gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Warum Liebscher & Bracht mehr als 100 Videos gelöscht haben

| 10 Kommentare

Gestern berichtete spiegel.de hinter Bezahlschranke, dass die „Schmerz-Influencer“ Roland Liebscher und Petra Bracht

… mehr als hundert ihrer Videos gelöscht

hätten.

Die Frage, was „dahintersteckt“, beantwortet indes auch ein Video, das Liebscher & Bracht bei Youtube hochgeladen haben und das die beiden im Gespräch mit dem Youtube-Kommunikationschef Georg Nolte zeigt.

Kurz gesagt haben Liebscher & Bracht das neue „Health-Label“ bekommen, mit dem die Videoplattform „verlässliche Gesundheitsinformationen“ kennzeichnen will:

In diesem Zusammenhang, erklärt Roland Liebscher (ab Minute 53:30), hätten 17 Mitarbeiter drei Monate lang 1400 Videos des Duos durchgesehen und am Ende „130 oder 140“ davon gelöscht. Und zwar solche mit „kritischen medizinischen Aussagen, die man so vielleicht nicht stehenlassen kann“ (Minute 47:30).

Künftig wolle das Ehepaar jedes Video vor der Veröffentlichung sowohl redaktionell und juristisch als auch „medizinisch-wissenschaftlich“ prüfen lassen. Des Weiteren seien umfangreiche Studien zu ihrer umstrittenen Methode in Vorbereitung.

Dem Spiegel sagte Liebscher:

Früher habe ich einfach erzählt, was so in meinem Kopf war.

Heute stehe immer ein Experte aus der Qualitätssicherung neben der Kamera und rufe rein, sobald er zum Beispiel „aus Versehen ein Heilsversprechen“ mache, also eine Heilung in Aussicht stelle, obwohl es dafür keine wissenschaftlich anerkannten Beweise gibt.

Das ehemalige Familienprojekt Liebscher & Bracht sei längst ein professionelles Business, im Hintergrund arbeiteten rund 150 Menschen.

Zum Weiterlesen:

  • Warum Liebscher & Bracht mehr als hundert ihrer Videos gelöscht haben, spiegel.de am 4. März 2023
  • „Die Schmerz-Influencer“: Science Cops über Liebscher und Bracht, GWUP-Blog am 1. April 2022
  • Liebscher und Bracht für Werbeaussagen abgemahnt, medwatch am 19. April 2022
  • Buchauszug mit Corona-Tipps zurückgezogen, medwatch am 16. November 2022
  • DAK cancelt Seminar von Liebscher-Bracht, medwatch am 29. Juni 2022
  • Liebscher und Bracht: Kritik am Konzept berechtigt? onmeda am 7. Oktober 2022
  • Liebscher und Bracht: Was steckt hinter dem Hype? Grams‘ Sprechstunde am 1. April 2021
  • „Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht“ bei Psiram
  • Evidenzbasierte Physiotherapie: Die Liebscher und Bracht Therapie – Eine Kritik
  • Liebscher & Bracht: Das große Versprechen von der Heilung ohne Operation, medwatch am 26. Mai 2021
  • Keine Evidenz für die biomechanischen und pathophysiologischen Erklärungsmodelle muskuloskelettaler Erkrankungen nach Liebscher & Bracht, Z Orthop Unfall 2022; 160(01): 13-18
  • Janos Hegedüs: Debunking Dr. Petra Bracht – Ein kleiner Vorgeschmack (Video)
  • Janos Hegedüs: Debunking Dr. Petra Bracht – Übersäuerung/Schulmedizin/Alternativmedizin (Video)
  • YouTube Health: Das bedeutet die neue Kennzeichnung bei YouTube, südkurier am 28. Februar 2023
  • Youtube kennzeichnet verlässliche Gesundheitsinformationen, handelsblatt am 1. März 2023

10 Kommentare

  1. Da weiß man nicht, ob man weinen oder weinen soll.

    Soweit ich mich erinnere, sind „Studien zu ihrer Methode“ seit gefühlten Jahrzehnten „in Vorbereitung“.

    Und heute erzählt Herr L wohl also, was nicht in seinem Kopf ist.

    Youtube sollte besser ganz schnell die Finger davon lassen, Qualitätssiegel für Gesundheitsinformationen zu vergeben. Das habe ich denen auch spontan geschrieben.

  2. Liebscher & Bracht verbreiten „verlässliche Gesundheitsinformationen“, die justiziabel werden, sobald sie Heilsversprechen machen. Sie sind also auf den Level von Homöopathie und anderen esoterischen Methoden.

    Daran sieht man, was dieses YT-Label wert ist.

  3. seltsam, gerade in einer tv-postlle –>eine Doppelseite L. ganz groß in weißem Outfit mit der Schlagzeile, -die meisten Knieoperationen sind überflüssig- !
    na endlich, sagt ein Maschinenbauing/oder Wi-Ing , den (achtung iro) „Schulmedizinern“ daß sie blöd sind und nur aus Geldgier an den armen Menschen rumschmippeln.
    übrigens bezeichnet er seine Kunden auch als Patienten.
    nach mM gehört deren gesamte Fa.(150 Mitblutsauger) geschlossen.

  4. Ganz schlimm das Janze. Ich war neulich bei einem Orthopäden (und wie schwierig das ist, Termine bei denen zu bekommen, m muss ich nicht extra erzählen), der beguckte sich meinen Ellbogen, sagte „Golfarm“ und auf meine Frage, was ich nun tun kann: „Schauen Sie sich am besten Videos von Liebscher und Bracht an, danke, auf Wiedersehen!“

    Bääm.

  5. Ein großes weisses Outfit. Extrovertiert und als Arzt-Darsteller. Dabei ist das normale Physiotherapie, marketingtechnisch aufbereitet. Gearbeitet wird mit Frust und Skandalisierung. Das kommt an, besonders bei bestimmtem Klientel.

    Leider sind die Menschen auch nicht gerade klug. Wenn ihr euch Youtube-Videos anschaut, nur von anerkannten Physiotherapeuten oder Ärzten.

    Auch Orthopäden empfehlen L&B. Was ich schon ein starkes Stück finde, denn dadurch degradiert man sich und sein Studium ja selbst.

    Gleichzeitig Bieten viele Orthopäden evidenzbasierte Dinge wie Extensionssitzungen, Akupunktur, usw. an.
    Ob Dr. , Dr. Uni oder was auch immer, diese sehe ich auch auf einer Stufe mit Heilpraktikern. Ist ja nichts anderes.

  6. Akupunktur evidenzbasiert? Hm. Nunja. Ich empfehle mal was von Prof. Edzard Ernst zu lesen.

  7. Das eine ist, wenn die Versprechen sich einfach in Luft auflösen. Das andere, wenn Methoden gefährlich sind.

    Ich habe bei Schulterbeschwerden mal Übungen aus einem Video von L&B gemacht und danach massive Probleme bekommen (bis hin zu Nervenschmerzen), das ist bis heute nicht völlig weg.

    L&B sind teilweise sogar bei Physiotherapeuten anerkannt, als ich meinem in der Behandlung, die ich nach dem mitmachen beim Video machen musste, erzählte, dass ich mir diese Problematik bei so einem Video zugezogen hatte, war er völlig erstaunt, schaute sich die Übungen später an und bestätigte mir dann, dass das keine do-it-yourself-Übungen sein sollten.

    Wenn YT dem jetzt noch so ein „Gütesiegel“ verpasst, herzlichen Dank. Ich wünschte, ich hätte dieses Video damals nie gesehen / nachgemacht.

  8. @Anna:

    Ich habe bei Schulterbeschwerden mal Übungen aus einem Video von L&B gemacht und danach massive Probleme bekommen

    Ging mir genauso.

  9. @ Anna, Bernd Harder

    Bitte nicht als (überhebliche) Kritik verstehen: Ich habe/hatte mit beiden Schultern Probleme, aber käme nie auf die Idee, Übungen aus YT-Videos nachzumachen. Egal, vom wen sie kommen.

    Diverse Pysiotherapien haben mir klar gemacht, wie enorm wichtig eine professionelle Überwachung beim Ausführen der Übungen ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.