Kritik an den „Maßnahmen“ zu üben und/oder dagegen zu demonstrieren, ist nicht das Thema.“

    Liefern sie mir die Erklärung. Aber bitte nicht die Skifahrer. die waren am 15.3. alle zu Hause in Quarantäne.

    Wenn Sie unbedingt darüber diskutieren wollen:

    Wo genau waren denn alle Bayern (nicht nur die Schüler und nicht nur die in Ischgl), die in den Faschingsferien in Südtirol oder Österreich im Skiurlaub waren, „zuhause in Quarantäne“?

    Über andere mögliche Ursachen (z.B. die Starkbierfeste) wird derzeit diskutiert.

    Aber nochmal zum vierten Mal:

    „Kritische Fragen“ sind keine Verschwörungstheorien, das behauptet ja auch niemand. Wir werden beobachten, wohin „Widerstand 2020“ sich entwickelt und ob die „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Irre“ tatsächlich draußen bleiben.

  27. https://medwatch.de/2020/05/08/wie-manche-virologen-vertrauen-verspielen/

    Denke der Artikel von medwatch passt ganz gut hier rein.

  28. @ Wolfgang Bischofs
    „Einen „schlechten Stil“ erkennen die wenigsten, die ihn praktizieren. Mag sein, dass Sie ihn nicht erkennen oder wahrhaben wollen.

    Mag auch sein, dass ich das ein wenig überzeichnet beschrieb. Dennoch ist es MEIN Eindruck, den ich aus Ihren Worten bekommen habe.

    Oder finden Sie Ihre Worte zu Prof. Drosten aktuell – nach all der Zeit und seinen Bemühungen und dem Einsatz in den letzten Wochen – angebracht?

  29. @Wolfgang Bischofs

    „Ich habe keinerlei Schuldzuweisung gemacht, sondern lediglich daran erinnert, das vor 10 Jahren die Situation insbesondere von Herrn Drosten fehleingeschätzt wurde. “

    Und diese „Fehleinschätzung“ (die keine war, wie ich in meinem Kommentar vom 7.5 um 23:34 h gezeigt) nutzen Sie als Aufhänger: „Wer war noch gleich damals der beratende Virologe ??“

    Ihre Wortwahl verrät Sie. Sie wollen Prof Drosten an den Karren fahren, wie tausende andere Personen, die auf Hygienedemos gehen oder Schwurbelgruppierungen wie Widerstand 2020 unterstützen. Denn wenn Sie keinen „Schuldigen“ präsentieren können, würde alles zusammenbrechen, worauf Sie Ihren sog. Widerstand aufbauen.

  30. @ Bernd Harder

    und ob die „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Irre“ tatsächlich draußen bleiben.

    Die sind doch schon längst drinnen, bzw. diese „Bewegung“ wird zumindest von den Irren vereinnahmt.

    Oder hat der liebe Dr. Bischofs tatsächlich geglaubt, dass es bei einem akademischen Kaffeekränzchen bleibt, nur weil die Organisatoren ein paar Namenszusätze vor sich hertragen?

  31. Da ist wohl was dran:

    Ich hab mich die letzten Tage gefragt was mich eigentlich so ärgert an all den Verschwörungstheorien und den Antworten der „Mehrheitsgesellschaft“ darauf. Denn die Theorien an sich sind irgendwo zwischen lächerlich, traurig und lustig aber eben zu wirr um Mehrheitsmeinung zu werden. Es ist auch nicht zu erwarten, dass von heute auf Morgen die öffentliche Meinung kippen und demnächst Xavier Naidoo zum Kanzler gewählt wird und Attilla Hildemann zu seinem Gesundheitsminister ernennt.

    Was mich wirklich ärgert ist, dass DIE VERSCHWÖRER jede differenzierte Kritik mit verseuchen. Dass DIE VERSCHWÖRER es mir und anderen, die versuchen sich ihre eigene unabhängige Meinung zu bilden, fast unmöglich machen Regierung und Wirtschaft auf rationaler Ebene zu kritisieren. Dass jede WIRKLICHE Verschwörung vor ihren absurden Szenarien verblasst und ihren Schrecken verliert.

    Denn das ist der wahre Schaden den sie anrichten: Dass sie berechtigte Kritik mit in ihren idiotischen Wahnsinn ziehen und Autolobbyisten mit Dauerkarte für den Bundestag plötzlich wie ein Kavalierdelikt erscheinen. Ach komm, die quälen Kinder um Hormone zu gewinnen, was interessiert mich da der Lobbyismus? […]

    https://www.facebook.com/captainfutura/posts/3290702904273667

  32. @ Bernd Harder:

    Seit wann muss man den eigenen Rücktritt eigentlich beantragen?

  33. @noch’n Flo:

    Ja, seltsame Geschichte.

  34. @ W. Bischofs:

    Das grosse Problem ist doch, dass noch niemand eine Möglichkeit gefunden hat, in die Zukunft zu schauen. Sonst hätte man 2009 natürlich sofort erkennen können, dass man sich wegen der Schweinegrippe keine Sorgen machen muss.

    Konnte man aber nicht. Also was ist dann besser – Vorsorge zu treffen oder alles einfach mal auf sich zukommen zu lassen?

    Und genauso was es diesmal auch. Zum Zeitpunkt, als der Lockdown beschlossen wurde, war er alternativlos. Wohin zu langes Zögern führt, erleben wir ja derzeit live und in Technicolor in den USA.

    Und wenn es in Deutschland zu Ostern solche Verhältnisse gegeben hätte, wären Du und Deinesgleichen doch die Allerersten gewesen, die auf die Politik geschimpft und Merkels und Spahns Rücktritt gefordert hätten.

    Also spiel hier nicht den Moralapostel, das kauft Dir sowieso kein halbwegs intelligenter Mensch ab!

  35. Zur Schweinegrippe eine wichtige Beobachtung , die immer bestand. Die älteren Menschen waren nicht betroffen, d.h. man konnte frühzeitig erkennen, das es sich um alten Wein in neuen Schläuchen handelte und eine Impfung, wenn überhaupt nur für jüngere Menschen sinnvoll war (Fakt!).

    Ich habe fast 40 Jahre jeden Tag Entscheidungen über Risiken und Nebenwirkungen von Empfehlungen die ich Patienten geben mußte treffen müssen. Und nur darum geht es, einen vernünftigen , möglichst optimalen Weg im Leben mit dem Virus hinzubekommen. Die Schutzimpfung gegen ein mutationsfähiges Virus wird das Problem nicht lösen. Wie soll Ihrer aller Meinung nach denn das Vorgehen bei der zweiten Welle aussehen, die sicher im Herbst/Winter kommen wird? Gesellschaft und Wirtschaft endgültig zerstören?
    Noch ein Wort zu Merkel und Spahn. Keiner fordert einen Rücktritt, aber Ehrlichkeit und Wahrheit. „Die Masken sind Virenschleudern“ (weil keine vorhanden waren) und dann wenn man keine mehr braucht

    Maskenpflicht !?! Man „verrechnet“ sich bei der Zahl der akut Erkrankten um 33% !?!

    Ist Ihnen eigentlich schon einmal aufgefallen, daß die Politik zunehmend das Wort „Wahrheit“ für Zukunftsprognosen benutzt „(das ist die Ruhe vor dem Sturm,das ist die Wahrheit“. Wahrheit gibt es aber nur in der Vergangenheit oder Gegenwart, darf jedoch nie im Zusammenhang mit der Zukunft benutzt werden.

  36. @Wolfgang Bischofs:

    Wie soll Ihrer aller Meinung nach denn das Vorgehen bei der zweiten Welle aussehen, die sicher im Herbst/Winter kommen wird? Gesellschaft und Wirtschaft endgültig zerstören?

    Gerne noch einmal:

    Wer mag, kann gerne mit Ihnen über „Meinungen“ und „Maßnahmen“ und den „optimalen Weg“ diskutieren.

    Ich (und vermutlich die meisten anderen) werde(n) das nicht tun, weil das nicht unser genuines Thema ist.

    Wir beschäftigen uns hier primär mit „Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern, Irren“.

  37. @Bernd Harder

    Der Facebookpost ist bis zum zum zitierten Absatz mit dem Lobbyismus gut.

    Danach verrennt sich Captain Futura aber doch sehr, wenn er Lobbyismus mit VT gleichsetzt, den Regierungsmitgliedern generelle Unfähigkeit vorwirft oder Linke und Grüne als unbefleckte Vorbilder hinstellt.

  38. Da weder ich noch viele Andere nicht zu der von Ihnen so gefürchteten Gruppe der „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner und Irre“ zähle, verabschiede ich mich jetzt und wünsche weiter viel Spass bei Ihren Verunglimpfungen.

  39. @Wolfgang Bischofs

    ich denke, wer hinter seine wichtige Beobachtung „(Fakt!)“ schreiben muss, um sie zur Realität zu machen, hat keine wirklichen Argumente. Sowas kommt immer aus der gleichen Ecke. Ist wie ein Markenzeichen.

  40. @Wolfgang Bischofs:

    und wünsche weiter viel Spass bei Ihren Verunglimpfungen.

    Lesen Sie Ihre Kommentare mal nochmal genau:

    „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner und Irre“

    Sie sind mit dieser Verunglimpfung hier angekommen, nicht wir.

    Und zu einer Diskussion über Ihre Bewegung und den Fragen dazu haben Sie entgegen Ihrer Ankündigung („Bin gerne bereit …“) genau null komma null gar nichts beigetragen.

  41. „Da weder ich noch viele Andere nicht zu der von Ihnen so gefürchteten Gruppe der „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner und Irre“ zähle…“

    Doppelte Verneinung – Sie und viele Andere gehören also zu der Gruppe. :P

    Aber mal ernsthaft:

    Bernd Harder und andere haben hier wirklich versucht, auf Sie einzugehen und ihr Angebot zu einer ernsthaften Diskussion anzunehmen – Sie haben nicht geliefert; stattdessen haben Sie reflexartig immer wieder die „Verschwörungstheoretiker, Impfgegner und Irre“ auf sich bezogen, obwohl das eigentlich gar nicht gegen Sie persönlich gerichtet war, sondern gegen einige Leute in Widerstandt2020, die es zweifelsohne gibt und die die ganze Bewegung in die Lächerlichkeit zu ziehen drohen.

    Der Schutz der Grundrechte, auch in einer Pandemie, ist ein wichtiges Gut und eine Diskussion darüber soll stattfinden. Man kann auch kritische Meinungen äußern.

    Problematisch wird es dann, wenn man anfängt, hinter den Maßnahmen, die vielleicht überzogen, vielleicht sinnfrei („Masken“pflicht – bei nicht gesichertem Nutzen echter medizinischer Masken und Beliebigkeit des verwendeten Materials im öffentlichen Bereich (z.B. Wollschal)) und sicherlich ökonomischer Wahnsinn sind, irgendwelche unlauteren Absichten zu vermuten.

    Aber selbst dann kann man noch darüber diskutieren.

    Wenn dann aber auch gute Argumente, die der eigenen Position widersprechen, nicht anerkannt werden (z.B. das einige Gerichte eben schon manche Grundrechtseinschränkungen kassiert haben oder aber zeitlich begrenzt akzeptieren und regelmäßige Überprüfungen der Verhältnismäßigkeit anmahnen), wird es langsam haarig und es wird schwer, den ernsthaften Diskussionswillen des Anderen zu erkennen.

  42. Demos, Mahnwachen, eine neue Partei: Der Corona-Protest verstetigt sich, Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker mischen mit. Sie fordern ein Recht auf Infektion:

    https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/coronavirus-proteste-demonstrationen-infektionsschutz-einschraenkungen

  43. @ Wolfgang Bischofs:

    „Ich bitte aber noch um die Beantwortung der Frage bzgl. der Situation in Bayern.“

    Neben Ischgl, das ja in ganz Europa Folgen hatte, und sonstigen Urlaubsmitbringseln aus Österreich und Norditalien, stehen Starkbierfeste unter Verdacht: https://www.merkur.de/bayern/corona-ausbreitung-bayern-volksfest-starkbierfeste-bier-fallzahlen-zr-13703426.html

    Inwiefern der Lockdown in seiner konkreten Form geboten war bzw. welche Maßnahmen jetzt wie schnell aufgehoben werden können, darüber kann man diskutieren, muss man diskutieren, und diskutiert man ja auch, aber „Widerstand2020“ ist eben tatsächlich ein Sammelbecken von „Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern und Irren“.

    Daran ändert es auch nichts, wenn sich ein paar normale Leute dorthin verirrt haben, das soll es ja sogar bei der AfD geben. Diesen Leuten würde ich empfehlen, sich andere Gelegenheiten zu suchen, kritische Nachfragen zu stellen.

  44. @Wolfgang Bischofs:
    „Noch ein Wort zu Merkel und Spahn. Keiner fordert einen Rücktritt“
    ———————————————————–

    Äh… nö, Ken Jebsen, der lauteste Protagonist ihrer sog. „Partei“ (deren Finazierungsmodell klar gegen das Parteiengesetz verstößt) ruft “ die Bevölkerung“ nur dazu auf, „Diese Regierung wegzufegen“ und Merkel und Spahn für mindestens vier Jahre einzusperren.

    (Letzte Aussage aus der Erinnerung eines seiner Machwerke, in dem er seine Anhänger zum Partei-Eintritt auffordert. )

  45. @Karsten Hilsen:

    (deren Finazierungsmodell klar gegen das Parteiengesetz verstößt)

    Wäre auch eine interessante Frage, aber Herr Bischofs zieht es ja vor, keinerlei Fragen zu seiner Bewegung zu beantworten, sondern eben gerade davon abzulenken.

  46. „Magier Roy (Siegried & Roy) an den Folgen von Covid-19 gestorben!“

    https://www.sueddeutsche.de/panorama/promis-magier-siegfried-roy-tod-corona-1.4902554

    Wann kapieren die Corona-Leugner endlich, dass sie Unfug erzählen?

  47. Ich hab‘ mir jetzt „Ken Jebsen“ (nach eigenen Angaben ein frei erfundener Kunstnahme)nochmal angetan und hatte das völlig richtig in Erinnerung :

    “ Unsere Politiker, die das durchgewunken haben, (…) diese Menschen gehören in das Gefängnis, vier Jahre sollten die alle mal ins Gefängis bekommen(… mindestens)“ [sic!“] (~min 20:00 des Videos)

    (und nein, ich verlinke hier nicht auf das Video, es ist millionenfach verbreitet)

  48. Ich halte den Lockdown für richtig, befürworte aber auch Lockerungsmaßnahmen, allerdings sollten die logisch durchdacht und vernünftig vorbereitet werden.

    Beispiel: Roche hat zusammen mit Spahn und Söder angekündigt, dass es im Mai noch 3 Millionen Antikörpertests bereitsstellen könne, die hochsensibel und hochspezifisch sind. Und was bemerkt Spahn dazu: Die müssen aber von den Leuten selbst bezahlt werden.

    Anstatt die Tests in Lockerungsstrategien einzubinden und den Betroffenen zur Verfügung zu stellen kommt der mit „aber bezahlen müsst ihr das selbst“.

    Natürlich weiß ich, dass Antikörper keine 100% Immunität gewährleisten, es ist aber davon auszugehen, dass es ein großer Prozentsatz ist.

    Warum werden jetzt z.B. nicht alle Lehrer getestet auf das Virus selbst und auf Antikörper, bevor sie wieder vor die Klassen gestellt werden? Ohne Tests gefährden sie sich und andere, eine „Schülerhorde“ ist niemals im Sinne von Hygiene zu bändigen.
    Und warum werden nicht alle Arbeitenden, die Kontakt zu anderen Menschen haben, im obigen Sinne getestet, bevor sie aktiv werden dürfen? Tests sind ja genügend vorhanden.

    Wir müssen auf jeden Fall soviele Menschen wie möglich zurück in die Arbeit bringen, sonst können wir das Ganze nicht mehr wirtschaftlich beherrschen. Und die Kosten für solche Tests sind ein Klacks im Vergleich zu den Kosten einer Mega-Rezession.
    Solche konkreten, ja radikale Schritte erwarte ich von der Politik, und keine blödsinnigen Bestimmungen wie Banksitzverbote und 50m Entfernung zu einer Eisdiele beim Verzehren des gekauften Eises.

    Ich frage mich auch, warum kleine, eng bestückte Geschäfte, in denen man sich zwangsläufig aneinender vorbeiquetschen muss, öffnen dürfen, große Läden mit viel Platz aber nicht, wobei diese mit vernünftigen Zugangskontrollen wesentlich effektiver zu beherrschen sind.

    Ich erkenne gegenwärtig keinen sinnvollen, wissenschaftlich unterstützten Lockerungsplan der Politik, was natürlich auch solche Auswüchse wie diese Verschwörungstruppen zeitigt.

  49. „Im Vergleich dazu war 2020 ein mildes Grippejahr. Ab dem Zeitpunkt, ab dem saisonbedingt üblicherweise weniger Menschen sterben, macht sich nun aber die Corona-Pandemie bemerkbar.“

    „Schon jetzt zeigt sich in den Daten zur Übersterblichkeit aber, dass besonders viele alte Menschen an Covid-19 sterben. Die Zahl der Toten lag in dieser Altersgruppe Anfang April klar über dem zu erwartenden Wert. “

    „in der aktuellen Diskussion würden Ursache und Wirkung teils verkehrt: Wenn die Zahl der Todesfälle gering ist, sei das vermutlich die Folge der eingeleiteten Maßnahmen – aber keinesfalls ein Argument, dass die Maßnahmen unnötig waren.“

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-statistik-liefert-vorsichtigen-hinweis-auf-erhoehte-sterblichkeit-a-96da935c-4f73-429c-9df3-c8db83e41ab8

  50. @ P. Castell:

    Was musste dieser arme Mann nur alles erleiden.

    Einer der wirklich GROSSEN ist gegangen.

  51. Das Programm, beziehungsweise die Satzung von „Widerstand 2020″ hat klare Anschlussstellen nach rechts, ist also rechts-offen und zieht damit ein bestimmtes Klientel an“, sagte Rahner. „Natürlich befinden sich unter dem Label auch Menschen, die einfach nur Angst haben oder die Regierung kritisch sehen. Aber die Satzung bedient sich populistischer Sprache, Politik-, Medien- und Wissenschaftler-Bashing wird betrieben. Das kennen wir aus dem Rechtspopulismus.“

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/hintergrund-widerstand-2020-100.html

  52. @ Floh

    Wirklich schade, dass damals alles so endete.

    Es gab nur 2 deutsche Illusionsnummern, die es in Las Vegas so weit brachten.

    Siegfried & Roy mussten diesen tragischen Unfall mit dem Tiger erleiden und die andere Show, die in den letzten Jahren in Las Vegas großen Erfolg hatte, war die von dem deutschen Illusionisten Jan Rouven.

    Das Ende der Karriere im letzteren Fall wurde – laut Gerichtsurteil – durch widerlichste Taten des Illusionisten selbst in den Sand gesetzt (weltweit berichteten die Medien darüber). Nun sitzt er 20 Jahre im Gefängnis!

    Aber die Karriere von Siegfried & Roy hätte noch weiterlaufen sollen. Eine Tragödie!

  53. @ Alexander W:

    Kennst Du eigentlich ihren allerletzten Auftritt von 2009?

    https://www.youtube.com/watch?v=5148deuSwXo

    Eine wunderbare Nummer mit einem schwer gezeichneten Roy, auf der einen Seite fein, auf der anderen Seite nochmal ganz grosse Show.

  54. @ noch´n Floh

    Danke für den Link, kannte ich noch nicht.

    Kenne mich da nicht ganz so gut aus wie Du.

    Sehr schöner Auftritt. Aber was für ein trauriges Ende für Illusionisten, die in ihren Shows zuvor stets im rasanten Tempo vorführten.

  55. Selten dämlich ist die Angst vor dem „Impfzwang“…wenn ein Impfstoff vielleicht in 1,5 Jahren so weit sein sollte, daß man Menschen damit impfen kann, wird dieser so limitiert sein, daß es gar keinen Impfzwang geben kann.

    Man wird dann medizinisches Personal, Polizei, Feuerwehr usw. und Risikogruppen bevorzugen…für den „normalen“ gesunden Menschen wird erst viel später in Impfstoff zur Verfügung stehen.

  56. Seit letzter Woche ist die Akzeptanz für Maßnahmen, die stark in die Rechte der Menschen eingreifen, signifikant gefallen. Das Bedürfnis nach #Demonstrationen ist im Vergleich zur letzten Woche gestiegen.

    https://twitter.com/CorneliaBetsch/status/1258752574452367360

  57. Von deren Homepage/Blog:

    „Genau dafür kämpfen wir und deshalb bitte ich dich darum, dass du dich nicht auf Grund eines Blogs, der dir eventuell nicht gefällt, leiten lässt!“

    Widerlich!

    Und viele fallen drauf rein…

  58. Diese Unsitte der Demos gegen die Corona-Massnahmen ist inzwischen auch auf die Schweiz übergeschwappt: am Wochenende haben vor allem in Bern und St. Gallen jeweils hunderte Menschen ohne Voranmeldung und unter Missachtung der Abstandsregeln demonstriert. Die Polizei ist jedoch sehr konsequent vorgegangen und hat viele Teilnehmer gebüsst und ihre Personalien aufgenommen.

    Interessante Beobachtung der Polizei St. Gallen: die meisten Teilnehmer dort seien mittleren und höheren Alters gewesen, Junge seien nur sehr wenige angetroffen worden.

    Und das Ganze obwohl die Massnahmen hierzulande in den letzten zwei Monaten ein ganzes Stück lockerer als in allen Nachbarstaaten (auch in Düütschland) waren und die Lockerungen derzeit wesentlich zügiger erfolgen (abgesehen vom Profisport – der darf erst frühestens am 8.6. wieder durchstarten).

    Unsere Söhne sind heute das erste Mal wieder zur Schule gegangen – wie alle Kinder der Primarstufe (1.-6. Klasse) schweizweit. Fast überall findet der Unterricht in der normalen Klassengrösse statt (in dieser Stufe ca. 16-22 Kinder pro Klasse). Kinder unter 10 Jahren müssen untereinander keinen Abstand halten, nur zu den Lehrpersonen und zu Kindern über 10 (die die vollen Abstandsregeln (hierzulande 2m) befolgen müssen).

    Auch als Schularzt bin ich schon sehr gespannt, ob das am Ende funktioniert. Aber was wirklich interessant ist, ist der Umgang mit Lehrpersonen aus Risikogruppen, der ist nämlich – wie so oft in der Schweiz – von Kanton zu Kanton unterschiedlich.

  59. Kaum hat sich die angebliche Partei „Widerstand 2020“ gegründet, da ist sie schon dabei, sich selbst zu zerfleischen.

    Respekt, meine Damen und Herren Widerständler, für diesen Rekord.

    https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-wie-widerstand-2020-die-corona-krise-in-frage.1939.de.html?drn:news_id=1138755

    https://www.tagesspiegel.de/politik/streit-um-mitgliederbeteiligung-neue-partei-widerstand-2020-demontiert-sich-selbst/25890996.html

  60. Schiffmann hat sich umorientiert. Er betrachtet sich jetzt als “Retter” und hat sich mit Wodarg, Schiffmann, Bhakdi, Homburg und Weikl in einem Verein namens „Mediziner und Wissenschaftler für Gesundheit, Freiheit und Demokratie e.V.“ zusammengetan.

    https://scilogs.spektrum.de/lifescience/fragwuerdige-unterstuetzung-fuer-toennies-aus-der-schwindelambulanz/

    Herzlichen Glückwunsch und dazu noch einen kräftigen Tusch für die fortschreitende Selbstdemontage der genannten Herren.

  61. @RPGNo1:

    Im Grunde traurige Beispiele, dass man nicht mehr zurück kann, wenn man sich erst mal verrannt hat – insofern kein Unterschied zu Hildmann und Co.

    Der permanente Grippe-Vergleich ist mittlerweile so albern, dass man es kaum noch nachvollziehen kann, dass diese Herren akademische Titel haben:

    https://www.volksverpetzer.de/corona/globale-todesursachen/

    Und speziell zu Bhakdi: Auch wenn ein kurzzeitiger Kommentator hier meinte, ich sei völliger medizinischer Laie und hätte von nix ne Ahnung, muss ich doch sagen, dass ich seit fast 20 Jahren auch für ein großes humanmedizinisches Fachlabor arbeite, sogar eines der größten in Deutschland.

    Wir bearbeiten täglich mehr als 1000 Corona-Tests, sowohl PCR als auch Antikörper. Und da sich das Labor zufällig auch noch in der Nähe von Mainz befindet, haben viele unserer Mikrobiologen, Virologen und Hygieniker bei Bhakdi studiert oder kennen ihn noch als Professoren-Kollegen.

    Keiner von ihnen kann sich irgendeinen Reim auf sein Verhalten machen – die Spekulationen reichen von Langeweile und Narzissmus bis hin zu Altersstarrsinn oder Schlimmeres.

    Gerade heute hat einer unserer Molekularbiologen nochmal über den Unterschied zu einer normalen Grippesaison gesprochen. Neben vielem anderem geht es ja auch darum, dass die Grippe in der Regel saisonal ist.

    Das heißt, jede Arztpraxis, jedes Krankenhaus weiß, dass es nach dem Jahreswechsel eine Grippewelle geben wird und stellt sich darauf ein, und im März ist das Ganze wieder vorbei – während Covid-19 derzeit völlig unberechenbar ist und jederzeit wieder aufflammen kann und auch kein Ende hat.

  62. „Königreich Deutschland!“

    In Köln wird ein „Reichsbürger-Szene-Lokal“ behördlich geschlossen:

    https://www.express.de/koeln/reichsbuerger-szene-koelner-lokal-dicht—und-mitarbeiter-spricht-bittere-wahrheit-aus-37101834

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.