gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„How bad are you?“ Neues Online-Spiel lehrt das Handwerk von Fake News-Machern

| 2 Kommentare

Vor einem Jahr stellte der Sozialpsychologe Sander van der Linden von der University of Cambridge seinen Ansatz vor, Fake News mit einer psychologischen Immunisierung, also einer Art „Impfung“, zu begegnen.

Jetzt gibt es eine erste konkrete Anwendung: das Online-Game „Bad News“.

Das Spiel …

… versetzt Nutzer in die Rolle der Fake-News-Macher. Es gilt, Tweets, Blogs oder Nachrichten so zu manipulieren, dass sie möglichst effektiv Emotionen wecken, polarisieren und die Botschaften unter die Leute bringen.

Basis aller im Spiel eingeübten und vorgestellten Techniken sind Analysen realer Filterblasen, viraler Fake-News und Verschwörungstheorien.

Vom System angestachelt, arbeiten sich die Nutzer durch verschiedenste Ebenen der Manipulation – von der Schaffung falscher Quellen, dem Einsatz von Bots und der Fälschung von Bildern und Meldungen bis hin zum Formulieren möglichst polarisierender, viraler Tweets.

Das Spiel gibt jeweils Rückmeldung, wie gut dies funktioniert und leitet zu noch raffinierteren Methoden an. Für jeden Erfolg als Manipulator gibt es eine Auszeichnung.

Das Prinzip dahinter: „Wenn ich mich in jemanden hineinversetzt habe, der aktiv täuschen will, dann erhöht das meine Fähigkeit, solche Techniken des Täuschens zu erkennen und ihnen zu widerstehen“, erklärt van der Linden.“

In Planung sind verschiedene Versionen des Spiels zu Themen wie Klimawandel und spezielle Verschwörungstheorien.

Hier geht’s zur Webseite.

Zum Weiterlesen:

  • „Impfung“ gegen Fake News, scinexx am 22. Februar 2018
  • Fake News: Computerspiel gibt Propaganda-Unterricht, spektrum am 20. Februar 2018
  • Immun gegen Unsinn, Süddeutsche am 23. Januar 2017
  • Desinformations-Kampagnen kontern – mit einer „Schutzimpfung“, klimafakten am 31. Januar 2017
  • Inoculating the Public against Misinformation about Climate Change, Global Challenges Volume 1, Issue 2, February 27, 2017

2 Kommentare

  1. Oho. Das Spiel werde ich einmal ausprobieren.

  2. 7533. Da geht noch mehr. Bin noch kein VT-Fakenews-Meister.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.