gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

2020 – das Jahr der Ufos

| Keine Kommentare

Die „Starlink“-Satelliten von SpaceX haben 2020 in Deutschland für einen Boom an Ufo-Sichtungen gesorgt.

Das teilt Hansjürgen Köhler von der CENAP-Ufo-Meldestelle in einer Presseerklärung mit.

Demnach seien im vergangenen Jahr 895 Ufo-Sichtungen bei CENAP eingegangen – mehr als doppelt so viele wie in den Vorjahren. Fast 70 Prozent der gemeldeten Objekte konnten als „Starlink“-Satelliten identifiziert werden.

Die übrigen Beobachtungen entfielen auf helle Sterne und Planeten sowie LED-Ballons, Wetterballons, Privat- und Industriedrohnen, Flugzeuge, Kondensstreifen, Projektionen von Lichteffektgeräten und helle Meteore:

Eingesandte Foto- und Video-Dokumente stellten sich als Linsenreflexionen und im Nahbereich der Kamera aufgenommene und dadurch unscharf abgebildete Insekten und Vögel heraus.

Ähnliches vermeldet die flämische Ufo-Hotline („Belgisch UFO-Meldpunt“):

„2020 wird in den Archiven der belgischen UFO-Hotline als ein außergewöhnlich arbeitsreiches Jahr eingehen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit dem Jahr 2007 seien nicht mehr so viele entsprechende Meldungen eingegangen – 446 an der Zahl. Dies sei ein Anstieg von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, als 272 Beobachtungen gemeldet wurden […]

Ein Zusammenhang mit dem Lockdown während der ersten Corona-Welle drängt sich dabei auf – ebenso der Ausbau der Aktivitäten des privaten Raumfahrtunternehmens des US-amerikanischen Milliardärs Elon Musk.

Eine „Videocompilatie“ gibt’s bei Youtube:

Auch die italienische Organisation ufoofinterest hat einen „Ufo Videos Overview 2020“ zusammengestellt:

Bei ufo-information.de finden sich weitere aktuelle Fälle, zum Beispiel von einem …

… durchgesickerten, nicht klassifizierten Foto, das in der Geheimdienst-Community weit verbreitet sein soll und das angeblich zeigt, was das Verteidigungsministerium als „nicht identifizierte Luftraumphänomene“ charakterisiert hat.

Im Twitter-Account von ufo-information sieht man diesen mutmaßlichen LED-Drachen:

Auch die „Ufo“-Folge der Krimiserie „Alles Klara“ (die sich an ähnliche Episoden beim „Tatort“ oder beim „Bullen von Tölz“ anlehnt) wurde kurz vor Weihnachten wiederholt:

Es gibt sie also immer noch, die „klassischen“ Skeptiker-Themen. Bei Skeptics in the Pub Köln war im Dezember André Kramer von der GEP mit einem Vortrag über „Ufo-Entführungen“ zu Gast.

Der nächste virtuelle Stammtisch in Köln findet übrigens am 15. Januar statt.

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Der Ufo-Mythos von Roswell“ als ARTE-Dokumentation, GWUP-Blog am 25. November 2020
  • Ufo-Videos der US-Navy jetzt freigegeben: zwei Flugzeuge und ein Ballon? GWUP-Blog am 2. Mai 2020
  • Welt-Ufo-Tag: Walulis über die „Yetis des Weltraums“, GWUP-Blog am 4. Juli 2020
  • Arbeitsgruppe Ufo, Zeit-Online am 15. August 2020
  • USA: UFO-Sichtungen haben massiv zugenommen, futurezone am 2. September 2020
  • Hoaxilla #256 – „Project Blue Book“ vom 29. Juli 2020

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.