gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortragsvideo: „Risiken und Nebenwirkungen der Waldorfpädagogik“

| 4 Kommentare

Den Vortrag

Ver-Steinerte Erziehung – Über Risiken und Nebenwirkungen der Waldorfpädagogik

mit André Sebastiani und Oliver Rautenberg letzten Samstag in Stuttgart gibt’s jetzt als Video:

Die Referenten beleuchten den esoterischen, anthroposophischen Hintergrund der Waldorfpädagogik. Sie zeigen, dass es sich keineswegs um eine moderne, ganzheitliche Reformpädagogik handelt und dass Fälle von Rechtsradikalen und Verschwörungsideologen genausowenig Betriebsunfälle sind, wie die immer wieder auftretenden Masernepidemien.

„Die Waldorfpädagogik ist im Kern irrational und antiaufklärerisch“, so Rautenberg und Sebastiani, „mit unserem Vortrag wollen wir zur dringend nötigen Aufklärung beitragen.“

Im Youtube-Kanal der gbs Stuttgart finden sich des Weiteren die Videos „Auf der Geisterbahn des Steinerschen Geheimwissens“ Teil 1, 2 und 3.

Zum Weiterlesen:

  • Video: Buchpräsentation „Anthroposophie“ von André Sebastiani in Fürth, GWUP-Blog am 13. Juni 2019
  • Neu im „Nachgefragt“-Podcast: Anthroposophie und Waldorfpädagogik, GWUP-Blog am 24. Januar 2019
  • Anthroposophie in der Kritik, hpd am 11. Februar 2019
  • Anthroposophie zwischen Religion und Esoterik: Interview mit André Sebastiani, GWUP-News am 2. Februar 2019
  • André Sebastiani: Anthroposophie. Alibri 2019, 168 Seiten, 10 €
  • ZAPP über die „Werbesendung für Waldorfschulen“ im SWR, GWUP-Blog am 13. September 2019
  • Erziehung auf der Basis eines Geistersehers, hpd am 1. Juli 2019

4 Kommentare

  1. Waldorfschulen sind in der Gesellschaft so fest verankert wie die Homöopathie, sie sind schließlich staatlich anerkannt und erhalten Zuschüsse aus Steuermitteln. Daran wird sich auch nichts ändern, da die Waldorfszene ein nicht zu vernachlässigendes Wählerpotential darstellt.

    Natürlich bestreiten die Waldorfschulen vehement, dass Eltern ihre Kinder nur wegen der Garantie auf ein stressfreies, gutes Abitur zu ihnen schicken – siehe auch das schwärmerische SWR2-Forum vom 05.09.19:

    https://avdlswr-a.akamaihd.net/swr/swr2/forum/leben-und-gesellschaft/swr2-forum-20190905-1705-rudolf-steiner-und-sein-erbe-warum-sind-waldorfschulen-erfolgreich.m.mp3

    Steht in einer Linie mit der Lobhudelei im SWR-Fernsehen.

  2. Ich kann mich sogar erinnern, vor einigen Jahren mal einen ansatzweise kritischen Beitrag über Waldorfschulen gesehen zu haben. Aufgrund meines Wohnortes in RLP und meiner Fernsehgewohnheiten, müsste das sogar im SWR gewesen sein.

    An Details erinnere ich mich leider nicht mehr, aber auf die Eso-Spinnereien von Steiner wurde da schon eingegangen, wenn das dann auch von der Lehrerschaft als nebensächlich und für den Schulalltag nicht relevant abgetan wurde.

    Die Teils mangelnde fachliche Ausbildung des Lehrkörpers wurde ins Positive verdreht (die Lehrer sind den Schülern nicht „enteilt“).

    Naja, aber mittlerweile scheint der SWR doch eher Zufluchtsort für Schwurbler geworden zu sein.

  3. Hier in der Schweiz dürfen sogar Autisten mit der Steiner-Lehre malträtiert werden:

    https://www.sonnhalde.ch/

    Das kantonale Volksschulamt Solothurn schickt Kinder sogar zwangsweise dorthin (hatte man kürzlich mit unserem Kleinen vor – der ist nicht mal Autist).

  4. Heute verteilen viele Apotheken im Land wieder die „Gesundheitsratgeber“ der anthroposophischen Firma WALA. Die „Ratgeber“ strotzen vor Binsenweisheiten und Wohlfühltips, gewürzt mit pseudomedizinischen Aussagen, Zahlenmagie und kruder Esoterik.

    https://twitter.com/AnthroBlogger/status/1173509743945637888

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.