gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Ufos fliegen wieder

| 4 Kommentare

Malice in WQnderland weiß es mal wieder ganz genau:

Die abgeschossenen UAPs über den USA und die damit verbundenen Alien-Gerüchte sind natürlich nur ein Ablenkungsmanöver:

lrgendwie geht es bei diesem „Project Blue Beam“ darum, mit Hologrammen, die an den Himmel projiziert werden, eine Ufo-Invasion vorzutäuschen, um so „einen weltweiten Glaubenskrieg auszulösen, durch welchen die Weltbevölkerung auf 500 Millionen reduziert (vgl. Georgia Guidestones) und die neue Weltreligion der NWO eingeführt werden soll“.

Andere wiederum meinen, das Ereignis solle „die Völker miteinander versöhnen, damit sie künftig in einem einzigen Staat zusammenleben“.

Das wäre dann so ziemlich die erste Verschwörungstheorie, die uns nicht zum Schaden, sondern Nutzen gereicht. Und deshalb ist „Blue Beam“ auch eher etwas für fortgeschrittene Konspirologen, wie unsere QAnon-Queen Johanna Alice.

Konservative Verschwörungsgläubige klammern sich dagegen noch an den guten, alten Ufo-Glauben. Nur so lässt sich wohl die weltweite Erregung erklären, die der US-General Glen VanHerck vor zehn Tagen mit seiner harmlosen Bemerkung auslöste, er könne zum jetzigen Zeitpunkt nichts ausschließen – auch keine Außerirdischen.

Aber warum diese Aufregung?

Zeit-Redakteur Robert Gast weist darauf hin, dass es

… eine Gruppe um den Ufo-gläubigen US-Senator Harry Reid und den Ex-Geheimdienstler Luis Elizondo war, die das lange verpönte Thema der Regierung geradezu aufgezwungen hatte. Und das, obwohl manche Mitglieder der Gruppe seit Langem eine eher unwissenschaftliche Faszination für das Paranormale pflegen.

Darüber berichteten wir schon vor vier Jahren.

Rationaler wäre es wohl, schreibt Gast weiter, zur Erklärung unbekannter Phänomene jene Hypothesen zu bevorzugen, die sich auf die wenigsten zusätzlichen Annahmen stützen, Forschende nennen diese Strategie „Ockhams Rasiermesser“.

Diesen Gedanken greift sein Kollege Patrik Gräb auf, der sich erst einmal über Selbstverständlichkeit wundert, „mit der hier einen Nachrichtenzyklus lang über die Unglaublichste aller Möglichkeiten spekuliert wurde“:

Sie ist auch das Resultat einer gezielten Kampagne in den USA, die der Ufo-Hypothese in den vergangenen Jahren zu ungekannter Akzeptanz in Medien, Politik und Wissenschaft verholfen hat.

Die Rückkehr des Ufos ins kulturelle Bewusstsein ist das Ergebnis von gezielter Arbeit einer relativ kleinen, eng vernetzen Gruppe von Aktivisten. Indem diese Aktivisten zentrale Werte der unter Druck geratenen liberalen Demokratien anrufen – die vorurteilsfreie Wissenschaft, die Glaubwürdigkeit der Medien, die Transparenz der Regierung – haben sie dem Außerirdischen als Gesprächsthema innerhalb weniger Jahre vom Alu- zum Doktorhut verholfen.

Bei näherem Hinsehen zeige sich jedoch, dass der Glaube an Ufos auch heute ist, was er immer war: eine Verschwörungsideologie ohne Beweise oder überzeugende Indizien für die extraterrestrischen Piloten:

Wir haben es, weniger pathetisch formuliert, mit ziemlichem Quatsch zu tun, aber bislang sagte es kaum jemand.

Auch die jüngsten Fälle verlaufen sich mal wieder im Nichts. Präsident Biden erklärte vor sechs Tagen, was genau man abgeschossen hat, sei immer noch unklar, da noch keine Trümmer gefunden wurden.

Und die Suche danach ist mittlerweile eingestellt worden.

Also muss für die Szene schnell Ersatz her:

Ein Unidentified Floating Object? Ein Godzilla-Ei? Ein Ufo? Eine Alien-Kugel? Eine Boje?

Da hat Robert Gast recht: Es gibt sicher „gehaltvollere Fragen“.

Zum Weiterlesen:

  • Bringen die abgeschossenen Spionageobjekte über den USA Licht in das „Ufo“-Rätsel? GWUP-Blog am 12. Februar 2023
  • Angeschwemmte Metallkugel, spiegel.de am 23. Februar 2023
  • Ballons über den USA: I don’t want to believe, zeit.de am 13. Februar 2023
  • Die neuen Ufo-Aktivisten, zeit.de am 19. Februar 2023
  • Die Ufo-Videos der US-Navy sind echt – und jetzt? GWUP-Blog am 3. Oktober 2019
  • National Geographic’s New Docuseries Gives Insight Into UFO Sightings, forbes am 16. Februar 2023
  • Verschwörungsszene vermutet Ablenkungsmanöver, tagesschau.de am 15. Februar 2023
  • Malice in WQnderland: die QAnon-Queen auf TikTok und Telegram, GWUP-Blog am 7. Januar 2023
  • „Wir brauchen Daten“: Interview zum neuen „Ufo-Report“ der US-Navy mit Professor Hakan Kayal, GWUP-Blog am 26. Juni 2021

4 Kommentare

  1. Oh eine Eiskugel am Strand! Tippe auf Sorte Tiramisu oder Latte machiato. Aber wo ist die Waffel dazu??

  2. Das ist nur ein Werbekampagne für Recycling. Aus den Obelisken, die neulich überall auftauchten, ist nun eine Kugel geworden.

  3. Es darf nicht wahr sein! Wie kann man nur so einen Scheiß bringen? Leute, das ist kein Selbstexperiment.

    „Johanna Maggie Mushroom war ein Selbstexperiment und wird heute aufgelöst“

    https://twitter.com/mtaushb/status/1629808987787935749

    Das hat so vielen Verblendeten über Monate eine weitere Bestätigung gegeben. Meine Fresse, warum begreifen das die pseudoschlauen Nasen nicht?

  4. @Sebastian Taege:

    Da haben wir uns wohl überschnitten:

    https://blog.gwup.net/2023/02/26/malice-in-wqnderland-ist-die-qanon-queen-bei-tiktok-nur-ein-selbstexperiment/

    Noch glaube ich allerdings nicht an dieses „Selbstexperiment“.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.