gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Mayakalender, Weltuntergang, GWUP: Das SR1-Interview

| 6 Kommentare

Keine Ahnung, wer mein Interview mit dem Saarländischen Rundfunk formatiert und bei Youtube hochgeladen hat – aber besten Dank dafür:

The YouTube ID of aLmDWJghb9U&feature=watch_response is invalid.

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: 2012 – Leitfaden für Endzeitliebhaber. Herder-Verlag, Freiburg 2011

6 Kommentare

  1. Na ich halte das Argument, dass die Leute aus konkreten Ängsten wie die um den eigenen Arbeitsplatz oder die allgemeine wirtschaftliche Lage an den Weltuntergang glauben für ziemlich weit hergeholt. Die Leute glauben nicht wegen konkreter Ängste an sowas, sondern wegen diffuser Ängste die die nicht weiter begründen können. Das sind Menschen deren Ängste an der Grenze zu oder im Bereich von behandlundswürdiger Krankheiten liegen.

  2. Leider etwas spät bemerkt: Auf Phoenix läuft im Augenblick (23. August, seit 22.15 Uhr) eine Doku über Esoterik(er) im Umfeld von „2012“.

    Die Sendung wird aber am 24. August um 12 Uhr wiederholt.

    Vielleicht kann man sie sich später auch in der Videothek anschauen.

    Infos unter:
    http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/2012_geht_die_welt_unter_/517322?datum=2012-08-23

  3. …auch zu spät gesehen…heute Nacht (24. auf 25.)…SWR…
    Schlaflos im Südwesten: Von Geistheilern, Wahrsagern und Scharlatanen
    bis 03:35, verschiedene Beiträge…
    …wenn der Kommentar freigeschaltet wird, dann ist es schon zu spät.. ;-)

  4. Die Beiträge waren tendenziell pro Esoterik. Es ging so in die Richtung – auch wenn nicht alles stimmt, schaden kann es nicht. Eine junge Frau, die bei einem Wahrsager war, war ganz verblüfft, was der alles wußte; mittlerweile weiß ja fast jeder, wie das funktioniert; es waren alles allgemeingültige Aussagen, durch diese er sich dann herantastete. Gleich am Anfang hat er versagt, er sagte, sie sei eine kleine Frau, dabei ist sie aber 1,80.
    Dann wurde, fast schon bierernst berichtet, daß eine Frau, die heute an Brustkrebs leidet, früher – in einem anderen Leben – als Squaw von einem Büffel mit dem Horn in die Brust gestochen bekam und dies sei der Grund für den Brustkrebs.
    Bei dem Astrologie-Bericht wurde zwar zugegeben, daß es nach heutigen astronomischen Erkenntnissen unhaltbar ist, aber doch für den einen oder anderen eine Perspektive aufzeigen würde.
    Dann wurde noch deutlich darauf hingewiesen, dass Winfried Noe (Anteilseigner von Questico/Astro-TV)

    http://www.psiram.com/ge/index.php/AstroTV

    kein Betrüger sei.

  5. Eine junge Frau, die bei einem Wahrsager war, war ganz verblüfft, was der alles wußte; mittlerweile weiß ja fast jeder, wie das funktioniert;

    Leider nicht – vermutlich weiß so gut wie jeder Skeptiker, wie es geht, aber die Allgemeinheit macht sich darüber kaum Gedanken oder – so musste ich es jedenfalls in der eigenen Familie erfahren – will daran glauben, dass es „Übersinnliches“ gibt (die Partnerin meines Onkels erzählte mir z.B., dass sie einen Auftritt von „einem, der mal bei dieser Uri Geller Show teilgenommen hat“ war, und obwohl der vorher dem Publikum gesagt hat, dass es nur ein Trick ist und keine „Magie“ glaubt sie TROTZDEM, er sei irgendwie „übersinnlich“ :(). Will man erklären, wie es gehen könnte, wird unterstellt, man wolle es den anderen „madig machen“.

  6. @Vicky
    Ja, das kann sein, deshalb ist es auch umso wichtiger, daß Aufklärung betrieben wird, was aber in diesen Berichten vermieden wurden, sondern im Gegenteil, immer wurde versucht, das Ganze als eher „wahr“ darzustellen.
    Ich hatte oben vergessen zu sagen, daß dieses Gespräch über das Telefon geführt wurde, deshalb die Frage mit der Größe, die er falsch „hellsah“.
    Zuerst fragte er nach dem Geburtsjahr (wozu ist er Hellseher, wenn man das ihm noch sagen muß?); das ist natürlich klug, wenn eine etwas ältere Frau/Mann anruft, kann man dann sagen: „Ich sehe, sie hatten in ihrem Leben schon einige Schicksalsschläge…“, dann hat man schon einen Punkt, an dem man anknüpfen kann.
    …und noch etwas zum Schmunzeln…die junge Dame, sagte dann noch…sie hätte alles abgetan, wenn nicht ihr Toaster explodiert (?) wäre…der Hellseher hatte ihr nämlich prophezeit, daß ein Haushaltsgerät kaputt geht… :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.