gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Vorsicht Heilpraktiker“ von Edzard Ernst neu erschienen

| 3 Kommentare

Vorsicht Heilpraktiker – Eine kritische Analyse

von Edzard Ernst ist gerade erschienen:

Seit 1939 gibt es in Deutschland Heilpraktiker. Heute sehen ihn immer mehr Konsumenten als eine echte Alternative zur konventionellen Medizin. Doch was steckt wirklich hinter diesem Beruf?

Edzard Ernst geht dieser Frage auf den Grund. Er erläutert die Geschichte, Befugnisse, Methoden und Therapieansätze der Heilpraktiker. Sein Ziel ist es, dem Verbraucher durch klar verständliche, evidenzbasierte Analysen einen Zugang zur Thematik zu ermöglichen, Missverständnisse auszuräumen, und kritisches Denken zu fördern.

Die Gefahren, die er dabei aufdeckt, stellen die dringliche Frage nach der Sinnhaftigkeit des Heilpraktiker-Berufs in den Raum. Der Faktencheck zum aktuellen Gesundheitsdisput. 

Zum Weiterlesen:

  • Edzard Ernst: Vorsicht Heilpraktiker – Eine kritische Analyse. Springer 2023, 180 Seiten, 22,99 €
  • Ein kurzer Abriss zur Heilpraktiker-Gesetzgebung, Onkel Michael am 5. Juli 2021
  • Das „Heilpraktiker-Gutachten“ jetzt im aktuellen Podcast von Natalie Grams, GWUP-Blog am 8. Juli 2021

3 Kommentare

  1. Anscheinend ist der ET vorgezogen worden und das Buch bereits erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.