gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Mondrhythmen“ bei Skeptics in the Pub Wien

| 1 Kommentar

Über

Die Bedeutung von Mondrhythmen für das Leben: Was sagt die Wissenschaft?

referierte die Chronobiologin Kristin Teßmar-Raible bei Skeptics in the Pub Wien.

Beeinflusst der Mond den Schlaf des Menschen? Ist der weibliche Menstruationszyklus an die Mondphase gekoppelt? Gibt es Verbindungen zwischen bipolaren Schwankungen und der Mondphase? Und wie ist das mit den Werwölfen und dem Haareschneiden?

Wer sich mit dem Mond und seinem Einfluss auf den Menschen beschäftigt, landet schnell bei Mythen und Esoterik. Letztlich ist der Mensch aber auch nur eine Art von Tier, und insbesondere für marine Tiere sind mond-gesteuerte Rhythmen von existenzieller Bedeutung.

Können uns also vom Mond abhängige, marine Borstenwürmer auch helfen, unsere eigene Biologie besser zu verstehen?

Zum Weiterlesen:

  • „Haare ab nur bei Vollmond?“ bei den Science Cops, GWUP-Blog am 10. Juni 2023
  • Bei Vollmond schlafen wir immer noch nicht schlechter, GWUP-Blog am 8. April 2023
  • Der Mond und seine Reise im August, ardalpha am 31. Juli 2023
  • Supermond und Blue Moon: Zweimal Vollmond im August, mdr am 31. Juli 2023

Ein Kommentar

  1. Zu der Studie mit dem indigenen Volk:

    Eine einfache Erklärung zur Korrelation zwischen Vollmond und später schlafen gehen ist vielleicht die schlichte Tatsache, dass es bei Vollmond oft recht hell ist…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.