gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SkepKon-Video: „Was tun gegen Fake-News?“ mit Nikil Mukerji

| 1 Kommentar

Jetzt online:

Was tun gegen Fake News?“

mit GWUP-Wissenschaftsratsmitglied Dr. Nikil Mukerji (ein Film von Andreas Weimann).

Als Skeptiker sind wir an vielen Fronten aktiv. Wir bekämpfen alle möglichen Arten von Unfug. Darunter fallen vor allem Esoterik und Verschwörungstheorien sowie Pseudo- und Parawissenschaften. Infolge des enormen Bedeutungszuwachses der sozialen Medien ist ein neues Betätigungsfeld hinzugekommen: die Bekämpfung von „Fake News“.

In Zeiten des Web 2.0 ist es für Skeptiker wichtig, das Phänomen der Fake News ebenfalls zu verstehen und zu diskutieren, wie man mit ihm umgehen kann. Zu dieser Debatte möchte ich mit meinem Vortrag einen Beitrag leisten, indem ich drei Fragen diskutiere.

1. In einem ersten Schritt möchte ich fragen, was Fake News eigentlich sind und was nicht. Dabei werde ich sie von ähnlichen Phänomenen abgrenzen, mit denen man sie leicht verwechseln kann (z.B. schlichte Falschmeldungen und Lügen). Ich werde dafür plädieren, sie als eine Form von „Bullshit“ zu verstehen.

2. Nach der Begriffsklärung werde ich in einem zweiten Schritt fragen, warum man Fake News eigentlich problematisch finden sollte. Hierbei wird es mir darum gehen, die ethischen Gesichtspunkte aufzuarbeiten, die eine Rolle in der Bewertung spielen. Dazu zählen vor allem individuelle und kollektive Fehlentscheidungen, ein möglicher Vertrauensverlust in die Medien, individuelle Rufschädigungen, die Gefahr der Antagonisierung von Bevölkerungsgruppen sowie ein potentieller Schaden für unser demokratisches System.

3. Im dritten und letzten Schritt werde ich fragen, welche Lösungswege sich anbieten. Ich werde einige davon skizzieren, die den verschiedenen involvierten Parteien zur Verfügung stehen. Das sind insbesondere Gesetzgeber/Regierung/Rechtssystem, Social-Media-Unternehmen, NGOs (etwa GWUP, Mimikama, Correctiv, etc.), Suchmaschinen-Anbieter und Nutzer. Gleichzeitig werde ich auf die ethischen Probleme eingehen, die die einzelnen Strategien aufwerfen. Diese stellen sich vor allem hinsichtlich des individuellen Rechts auf Meinungsäußerungsfreiheit und des Problems der Zensur.“

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Dr. Nikil Mukerji: Geld oder Ideologie: Motiva­tionen für Fake News und Strategien dagegen, wissenschaftskommunikation am 16. Mai 2018
  • Nikil Mukerji: Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands. Springer-Verlag, Heidelberg 2016, 329 Seiten, 19,99 €
  • Wie kann man Fake News erkennen? Carl Sagans Baloney Detection Kit, Mente et Malleo am 24. Januar 2017
  • „How bad are you?“ Neues Online-Spiel lehrt das Handwerk von Fake News-Machern, GWUP-Blog am 23. Februar 2018
  • Video: Fake News, Bullshit und was man dagegen tun kann mit Nikil Mukerji von der Buchmesse, GWUP-Blog am 29. März 2018
  • SkepKon-Video: Gefühlte Wahrheiten. Ein paar Handreichungen für den Umgang mit Starrköpfen, GWUP-Blog am 6. Juli 2018

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.