Auch extra 3 hat sich mit der Kleinen Anfrage der AfD zum Klimawissenschaftler-Konsens beschäfigt:
Klimaleugner denken so: Wenn man einen Pickel hat und 99 Hautärzte sagen, es ist ein Pickel, und ein Hautarzt sagt, das ist eine Landebahn für Außerirdische – ein Klimaleugner würde hier sagen: Wir haben zwei gleichberechtigte Meinungen.
Außerdem weist Christian Ehring nach, dass hinter der weltweiten Klima-Verschwörung niemand anderes als die Schuster stecken. Cui bono!
Zum Weiterlesen:
- „Kleine Anfrage“ der AfD zum Klimawissenschaftler-Konsens, GWUP-Blog am 2. September 2019
- Die „Hockeyschläger-Kurve“ vor Gericht: Ist der Klimawandel bei einem Prozess in Kanada widerlegt worden? GWUP-Blog am 6. September 2019
- Klimawandel: Wo er am gefährlichsten ist, Spiegel-Online am 12. September 2019
- Gegen die Panikmacher, krautreporter am 11. September 2019
- „ManU hat gewonnen – Punkt!“ BBC will keine falsche Ausgewogenheit mehr bei der Klimawandel-Berichterstattung, GWUP-Blog am 11. September 2018
- Globale Erwärmung: Der Mythos von der 97-Prozent-Zustimmung der Klimaforscher, GWUP-Blog am 1. Mai 2016
14. September 2019 um 14:14
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist die Aussage „97% der Klimaforscher“ nicht etwas irreführend?
Die Zahl kam doch (iirc) aus einem systematischen Review mit dem Ergebnis, dass 97% der Klimastudien (die anthropogenen Einfluss zum Thema hatten!) einen positiven Zusammenhang feststellen.
Die Andeutung, es sei die „Meinung“ von 97% der Klimaforscher, wertet diese Zahl etwas ab – es geht hier nicht um ein Konsens in der Meinung (wo dann vielleicht auch noch jede Meinung gleichwertig sei) sondern um wissenschaftlichen Konsens – also dem Konsens der erforschten Fakten.