Vielleicht für Lehrer und andere Multiplikatoren interessant:
Der Flyer „Laut. Stark. Online gegen Fake News und Hass“ von klicksafe.de, der nur noch als PDF zur Verfügung stand, kann jetzt auch wieder in gedruckter Form bestellt werden:
Der Flyer „Laut. Stark. Online. Gegen Fake-News und Hass“ im Smartphone-Design informiert Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren darüber, wie Rechtsextreme zu Hass gegen Fremde anstacheln. Wie manipulierende Nachrichten enttarnt werden können, wird in dem Flyer anhand eines Beispiels für rechtsextreme Fake News aufgezeigt. Nützliche Tipps und Tools für Counter-Speech werden ebenfalls vermittelt und zentrale Begriffe, wie „Echokammer“ und „Filterblase“, erklärt. Der Flyer unterstützt Jugendliche, sich kritisch mit (vermeintlichen) Nachrichten auseinanderzusetzen, sensibilisiert für Manipulationstechniken und motiviert, Hetze nicht unwidersprochen zu lassen.
Hier geht’s zum Bestellformular (und zum Download).
Zum Weiterlesen:
- Thorben Prenzel: Fake News – Moderne Lügen entlarven und entspannt reagieren. Wochenschau-Verlag 2018, 176 Seiten, 12,90 €
- SkepKon-Video: „Was tun gegen Fake-News?“ mit Nikil Mukerji, GWUP-Blog am 1. August 2018
- Was tun gegen Fake News? Ein Interview mit Dr. Nikil Mukerji, GWUP-Blog am 16. Mai 2018
- „How bad are you?“ Neues Online-Spiel lehrt das Handwerk von Fake News-Machern, GWUP-Blog am 23. Februar 2018
- Meinungen, Fake News und die Bedrohung der eigenen Identität, GWUP-Blog am 23. September 2017
15. Januar 2019 um 09:51
„Die acht erfolgreichsten Falschmeldungen hatten mehr Facebook-Interaktionen als fast alle Artikel der größten Nachrichtenseiten in Deutschland.“
https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/falschmeldungen-facebook-2018-fakes-luegen-fake-news