gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Why can’t you Globeheads reason?“ Eine Operette und ein Kunstbildband zum Thema Verschwörungstheorien

| 2 Kommentare

Zwei originelle Zugänge zum Thema Verschwörungstheorien:

Heute Abend feiert an der Volksoper Wien die Mythos-Operette „Die letzte Verschwörung“ Premiere:

Die letzte Verschwörung ist ein parodistischer Ritt durch die Abgründe heutiger Verschwörungsmythen. Der erfolgreiche Talkshowmoderator Friedrich Quant gerät in einen Strudel an Verschwörungstheorien, und alle sind sie wahr.

Alles beginnt mit der schicksalhaften Begegnung mit einem vermeintlichen Flat-Earther, durch die Quant immer mehr in die Welt der Zweifler an unserer Wirklichkeit gerät. Doch jedes Mal, wenn er glaubt, die Wahrheit enthüllt zu haben, tut sich wieder eine neue unglaubliche Verschwörung auf.

Hinter jeder Ecke lauert wieder eine neue Erklärung für die Welt, die noch hanebüchener, gleichzeitig aber noch realer ist als die vorige.

Weitere Vorstellungen sind am 30. März und am 4./8./12. April.

Der Komponist Moritz Eggert sagte dazu dem Magazin Bühne:

Ein Freund von mir hat eine Tochter, die ist Stewardess und glaubt, dass die Erde flach ist. Sie fliegt um die Welt, aber sie glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. Das zeigt so schön, dass uns Argumente nicht weiterbringen.

Wir haben eine Meinung und suchen dann im Internet Argumente, die das unterstützen. Eigentlich furchtbar, eine Plage.

Auch die Berliner Fotografin Charlotte Hansel fand über die Flatearther zum Thema Verschwörungstheorien:

Beim Lesen der Facebook-Gruppen habe ich mir oft gedacht, dass viele dieser Menschen ja auch Kinder haben. Was dort geschrieben wird, ist nicht nur absurd, sondern es wird eine regelrechte Hetze gegen die Wissenschaft und Menschen, die an sie glauben, betrieben.

Der Gedanke, dass in diesen Familien auch Kinder aufwachsen, die dem Ganzen komplett ausgeliefert sind, ist durchaus beängstigend.

In ihrem Buch „Why can’t you Globeheads reason?“ stellt sie die Natur von Verschwörungstheorien in verschiedenen Screenshots, Memes und konzeptionellen Bildern dar. Ein ausführliches Interview mit Charlotte Hansel gibt es hier, ein kurzes Video hier.

Die beklopptesten Flache-Erde-Kommentare

der letzten Wochen beantwortet Astro-Tim ganz in Echt hier.

Themenkonzerte unter dem Motto „Wissenschaft und Kunst treffen zusammen“ gibt’s diesen Monat übrigens auch in München:

Zum Weiterlesen:

  • Moritz Eggert hat eine Operette über Verschwörungstheoretiker verfasst, derStandard am 25. März 2023
  • Ist die Erde eine Scheibe, Moritz Eggert? Nein. Eine Mozartkugel, buehne-magazin am 22. März 2023
  • Operette „Die letzte Verschwörung“: Komponist über Verschwörungstheorien, Deutschlandfunk am 23. März 2023
  • Why can’t you Globeheads reason? kwerfeldein am 23. März 2023

2 Kommentare

  1. „Ein erfolgreicher Talkmaster driftet ab: An der Volksoper Wien wurde Moritz Eggerts Operette „Die letzte Verschwörung“ uraufgeführt. Ein gnadenloser, parodistischer Ritt durch die Welt der Verschwörungstheorien. Auch musikalisch zündet der Abend.“

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/neue-mythos-operette-von-moritz-eggert-die-letzte-verschwoerung-in-wien-dlf-kultur-d8f18702-100.html

  2. @Bernd Harder

    Gibt es die Möglichkeit, dir oder anderen Mitgliedern eine PN zu schicken?

    Angeregt durch diese Seite, würde ich gern auf einen vermeintlichen Wissenschaftler aufmerksam machen, der Hilfesuchende anzieht – und den Kern der gesellschaftlichen Probleme in geheimen Plänen der Regierung sieht, was ich jetzt vorsichtig formuliert habe.

    Im Wesentlichen bezieht er sich auf die Pandemie und Impfungen welche (so verstehe ich ihn) nur eine Probe waren, um festzustellen, ob sich die Menschheit kontrollieren lässt. Zudem sieht er etliche Gefahren durch den „genetischen Cocktail“ an dem unzählige Menschen in kürzester Zeit sterben. Er arbeitet therapeutisch…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.