Die „Starlink“-Satelliten von SpaceX haben 2020 in Deutschland für einen Boom an Ufo-Sichtungen gesorgt.
Das teilt Hansjürgen Köhler von der CENAP-Ufo-Meldestelle in einer Presseerklärung mit.
Demnach seien im vergangenen Jahr 895 Ufo-Sichtungen bei CENAP eingegangen – mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren. Fast 70 Prozent der gemeldeten Objekte konnten als „Starlink“-Satelliten identifiziert werden.
Die übrigen Beobachtungen entfielen auf helle Sterne und Planeten sowie LED-Ballons, Wetterballons, Privat- und Industriedrohnen, Flugzeuge, Kondensstreifen, Projektionen von Lichteffektgeräten und helle Meteore:
Eingesandte Foto- und Video-Dokumente stellten sich als Linsenreflexionen und im Nahbereich der Kamera aufgenommene und dadurch unscharf abgebildete Insekten und Vögel heraus.
Ähnliches vermeldet die flämische Ufo-Hotline („Belgisch UFO-Meldpunt“):
„2020 wird in den Archiven der belgischen UFO-Hotline als ein außergewöhnlich arbeitsreiches Jahr eingehen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit dem Jahr 2007 seien nicht mehr so viele entsprechende Meldungen eingegangen – 446 an der Zahl. Dies sei ein Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als 272 Beobachtungen gemeldet wurden […]
Ein Zusammenhang mit dem Lockdown während der ersten Corona-Welle drängt sich dabei auf – ebenso der Ausbau der Aktivitäten des privaten Raumfahrtunternehmens des US-amerikanischen Milliardärs Elon Musk.
Eine „Videocompilatie“ gibt’s bei Youtube:
Auch die italienische Organisation ufoofinterest hat einen „Ufo Videos Overview 2020“ zusammengestellt:
Bei ufo-information.de finden sich weitere aktuelle Fälle, zum Beispiel von einem …
… durchgesickerten, nicht klassifizierten Foto, das in der Geheimdienst-Community weit verbreitet sein soll und das angeblich zeigt, was das Verteidigungsministerium als „nicht identifizierte Luftraumphänomene“ charakterisiert hat.
Im Twitter-Account von ufo-information sieht man diesen mutmaßlichen LED-Drachen:
Auch die „Ufo“-Folge der Krimiserie „Alles Klara“ (die sich an ähnliche Episoden beim „Tatort“ oder beim „Bullen von Tölz“ anlehnt) wurde kurz vor Weihnachten wiederholt:
Es gibt sie also immer noch, die „klassischen“ Skeptiker-Themen. Bei Skeptics in the Pub Köln war im Dezember André Kramer von der GEP mit einem Vortrag über „Ufo-Entführungen“ zu Gast.
Der nächste virtuelle Stammtisch in Köln findet übrigens am 15. Januar statt.
Zum Weiterlesen:
- Video: „Der Ufo-Mythos von Roswell“ als ARTE-Dokumentation, GWUP-Blog am 25. November 2020
- Ufo-Videos der US-Navy jetzt freigegeben: zwei Flugzeuge und ein Ballon? GWUP-Blog am 2. Mai 2020
- Welt-Ufo-Tag: Walulis über die „Yetis des Weltraums“, GWUP-Blog am 4. Juli 2020
- Arbeitsgruppe Ufo, Zeit-Online am 15. August 2020
- USA: UFO-Sichtungen haben massiv zugenommen, futurezone am 2. September 2020
- Hoaxilla #256 – „Project Blue Book“ vom 29. Juli 2020