gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Amok“ im WTF-Talk

| 4 Kommentare

Am Montag im WTF-Talk:

Amok – Risikofaktoren und Präventionsmöglichkeiten

Mit dabei sind der forensische Entomologe und Wundballistiker Marcus Schwarz und der Direktor der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden Martin Rettenberger.

Los geht’s um 20 Uhr.

Zum Weiterlesen:

  • Attentäter in Hamburg: Hitler als Werkzeug Gottes, Belltower News am 13. März 2023
  • Das Problem mit dem Manifest von Philipp F., volksverpetzer am 16. März 2023
  • Winnenden und der „lunatic fringe“, GWUP-Blog am 13. Januar 2011
  • Sandy Hook: Verschwörungstheoretiker laufen mal wieder Amok, GWUP-Blog am 9. Februar 2013
  • „Ghoulish“: Antwort auf die Sandy-Hook-Verschwörung, GWUP-Blog am 1. März 2013
  • Die Anschlagsopfer von Las Vegas? Alles nur Schauspieler, GWUP-Blog am 5. Oktober 2017
  • Amok an Schulen, Deutschlandfunk am 12. März 2009
  • „WTF!? – Wissenschaft trifft Freundschaft“ wieder an Pfingsten in Leipzig, GWUP-Blog am 8. März 2023
  • Matthias Böhmer (Hrsg.): Amok an Schulen. Prävention, Intervention und Nachsorge bei School Shootings. Springer 2019, 266 Seiten, 44,99 €

4 Kommentare

  1. Ich werde mir den WTFTALK ansehen. Passt thematisch gut zu dem Vortrag, den ich mir am darauffolgenden Freitag in Gladbeck anhöre. ;)

  2. „Philipp F.’s Buch liest sich wie eine Mischung der philosophischen Abhandlungen eines Erstsemesters, der eine Art assoziative Bibelexegese betreibt und sich an Eschatologie berauscht“ aus dem Volksverpetzer-Kommentar trifft es m.E. ziemlich gut.

    Ich weiß nur nicht, wie ungewöhnlich das ist. „Heilige Bücher“ sind einfach problematisch.

  3. @Michael Fischer

    Beides, assoziative Bibelexegese und Eschatologie, dürften nach meinen bescheidenen empirischen Kenntnissen zumindest in Deutschland eher selten sein.

    Bedenken Sie bitte in der katholischen Tradition obliegt die Auslegung den geweihten Professionellen. Die bibeltreuen Evangelikalen machen weniger als 5 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Und diejenigen Juden und Muslimen, die Thora und Koran wörtlich nehmen, sind ebenfalls nur ein kleiner Teil wie die Studien des BAMF zu den Muslimen in Deutschland zeigen.

    Dieser kleine Teil, den ich politisch nicht verharmlosen möchte, hat aus seinem eigenen Selbstverständnis heraus natürlich den Anspruch als einzige Christen, Juden und Muslime wahrgenommen zu werden. Medial und politisch werden sie in diesen Bemühungen unterstützt. Amokläufe, Bombenattentate und „Ehren“morde, also Femizide, sind medial interessanter als der türkischstämmige Gemüsehändler von nebenan. Sie sind diejenigen, die sich organisieren und religiös motiviert politisch aktiv sind.

    Ich bin kein Freund „Heiliger Bücher“, aber vermutlich ist es umgekehrt. Ein gewisses Mindset ist vorhanden, dass durch „Heilige Bücher“ bestätigt und verstärkt wird. Lydia Benecke et al. werden das aber sicher am Montag besser erklären können als ich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.