gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wie gefährlich ist Esoterik? Podcast mit Pia Lamberty

| 5 Kommentare

Die Sozialpsychologin Pia Lamberty zu Gast beim Nachrichtenpodcast „Thema des Tages“ des Standard:

Bücher, Heilwasser, Selbstoptimierungsseminare und mehr. Das Angebot an Esoterikprodukten ist riesig. Während esoterische Mittel für manche zum Lifestyle gehören, driften andere darüber in krude Verschwörungswelten ab.

Warum finden Menschen überhaupt Gefallen an Esoterik? Wieso kippt der Wunsch nach Selbstoptimierung leicht in den Glauben an Verschwörungsmythen?

Zum Weiterlesen:

  • Wie gefährlich ist Esoterik? derStandard am 16. Dezember 2022
  • Interview: „Gefährlicher Glaube – Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“ mit Katharina Nocun, GWUP-Blog am 9. Oktober 2022
  • „Gefährlicher Glaube – Esoterik“: Interviews mit Pia Lamberty und Katharina Nocun zu ihrem Buch, GWUP-Blog am 2. November 2022
  • Interviews mit Pia Lamberty und Katharina Nocun über die Gefahren der Esoterik, GWUP-Blog am 11. November 2022

5 Kommentare

  1. Noch bis Mittwoch wird das Buch „Gefährlicher Glaube“ bei Medwatch verlost:

    https://twitter.com/medwatch_de/status/1604789178226671617

  2. Ken Jebsen ist offenbar aus der Schwurbler Szene ausgestiegen:

    https://tkp.at/2022/03/31/ken-jebsen-nimmt-alles-zurueck-neues-altes-leben-als-kayvan-soufi/

    Kurzer Auszug:

    „Soufi ist mittlerweile elf Mal geboostert, glaubt aber nicht, dass das für den Winter ausreicht. Denn immerhin müsse man sich für den Winter auf ein neues und im höchsten Ausmaß tödliches Virus einstellen, das es zwar noch nicht gibt, aber sicher kommen werde. Man müsse Karl Lauterbach hier uneingeschränkt glauben und ihn mit allem unterstützen was man habe.

    Zur gefährlichen russischen Desinformation empfiehlt Soufi einen Blick nach Österreich. Hier kann man mit bis zu 50.000 Euro bestraft werden, wenn man Inhalte von russischen Gazetten teilt. Das sollte sich Deutschland zum Vorbild nehmen.“

  3. @Martin:

    Danke, aber der Artikel ist vom März.

    Seitdem hat Jebsen keinerlei Anstalten gemacht, aus der Szene auszusteigen:

    https://blog.gwup.net/2022/11/20/video-mo-asumang-und-die-welt-der-querdenker-bei-3sat/

    Und am Ende des Artikels steht etwas von „Satire“ …

  4. Oh ! Ok mein Fehler…sorry

    da war oben drüber der Podcast „Cui Bono“ wo es ja um seinen Abstieg ging, und ich dachte, das wär eine Reaktion darauf gewesen :D

    Ja die rutschen immer weiter ins Zynische ab, die Querdenker…aber das ist irgendwie ein sehr dummes Mittel weil naja: Du hast dann quasi noch weniger Argumente :D

    Also wenn ich mich ja nur über Impfungen usw. lustig machen kann…damit überzeug ich ja dann noch weniger als vorher wo sie noch versucht haben ihren „Standpunkt“ zu belegen…

    aber hast natürlich völlig Recht und sorry fürs Missverständniss =)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.