gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Reiner Fuellmich wegen Untreuevorwürfen verhaftet

| 10 Kommentare

Eigentlich wollte Reiner Fuellmich Bundeskanzler

… oder mindestens mit seiner „Basis“-Partei an der Regierung beteiligt werden:

Jetzt sitzt der Rechtsanwalt und Corona-Maßnahmen-Kritiker in der JVA Rosdorf (Niedersachsen) in Untersuchungshaft:

Wie die Staatsanwaltschaft Göttingen heute mitteilte, werden dem 65-Jährigen „Untreuehandlungen“ in seiner Funktion als Geschäftsführer der „Stiftung Corona-Ausschuss“ vorgeworfen:

Fuellmich hielt sich seit Januar in Mexiko auf:

Offenbar hatte er kürzlich seinen Pass verloren und beim deutschen Konsulat in Tijuana ein neues Dokument nebst Visum beantragt. Beim Abholtermin sei Fuellmich von sechs Beamten in Empfang genommen und nach Deutschland abgeschoben worden.

Das sagte seine Anwältin Dagmar Schön (München) bei Bittel-TV:

Bei seiner Ankunft am Donnerstagnachmittag in Frankfurt sei Fuellmich dann festgenommen worden. Rechtsgrundlage seien ein deutscher Haftbefehl vom 15. März und ein internationaler vom 24. Mai.

Eine „30 Seiten lange“ Strafanzeige gegen Fuellmich sei von seinen ehemaligen Kollegen, den Berliner „Hafenanwälten“ um Antonia Fischer, Marcel Templin und Dr. Justus Hoffmann, gestellt worden. Eine Pressemitteilung dazu vom September 2022 kann man hier nachlesen.

Insgesamt geht es um etwa 700.000 Euro Spendengelder, die an den sogenannten Corona-Ausschuss geflossen waren. Im September 2022 erhoben Mitinitiatoren schwere Vorwürfe gegen Fuellmich (wir berichteten hier), die zu seinem Ausschluss führten.

Kurze Zeit später präzisierte das Stiftungs-Mitglied Viviane Fischer die „Ungereimtheiten“, indem sie Fuellmich vorwarf, erhebliche Summen aus dem „Stiftungs“-Vermögen abgezweigt zu haben.

Parallel dazu hatte Reiner Fuellmich schätzungsweise 1,4 Millionen Euro von rund 2000 naiven Corona-Verdrossenen für eine angebliche Sammelklage gegen Christian Drosten und den damaligen RKI-Chef Lothar Wieler einkassiert:

Zur angestrebten Klage kam es jedoch nie. Fuellmich hat das Scheitern nie eingeräumt, sondern behauptete etwa, er wolle bei einem Gericht der Maori klagen. Er hatte aber offenbar keinen Zugriff auf diese Gelder. Die „Hafenanwälte“ verwalten sie und haben auf entsprechende Rückmeldungen Rückerstattungen geleistet,

berichtet heute t-online.

Fuellmich wurde in Deutschland bereits mehrfach in Abwesenheit wegen Volksverhetzung und Beleidigung verurteilt. Anwältin Schön erklärt hingegen:

Reiner war wirklich von Verrätern umgeben.

Damit bringt sie augenscheinlich die „Querdenker“-Elite gegen sich auf, sogar Stefan Homburg.

Viviane Fischer schreibt derweil bei Telegram, sie hoffe, Fuellmich werde „seine Schuld gegenüber unserer ursprünglichen Ausschuss-Gesellschaft – mit Antonia Fischer und Justus Hoffmann – nun zeitnah begleichen“.

Die Ermittlungen dauern nach Angaben der Staatsanwaltschaft weiter an.

Zum Weiterlesen:

  • Spendengelder veruntreut? Corona-Anwalt Reiner Fuellmich in Haft, t-online am 16. Oktober 2023
  • Untreue? Göttinger Impfgegner Fuellmich in Untersuchungshaft, ndr am 16. Oktober 2023
  • Geldstrafe für Impfgegner Fuellmich, ndr am 5. Mai 2023
  • Fuellmich wieder verurteilt, Göttinger Tageblatt am 12. Juni 2023
  • Haus weg, Geld weg, Haftbefehl? Querdenker Fuellmich am Ende, volksverpetzer am 9. August 2023
  • Verschwörungsideologe Reiner Fuellmich: Der Anwalt, der die Sammelklage gegen Christian Drosten versprach, tagesspiegel am 30. März 2021
  • Wer ist eigentlich „Das Volk“ gegen Corona? Geld, Klagen und Extremismus bei den Querdenkern, GWUP-Blog am 4. Dezember 2020
  • Lachnummer „Sammelklage“? GWUP-Blog am 22. Januar 2021
  • Reiner Fuellmich fliegt aus dem „Corona-Ausschuss“ raus – wegen „Ungereimtheiten“, GWUP-Blog am 4. September 2022
  • Reiner Fuellmich, dieBasis, der Corona-Ausschuss, die Sammelklage – und ganz viel Geld von naiven Zahlschafen, GWUP-Blog am 25. September 2022
  • Video: „Impfschäden – die Sammelklagen und ihre Hintergründe“ bei Kontraste, GWUP-Blog am 27. April 2023

10 Kommentare

  1. Um einen Spruch des bekannten Philosophen Nelson Muntz anzubringen: „Ha-ha!“

  2. Ich hatte immer und ohne weiteren Beleg angenommen, dass es „Verurteilungen in Abwesenheit“ in der Bundesrepublik nicht gibt. Weiß da jemand Bescheid?

  3. Der Volksverpetzer hat verschiedene Reaktionen aus der Leerdenkerszene gesammelt.

    Die allermeisten Anhänger haben realisiert, das Fuellmich sie von vorne bis hinten verar***t und beschi**en hat. Aber es wurmt sie dennoch gewaltig, dass sie dem Herrn Anwalt vertraut haben, obwohl doch immer und immer wieder vor ihm gewarnt wurde.

    Jetzt sind sie darum bemüht, sich mit erstaunenswerter Hirnakrobatik aus der eigenen Verantwortung zu stehlen und dabei dem VV und anderen aufklärerischen Medien doch irgendwie ans Bein zu pinkeln.

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/fuellmich-querdenker-volksverpetzer-wieder-recht/

  4. Nach einem längeren Aufenthalt in Mexiko wurde Fuellmich unlängst dort abgeschoben und am Freitag am Flughafen Frankfurt verhaftet. Außer dem Hauptverdächtigen Fuellmich richten sich die Ermittlungen noch gegen weitere Verdächtige, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Eine Anzeige habe die Ermittler auf die Spur der Verdächtigen gebracht.

    „Das ist alles gelogen“, sagte seine Anwältin, „und das werden wir nachweisen.“ Sie kenne Fuellmich schon lange. Ihr Mandant mache sich nicht viel aus Geld. Die Ermittlungen gegen Fuellmich dauern nach Angaben der Staatsanwaltschaft weiter an.

    https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/corona-ausschuss-nach-festnahme-fuellmich-anwaeltin-glaubt-nicht-an-prozess-D35737Y5GJEOJMLROO2NA5CQQM.html

    Glaubt Rechtsanwältin Schön tatsächlich diesen Unsinn, dass sich Fuellmich nichts aus Geld mache?

    Nachdem er schon vor über 20 Jahren versucht hat, seine Mandanten als Anlegerschutzanwalt übers Ohr zu hauen und es mit seiner sog. „Class Action“ in den USA in 2020/2021 erneut versuchte?

  5. Pingback: Reitschuster und andere "Denker" - Dirk Schales

  6. Reiner Fuellmich wollte Kanzler werden, während der Pandemie warb seine »Stiftung Corona-Ausschuss« Spenden ein. Seit Oktober sitzt der Rechtsanwalt im Gefängnis: Er soll mehr als eine Million Euro veruntreut haben.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/reiner-fuellmich-ehemaliger-die-basis-kanzlerkandidat-wegen-veruntreuung-angeklagt-a-10edd38e-6278-40e9-89a6-9de145c1ecde

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.