gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Prognosen-Check: Keine rosa Kuh, kein Riesenkaninchen – und kein Weltuntergang

| 6 Kommentare

Eigentlich kaum zu glauben, dass nach den großen Luftnummern von 1999 und 2012 immer noch irgendwelche Orakelheinis mit Nostradamus ankommen und Panik vor dem Weltuntergang schieben.

Für 2019 soll der Großmeister der Fernseher angeblich den Polsprung vorausgesagt haben – dazu habe ich gerade ein langes Interview gegeben, das in der Silvestersendung der SWR2-Matinee ausgestrahlt wird.

Dabei lagen die Nostradamus-Auguren auch im zu Ende gehenden Jahr wieder grandios daneben, wie Michael Kunkel im Wahrsagerchecks-Blog auflistet.

Selbiges gilt für die Pezaros, Allgeiers und Teissiers dieser Welt, die von Riesenkaninchen und rosafarbenen Kühen fantasierten (dabei weiß doch jeder, dass in ernstzunehmenden Prophezeiungen die Kuh rot ist):

Wir können mit einiger Sicherheit vorhersagen, dass die SkepKon 2019 in Augsburg stattfindet.

Beim Vorprogramm „Skeptical“ am 30. Mai wird es auch um Nostradamus und den Polsprung gehen. Aber so, wie es wirklich ist.

Zum Weiterlesen:

  • Prognosencheck 2018, GWUP-News am 13. Dezember 2018
  • Informationen und Hintergründe zum Wahrsagercheck 2018 (PDF)
  • Die Prognosen im Überblick
  • Video: Der Polsprung 2019 – wir werden alle sterben. Oder auch nicht, GWUP-Blog am 25. November 2018
  • Nostradamus debunked: keine „extrem präzise Prophezeiung zu Mega-EM-Terror“, GWUP-Blog am 10. Juni 2016
  • Mühlhiasl, Irlmaier und Co: Die Angstmacher sind wieder da, GWUP-Blog am 11. Juni 2016
  • Nostradamus entschlüsselt: Ein Berg ist kein Heißluftballon und ein Mausoleum kein Papst, GWUP-Blog am 15. Juni 2016
  • Nostradamus: Das „Wesen, halb Schwein, halb Mensch“ – ein Soldat mit Gasmaske im Krieg? GWUP-Blog am 2. Juli 2016
  • Entschlüsselt: Die prophetische Visitenkarte des Nostradamus – der Turniertod von Heinrich II., GWUP-Blog am 2. Juli 2016
  • The Lost Book of Nostradamus: Die letzten Bilder bis zum Ende der Welt? GWUP-Blog am 8. Juli 2016
  • Nostradamus hat’s gesagt: Trump, die wahnsinnige Trompete, oder so irgendwie, GWUP-Blog am 24. Dezember 2016
  • Die rote Kuh ist da! Jetzt kommt das Ende, GWUP-Blog am 21. Oktober 2011
  • Bernd Harder: 2012 – oder wie ich lernte, den Weltuntergang zu lieben: Leitfaden für Endzeit-Liebhaber. Herder 2012, 200 Seiten

6 Kommentare

  1. Langsam glaub ich ja, dass der Astrologenverband die Prognosenauswertung bewusst nutzt, um es überhaupt mal in die Medien zu schaffen.

    Astrologie ist dort verortet, wo es die Homöopathie hoffentlich auch bald sein wird. Eine esoterische Pseudolehre, die bestenfalls zur Unterhaltung dient, die von Psychologen an Universitäten, höchstens aus historischen Gründen, erwähnt wird. Sie ist empirisch untersucht worden und konnte keine belastbaren Ergebnisse vorweisen. Reine Esoterik, Wunschdenken und Aberglaube.

    Persönlichkeitspsychologen lachen über die naiven und unbelegten Annahmen von Astrologen.

    Immerhin sind die Psychologen weiter als Mediziner, von denen ja doch zumindest ein paar Tausend unreflektiert und erschreckend inkompetent, der Homöopathie huldigen.

  2. Die Baba Wanga-Fans ringen um Erklärung für die letzten Fehlprognosen und lesen Düsteres für das kommende Jahr:

    https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/baba-wanga-was-die-blinde-wahrsagerin-fuer-2019-prophezeite-59230778.bild.html

    Schön auch die Aufstellung dessen, was uns so in den nächsten dreieinhalbtausend Jahren angeblich noch erwartet… wirklich amüsant…

  3. @ Bernd Harder:

    Du hast den BLÖD-Artikel ja gar nicht zuende gelesen. 4509 können wir mit Gott kommunizieren! Mit Gott!! Dem absoluten Oberhoncho!!!

    Spätestens dann sollte die GWUP (so es sie dann noch gibt) ihre Haltung zur Diskussion über Religion wirklich überdenken. :P

    Und nur 567 Jahre später wird das Restaurant am Ende des Universums von Menschen entdeckt. Da aber niemand dem Abschiedskonzert von „Desaster Area“ lauschen will, endet das Universum folgerichtig 3 Jahre später. Wir können dann nur noch auf die Golgafrincham-Archen hoffen… (auf Marvin, der schon seit Ewigkeiten dort im Parkhaus steht, brauchen wir ja nun wirklich nicht zu hoffen…)

  4. @ noch’n Flo:
    Desaster Area´s Hotblack Desiato ist immer noch aus Steuergründen tot, und dass die unterbelichteten Golgafrinchamer der Klasse B den Planeten übernommen haben (also die Telefondesinfizierer, Unternehmensberater etc.) steht ja wohl außer Frage.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.